11 Haarstyles, die Sie jünger aussehen lassen

Bild: YuriyZhuravov / Shutterstock.com

Das Experimentieren mit neuen Haarschnitten und Frisuren kann in jedem Alter Spaß machen. Vor allem für Frauen, die älter werden, ist es wichtig einen Schnitt zu finden, der uns schmeichelt. Am besten ist es, einen Schnitt zu finden, der uns jünger aussehen lässt.

Die Suche nach einer geeigneten Frisur kann langwierig sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört die Form des Gesichts, die Beschaffenheit der Haare und auch, wie viel Zeit man gewillt ist jeden Tag in die Aufrechterhaltung dieser zu investieren. Doch abgesehen davon geht es auch darum, neue Looks auszuprobieren und zu schauen, was einem wirklich selbst gefällt! Hier sind einige Ideen für jugendliche Frisuren.

1. Mittellanger Bob

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1931925257.jpg
Bild: YuriyZhuravov / Shutterstock.com

Dieser Schnitt eignet sich ideal dazu, um die Kieferpartie optisch zu verlängern. Dieser mittellange, invertierte Bobschnitt kann die natürliche Kieferpartie betonen. Wie man auf dem Foto sieht, ist das Haar an der Seite so geschnitten, dass es die Linie aufgreift, die am Kinn des Models beginnt.

Diese Linie setzt sich dann weiter fort bis sie oben an den Haaren angelangt ist, die zum Hinterkopf führen. Dies sorgt für mehr Definition und betont das Gesicht. Definition der Kieferpartie ist etwas, das sich viele Menschen im Alter wünschen und mit dieser Frisur ist es endlich möglich. Dazu steht dieser Schnitt so gut wie jedem!

2. Ein kurzer Keilschnitt ist vielseitig anwendbar

Bild: Denis OREA / Shutterstock.com

Ein kurzer Keilschnitt ist leicht zu tragen und vielseitig einsetzbar. Doch ein solcher Schnitt muss nicht immer nur langweilig und fade sein. Die Version, die das Model auf diesem Foto trägt, ist außergewöhnlich wild und kokett, mit verrückten Schichten. So fühlt man sich in seine Jugend zurückgesetzt, in der man mit seinen Freunden in einem Cabrio über die Autobahn zum Spring Break fährt.

Einfach frei zu sein, das bringt dieser Schnitt mit sich. Die Überraschung ist groß, wenn man sieht, wie viele Looks man alleine mit diesem Haarschnitt kreieren kann. Es gibt viele Möglichkeiten diesen zu stylen. Egal ob frisch, frech oder auch ein bisschen seriöser, ein Keilschnitt ist für jede Gelegenheit geeignet.

3. Mehr Fülle mit Zottel schnitt

Bild: Chokniti Khongchum / Shutterstock.com

Dieser etwas zottelige Schnitt ist eine tolle Möglichkeit, dünnem Haar mehr Fülle zu verleihen. Die Lagen und die Länge ermöglicht optisches Volumen, das mit einer runden Bürste, etwas Haarprodukt und einem Föhn erzielt werden können. Ein paar wilde Strähnchen zwischendrin sorgen für Schwung.

Und der Haarschnitt ist auch in der Welt der Stars beliebt. Meg Ryan zum Beispiel kennt man fast nur mit dieser Frisur, ihre ganze Karriere lang. Eigentlich war Ryans ikonische Frisur ein Zufall, der durch einen kleinen Unfall entstanden ist. Denn als sie bei den Proben für „French Kiss“, dem ikonischen Film, ein Stück ihrer Haare mit einem Lockenstab verbrannte, musste sie sich etwas einfallen lassen. Das Ergebnis was diese Frisur.

4. Ein absoluter Klassiker

Bild: youyuenyong budsawongkod / Shutterstock.com

Der Bob ist einer der Klassiker unter den Haarschnitten. Er kam bereits in den 1920er Jahren in Mode. Besonders junge, emanzipierte Frauen liebten den bis dato sehr umstrittenen Stil. Er spiegelte ihre Philosophie wider, dass Frauen nicht immer hinter den Männern stehen müssen und gab ihnen Raum für persönlichen Ausdruck.

Vor allem aber sollte der Stil die Entscheidungsfreiheit der Frauen repräsentieren. Früher trugen vor allem Kinder einen Bob, doch heute ist er nicht mehr nur ein Schnitt für die Kleineren! Mit einem Bob kann man am besten seine Gesichtszüge betonen. Und vor allen ist der Bob zeitsparend, er ist fast immer perfekt in Form, ohne dass man viel machen muss.

5. Sieht aus wie eine Hochsteckfrisur

Bild: Luba V Nel / Shutterstock.com

Dieser Schnitt sieht aus wie eine Hochsteckfrisur, ohne dass man viel dafür tun muss. Bei dieser interessanten Variante eines Pixie-Cuts werden die Haare im hinteren Bereich aufeinander gelegt. So entsteht die gleiche elegante Silhouette wie bei einer Hochsteckfrisur, bei der aber normalerweise viel mehr Haar benötigt wird.

Man denkt nur mal an die Frisur von Audrey Hepburn in „Breakfast at Tiffanys“. Diese Frisur ist jugendlich, frisch und hat etwas Verspieltes. Zugleich macht sie aber auch einen entspannten Eindruck und scheint zu fragen „Wer hat Lust den ganzen Tag zu brunchen?“. Besonders schön wird die Frisur mit einem leicht seitlichen Pony und perlweißer Farbe.

