11 Fakten zur Fernsehserie Bonanza

Bild: Paolo De Gasperis / Shutterstock.com

Die Erstaustrahlung von Bonanza, einer TV-Serie des amerikanischen Senders NBC fand am 12. September 1959 im US-Fernsehen statt und wurde 1973 nach 14 Staffeln mit 431 Episoden abgesetzt. In Deutschland war sie am 13. Oktober 1962 erstmals zu sehen.
Die Serie wurde von Beginn an farbig gedreht, obwohl zu der Zeit in den Wohnzimmern fast ausschließlich Schwarzweiß-Geräte standen.

Der NBC nahestehende Konzern RCA wollte dadurch den Verkauf von Farbfernsehgeräten erhöhen. Die Serie spielt auf der Ponderosa Ranch in der Nähe von Virginia City. Sie handelt von einem alleinerziehenden Vater, Ben Cartwright gespielt von Lorne Greene, und seinen drei Söhnen, Adam, gespielt von Pernell Roberts, Hoss gespielt von Dan Blocker und Little Joe, gespielt von Michael Landon.

1. Hauptdarsteller Ben Cartwright – Lorne Greene

Bild: Imago / Allstar
TV-Serie: Bonanza 1972

Der Vater, Ben Cartwright (Lorne Greene), war dreimal verheiratet und hatte aus jeder Ehe einen Sohn. Seine erste Frau Elizabeth war die Tochter von Abel Stoddard aus Bosten, einem Kapitän, unter dem Ben als Erster Offizier diente. Sie starb 1829 bei der Geburt ihres Sohnes Adam (Pernell Roberts).

Seine zweite Frau Inger lernte er 1834 in Illinois unterwegs nach Westen kennen, wo sie mit ihrem Bruder Gunnar lebte. 1836 wurde ihr Sohn Eric „Hoss“ (Dan Blocker) geboren. Sie starb bei einem Überfall durch Indianer. Bens dritte Frau Marie aus New Orleans, die Mutter von Joseph „Little Joe“ (Michael Landon) starb bei einem Reitunfall, nachdem Ben die Ponderosa gekauft hatte.

2. Lorne Green – außerhalb von Bonanza

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
TV-Serie: Bonanza 1972

Lorne Greene wurde am 12. Februar 1915 in Ottawa als Lyon Himan Green geboren und starb am 11. September 1987 in Santa Monica. Er war Nachrichtensprecher in Kanada.
In den 1950er Jahren ging er nach Hollywood, um als Filmschauspieler Karriere zu machen.

Er bekam seine Chance im Fernsehen in der Rolle des Ben Cartwright in Bonanza, die er bis zum Ende der Serie 1973 spielte. Von 1978 bis 1980 spielte er in der Serie Kampfstern Galactica und 1980 in dem gleichnamigen Spielfilm mit. Seine letzte Rolle in der Episode „Die Erscheinung“ in der Fernsehserie „Ein Engel auf Erden“ führte ihn 1985 nochmals mit seinem Filmsohn aus Bonanza, Michael Landon, zusammen.

3. Hauptdarsteller Adam Cartwright – Pernell Roberts

Bild: Imago / Allstar
TV-Serie: Bonanza 1972

Adam Cartwright, der von Pernell Roberts dargestellt wurde, war in Bonanza von 1959 bis 1965 vertreten. Adam Cartwright war der älteste der Cartwright Brüder, war stets besonnen und ein introvertierter Charakter. In der Serie war er immer in Schwarz gekleidet.
Er verließ Bonanza kurz vor Ende der sechsten Staffel.

Der Grund für seinen Ausstieg war, dass Roberts mit der Serie immer unzufriedener mit den Drehbüchern war. Seine Rolle als ältester Sohn, der als erwachsener Mann immer den Befehlen seines Vaters folgt, war ihm zu eindimensional. In der Serie ging er zum Medizinstudium nach Louisiana. Obwohl ihm dadurch die Möglichkeit einer Rückkehr zur Serie offen blieb, machte er davon nie Gebrauch.

4. Pernell Roberts – außerhalb von Bonanza

Bild: Imago / Everett Collection

Pernell Elvin Roberts wurde am 18. Mai 1928 in Waycross in Georgia geboren und starb am 24. Januar 2010 an Krebs.
Seine Schauspielkarriere begann an Theaterbühnen. 1957 hatte er in der Serie „Sugar Foot“ seine erste Rolle im Fernsehen. Danach war er in einigen Serien zu sehen.

