Junge Mutter zog ihr Baby mit einer strengen Diät groß – Das Ergebnis war überraschend

Bild: myfoodreligion / Instagram

Shannon Cooper (eine Wellness- und Gesundheits-Coachin aus Australien), ist durch ihren Blog „My Food Religion“ bekannt. Als sie im Jahr 2014 ein Baby erwartete, bekam sie trotz ihrer beruflichen Erfahrungen viele Ratschläge, wie sie ihr Neugeborenes großziehen sollte. Bei all den Tipps und Ratschlägen war ihr klar, dass sie ihr Kind mit einer ganz besonderen Diät großziehen – vollkommen ohne Zucker oder Kohlenhydrate!

Die Entscheidung von Shannon Cooper diskutierten selbst Fachärzte ziemlich kontrovers. Das hat Cooper allerdings nicht aufgehalten und so konnte sie durch Beobachtungen in den letzten Jahren allen Skeptikern beweisen, dass sie falschlagen. Lassen auch Sie sich von dieser Geschichte überraschen.

1. Shanon Cooper wusste, was sie für ihr Kind wollte

Bild: myfoodreligion / Instagram

Cooper hat sich eine lange Zeit damit beschäftigt, Diäten zu studieren und zu untersuchen, wie der Körper auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Ihr Motto ist: „Du bist, was du isst.“. Diese Einstellung führte sie zu einer Entscheidung, die ihre Tochter stark beeinflussen würde.

Shannon Cooper ist mehr als nur ein Gesundheitsguru. Sie hat tatsächlich einen wissenschaftlichen Hintergrund (was Ernährung angeht) und hat bereits die verschiedensten Arten von Diäten untersucht. Als ihre Tochter Grace im Jahr 2014 geboren wurde, entschloss sich Cooper dazu, ihr beizubringen, Essen auf eine Weise zu lieben, die gesund und glücklich macht – was zu einer drastischen Entscheidung führte.

2. Sie wollte, dass es ihrer Familie gut geht

Bild: myfoodreligion / Instagram

Wenn es um die Expertise für einen gesunden Lebensstil geht, hatte Shannon Cooper sehr viele Kompetenzen aufweisen. Schließlich hat sie neben ihrem Hintergrund in der Pflanzen- und Tiergesundheit auch noch eine Ausbildung in Fitness und Wellness-Coaching absolviert.

Shannon wollte nicht, dass ihre Mutterschaft sie von diesem gesunden Lebensstil abhält. Was bedeutete, dass Grace ihr Kind nicht wie alle anderen Eltern aufziehen wollte, sondern mit Hilfe einer besonderen Diät, bei der sie ganz genau darauf achtete, was sie ihrem Sprössling zu essen gab. Grace sollte von Anfang an die Paleo Diät machen, die Cooper seit ihrem Ernährungsstudium gemacht hat, was bedeutete, dass sie keine verarbeitete Babynahrung bekommen würde.

3. Warum eigentlich Paleo?

Bild: myfoodreligion / Instagram

Viele haben noch nie von der Paleo Diät gehört. Sie ist auch als „Höhlenmensch-Diät“ bekannt und bedeutet nichts anderes, dass sie nur das essen, was Menschen früher in der Steinzeit gegessen haben. Die Ernährung besteht hautsächlich aus frischem Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch. Shannon hatte sich bereits 2010 für diese Diät entschieden, da sie sich ständig unwohl fühlte und eine Veränderung brauchte.


Die Ernährungsberaterin bemerkte schnell, wie ihr die Diät gut tat und entschied sich dazu, nur noch nach ihr zu leben. Sie merkt aber an, dass nicht jede Diät für jeden Körper gemacht ist und auch an die Paleo Diät solle man erst mal langsam ran gehen. Gesundheitsexperten stehen der Paleo Diät meist immer etwas skeptisch entgegen und warnen vor zahlreichen Mangelerscheinungen.

4. Eine riskante Entscheidung

Bild: myfoodreligion / Instagram

An und für sich hört sich die Paleo Diät erstmal ziemlich gesund an, es gibt allerdings auch einige Mängel in ihr. Ernährungswissenschaftler loben sie für den eingeschränkten Genuss von verarbeiteten Lebensmitteln, denn fest steht, das Höhlenmenschen tatsächlich gesünder lebten als wir heute. Allerdings verlangt es die Paleo Diät, dass auch auf Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte zu verzichten ist, was bei unserer heutigen Ernährung nur schwer möglich ist.


