Schwestern machen 40 Jahre lang dieselben Fotos

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Viele haben das Gefühl, dass umso älter sie werden, desto schneller vergeht die Zeit. Manchmal fühlt es sich sogar so an, als würde das Leben im Flug vergehen. Daher finden es einige wichtig, die Zeit, die einem mit den Menschen bleibt, die man schätzt, zu dokumentieren.

Für die Brown-Schwestern ist daraus sogar eine Tradition geworden.
Der Fotograf Nicholas Nixon, der Ehemann von Bebe Brown, machte 1975 ein Foto von seiner Frau und ihren drei Schwestern Heather, Mimi und Laurie treffen sich seit 40 Jahren, um das gleiche Foto zu machen. Ich bin froh, dass sie es getan haben, denn diese wunderschönen Fotos zeigen wirklich, wie die Familie für immer ist.

1. 1975: Beginn der Reise

Bild: Paulo Moura / YouTube

Nixon und die Browns begannen ihre Fotoreise im Jahr 1975 – in dem Jahr, in dem ausgerechnet Jaws das amerikanische Filmpublikum von den Füßen Riss. Ein konsequentes Thema in Nixons Projekt ist, dass er das Foto mit Ausnahme von Datum und Ort mit keiner weiteren Bildunterschrift versieht.

Das soll den Effekt haben, dass das Publikum die Möglichkeit bekommt, darüber zu spekulieren, wer die Schwestern werden und wohin ihr Leben sie führt. Hier zu sehen von links nach rechts Heather, Mimi, Bebe und Laurie. Die Schwestern waren zu dieser Zeit (in keiner bestimmten Reihenfolge) fünfundzwanzig, dreiundzwanzig, fünfzehn und einundzwanzig.

2. 1978: Am Ende des Jahrzehnts

Bild: Paulo Moura / YouTube

Da 1978 der denkwürdige Film Grease von John Travolta und Olivia Newton-John damals in die Kinos kam und Amerika im Sturm eroberte, gab es auch einen unglaublichen Ansturm auf das Tierhaus von National Lampoon – (zum Leidwesen vieler Eltern), welcher sich für einige Zeit halten konnte.

Es ist hier nicht ganz zu erkennen, ob die Schwestern Lederhosen tragen, aber in Betracht ziehen könnte man es auf jeden Fall. Stevie Nicks und Fleetwood Mac waren in dieser Zeit auch ebenfalls sehr beliebt, sodass es gut möglich ist, dass die Schwestern eher in die Bohème-Szene als in die Grease-Szene hätten sein können.

3. 1981: Anfang der 80er

Bild: Paulo Moura / YouTube

Es tatsächlich viele überraschen, aber im Jahr 1981 betrug der gesetzliche Mindestlohn in den USA gerade einmal 3,10 $ / Stunde. Heute sind es im Vergleich 7,25 Dollar (was natürlich auch mit der Inflation und den steigenden Lebenshaltungskosten zusammen hängt). Die Brown-Schwestern, alle in ihren Zwanzigern, außer Bebe, könnten zum Zeitpunkt des Fotos alle Mindestlohnjobs haben.

Zum direkten Vergleich: Eine Tüte Lays-Chips kostete damals 1,98 US-Dollar und heute sind es 2,98 US-Dollar. Die Mindestwage hat sich also mehr als verdoppelt und die Lays-Chips stiegen um 50 %. Es ist gut zu sehen, dass unsere Löhne und die Lebenshaltungskosten steigen.

4. 1984: Der Schatten des Fotografen

Bild: Paulo Moura / YouTube

Auf diesem sieht es so aus, als wurden die Schwestern an einem sonnigen Tag am Strand unterbrochen, um das Foto aufzunehmen – sehen Sie den Sand und das Wasser hinter ihnen? Dies ist tatsächlich eines der wenigen Fotos, auf denen wir fast sehen können, wie Nixon aussieht. Viele fragen sich bis heute, warum er sich dazu entschieden hat, eine schattenhafte Version seiner selbst in dieses sonnige Foto aufzunehmen?

Eine interessante Tatsache über das Jahr 1984 ist, dass dort die „Baby on Board Sticker“ in Autos gerade erst an Popularität gewonnen hatten, da sie Rettungskräften geholfen haben, Babys in Notsituationen zu identifizieren.

5. 1987: Mimi und Bebe stehen im Mittelpunkt

Bild: Paulo Moura / YouTube

Viele fragen sich, was hier wohl Nixons Beweggrund war, seine Frau Bebe (rechts) und Mimi auf dieser Aufnahme am nächsten an der Kamera zu platzieren. Vielleicht war es ein großes oder bedeutendes Jahr für die beiden, – wenn wir nur wüssten, was genau los war und ob sie dabei waren, es zu feiern.

Dieser lustige Fakt über ’87 wird Sie glücklich machen – eine Dose Campbell’s Suppe kostete etwa 99 USD Cent. Zum Glück hat die Inflation bei diesem exakten Produkt noch nicht ganz gewirkt und wir finden diese oft noch heute zu diesem Preis oder einem ähnlichen Preis. Was wohl auch mit günstigeren neuartigen Herstellungsmethoden zu erklären ist.

6. 1990: Ein kalter Tag

Bild: Paulo Moura / YouTube

Das Foto zeigt glücklicherweise nicht nur der Beginn des bisher größten und „schmutzigsten“ Jahrzehnts, sondern auch die Umarmung der Schwestern an einem kalten Wintertag. Viele mögen es, wie sie, obwohl sie alle individuell sind, manchmal ziemlich ähnliche Dinge tragen, die auf subtile Weise ihre schwesterliche Bindung zeigen. Heute sind es Mimi und Bebe in Denim und Heather und Laurie in Fleece.

