Die 11 besten Hochzeitsoutfits von Queen Elizabeth

Bild: Imago / Matrix

Queen Elizabeth hat im Laufe ihrer Regentschaft viele Gelegenheiten gehabt, ihren royalen Stil zu perfektionieren. Die britische Monarchin nimmt regelmäßig an formellen Galas, Staatsdinner und öffentlichen Auftritten teil, und neben all ihren Pflichten ist ihr auch eine königliche Hochzeit nicht fremd. Sie finden nun hier die besten Beispiele für Queen Elizabeths vorbildlichen Stil als Hochzeitsgast.

Über die vielen Jahre ihrer Amtszeit hinweg hatte sie natürlich auch mehr als genug Möglichkeiten auf vielen verschiedenen Hochzeiten eines ihrer tollen Outfits zu präsentieren. Vermutlich gibt es wenige Menschen auf der Welt, die überhaupt so viele Hochzeiten erlebt haben… Schauen Sie sich die besten Outfits an!

1. Die Hochzeit von Prinzessin Margaret und Lord Snowdon, 1960

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Am 6. Mai 1960 heiratete Prinzessin Margaret Antony Armstrong-Jones in der Westminster Abbey. Mit geschätzten 300 Millionen Zuschauern weltweit markierte sie eine neue Ära für die Fans der Royals und war die erste königliche Hochzeit, die im Fernsehen übertragen wurde. Zu der damaligen Zeit gab als rund um diese Hochzeit vermutlich kein wichtigeres Ereignis.

Zur Feier der Hochzeit ihrer kleinen Schwester trug die Königin ein gegürtetes türkisfarbenes Seiden- und Spitzenkleid mit passendem Bolerojäckchen und begründete damit einen persönlichen Trend zur blauen Hochzeit bei Hochzeiten, den sie jahrelang fortsetzen sollte. Sie hat sich richtiggehend in diese Farbe verliebt und wir werden sie immer wieder sehen.

2. Die Hochzeit von Prinzessin Anne und Mark Phillips, 1973

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Prinzessin Anne ist zwar das zweite Kind der Queen, aber sie war die Erste, die heiratete. 1973 heiratete sie den olympischen Reiter und pensionierten Militäroffizier Mark Phillips. Eine der vielen Hochzeiten, die wie aus dem Bilderbuch waren. Schon damals waren sie in Größe und Pompösität kaum zu übertreffen.

Für ihren ersten Auftritt als Mutter der Braut wählte Queen Elizabeth ein königliches blaues Mantelkleid mit eingelegtem Rautenmuster, rautenförmigen Verschlüssen und einem passenden Hut. Auch hier haben wir wieder den blauen Ton, aber wie sagt man so schön: Adlige haben schließlich auch blaues Blut oder? Da macht das Outfit doch sogar Sinn.

3. Die Hochzeit von Prinz Charles und Diana Spencer, 1981

Bild: Imago / ZUMA Press

Die ursprüngliche königliche Hochzeit, die für Schlagzeilen sorgte, war die Hochzeit von Prinz Charles und Diana Spencer im Jahr 1981, ein internationales Ereignis, das von Millionen Menschen weltweit verfolgt wurde. Das Königshaus hatte zu der damaligen Zeit den vielleicht größten Hype und somit auch die größte Aufmerksamkeit, welche Prinzessin Diana später zum Verhängnis werden sollte.

Anlässlich der Hochzeit des zukünftigen Königs von England trug die Königin ein Etuikleid in Tiffanyblau mit weißen ellbogenlangen Handschuhen, Perlen und einem passenden Hut. Wieder mal ein sehr edles, aber gar nicht so auffälliges Outfit. Sie wirkt schlicht, ist aber trotzdem ein Hingucker, wie auch alle Outfits der Queen.

4. Die Hochzeit von Prinz Andrew und Sarah Ferguson, 1986

Bild: IMAGO / PA Images

Nach einer stürmischen, einjährigen Romanze heiratete Prinz Andrew, das dritte Kind der Königin, im Juli 1986 Sarah Ferguson, die zukünftige Herzogin von York. Obwohl sie sich schließlich scheiden ließen, ist das Paar nach ihren beiden Töchtern, Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie, eng verbunden geblieben.

Queen Elizabeth trug ein gestuftes Kleid in Vergissmeinnicht-Blau mit einem Faltenrock. Sie kombinierte den Look mit, Sie ahnen es, einem passenden Hut, diesmal mit breiter Krempe. Ein Hut und ein gut ausgewählter Blauton: Das ist auch hier der klare Stil der Queen, an dem sich übrigens viele andere Menschen später orientierten, schließlich wünscht sich doch auch fast jede Braut eine solche Hochzeit.

5. Die Hochzeit von Prinz Edward und Sophie Rhys-Jones, 1999

Bild: IMAGO / Independent Photo Agency Int.

1999 heiratete der Jüngste von Queen Elizabeth, Prinz Edward, Sophie Rhys-Jones in einer relativ privaten Zeremonie (zumindest für königliche Verhältnisse). Die Königin trug zu diesem Anlass ein perlenbesetztes Kleid mit durchsichtigen Ärmeln und einem in Falten gelegten Saum, dazu passende Handschuhe und einen mit Federn besetzten Fascinator – eine Abkehr von ihrer blauen Ader.

Zu Beginn der 2000er wollte man nicht mehr unbedingt pausenlos im Fokus der Öffentlichkeit stehen, weshalb auch die Hochzeit etwas kleiner ausgefallen ist. Trotzdem war es natürlich ein tolles Fest, aber aus der Sache mit Diana hat man natürlich auch gelernt. Auf der nächsten Seite sehen Sie das Kleid der Queen bei der Hochzeit von Prince Charles.