Wie hat Cooper es also mit ihrerm Baby gemacht? Die Paleo Diät war schließlich eine Ernährungsoption für Erwachsene und an Kleinkindern völlig unerprobt. Trotz stärkster Bedenken von Ärzten entschied Copper sich dazu selbst rauszufinden, welche Wirkung die Diät auf ihr Kind haben würde.

5. Nur eine Ausnahme

Bild: myfoodreligion / Instagram

Natürlich informierte sich Shannon Cooper zuvor umfassend bei Kinderärzten, welche ihr aber aufgrund dessen, dass die Paleo Diät bei Kleinkindern noch so gut wie gar nicht erforscht war, nur einen Rat zur Vorsicht mitgeben konnten. Die Ernährungsberaterin war aber überzeugt, es zu versuchen. Sie legte gleich zu Anfang eine einzige Ausnahme an Nahrung fest, die ihr Kind neben der Paleo Diät zu sich nehmen durfte.


Um zu vermeiden, dass ihr Kind womöglich an Nährstoffmangel leiden könnte, nahm sie Muttermilch mit in den Ernährungsplan auf. Dies war nicht selbstverständlich, da es einige Eltern gibt, die selbst darauf bei ihrem Baby verzichten, wenn sie vor hatten, es auf eine Paleo Diät zu setzen.

6. Von der Theorie in die Praxis

Bild: myfoodreligion / Instagram

Shannon entschloss sich, die Nahrung, die ihr Baby nach dem Abgewöhnen der Muttermilch bekam, immer ausschließlich selber zuzubereiten. Auf fertige Babynahrung verzichtete sie komplett, da diese oft Hinweise auf Konservierungsstoffe und Zucker enthalten. Dies hielt die Ernährungsberaterin für nicht sehr gesundheitsfördernd. Um Grace an die feste Nahrung zu gewöhnen, bereitete sie immer winzige Teller mit Gemüse und Bio Hühnchen vor.


Seit Beginn hatte Cooper regelmäßig Bilder von ihren für Grace zubereiteten Mahlzeiten auf ihrem Blog veröffentlicht. Sie konnten sehen, wie Grace bereits gesünder aß als viele Erwachsene. Trotzdem blieb bei vielen Menschen die Sorge, ob es denn genug war, was ihr Kind zu essen bekam.

7. Eine besondere Ernährung

Bild: myfoodreligion / Instagram

Beeindruckend war, dass Grace bereits mit 13 Monaten unglaublich viel Obst und Gemüse aß, während andere Kinder dieses Zeug hassten. Grace hatte noch in ihrem Leben Kohlenhydrate, zuckerhaltige Süßigkeiten oder andere Dinge, die Kinder normalerweise lieben gegessen. Stattdessen gab es ausschließlich gesunde Lebensmittel wie Sauerkraut, Chia Pudding oder Quinoa Brei.


Das Frühstück bestand meistens aus den Eiern und dem Gemüse vom Vorabend, mittags gab es Brathähnchen mit Gemüse und abends Spaghetti mit Zucchininudeln. Wie aber regierte Grace nun eigentlich auf diese Ernährung. Cooper meint, dass sie sich prächtig entwickelt, in ihren ersten Lebensjahren nur ein Mal krank geworden sei und sich nie bei anderen ansteckt. Sie glaubt, dass die Paleo Diät für ein starkes Immunsystem gesorgt hat.

8. Eigenverantwortung

Bild: myfoodreligion / Instagram

Auch wenn Shannon ihre Tochter Grace bereits hervorragend an die Paleo Diät gewöhnt hatte, wusste sie natürlich auch, dass Grace sich später selbst entscheiden würde was ihr schmeckt. Also was genau hatte Shannon vor, wenn Grace älter werden würde? Schließlich würde irgendwann die Zeit kommen, in der Grace auch auf Nahrungsmittel stoßen würde, die laut der Diät nicht zugelassen sind.

Sie entschied sich dazu, es einfach zuzulassen und ihre Tochter selbst entschieden zu lassen, was sie essen möchte. Shannon war und ist es in erster Linie wichtig, dass Grace gesund und glücklich ist und sie mit steigendem Alter ohne Einschränkungen ihre eigenen Erfahrungen machen kann.

