11 deutsche Prominente, die ausgewandert sind

Bild: IMAGO / Picturelux

Deutschland ist ein schöner Staat, in dem man sich wohlfühlen kann. Aber für Prominente ist es manchmal besser, die Koffer zu packen und das Weite zu suchen. Daher zog es in der Vergangenheit viele Promis in die USA oder an andere Orte.

Dort konnten sie dann viele Jahre lang und teilweise bis heute allein, mit Ehepartnern und der ganzen Familie in Ruhe und Frieden leben, fernab von Fanmassen und dem Blitzlichtgewitter deutscher Journalisten. Vielleicht wusstest du nicht einmal, dass manche Prominente gar nicht (mehr) in Deutschland leben. Schauen wir doch mal, ob diese 11 ausgewanderten Stars eine überraschende Reaktion bei dir auslösen. Viel Spaß mit der Liste!

1. Thomas Gottschalk – der wohl bekannteste Auswanderer Deutschlands

Bild: IMAGO / R. Wittek

Unser Thommy machte das Auswandern salonfähig. Jahrelang begleitete er uns im deutschen Fernsehen und moderierte viele TV-Sendungen, darunter natürlich „Wetten Dass“. Viele Zuseher wussten gar nicht, dass er für die Show extra anreiste, da er bereits schon lange nicht mehr in Deutschland gewohnt hatte.

Lange Zeit lebte er mit seiner mittlerweile Ex-Frau Thea in Malibu. Doch vor einigen Jahren kam es zu einem heftigen Brand, der seine Villa dort nahezu vollständig zerstörte. Inzwischen ist Thommy als einer der wenigen Promis auf dieser Liste wieder nach Deutschland zurückgekehrt und lebt aktuell mitsamt seiner neuen Lebensgefährtin in Baden-Baden. Mal sehen, ob es ihn in der Zukunft wieder in fremde Länder zieht.

2. Claudia Schiffer lebt in England

Bild. IMAGO / IP3press

Claudia Schiffer lebt nicht in Deutschland? Wir müssen zugeben: Top-Models reisen ja ohnehin ständig durch die Welt, sodass es uns gar nicht aufgefallen ist. Aber ja, Claudia hat sich wohl klammheimlich verzogen.

Die gebürtige Rheinbergerin zog bereits vor ungefähr 20 Jahren nach London und folgte ihrem Ehemann Matthew Vaughn ins schöne England. Dort sind die beiden Verliebten glücklich und zufrieden, was für ihre zwei Kinder hoffentlich ebenso gilt. Für die hübsche Claudia hatte der Länderwechsel zahlreiche Vorteile. In England kann sie ungestört nach draußen gehen, ohne dass Reporter oder Fans ihr folgen. Schade für uns Deutsche, aber Claudia lebt schon seit Jahrzehnten auf der Insel.

3. Heidi Klum und ihre Wahlheimat Los Angeles

Bild: IMAGO / MediaPunch

Claudia hat schon vor 20 Jahren den Schlussstrich gezogen und ihre Heimat verlassen. Weißt du, wer das noch toppen kann? Na, wer wohl!

Heidi Klum machte schon vor 30 Jahren den wichtigen Schritt in die USA und entschied sich dazu, ein Haus in Los Angeles zu beziehen. Mittlerweile ist Heidi mit Tom Kaulitz liiert – obwohl sie eigentlich nicht wieder nach Deutschland zurückkehren wollte, wird es nun immer wahrscheinlicher, dass es sie für ihren Mann wieder öfter zu uns zieht. Wir hätten nichts dagegen, unsere Heidi wieder öfter bei uns zu haben, schließlich besteht für jeden von uns dann die Möglichkeit, sie wenigstens theoretisch im Park beim Joggen zu treffen.

4. Die Kaulitz-Brüder und ihre Flucht aus Deutschland

Bild: IMAGO / Steffen Schellhorn

Wie du gerade erfahren hast, sind auch die Kaulitz-Brüder vor einigen Jahren in die USA ausgewandert, behielten aber ihre Zweitwohnungen in Deutschland, um sich nicht komplett von ihrer Heimat zu trennen.

Allerdings entschieden sie sich nicht grundlos dafür, ein alternatives Leben in den USA aufzubauen. Vor Jahren sahen sich die Musiker zahlreichen Stalkern und Einbrüchen in ihr gemeinsames Haus ausgesetzt, weshalb sie im Jahr 2010 die Entscheidung trafen, woanders zu leben. Doch Heidi Klum und die Kaulitz-Brüder liebäugeln mit ihrer Rückkehr – wann, wie und wo? Das steht in den Sternen. Wir hoffen aber, dass sie im Falle einer Rückkehr wieder in Ruhe bei uns leben können.

5. Diane Kruger vergessen wir manchmal fast

Bild: IMAGO / POP-EYE

Diane Kruger hat sich so sehr als Schauspielerin und Model in den USA etabliert, dass wir manchmal echt vergessen, woher sie eigentlich kommt. Auch wenn der Name es ja bereits andeutet, aber sie ist so mit den USA verwachsen, dass wir zum Vergessen neigen.

Kruger wurde in Hildesheim geboren, entschied sich aber früh im Leben, eine Karriere im Mode-, Film- und Fernsehgeschäft anzustreben. Daher wanderte sie in die USA aus, um ihre Chancen zu verbessern. Dies erwies sich als richtige Entscheidung. Sie selbst teilte in Interviews sogar mit, sich wirklich gar nicht mehr als Deutsche zu fühlen. Ihr Ehemann ist übrigens Norman Reedus, der aus The Walking Dead bekannt ist.