6. Wunderbarer Keilschnitt, der das Gesicht umrahmt

Bild: kikpokemon / Shutterstock.com

Dieser Keilschnitt ist die perfekte Wahl, wenn man seine Wangenknochen betonen möchte, aber trotzdem noch etwas Platz im oberen Bereich behalten möchte. Wie auf dem Bild zu sehen bilden die natürlich gelockten Haare des Modells einen schönen „Rahmen“ für das Gesicht und betonen so die Gesichtszüge.

Wenn man diese Frisur betrachtet, dann denkt man sofort an die Worte elegant und gleichzeitig lässig. Der Schnitt eignet sich auch ideal für dünner werdendes Haar, denn es gibt dem Haar viel mehr Volumen zurück ohne es zu stark zu belasten. Und viel Arbeit muss auch nicht in diesen Schnitt investiert werden. Einfach nur waschen, toupieren und schon kann der Tag losgehen.

7. Frischer Wellenschnitt

Bild: Sofia Zhuravetc / Shutterstock.com

Viele Menschen, die glattes Haar haben, wünschen sich gewelltes Haar. Doch tatsächlich empfinden viele Menschen, die bereits graues Haar haben, diese Wellen als eher lästig. Doch das muss nicht sein. Tatsächlich hat ein Wellenschnitt für graues Haar viele Vorteile. Vor allem, wenn man nicht immer nur einen Bob tragen möchte, ist dieser Schnitt eine tolle Alternative.

Diese mittellange Frisur geht bis zu den Schultern. So bleibt die Persönlichkeit des Haares erhalten, ohne dass man sich mit lästigen Haaren auf dem Rücken herumschlagen muss. Dieses Model im Bild hat einen eleganten Look, mit einem seitlich geschwungenen Pony, der die schönen Grautöne zur Geltung bringt.


8. Eine gute Wahl für aktive Frauen

Bild: SunCity / Shutterstock.com

Eine gut geschnittene Kurzhaarfrisur ist ideal für jeden, der sehr aktiv ist. Mit diesem Schnitt braucht man nicht viel Zeit zu investieren, sondern kann einfach aufstehen und loslegen. Und wer von Natur aus Locken hat, der kann diesem Stil noch das gewisse Extra verleihen.

Heute sind kurze Haare bei Frauen durchaus beliebt. Doch es gab eine Zeit, in der die Gesellschaft einen solchen Schnitt als respektlos und „unladylike“ empfand. Doch zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei. Jeder kann von den schmeichelhaften Vorteilen dieser Frisur profitieren, denn sie bringt bei jeder Frau das Gesicht und die Kopfform optimal zur Geltung. Und dazu ist diese auch noch pflegeleicht.

9. Mehr Volumen an den Seiten

Bild: puhhha / Shutterstock.com

Mit diesem Schnitt kann man einer Keilfrisur mehr Fülle verleihen und diesen so mehr zur Geltung bringen. Ganz egal ob Locken schon von Natur aus vorhanden sind oder ob man mit einer Dauerwelle ein bisschen nachhelfen muss, dieser Schnitt schafft es das Gesicht schmeichelhaft zu umgeben und eine kraftvolle, schöne Form zu erzielen.

In diesem Gesamtpaket erhält man die Vorteile der Länge in Kombination mit relativer Kürze und vielen Stylingmöglichkeiten. Und wer ein bisschen mehr Länge hat, der kann diese nach oben hin stapeln und so einen dramatischen Look erzielen. Für mehr Volumen an den Zeiten können die Haare auch zu Zöpfen zusammengebunden werden.

10. Geschmeidig und silbern

Bild: Maaleenn / Shutterstock.com

Dieses Foto ist ein großartiges Beispiel für den Einfluss, den die Haarfarbe auf einen Schnitt haben kann. Diese bezaubernde Kurzhaarfrisur würde vielen Frauen in verschiedenen Altersgruppen sicherlich gut stehen. Aber die elegante silberne Farbe hebt die Frisur wirklich von der Masse ab.

Ein Problem, mit dem Menschen mit silbernem Haar zu kämpfen haben, ist das Vergilben der Farbe. Manchmal passiert es, dass das Haar einen gelblichen Stich bekommt. Dann sollte man ein spezielles, lilafarbenes Shampoo benutzen, um die Farbe wiederherzustellen. Zur Anwendung wird das Haar zunächst befeuchtet und dann das Shampoo aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit, meistens 5 bis 10 Minuten, wird es wieder ausgespült.

11. Box Braids in jedem Alter

Bild: gorgeoussab / Shutterstock.com

Dieser geflochtene Look ist eine großartige Möglichkeit, einen jugendlichen und relativ pflegeleichten Stil zu erzielen. Sogenannte „Box Braids“ können auf so viele verschiedene Arten geflochten werden. So auch in dieser Variante des Looks im Stil eines Shags.

Diese Frisur sorgt für eine tolle Struktur, verleiht mehr Volumen und schützt das Haar gleichzeitig vor der täglichen Bearbeitung mit Kamm und Stylingprodukten. Die Zöpfe können synthetisch sein oder aus dem natürlichen Haar geflochten werden. Die Box Braids sind also auch eine praktische Option, wenn das Haar langsam dünner wird oder man kürzeres Haar hat und es nicht erwarten kann das dieses wieder länger wird.