Prominente Frauen-Power in den 70er Jahren und heute

Bild: imago images / Mary Evans

Die 70er waren turbulente Jahre, politische Demonstrationen kamen auf und es gab die ersten Videospiele. Vor allem für Frauen begann eine Zeit der Befreiung. Die Flowerpower Ära drückte sich nicht nur in der Mode aus, indem sich Frauen bauchfrei, in Hotpants und Minirock zeigten.

Power-Frauen eroberten auch Film und Fernsehen. In TV-Serien und Kinofilmen verdrängten weibliche Hauptdarsteller die männlichen und weibliche Power-Stimmen machten Popgruppen zu legendären Musik-Bands. Was ist aus den Stars von damals geworden? Einige von ihnen sind auch heute noch Power-Frauen und begeistern ihre Fans. Die erste Ikone der 70er Jahre mit der wir starten ist die berühmte Jane Fonda…

1. Jane Fonda

Bild: imago images / Everett Collection / Runway Manhattan
Film: Joy House

Jane Fonda wuchs in einer Schauspielerfamilie auf. Mit ihrem Vater Henry stand sie schon als Kind auf der Bühne. Ihr Ehemann, der Regisseur Roger Vadim, machte sie 1967, mit dem Film „Barbarella“ zum Sexsymbol. In den 70er Jahren setzte sich Jane gegen den Vietnamkrieg ein und drehte 1979 den erfolgreichen Thriller „Das China Syndrom“.

Ihre Rollen in „Klute“ und „Coming Home“ bescherten ihr einen Oscar und zwei von zahlreichen Auszeichnungen. Ende der 70er Jahre löste sie mit ihren Aerobic-Videos eine weltweite Fitness-Welle aus. Sie sieht mit 80 Jahren blendend aus, wirbt für bekannte Kosmetikfirmen und spielt in einer Netflix-Serie.

2. Jane Seymour

Bild: imago images / Everett Collection /APress

Jane Seymour wurde 1973, an der Seite von Roger Moore, in dem James-Bond-Film „Leben und sterben lassen„, berühmt. Später beeindruckte sie in der Serie „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“. Für ihre Darstellung einer Ärztin, die sich im „Wilden Westen“ durchsetzt, bekam sie einen „Golden Globe“. Das ist nur eine ihrer unzähligen Auszeichnungen. Die TV-Serie mit Mehrwert wird bis heute ausgestrahlt.

Jane engagiert sich als Sprecherin für UNICEF und ist internationale Botschafterin für eine Kinderhilfsorganisation. 2018 zog sie sich mit 67 Jahren für den Playboy aus und wollte damit zeigen, dass ältere Frauen schön sind. Das ist ihr gelungen!

3. Meryl Streep

Bild: imago images /  Everett Collection/ Runway Manhattan
Film: Postcards from the Edge

Unvergessen ist sie als Karen Blixen in „Jenseits von Afrika“. Sie spielt in dem legendären Film eine starke Frau, die eine ungewöhnliche und schöne Liebesbeziehung mit Finch, gespielt von Robert Redford, eingeht. Das war nicht der einzige Film, der die beiden großartigen Schauspieler zu einem Traumpaar machte.

Meryl Streep begann ihre Karriere am Broadway, wurde jedoch schnell für den Film entdeckt. Für eine ihrer ersten Rollen „Kramer gegen Kramer“ erhielt sie Ende der 70er Jahre bereits einen „Oscar“ und einen „Golden Globe“. Heute ist sie eine der am meisten ausgezeichneten Schauspielerinnen der Welt und erhielt den Ehrentitel „Doctor of fine Arts“.

4. Barbara Eden

Bild: imago images / Everett Collection / PicturePerfect
Film: The Bass Bottle

Die ehemalige Bankangestellte Barbara Eden spielte nebenbei Theater, sang in einer Band und war 1951, mit jungen 20 Jahren Miss San Francisco. Während einer Theater-Aufführung wurde sie für den Film entdeckt und drehte in Hollywood mit Berühmtheiten wie Paul Newman und Elvis Presley.

Ihre Paraderolle war „Bezaubernde Jeannie“ in der gleichnamigen Serie. Als Flaschengeist ebnete sie ihrem Meister, dargestellt von Larry Hagman, den Lebensweg. Bis in die 80er Jahre war sie ein Las Vegas-Star. Seit dem Drogentod Ihres Sohnes engagiert sie sich im Kampf gegen Drogen. Mit 78 Jahren trug sie für einen guten Zweck noch einmal ihr bauchfreies bezaubernde Jeannie-Kostüm.

5. Linda Evans

Bild: imago images / United Archives / Mary Evans

In Deutschland wurde Linda Evans Anfang der 70er Jahre durch die Western-Serie „Big Valley“ bekannt, in der sie die Barkley-Tochter Audra spielt. 1971 galt sie als eine der schönsten Frauen der Welt. Die Beliebtheit steigerte sich noch, als Anfang der 80er Jahre der „Denver-Clan“ ausgestrahlt wurde. Als Krystle verkörperte sie die neue moderne verheiratete Frau.

Nach dem „Denver-Clan“ war sie zwar noch in diversen Filmen als Darstellerin zu sehen, zog sich jedoch nach und nach aus dem Filmgeschäft zurück und eröffnete diverse Fitness-Studios. Viel Sport und eine gesunde Ernährung halten sie auch heute, mit Ende 70, noch fit.

6. Diana Keaton

Bild: imago images / teutopress / APress
Film: Aufgelegt!

