Die 11 spektakulärsten Abendkleider der Met Gala aus diesem Jahrzehnt

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Für Modefanatiker ist die Costume Institute Benefit Gala im Metropolitan Museum of Art, oder auch: die Met Gala, das Finale aller roten Teppiche. Klar, die Oscars sind schön. Und die Filmfestspiele von Cannes sind fabelhaft. Aber es ist die Met, wo Prominente wirklich loslassen und sich modisch austoben.

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema, von Technologie bis Punk und darüber hinaus. Die Designer kleiden dann ihre Musen entsprechend ein – sodass es im Laufe der Jahre einige epische Stilmomente auf der großen Gala gegeben hat.

Von Beyoncé bis Nina Dobrev – wir haben die 11 schönsten Abendkleider der Stars zusammengestellt, die dich garantiert ins Staunen bringen werden.

1. Cate Blanchett in Alexander McQueen (2012)

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Kommen wir zu unserem ersten Star! Im Jahr 2012 sorgte die Hollywoodschauspielerin Cate Blanchett – wie immer – für den absoluten Wow-Moment, als sie auf der glamourösen Gala in einem vollständig gefiederten Meerjungfrauenkleid von Alexander McQueen auftauchte. Trotz der gedeckten Farbwahl setze ihr Ballkleid mit seiner aufwendigen Textur und dem dramatischen Saum ein modisches Statement.

Das Designerstück stammt aus der Herbstkollektion des britischen Luxus Modelabels Alexander McQueen aus dem Jahr 2012. Auf dem Laufsteg wurde es mit einem passenden skulpturalen Mantel präsentiert. Obwohl Cate sich dafür entschied, den Mantel nicht zu tragen, hinterließ sie dennoch einen Eindruck. Was für ein Auftritt!

2. Taylor Swift in J. Mendel Couture (2011)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Die legendäre Country-Sängerin Taylor Swift beeindruckte im Jahr 2011 in einem beige-schwarzen Kleid von J. Mendel Couture die Gäste der Met Gala. Ihr Ballkleid imponiert durch einen voluminösen Lagenrock, die geschwungene Schleppe und die Spitzendetails am Oberteil. Das sagenhafte das Thema des Abends „Savage Beauty“ genau auf den Punkt und schafft die Glamour-Atmosphäre, nach der sich alle sehnen.

Zu ihrem traumhaften Kleid kombinierte Taylor ein auf den ersten Blick etwas klobiges Edelsteinarmband und ein Paar klassische Diamantohrringe. Ihr Make-up-Look war glamourös, aber nicht übertrieben: Smokey Eyes und verführerischer roter Lippenstift. Den Look rundete sie mit einem einfachen gedrehten Chignon, einer klassischen Ballfrisur, ab.

3. Beyonce in Emilio Pucci (2011)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Was für ein Anblick! Beyoncé glänzt im schwarzen Emilio Pucci Meerjungfrauenkleid mit goldener Stickerei auf der Met Gala im Jahr 2011 mit dem Scheinwerferlicht um die Wette. Das Kleid ist zwar hochgeschlossen, legt aber trotzdem durch den tiefen Ausschnitt das Dekolleté des internationalen Popstars frei.

Die kurven Betonte Silhouette des Ballkleides geht am Saum in eine regelrechte Tüllexplosion über. Die Passform ist so eng, dass man auf einigen Bildern der Veranstaltung sehen konnte, wie Beyonce dabei geholfen werden musste, die mühseligen Stufen der glamourösen Location zu bewältigen. Wer schön sein will hat es eben nun einmal manchmal nicht leicht. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt, finden wir.

4. Jennifer Lopez in Gucci (2011)

Bild: IMAGO / APress

Hier kommt schon das nächste Star-Outfit! Auch Jennifer Lopez zog bei der Met Gala im Jahr 2011 die Blicke auf sich. Sie trug ein beerenfarbenens Abendkleid der Luxusmarke Gucci. Das Kleid hat einen Neckholder-Ausschnitt mit Schleifendetail und Cut-Outs am Oberteil. Die floralen Details an den Schultern verleihen dem Kleid eine süße. Verspielte und gleichzeitig glamouröse Note .

J Lo kombinierte das edle Stück mit einer passenden pinken Clutch und knalligen roten Lippen. Ihre Haare trug sie in einer einfachen Hochsteckfrisur streng nach hinten. Beyoncé zeigt uns: Es muss nicht immer super sexy sein. Wir liebten diesen romantischen und frühlingshaften Look der Sängerin.

5. Freida Pinto in Chanel Couture (2011)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Die indische Schauspielerin Freida Pinto faszinierte die Gäste der Met Gala im Jahr 2011 in einem weißen Chanel Couture-Kleid. Der minimalistische Look besteht aus einem hemdähnlichen Oberteil, welches in ein bodenlanges Abendkleid übergeht. Durch das schulterfreie Design und die konträre, schwarze Krawatte wirkt das Outfit feminin und maskulin zugleich. Das Thema des Abends war zwar „Alexander McQueen: Savage Beauty“, aber dieser Look war ganz nach Karl Lagerfeld!

Freida Pinto kombinierte ihr Kleid mit schwarzen Peeptoe-Heels und einer Clutch aus Satin. Ihr Haar trug die hübsche Schauspielerin in glamourösen seitlichen und offenen Locken und rundete ihren Look mit roten Lippen ab.