1990 war das Jahr, in dem sich der erste Zusammenstoß zwischen zwei Autos mit Airbags ereignete. Beide Fahrer wären bei einem Unfall, der ohne Airbag abgelaufen wäre, tödlich verunglückt. Stattdessen kamen sie nun mit leichten bis sogar gar keinen Verletzungen davon.

7. 1993: Foto am späten Abend

Bild: Paulo Moura / YouTube

Während die meisten anderen Bilder der Frauen, die wir bissher gesehen haben aussehen, als wären sie mitten am Tag aufgenommen worden, sieht dieses so aus, als wäre es nachts mit Blitz aufgenommen worden. Die Damen sehen aus wie in leichten Sommerpullovern, um bei Sonnenuntergang warm zu bleiben.

Hoffentlich war dies in diesem Fall eine kreative Entscheidung und keine, welche passierte, weil Nixon den ganzen Tag nicht eine Aufnahme bekommen konnte, die er mochte. Aber das war sicher nicht der Fall – denn nach fast zwanzig Jahren Fotografie sind die Schwestern definitiv geübt in der Tätigkeit als Models und der Zusammenarbeit mit dem Fotografen.

8. 1999: Windiger Morgen

Bild: Paulo Moura / YouTube

Die Brown Schwestern sind wieder am Strand! Die Brown Schwestern sind wieder an den Strand zurückgekehrt, den sie 1984 zum ersten Mal auf den Fotos besucht haben – nur ist es dort diesmal wohl etwas Kühler. Viele fragen sich an dieser Stelle, ob dies wohl ein beliebter Familienurlaubsort für die Browns war, die sie auch abseits von ihrer Tätigkeit als Models in Verbindung mit dem jährlichen Foto besuchten.

Apropos Urlaub, das beliebte Fischerreise Erinnerungsstück „Big Mouth Billy Bass“, der singende Fisch, wurde vorgestellt. Hoffentlich wurden die Schwestern in ihrem Ferienhaus nicht dem sich wiederholenden und monotonen Gesang ausgesetzt.

9. 2002: Polo-Shirts waren sehr angesagt

Bild: Paulo Moura / YouTube

Vielleicht hatte zu dieser Zeit gerade ein neuer Ralph Lauren Laden in der Stadt der Brown-Schwestern eröffnet, oder vielleicht wollten sie sich auch einfach alle ähnlich kleiden, um ihre starke Verbundenheit zu zeigen. Was auch immer der Grund war, sie haben dieses Jahr alle ein Polo von der Marke Polo Ralph Lauren getragen. Die einzige Ausnahme auf Bild, welche keinen trägt, ist Heather.

Erinnern Sie sich, dass ich über „New Coke“ gesprochen habe, das 1986 eingeführt wurde? Nun, 2002, nach 16 Jahren, wurde es eingestellt und Coke brachte „Coca Cola Classic“ zurück. Ich frage mich, ob es den Browns gefallen hat.

10. 2005: Laurie schaut weg

Bild: Paulo Moura / YouTube

Dieses Foto lässt nun wirklich nicht viel Interpretationsspielraum offen. Viele glauben, dass sich Laurie in den letzten Jahren wirklich sehr viel um ihre Schwestern gekümmert und immer ihnen Ausschau gehalten hat. Ehrlich gesagt, das ist echt wirklich süß von ihr und eine großartige Möglichkeit für Nixon, auf einem Foto darstellen zu können, wie beschützerisch Laurie gegenüber ihren Schwestern ist. Zumindest gehen viele davon aus, dass das Foto genau das dem Betrachter kommunizieren soll.

Vielleicht hält sie Ausschau nach Menschen, die Siebe auf dem Kopf tragen, seit 2005 die Religion „Pastafarismus, die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters“ gegründet wurde und deren Mitglieder Siebe tragen.

11. 2008: Große Umarmung

Bild: Paulo Moura / YouTube

Viele lieben an diesem Foto, wie intim und süß die vier darin aussehen und fragen sich, ob die Harmonie zwischen ihnen wohl auch außerhalb der Fassade des Fotoshootings herrscht oder ob es auch öfters mal zu Streitigkeiten gekommen ist.

Das Foto zeigt jedenfalls hervorragend, wie die Zeit ihre Bindung nicht zerbrochen hat und wie es Nixon geschafft hat, diese Situation perfekt auf einem Bild abzulichten. Zudem hat er wahrscheinlich versehentlich seine eigenen Fingerspitzen eingefangen. Lustigerweise empfiehlt die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) nach jahrelanger öffentlicher Aufklärung zu diesem Thema bei einem Gewitter in Sicherheit zu gehen, anstatt sich zu ducken.

12. 2012: Die Welt ging zum Glück nicht unter

Bild: Paulo Moura / YouTube

Trotz der Gerüchte und des Hypes über die neue Popkultur, welche das Ende der Welt im Jahr 2012 aufgrund einer Nostradamus-Prophezeiung voraussagte, ging die Welt weiter, was für viele, die tatsächlich daran geglaubt haben, sehr überraschend war.

Ich bin froh, dass die Schwestern den Doomsday Gerüchten nicht gefolgt sind und trotzdem ihr Jahresfoto gemacht haben.
Eine interessante Tatsache für Feinschmecker ist, dass Grünkohl vor 2012 nicht das trendige Salatessen war, wie wir es heute kennen. Tatsächlich war Pizza Hut in den USA der größte Grünkohlkäufer, den sie als Beilage auf ihren Salatbars verwendeten. Aber nicht in den eigentlichen Salaten.