1959 erhielt er die Rolle des Adam Cartwright in Bonanza und erreichte seinen Durchbruch als Schauspieler. Er spielte die Rolle bis 1965. Danach bekam er keine Hauptrollen mehr und hatte bis in die 1970er Jahre nur noch Gastauftritte. Erst 1979 hatte er ein Comeback in der TV-Serie „Trapper John M. D.“. 1997 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück.

5. Hauptdarsteller Hoss Cartwright – Dan Blocker

Bild: Imago / Allstar
TV-Serie: Bonanza 1972

In Bonanza spielte Dan Blocker seit 1959 die Rolle des mittleren Sohnes, Eric „Hoss“ Cartwright. Er spielte die Rolle bis zu seinem Tod und kam in 415 Folgen vor. Er war das Herz und die Seele der Serie. Er machte sie mit seiner Rolle zu einer der beliebtesten TV-Shows aller Zeiten.

Er starb 1972 an einer Lungenembolie als Folge einer Gallenblasenoperation. Danach verlor die Serie an Beliebtheit.
Er war bei seinen Kollegen und der Filmcrew gleichermaßen beliebt und wurde als umgänglicher, ehrlicher Charakter beschrieben, mit dem man gut zusammenarbeiten konnte. Er war sehr zugänglich und er hinterließ bei Bonanza eine große Lücke.

6. Dan Blocker – außerhalb von Bonanza

Bild: Imago / Everett Collection

Bobby Dan David Blocker wurde am 10. Dezember 1928 in DeKalb in Texas geboren und starb am 13. Mai 1972 in Los Angeles in Kalifornien.
Blocker diente von Dezember 1951 bis August 1952 im Koreakrieg. Er wurde verwundet und erhielt u. a. Ein Purple Heart. 1957 spielte der im Kurzfilm „Outer Space Jitters“ und danach in der NBC Western-Serie „The Restless Gun“.

Während der Bonanza-Zeit spielte er in einigen Spielfilmen mit und arbeitet auch mit Frank Sinatra zusammen.
Blocker war mit Dolphia Parker verheiratet und hatte mit ihr zwei Söhne und Zwillingstöchter. Sein Sohn Dirk und seine Tochter Debra Lee wurden ebenfalls Schauspieler. Sohn David wurde Produzent.

7. Hauptdarsteller Little Joe Cartwright – Michael Landon

Bild: Imago / Allstar
TV-Serie: Bonanza 1972

Joseph „Little Joe“ Cartwright war der jüngste Sohn von Ben Cartwright und wurde von Michael Landon gespielt. Zusammen mit Ben Cartwright und dem Koch Hop Sing war er einer von nur drei Stars, die vom Anfang bis zum Ende der Serie zu sehen waren.

Michael Landon begann bei Bonanza mit 22 Jahren. Im Laufe der Serie schrieb er selbst 20 Episoden und inszenierte auch 14 selbst. So schrieb er auch die Episode „Forever“ in der 14. Staffel als Hommage an den verstorbenen Dan Blocker. Landons zweite Frau Lynn Noe spielte in einer Folge von Bonanza mit. 1960 spielte sie ein Salonmädchen.

8. Michael Landon – außerhalb von Bonanza

Bild: Imago / ZUMA Wire

Michael Landon wurde am 31. Oktober 1936 in Forest Hills, Queens, New York als Eugene Maurice Orowitz geboren und starb am 1. Juli 1991 in Malibu in Kalifornien an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Er spielte in zwei weiteren bekannten Fernsehserien die Hauptrolle, in „Unsere kleine Farm“ und in der Fernsehserie „Ein Engel auf Erden“.

In diesen beiden Serien spielte er mit Victor French zusammen, der im Juni 1989 an Lungenkrebs starb. Landon war dreimal verheiratet und hatte aus der ersten Ehe mit Dodie Leevy-Fraser zwei Adoptivsöhne, aus der zweiten Ehe mit Marjorie Lynn Noe eine Stieftochter und vier eigene Kinder und aus der dritten Ehe mit Cindy Clerico zwei weitere eigene Kinder.

9. Die Ponderosa-Ranch

Bild: Bob Pool / Shutterstock.com

Im Trailer zur TV-Serie Bonanza wird die Lage der Ponderosa Ranch angezeit. Sie liegt zwischen dem Lake Tahoe und dem Washoe Lake im US-Bundesstaat Nevada. Im Osten liegt Carson Cit und im Norden Virginia City und Reno. Die Straße von Carson City nach Virginia City gehört teilweise zu der Ponderosa Ranch.