6. Steffi Graf lebt glücklich in den USA

Bild: IMAGO / Schreyer

Unsere Steffi Graf ist schon vor einer gefühlten Ewigkeit aus Deutschland ausgewandert und mit ihrem Mann Andre Agassi in die USA gezogen. Die gebürtige Brühlerin fristet mit ihrer kleinen Familie ein glückliches Dasein in Las Vegas.

Falls du dich also schon immer gefragt hast, warum du so wenig von Frau Graf in den Medien hörst, dann weißt du auch schon, warum die Entscheidung damals von ihr getroffen wurde. Klar hat Ehemann Agassi ebenso eine Rolle gespielt. Aber lange überreden musste er unsere deutsche Tennislegende ganz bestimmt nicht. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass es Steffi irgendwann wieder nach Deutschland zieht, aber dies sei ihr auch gegönnt.

7. Auch Boris Becker zog es in die weite Welt

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

Wo wir gerade bei Legenden des Tennissports waren: Reden wir über Steffi Graf, dann kommen wir nicht drum herum, auch Boris Becker zu thematisieren. Beide haben das Tennis aus Deutschland in den 80er- und 90er-Jahren weltberühmt gemacht und sich später dazu entschlossen, das Land zu verlassen und woanders zu leben.

Boris Becker zog es ebenso vor einer gefühlten Ewigkeit weg aus Deutschland. Gemeinsam mit seiner damaligen Frau Lilly zog er nach England, um in der Weltstadt London zu bleiben. Nach ihrer Scheidung verließ Lilly die Wahlheimat – Boris hingegen blieb dort und entschied sich gegen eine Rückkehr nach Deutschland, um in der Ferne weiter in Frieden zu leben.

8. Michael Wendler sagte schon vor Jahren auf Wiedersehen

Bild: IMAGO / Revierfoto

Michael Wendler hatte an einem Punkt genug von seiner bisherigen Heimat Deutschland. Böse Zungen behaupten, dass es andersrum genauso gewesen ist, aber nur böse Zungen. Unsere Zungen gehören nicht zu diesen!

Wendler überdachte sein Leben in Deutschland und entschied sich, mit seiner Ex-Frau und der gemeinsamen Tochter in die USA auszuwandern. Wohin es sie zog? Nach Florida natürlich. Bis heute hat die kleine Familie kein Interesse an einer Rückkehr. Das können wir aber irgendwie verstehen, denn wenn man einmal in aller Ruhe in Florida leben durfte, gibt es wohl wenig Anreiz, in deutsche Städte zurückzukehren. Zumal es für Wendler hier ohnehin nicht immer gut lief.

9. Karl Lagerfeld lebte nicht bloß an einem Ort

Bild: IMAGO / APress

Nicht nur die Modewelt zeigte sich geschockt, als Karl Lagerfeld im Jahr 2019 in Paris verstarb. Seine Jugend verbrachte er in Hamburg und Bad Bramstedt, wo er sicher noch nicht ahnte, dass ihm eine Weltkarriere in der Modebranche bevorstehen würde.

1952 verließ er Deutschland, um nach Paris zu ziehen. Allerdings kann man kaum davon sprechen, dass er nach Frankreich auswanderte, denn schon bald kamen Wohnsitze in Monte Carlo, New York City und – ja, tatsächlich – Hamburg hinzu. Jedoch gab Karl seine dortige Villa im Jahr 1998 auf und avancierte endgültig zum Weltenbummler. Gefühlt gab es in den letzten Jahrzehnten kaum ein namhaftes Land, in dem Karl Lagerfeld nicht wohnte.

10. Herbert Grönemeyer und… na du weißt schon

Bild: IMAGO / serienlicht

Herbert, du hast immer so schön von Bochum gesungen und den Ruhrpott geliebt. Was war denn plötzlich so falsch daran, dass du gehen wolltest? Und dreimal darfst du raten, für welche neue Heimat sich Grönemeyer entschied.

Es zog ihn wie so viele andere deutsche Stars nach London – hat die Stadt wirklich so viel mehr zu bieten, wenn du sie mit Bochum vergleichst? Hmm, vermutlich schon. Grönemeyer zieht es vor, in Frieden zu leben. In England kann er sich frei bewegen, was wohl kaum so ist, wenn er in Bochum oder einer anderen deutschen Stadt ausgeht. Vielleicht sei es ihm daher verziehen, dass er uns den Rücken kehrte.

11. Verona Pooth – oder doch nicht?

Bild: IMAGO / Future Image

Verona Pooth zog es zuletzt verdächtig oft in die USA und angeblich hat es einen Grund. Schon länger halten sich die Gerüchte, dass die frühere Verona Feldbusch vor einer Auswanderung steht, weil sie keine Lust mehr auf Deutschland, die Medienlandschaft und das kalte Wetter hat. Ganz genau können wir nicht sagen, ob sie sich schon im Umzug befindet, aber angeblich hat sie seit längerer Zeit diverse Häuser an der Westküste der USA beäugt.

Es kann also passieren, dass Verona sich den anderen 10 Promis dieser Liste anschließt und sich aus dem Staub macht. Siehst du es auch so, dass unsere Stars manchmal keine Wahl haben? Mögen sie alle glücklich werden.