Jada Pinkett Smith spricht nun über Sohn Jaden

Bild: IMAGO / Future Image

Sind Will und Jada Smith gute Eltern? Nun, sie besitzen eine in der Tat ungewöhnliche Art, wie sie ihre Kinder behandeln. Selbst Jadas Mutter hat ihre Erziehungstechniken als „verrückt“ bezeichnet. Und die Smiths standen vor einer ihrer bisher größten Herausforderungen, als dann ihr Sohn Jaden sie um einen absolut herzzerreißenden Gefallen bat. Das hat Jada wirklich verblüfft.

Dies möchte nicht unbedingt jede Mutter hören, aber sie war auch froh, dass ihr Sohn ehrlich war. Möchten Sie wissen, welche Bitte Jaden geäußert hat? Dann lesen Sie gern diesen Artikel weiter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und vor allem Spannung beim Weiterlesen.

1. Worum geht es?

Bild: IMAGO / APress

Den besonderen Austausch mit Jaden hatte Jada in einer der Online-Chat Folgen Show Red Table Talk besprochen. Während des Clips bespricht die Mutter ein Gespräch, welches sie mit Jaden damals führte. Und sie gesteht dann vor laufender Kamera, dass das, was Jaden zu ihr sagte, sie damals „am Boden zerstört“ hatte.

Jadens Ankündigung war so schockierend für sie, dass Jada sie als „einen der herzzerreißendsten Momente“ ihres ganzen Lebens bezeichnet hat. Und auch wenn die Mutter zugibt, sie hätte Jadens Entscheidung schon irgendwie vorher geahnt, wurde es für sie nicht einfacher. Es wäre schließlich eine herzzerreißende Nachricht für jede Mutter.

2. Enge Verbindung

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

Die Tatsache, dass Jada und Jaden sich so nahe stehen, machte den Moment auch nicht weniger schockierend. Laut Interviews sowie ihren Auftritten in Social Media Plattformen, verbindet die beiden etwas Besonderes. Während viele Kinder sich Mühe geben, Auftritte in der Öffentlichkeit mit den Eltern zu vermeiden, sehen Jaden und seine Schwester dies anders.

Obwohl es nur wenige Mütter und Söhne wagen würden, ihre Geheimnisse vor der Kamera preiszugeben, scheinen Jada und Jaden keine Zweifel zu haben. Bei der Smiths Facebook Watch Show ist praktisch kein Thema tabu. Und dies hat sich als beliebt erwiesen. Bis Januar 2019 hatte Jada über 275 Millionen Aufrufe ihrer Webserie.

3. Die Gesamtsituation

Bild: IMAGO / UPI Photo

Wenn es jedoch Spannungen zwischen Mutter und Sohn gegeben hat, liegt es nicht daran, dass Jada übermäßig streng war. Ganz im Gegenteil: Sowohl sie als auch Will haben Jaden und Willow ihr ganzes Leben lang extrem unterstützt. Sie haben ihre Kinder aktiv ermutigt, den eigenen Interessen nachzugehen und ihnen nicht ihre gewollten Interessen aufzuerlegen.

Jada und Will sind das Erziehungsspiel nicht fremd. Schließlich haben sie seit ihrer Hochzeit im Jahr 1997 zwei Kinder zusammen bekommen: Jaden im Jahr 1998 und Willow zwei Jahre später. Außerdem hat Will sogar einen weiteren Sohn mit Namen Trey. Diesen hat er mit Sheree Zampino (seiner 1. Frau) zusammen.

4. Die Erziehung

Bild: IMAGO / Future Image

Will sagte: „Wir bestrafen sie nicht. Die Art, wie wir mit unseren Kindern umgehen, ist, dass sie für ihr Leben verantwortlich sind. Unser Konzept ist modern, geben ihnen so viel Kontrolle über ihr Leben wie möglich. Und das Konzept der Bestrafung – unsere Erfahrung ist, dass es zu viel negative Qualität hat.“

Während der Tonight Show im Jahr 2016 sagte Will zu Moderator Jimmy Fallon: „Im „Sicherheitskreis“ können uns die Kinder all ihre Schandtaten erzählen und geraten so nicht in Schwierigkeiten. Die Regel ist, wenn wir nach dem Sicherheitskreis herausfinden, dass Sie etwas nicht gesagt haben, ist die Hölle los.“

5. Die Geständnisse

Bild: IMAGO / APress

Ja, eigentlich klingt das o. g. Konzept theoretisch gut. Aber als die Kinder von Jada und Will älter geworden sind, gab es schon Dinge, von denen ihre Eltern sich wünschten, sie hätten sie nicht gehört. Will gab zu, er habe, als Willow dann Teenager war, seine Schwierigkeiten gehabt, ihre Eingeständnisse zu hören.

Willow enthüllte, dass ihr früher Ruhm ihre gemeinsame Beziehung belastet hat. In einer Episode im Dezember 2018 von Red Table Talk gestand sie, dass es Jahre dauerte, bis sie Will nach ersten Streifzügen in der Musikwelt vertrauen konnte. „Ich musste Euch definitiv diese ‚Whip My Hair‘-Sache verzeihen“, sagte sie in der Show zu Jada.

