11 Do-it-yourself Hacks für die Küche und den Haushalt, die du unbedingt ausprobieren musst

Bild: patpitchaya / Shutterstock.com

Hast du dich schonmal gefragt, wie du Bananen länger haltbar machst oder wie du dafür sorgst, dass das Nudelwasser nicht ständig überkocht? Wie findet man eigentlich heraus, ob die Eier noch frisch sind?

In der Küche und im Haushalt gibt es einige Tricks, die einem das Leben leichter machen können. Gerade mit einem stressigen Alltag, Kindern oder sogar Haustieren vergehen bloß wenige Minuten und die frisch geputzte Küche sieht wieder wie vorher aus. Da wünscht man sich ab und an einen klugen Trick, mit denen man im Handumdrehen den Haushalt wieder in den Griff bekommt.

Hier kommen 11 geniale Hacks für die Küche, die dein Leben für immer verändern werden!

1. Weichkäse vor dem Reiben einfrieren

Bild: Oksana Shufrych / Shutterstock.com

Kommen wir zu unserem ersten Küchentrick! Wer kennt es nicht? Manchmal kann es ziemlich schwer sein, weichen Käse zu reiben. Schnell reibt man zu fest und verletzt sich im schlimmsten Fall noch an der Reibe. Mit diesem einfachen Hack kannst du das endlich verhindern.

Friere den Weichkäse einfach vor dem Reiben kurz ein. Das Einfrieren macht den Käse fester und viel leichter zu greifen, außerdem reißt er beim Reiben nicht auseinander. Du solltest den Käse aber nicht zu lange in der Gefriertruhe lassen, er soll nicht gefrieren. 10-15 Minuten reichen völlig aus, um den Käse hart zu machen – probier es mal aus!

2. Mehrere Eier auf einmal hart kochen

Bild: Teim / Shutterstock.com

Hier ist die neue Technik wieder einmal unsere größte Rettung in der Küche: der Schnellkochtopf! Mit dem elektrischen Schnellkochtopf oder Instant Pot kannst bis zu einem Dutzend Eier ganz schnell hart kochen. Es dauert nur wenige Minuten und sie kommen perfekt hartgekocht und leicht zu öffnen wieder heraus.

Ein großartiger Tipp, wenn du die Mahlzeiten für die kommende Woche vorbereitst und ein paar hartgekochte Eier für Snacks oder zum Mittagessen zur Hand haben möchtest. Praktisch ist dieser Trick auch, wenn du eine Party organisierst und besonders viele Eier für den Kartoffelsalat oder für Teufelseier benötigt werden oder die Ostereiersuche ansteht!

3. Überkochen verhindern

Bild: Levent Konuk / Shutterstock.com

Der nächste Hack ist so simpel wie genial! Hast du schon einmal Nudeln gekocht, und es dauerte nicht lang, bis das Nudelwasser einfach überkochte und dir fast das gesamte Ceranfeld zerstörte?

Ein einfacher Trick schafft Abhilfe: lege einen Holzlöffel auf den Kochtopf mit dem Wasser und lege den Topfdeckel darüber. Nun steigt der Schaum des Wassers zwar bis zum Holzlöffel, aber nicht über den Rand des Topfes. Der Löffel sorgt dafür, dass der Schaum getrennt wird. Durch den Spalt zwischen Topf und Deckel kann zusätzlich Hitze entweichen. Ein super Trick, der am besten bei eiweißreichen Lebensmitteln wie Erbsen oder Linsen, funktioniert.

4. Mit Orangenschalen und Marshmallows braunen Zucker weich halten

Bild: CKP1001 / Shutterstock.com

Diesen Hack musst du einfach mal ausprobiert haben! Brauner Zucker neigt bekanntlich dazu, schnell trocken zu werden. Du kannst den Zucker weich halten, indem du eine Scheibe Orangenschale oder einen Marshmallow zu dem Zucker hinein gibst. Beides verleiht dem braunen Zucker Feuchtigkeit.

Du kannst die Marshmallows oder die Orangenschalen einfach in die Zuckerdose geben oder einen kleinen luftdichten Frischhaltebeutel mit dem Zucker befüllen und diese hinzugeben. Die Marshmallows oder Orangenschalen können auch länger beim Zucker bleiben um ihn immer weich zu halten. Optional kannst du auch eine Scheibe Brot verwenden. So bleibt der braune Zucker garantiert immer weich. Wir lieben diesen Trick.

5. Bananen länger haltbar machen

Bild: Hanna_photo / Shutterstock.com

Es gibt nichts Nervigeres, als eine leckere, süße Banane gekauft zu haben und einige Zeit später feststellen zu müssen, dass sie total faulig geworden ist. Im Internet kursieren viele widersprüchliche Informationen darüber, wie man Bananen am besten lagert, damit sie nicht zu schnell reifen. Dabei ist es ganz simpel: Damit die Bräunung deiner Bananen zu verlangsamt wird, sollten sie nicht vom Bündel getrennt werden. Halte sie stattdessen immer zusammen, damit sie knackig frisch bleiben.

Ein weiterer Hack: Wickele ein wenig Frischhaltefolie um den Strunk der Bananen. Wichtig ist dabei, dass der Strunk luftdicht von der Frischhaltefolie umschlossen ist. Das verlangsamt den Reifungsprozess der Bananen und sie bleiben einige Tage läger frisch!