9. Anerkennung & Kritik

Bild: myfoodreligion / Instagram

Shannon wusste, wie wichtig es ist, das Kind selbst entscheiden zu lassen, was es essen möchte. Viele junge Mädchen leiden heutzutage an Essstörungen und erzwungenes Verhalten wirkt dem nicht entgegen. Durch die prächtige Entwicklung von Grace erhielt Shannon viele positive Rückmeldungen sowohl privat als auch auf ihrem Blog.

Bei all den Kommentaren gab es aber auch immer noch sehr viele negative Kommentare zu Wahl ihres Lebensstils. De Ernährungsberaterin lässt diese Art von Kritik aber nur mit einem Fragezeichen zurück. Sie hält es für unverantwortlich, dass Eltern ihre Kinder gedankenlos mit Fast Food füttern, die Kleinen dann aber kritisieren, wenn sie kein Gemüse mögen.

10. Grace wird älter

Bild: myfoodreligion / Instagram

Seit 2018 geht Grace nun auch in den Kindergarten und scheint sich dort prächtig zu entwickeln und heranzuwachsen, was Shannon immer sentimental werden lässt. Als Grace dann eingeschult wurde, näherten sich immer mehr die Tage, an denen Grace auf Kinder Partys ging, auf denen es keine Paleo-Lebensmittel gab.


Die Frage, die sich hier nun sicher einige stellen werden, ist, ob Grace sich nun weiterhin nur für Paleo Lebensmittel begeistern konnte oder ob sie bei der erst besten Gelegenheit von der Lebensweise ihrer Mutter abkam. Shannon Cooper machte Grace immer wieder klar, dass sie ihr die Diät nicht aufzwingen würde. Bis jetzt allerdings machte Grace keine Anzeichen, Interesse an anderen Lebensmitteln zu haben.

11. Coopers eigener Plan

Bild: myfoodreligion / Instagram

Shannon Cooper wollte von Anfang an transparent mit ihrer Tochter über ihre Lebensgewohnheiten reden und versucht dabei auch Aspekte ihrer Karriere miteinbeziehen. Sie sah dies als großartige Möglichkeit an, ihre Tochter-Mutterbeziehung zu stärken.


Für Shannon selbst ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre Lebensweise in naher Zukunft vorhat zu ändern. Selbst sie macht ab und zu Ausnahmen, was ihre Diät betrifft, etwa wenn sie sich mit Freunden zusammen einen tollen Abend machen möchte. Auch die Idee einer festgelegten Essenszeit wie morgens, mittags, abends lehnt sie entschieden ab und nimmt nur dann Nahrung zu sich, wenn sie das Bedürfnis danach hat.

12. Ein Internet-Vorbild

Bild: myfoodreligion / Instagram

Menschen, die Cooper für die Paleo-Diät kritisieren, vergessen dabei oft häufig ihr Wissen und ihre Kompetenz beim Thema Ernährung. Shannon versucht damit nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zu helfen. Beispielsweise indem sie auf ihrem Blog „My Food Religion“ unzählige gesunde Rezepte veröffentlicht, die anderen dabei helfen können, eine Diät einzuhalten oder allgemein gesünder zu leben.


Die Ernährungsberaterin versucht dadurch, ihren Lesern klar zu machen, dass gesundes Essen nicht bedeutet, dass es langweilig sein muss. Des Weiteren teilt Cooper ein Großteil ihres Wissens auf Instagram und zeigt den Leuten beispielsweise empfehlenswerte Produkte und Tipps im Bereich Ernährung.

13. Der Weg zum erfolgreichen Influencer

Bild: myfoodreligion / Instagram

Shannon Cooper hat sich inzwischen eine große Reichweite aufgebaut, viele Fans um sich versammelt und kann durchaus als Influencerin angesehen werden. Sie gibt sich viel Mühe, eine breite Palette an Produkten und Marken zu testen, um ihren Followern dann die besten empfehlen zu können.


Ihr Blog hat sich sogar so gut entwickelt, dass sie angefangen hat, E-Books über ihre Erfahrungen, Rezepte und Wellenessreisen zu schreiben und ihren Lesern so die Möglichkeit zu geben, noch schneller an ihr gesammeltes Wissen heranzukommen. Dort beschreibt sie auch, warum sie sich für die Paleo Diät entschieden hat und welchen Einfluss diese Diät auf ihr Leben und das Leben ihrer Tochter hatte.