6. So sind sie

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

Will muss sich jedoch nicht wundern, dass seine Kinder so offen sind, da Jada und er stets deren Selbstdarstellung gefördert haben. Dies gilt auch für das wirklich sehr einzigartige Stilempfinden der beiden. Aber die liebevollen Eltern haben zu den Entscheidungen ihrer Kinder gestanden – auch wenn sie vielleicht einige Augenbrauen hochgezogen haben.

Jaden ist zum Beispiel dafür bekannt, dass er Grenzen überschreitet, indem er konventionswidrige Kleidungsstücke trägt. Und es sieht so aus, als wären sie kaum stolzer auf die ungewöhnliche Modeeinstellung ihres Sohnes. Im Jahr 2016 erwähnte Will beim BBC Sender Radio 1Xtra: „Jaden ist in der Hinsicht wirklich schmerzfrei.“

7. Gefährliche Situation

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Unabhängig von Jadens Entscheidungen können wir also in der Tat nur davon ausgehen, dass seine Eltern da sind, um ihn zu unterstützen. Doch trotz ihrer Erfolgsbilanz, immer den Rücken ihrer Kinder zu stärken, fühlten sich Jada und Will anscheinend gezwungen einzugreifen, als Jaden vegan wurde.

In einer Folge von Red Table Talk aus dem Jahr 2019 enthüllt Jada: „Will und ich hatten eine kleine Intervention bei Jaden, weil er jetzt Veganer ist, aber wir stellten fest, dass er nicht genug Protein bekam. Also verkümmerte er. Er sah nur erschöpft aus, er war einfach erschöpft. Er hat die Nährstoffe nicht bekommen.“

8. Eine gute Entscheidung

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Während die Intuition der Mutter eine Rolle gespielt haben mag, war es nicht nur Jada, die das mürrische Aussehen ihres Sohnes bemerkte. Zufällig erschien Will zusammen beim Red Table Talk mit seiner Frau und seinen drei Kindern, um über gesunde Ernährung zu diskutieren. Er sagte über Jaden: „Er war sogar ein bisschen grau auf seiner Haut. Wir wurden nervös.“

Aufgrund der Intervention seiner Eltern entschied sich Jaden, den Veganismus aufzugeben. Er weigerte sich immer noch Fleisch zu essen, esse jedoch andere Tierprodukte wie Eier oder Käse. Jaden erklärt in der Show: „Ich werde ungefähr eine Woche vegan leben, aber nun bin ich Vegetarier.“

9. Enthüllungen

Bild: IMAGO / Future Image International

Am Anfang einer neuen Episode von Red Table Talk stellt Jada Jaden vor und sagt: „Jaden ist mein kleiner Junge – mein Erstgeborener. Er ist einer der liebevollsten, sanftesten Personen, die ich kenne. Er ist Schauspieler, Musiker sowie Unternehmer. Jaden hat eine Modelinie, sein eigenes Plattenlabel und ein Unternehmen für nachhaltiges Quellwasser, für eine bessere Welt.“

„Ich bin eine stolze Mama, wenn es um Jaden und Willow geht – auf ihre Erfolge und ihr Mitgefühl.“ Aber sie spricht auch über den Schmerz, den sie ihr als Eltern zugefügt haben. Denn im Verlauf des Chats enthüllt die Mutter, wie Jaden „einen der herzzerreißendsten Momente ihres Lebens“ verursacht hat.

10. Die Erklärung

Bild: IMAGO / Future Image

Als Erklärung zu Adriennes Worten über ihre und Wills unkonventionelle Herangehensweise an die Erziehung sagte Jada, dass sie denkt, sie könne Jaden und Willow so auf ihr Leben vorbereiten. Sie sagte: „Ich will nicht für die zwei Entscheidungen treffen. Ich dachte nur, sie schnell darauf vorzubereiten und Ihnen so viel Kontrolle über Ihr Leben geben.“

Es scheint jedoch, dass Jada Jaden eher als gewollt mit dem Nötigen ausgestattet hatte, was er für seine Unabhängigkeit brauchte. Denn die liebende Mama erzählt, wie er mit 15 Jahrenauf sie zukam und um Freilassung bat. Jada erklärt im Video: „Dies war einer der härtesten Momente in meinem Leben.“

11. Freiheit

Bild: IMAGO / Everett Collection

Aus heiterem Himmel fragt Jaden Jada, ob er aus dem Haus der Familie ausziehen könnte. Die Schauspielerin erinnert sich und sagt ihm: „Du bist an einem Punkt angelangt, an dem du es mir direkt erzähltest. Du sagtest: ‚Mama, ich muss mein Leben leben und gehen.‘“ Jaden stimmt ihrem Bericht zu und sagt: „Total“.

Erstaunlicherweise war Jada zwar von der Bitte ihres Sohnes nach Freiheit untröstlich, ihre Reaktion im Video war aber nicht dieselbe. Sie erklärt, wie sie auf Jaden reagiert hat: „Ich dachte, obwohl ich sehr traurig war: ‚Er hat Recht, er ist 15. Es ist Zeit für ihn, das Haus zu verlassen.’“