6. Der Eier Test

Bild: Stanislaw Mikulski / Shutterstock.com

Diesen Trick kennen sicher alle unsere Großmütter! Du bist dir nicht ganz sicher, ob die Eier im Kühlschrank noch frisch sind? Lege sie einfach in eine Schüssel oder ein Glas mit Wasser. Wenn die Eier im Wasser schwimmen, sind sie wahrscheinlich schon älter und nicht mehr gut. Wenn sie aber sinken, sind sie noch frisch und genießbar.

Der Grund dafür: die älteren Eier schwimmen höher, weil mit zunehmendem Alter die Lufteinschlüsse in der Schale immer größer werden, was schließlich dazu führt, dass das Ei darin austrocknet. Wenn die schwimmenden Eier aber noch gut riechen, können sie noch problemlos zum Backen verwendet werden.

7. Spritzbeutel leichter befüllen

Bild: Dragon Images / Shutterstock.com

Mhm.. alle lieben süßes Gebäck! Und was auf Torten und Cupcakes nicht fehlen darf: das Frosting! Doch es ist gar nicht so leicht, Zuckerguss, Frosting oder Tortencreme in einen Spritzbeutel zu bekommen.

Damit das ab jetzt einfacher geht solltest du dir diesen Trick, den auch Kontitormeister und -meisterinnen befolgen, gut einprägen. Suche dir eine hohes Glas, stelle den Spritzbeutel hinein, stülpe die Seiten über die Ränder des Glases und befülle den Beutel dann nach und nach mit der Creme. Die Tasse dient dabei als eine stabilee Halterung und sorgt dafür, dass die Creme nicht sofort wieder aus dem Spritzbeutel läuft. Praktisch!

8. Kräuter mit Olivenöl einfrieren

Bild: marco mayer / Shutterstock.com

Hier kommt ein Küchen Hack für alle Kochfans, die es sich in der Küche ein wenig leichter machen möchten. Der Trick: einfach frische Kräuter und Olivenöl in eine Eiswürfelform füllen und im Gefrierfach einfrieren.

Wenn du dann dein Gericht zubereiten möchtest, muss du einfach nur noch einen Würfel in deine Pfanne legen. Statt mit Olivenöl funktioniert der Trick auch super mit Wein oder Brühe. Mit den portionierten Würfeln verkürzt du die Zubereitungszeit beim Kochen und verschwendest dabei auch viel weniger Lebensmittel. Mit diesem Trick hast du immer die Zutaten für das perfekte Gericht bereit, ohne lange suchen zu müssen.

9. Salz und Kartoffeln, um Gusseisen zu reinigen

Bild: Tomophafan / Shutterstock.com

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass man beim Reinigen von gusseisernen Pfannen und Töpfen keine Seife verwenden sollte, da sie die Beschichtung der Pfanne beschädigen kann. Dank dieser tollen Idee bekommt man aber dennoch den ganzen Schmutz von dem schmutzigen Gusseisen entfernt.

Spüle die Pfanne ab und gieße dann etwas grobes Salz hinein. Verwende eine geschnittene Kartoffel, um die Pfanne abzuschaben. Mit dieser Technik werden festsitzende Lebensmittel sicher entfernt. Sollte der Schmutz sich immer noch nicht lösen, kannst du das Gusseisen ölen und im Backofen erhitzen. Ansonsten kannst du nach dem Salz-Kartoffel-Schritt auch etwas Öl auf die Pfanne reiben.

10. Mit Hausmitteln den Abfluss reinigen

Bild: Yevhen Prozhyrko / Shutterstock.com

Es ist frustierend, wenn das Wasser im Waschbecken, der Badewanne oder in der Dusche einfach nicht richtig ablaufen will. Oft ist der Klempner die letzte Rettung, aber manchmal können auch einige simple Hausmittelchen helfen.

Wenn du keine aggressiven Chemikalien verwenden möchtest, um den Abfluss zu reinigen – oder keine zur Hand hast – bekommst du mit folgendem DIY Trick den Abfluss wieder frei: Koche zuerst Wasser auf und gieße es in den Abfluss. Gieße dann 1/2 Tasse Backpulver in den Abfluss (einige Heimwerker empfehlen, 1/4 Tasse Salz einzumischen), gefolgt von 1/2 Tasse weißem Essig. Lasse das Ganze 10 Minuten einwirken und spüle erneut mit heißem Wasser nach. Voila!

11. Mikrowellen Essen schneller aufwärmen

Bild: goffkein.pro / Shutterstock.com

Wer liebt sie nicht: Mikrowelle sind total praktisch, wenn man sich schnell das Mittagessen vom voherigen tag aufwärmen möchte. Allerdings erwärmen die praktischen Teile auch oft sehr ungleichmäßig.

Hier kommt der Trick: Wenn das Essen, das du erhitzen möchtest, sich formen lässt (beispielsweise Reis oder Nudeln) dann forme es zu einem Ring mit einem Loch in der Mitte. Die Mikrowelle erwärmt die Stellen am Rand nämlich etwas schneller. Das liegt daran, dass die Wellen nicht weit reichen und es schwerer für das Gerät ist, zu den dichteren Stellen vorzudringen.

Mit dem Hack erwärmt sich dein Essen schneller und gleichmäßiger, sodass du keine heißen und kalten Stellen im Essen hast.