6. Prinz Charles und Camilla Parker Bowles Hochzeit, 2005

Bild: Imago / ZUMA Press

Da sowohl Prinz Charles als auch seine Frau, Camilla Parker Bowles vor ihrer Hochzeit geschieden waren, entschied sich das Paar für eine standesamtliche Trauung mit anschließender Segnung auf Schloss Windsor anstelle eines traditionellen Gottesdienstes. Es war das erste Mal, dass ein geschiedenes Mitglied der royalen Familie ein zweites Mal heiratet. Auch hier läuft natürlich nicht immer alles so, wie es im Protokoll vorgegeben wird.

Ihre Majestät besuchte die Segnung in einem cremefarbenen Mantelkleid mit dezenten gelben Mustern. Sie vervollständigte den Look mit schwarzen Handschuhen und Schuhen, einer juwelenbesetzten Brosche und einem Hut im Boater-Stil mit einem gelben Blumenband und Federakzenten.

7. Peter Phillips und Autumn Kellys Hochzeit, 2008

Bild: Imago / Paul Marriott

Der älteste der Enkel von Queen Elizabeth, Prinzessin Annes Sohn Peter Phillips (man munkelt, er sei der Lieblingsenkel der Queen), heiratete 2008 die Kanadierin Autumn Kelly auf Schloss Windsor. Eine Hochzeit, von der man eigentlich kaum etwas mitbekommen hat und auch Phillips selber hält sich nur sehr bedeckt in der Öffentlichkeit auf. Die royalen Pflichten werden erfüllt, aber das war es dann halt eben.

Die Königin wählte für diese Hochzeit einen eher neutralen Look und trug ein Kleid aus Zinn- und Bronze-Jacquard mit Stickereien darüber und einen passenden Mantel. Sie akzentuierte den Look mit Perlen (einer ihrer Lieblingsschmuckstücke), schwarzen Handschuhen und einem gefiederten Stirnband.

8. Prinz William und Kate Middletons Hochzeit, April 2011

Bild: Imago / ZUMA Wire

Für die Hochzeit von Prinz William im Jahr 2011 hat die königliche Familie (und der Rest der Welt) alle Register gezogen. Mehr als 40 Millionen Menschen in den USA und Großbritannien verfolgten die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton, welche wie aus dem Bilderbuch war, inklusive einer mit Prominenten besetzten Prozession und der berühmten Kutschfahrt.

Das Outfit der Königin für diesen Tag war angemessen jubilierend; sie kombinierte ein sonnengelbes Etuikleid, eine juwelenbesetzte Brosche und einen flachen, breitkrempigen Hut mit weißen Handschuhen und neutralen Accessoires. Es war vermutlich DIE Hochzeit der 2010er Jahre, tagelang wurde über nichts anderes berichtet und die Zeitungen waren voll mit den Hochzeitsbildern.

9. Die Hochzeit von Zara Phillips und Mike Tindall, Juli 2011

Bild: Imago / APress

Im selben Jahr, in dem William und Kate den Bund der Ehe schlossen, feierte Queen Elizabeth auch die Hochzeit ihrer Enkelin, der Tochter von Prinzessin Anne, Zara Phillips. Diese Hochzeit bekam nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit und wurde fast nicht beachtet.

Um Zara bei ihrer Hochzeit mit dem Rugbyspieler Mike Tindall zuzusehen, sah die Königin in einem geknöpften Mantelkleid, einem schrägen pfirsichfarbenen Hut und denselben neutralen Accessoires, die sie auch bei der Hochzeit von William und Kate trug, sehr hübsch aus. Denn nur weil man ein Royal ist, heißt das nicht, dass man nicht sparsam sein kann. Und dabei sieht sie auch sehr elegant aus.

10. Die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, Mai 2018

Bild: Imago / PA Images

Die Queen zeigte auch 2018 ein sonniges Gemüt gegenüber den Hochzeiten ihrer Enkelkinder, als Prinz Charles‘ jüngster Sohn, Prinz Harry, die Schauspielerin Meghan Markle in einer königlichen Hochzeit von Aschenputtel-Ausmaßen heiratete.

Ihre Majestät nahm an der Zeremonie in einem „zart ausgestellten Kleid aus bedruckter Seide in Limone, Zitrone, Lila und Grau“ und einem „Mantel mit Fransenverschluss aus Seidentweed in Limone“ teil, beides von Stuart Parvin, wie der Palast beschreibt. Sie zeigte große Freude und war vermutlich auch froh, dass der ehemalige Raufbold des Hauses, Prinz Harry, nun endlich eine feste Frau an der Seite hatte. Schau dir das nächste Outfit der Queen an!

11. Die Hochzeit von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank, Oktober 2018

Bild: Imago / Luka Dakskobler

Während Prinzessin Eugenie, Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson, Herzogin von York, in den Staaten vielleicht nicht ganz den gleichen Bekanntheitsgrad hat wie einige ihrer Cousins, behandelte die Queen die Hochzeit ihrer Enkelin mit Jack Brooksbank im Jahr 2018 mit genauso viel Fanfare.

Queen Elizabeth wählte ein eisblaues Kleid und einen Hut von Angela Kelly, um den Tag zu feiern, zusammen mit ihren üblichen Perlen und einer herzförmigen 18,8-Karat-Diamantenbrosche, bekannt als Cullinan V-Brosche. Hier kam also endlich auch wieder das berühmte Blau zum Einsatz, eine Rückkehr zu alten Zeiten. Übrigens war es die letzte Hochzeit ihres Mannes, der drei Jahre später verstarb.