Diana Keaton wurde Anfang der 70er Jahre, vor allem durch ihr Mitwirken in „Der Pate“ und in diversen Woody Allen-Filmen, bekannt. Anfang der 80er Jahre begann sie auch selber Regie zu führen. Einen „Golden Globe“ und eine Oscar-Nominierung erhielt sie für den 2003 erschienenen Film „Was das Herz begehrt„, mit Jack Nicholson und Keanu Reeves.

Diana Keaton erhielt mehr als sechzig Auszeichnungen für ihre zahlreichen und unterschiedlichen Darstellungen in Serien und Filmen. Erfolge kann sie auch als Regisseurin und Produzentin verbuchen. Sie ist heute, mit 70 plus, immer noch eine hervorragende Schauspielerin und ebenso als Autorin, Sängerin und Bauunternehmerin tätig.

7. Jodie Foster

Bild: imago images / Everett Collection / Everett Collection
Film: Bugsy Malone

Jodie Foster wuchs, bei ihrer alleinerziehenden deutschstämmigen Mutter, im Westen der USA auf. Mit 10 Jahren erhielt sie bereits ihre erste Rolle in einem Disney-Film, danach wirkte sie in der Serie „Paper-Moon“ mit und erhält andere Nebenrollen. Ihren Durchbruch erlangte Jodie Foster mit dem Film „Taxi Driver“ in dem sie, mit vierzehn, eine minderjährige Prostituierte spielte.

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin studierte sie in den 80er Jahren an der renommierten Universität „Yale“ Literatur und schloss als Jahrgangsbeste ab. Einen ihrer zahlreichen „Oscars“ erhielt sie für „Das Schweigen der Lämmer“ zusammen mit Antony Hopkins. Heute arbeitet sie vorwiegend als Regisseurin.

8. Helen Mirren

Bild: imago images / Everett Collection / PA Images

Mit neunzehn Jahren wurde die Britin, mit russischen Wurzeln, 1945 bereits in die „Royal Shakespeare Company“ aufgenommen. Ende der 70er Jahre wirkte sie in dem damals skandalösen Film „Caligula“ mit, der vom Penthouse-Magazin finanziert wurde. Die Schauspielerin brilliert mit ihrer unvergleichlichen Wandlungsfähigkeit, die sie, in ihren Rollen, auch heute noch beweist.

Kaum jemand weiß, dass der ebenfalls berühmte Schauspieler Liam Neeson, den sie anlässlich der Dreharbeiten des Films „Excalibur“ kennenlernte, in den 80er Jahren ihr Lebensgefährte war. Ihre Auszeichnungen sind kaum zu übertreffen. Für ihre authentische Darstellung in Filmen, wie „Elizabeth I“ und „die Queen“, erhielt sie sogar mehrere Trophäen.

9. Shirley Maclaine

Bild: imago images / Mary Evans / Everett Collection

Nach ihrem Schulabschluss 1952 zog es Shirley nach New York, um dort als Tänzerin und Schauspielerin am Broadway zu arbeiten. Ihre Filmkarriere begann mit einer Hitchcock Verfilmung. Als „Irma la Douce“ stellt sie ein selbstbewusstes Frauenbild dar und begeistert, auch heute noch, mit Ausstrahlung und Stil in tragischen sowie komischen Rollen.

In den 70er und 80er Jahren veröffentlichte sie ihre ersten esoterischen Bücher, insgesamt schrieb sie sechzehn, in denen sie biografisch über ihre Erlebnisse erzählt. Ein Dokumentarfilm über China zählt ebenfalls zu ihren Werken und wurde für einen „Oscar“ nominiert. Drei Auszeichnungen erhielt sie 2009 für die Darstellung von „Coco Chanel“.

10. Olivia Newton-John

Bild: imago images / Everett Collection / APress

Wer kennt nicht den legendären Tanzfilm „Grease„, der 1977 über die Leinwände flimmerte. Olivia Newton-John war gerade 29 Jahre alt und begeisterte als Sandy, zusammen mit ihrem Filmpartner John Travolta, eine ganze Generation. Die Disco-Welle mit den Songs der Bee Gees breitete sich weltweit aus.

Olivia Newton-John hat einen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“. Als Country- und Pop-Sängerin erhielt sie viermal einen „Grammy“ und dreizehnmal den „American Music Award“. Von 2014 bis 2016 lief ihre eigene Show „Summer Nights“ in Las Vegas. Ihr bisher letztes Album „Friends for Christmas“ wurde 2016 veröffentlicht. Als Nächstes kommen wir zu der schönen Nastassja Kinski…

11. Nastassja Kinski

Bild: imago images / Mary Evans

Nastassja Kinski hat das schauspielerische Talent offensichtlich von ihrem berühmten und berüchtigten Vater Klaus Kinski geerbt. Bereits mit 13 Jahren sorgte sie 1971 für Aufsehen mit ihrer Rolle als frühreifes Schulmädchen in der Tatort-Folge „Reifezeugnis“. Der Krimi war ihr Durchbruch in Deutschland.

Sie nahm daraufhin Schauspielunterricht in New York und gehörte Ende der 70er Jahre bereits zu den besten Nachwuchsschauspielerinnen international. Roman Polanski wurde auf sie aufmerksam und drehte mit ihr „Tess“. Für den Film erhielt sie einen „Golden Globe“. Nastassja arbeitet heute noch in den USA und in Deutschland als Schauspielerin. Zuletzt tanzte sie in der Unterhaltungsshow „Let’s Dance“.