Basierend auf Bonanza wurde in Incline Village Nevada in der Nähe des Lake Tahoe 1968 eine Nachbildung der Ponderosa Ranch als Vergnügungspark gebaut. Teile der letzten fünf Staffeln der TV-Serie und drei TV-Filme wurden dort gedreht. Dabei wurde jedoch immer nur das Äußere der Ranch gezeigt.
Im September 2004 wurde der Vergnügungspark geschlossen.

10. Typische Handlung von Bonanza

Bild: AnaLysiSStudiO / Shutterstock.com

Ben Cartwright bewirtschaftet in der TV-Serie Bonanza mit seinen drei Söhnen die Ponderosa Ranch. Die Ranch bietet Fremden in Not stets Hilfe an. Die Ranch Besitzer versuchen ein gutes Verhältnis zu den Indianern aufzubauen. Der chinesische Koch Hop Sing wird wie ein Teil der Familie behandelt. Wegen der Habgier oder der Kriegslust anderer Menschen geraten die Cartwrights oft in Konflikte.

Die drei Halbbrüder und ihr Vater versuchen diese Konflikte zu meistern und den Frieden auf der Ponderosa zu erhalten. Wegen einiger krimineller Besucher der Ranch wird bisweilen ein Familienmitglied von dem Sheriff zu Unrecht beschuldigt, was jedoch von den anderen Familienmitgliedern aufgeklärt wird.

11. Gaststars bei Bonanza

Bild: docstockmedia / Shutterstock.com

In den 14 Staffeln von Bonanza gab es jede Menge Gastauftritte. In einigen Folgen waren Star Trek Stars wie William Shattner, Leonard Nimoy und DeForest Kelley zu sehen. Einige der Gaststars von Bonanza, wie James Coburn, Charles Bronson, Telly Savalas und, George Kennedy wurden durch andere Produktionen in den späteren Jahren sehr bekannt und beliebt.

Auch Ricardo Montalban, der später durch „Fantasy Island“ bekannt wurde, hatte einen Gastauftritt bei Bonanza. Zsa Zsa Gabor trat 1967 in der achten Staffel als eine falsche Wahrsagerin auf. Weitere Gaststars waren Lee Marvin, Dennis Hopper, Tina Louise, Dawn Wells, Marlo Thomas und Burgess Meredith.

12. Der Cowboy Candy (David Canary) und Adoptivsohn Jamie (Mitch Vogel)

Bild: PK Studio / Shutterstock.com

Der Vorarbeiter der Ponderosa, der Cowboy Candy, dargestellt von David Canary, kam zu Bonanza nachdem, Adam die Show verlassen hatte. Candy war in viele der Abenteuer der Familie verwickelt.
Er verließ Bonanza 1970 wegen Unstimmigkeiten wegen seiner Gage und kam 1972 auf Wunsch von Michael Landon zurück.

Danach war Canary als Adam Chandler von 1983 bis 2010 in „All my children“ zu sehen. Jamie Hunter, dargestellt von Mitch Vogel, wird von Ben Cartwright adoptiert, als sein Vater stirbt und er zum Vollwaisen wird. Danach wird er ein Teil der Ponderosa Familie. Mitch Vogel verlor schnell das Interesse an der Schauspielerei und ist heute Geschäftsmann in Südkalifornien.

13. Hop Sing (Victor Sen Yung) – der Koch und Sheriff Roy Coffee (Ray Teal)

Bild: Imago / Allstar
TV-Serie: Bonanza 1972

Nach heutigen Standards ist der Koch Hop Sing, dargestellt von Victor Sen Yung, der Stereotyp einer Rasse. Trotz seiner extremen Darstellung, war der Koch ein positiver Charakter der Serie, der den Cartwrights immer zur Seite stand. Da Victor Sun Yung in der Serie nicht viel verdiente, verkaufte er Kochbücher und erschien in Koch-Shows, nachdem die Serie beendet wurde.

Auch Sheriff Roy Coffee, dargestellt von Ray Teal, war in der Serie des Öfteren zu sehen. Er war Sheriff von Virginia City und war ein aufrechter Mann. Er was in 98 Episoden zu sehen. In seiner Karriere spielte Ray Teal in mehr als 250 Filmen und in 90 TV-Shows mit.