6. Nina Dobrev in Donna Karan (2012)

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Nina Dobrev legte bei der Met Gala im Jahr 2012 einen absolut umwerfenden Auftritt hin! Ihr Donna Karan Atelier-Kleid mit asymmetrischen Ausschnitt und einem offenen Rücken ist mit lauter goldenen Paillettenverziehrungen bestückt. Das absolute Highlight des Kleides: die ultralange Schleppe, die Schauspielerin einfach perfekt in Szene setzt

Die Schauspielerin kombinierte zu ihrem Outfit mit einem königlichen Chignon und H. Stern-Juwelen. Was viele nicht wissen: Nina Dobrev musste vor der Veranstaltung in ihrem Kleid eingenäht werde und immer dann, wenn sie zur Toilette musste, herausgeschnitten werden! Anschließend wurde sie dann wieder eingenäht. Wow, was die Leute nicht alles für die Mode tun!

7. Christina Ricci in Zac Posen (2011)

Bild: IMAGO / APress

Was für ein Auftritt! Dieses Meerjungfrauenkleid von Zac Posen, das Christina Ricci zum Ball 2011 trug, war einfach absolut atemberaubend! Das schwarz-transparente Kleid hat ein Spinnennetzmuster und einen epischen Saum – was das Thema von Alexander McQueen einfach komplett getroffen hat!

Es ist zwar ganz schön gewagt und zeigt viel Haut, doch Christina kann es definitiv tragen. Eine Besonderheit: hier ist der Designer gleich mit anwesend. Christina Ricci post mit dem Designer Zac Posen (links) im Bild. Das schöne Kleid könnte eigentlich auch für sich alleine stehen und es wären gar keine Accessoires mehr notwendig, aber Christina trug es mit einem Paar Fred Leighton Ohrringen.

8. Elizabeth Banks in Mary Katranzou (2012)

Bild: IMAGO / APress

Kommen wir zu einem wirklich gewagten Outfit! Manche Looks sind einfach so avantgardistisch, dass es ganz schön riskant ist, sie auf einem großen Event zu tragen. Dieses Kleid von Mary Katranzou ist einer dieser Looks. Mit den kontrastierenden Prints, der übergroßen Schößchen-Taille und dem Cape-Detail hat dieses Kleid viel zu bieten.

Die modebewusste Elizabeth Banks konnte den Look dennoch komplett durchziehen. Auf der Met Gala im Jahr 2012 zog sie mit ihrem Outfit die Blicke auf sich. Die Schauspielerin trug einfache schwarzen High Heels zum Kleid, einer roten Clutch und eine klassischen Hochsteckfrisur. Mehr hätte bei so einem avantgardistischen Look wirklich nicht sein dürfen.

9. Renee Zellweger in Emilio Pucci (2012)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Ein schöner Rücken kann auch entzücken! Renee Zellweger zeigte auf der Met Gala im Jahr 2012 mit dieser ganz zauberhaften Emilio Pucci Komposition der ganzen Welt ihren super durchtrainierten Rücken. Aber der sexy Rücken war nicht das einzige aussagekräftige Merkmal dieses Looks. Ihr Ballkleid hat transparente Einsätze, eine epische Organza-Schleppe und eine figurumspielende Silhouette, die Renees makellosen Körperbau zeigt.

Obwohl die Schauspielerin überraschender nicht ihre Lieblingsdesignerin Carolina Herrera nicht trug, war dieser Look ein Volltreffer! Renee rundete ihren Look mit einem losen Knoten, Diamant-Ohrringen und einem passenden Ring von David Webb ab. Ein umwerfendes Gala-Outfit – wir lieben es!

10. Daphne Guinness in Alexander McQueen (2011)

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Die Modedesignerin Daphne Guinness stand dem verstorbenen Designer Alexander McQueen sehr nahe. Für die Met Gala 2011 huldigte sie ihrem Freund, indem sie ein avantgardistisches Design seines Labels trug. Nun, wie könnte man das Thema der Nacht – „Alexander McQueen: Savage Beauty“ – besser einfangen, als den Designer selbst zu tragen?

Das Kleid fällt mit seinem All-Over-Federdesign und besonders ausgestellte Hüften auf. So einen Look sieht man wirklich nicht alle Tage! Die erfahrene Modekennerin weiß jedoch, wie man ein solches Outfit richtig kombiniert und entschied sich für silberne Plateau Mary Janes, baumelnde Ohrringe und einer Hochsteckfrisur mit einem schwarzen Band.

11. Carey Mulligan in Prada (2011)

Bild: IMAGO / Allstar

Wow! Die britische Schauspielerin Carey Mulligan sah auf der Met Gala im Jahr 2011 in ihrem strahlend glänzenden Paillettenkleid von Prada wie ein wandelnder Goldbarren aus. Man könnte die auch mit einer Weihnachtsglocke verwechselnen, was der glockenfürmigen Passform des hochgeschlossenen Cocktailkleides geschuldet ist.

Die Schauspielerin vervollständigte ihren Look mit einem Paar Plateau-Pumps aus beigen Satin (ebenfalls von Prada). Auf Schmuck verzichtete Carey an diesem Abend – das Kleid sah von selbst schon spektakulär genug aus, da war kein Bling-Bling mehr nötig. Ihr hübsches Gesicht zierten Smokey Eyes und eine coole Pompadour-Frisur. Und was sagst du zum coolen Glamour-Look der Schauspielerin?