11 außergewöhnliche Fakten über Elizabeth Taylor – eine Hollywood Schönheit

Bild:IMAGO / Everett Collection
Film: Suddenly Last Summer

Elizabeth Taylor kämpfte sich ihren Weg durch die Hollywood-Szene. Sie begann als charmante Kinderdarstellerin und endete ihre Karriere, nachdem sie sich einen Namen auf der ganzen Welt gemacht hatte. Ein paar ihre erfolgreichsten Filme lauten „National Velvet“, „Who’s Afraid of Virginia Wolfe“, und „Cleopatra“.

Jedoch weiß man über das Privatleben von Taylor relativ wenig. Eine Recherche und die Sichtung vieler alter Fotos, bei denen man einige sonderbare Fakten und Umstände über Elizabeth Taylor erfuhr, haben gewiss für Staunen gesorgt. Besonders interessant war ihr Werdegang zur Hollywood Berühmtheit und ihre vielen Hochzeiten, ganze acht an der Zahl. Weshalb scheiterten die Ehen? Was brachte Taylor dazu erneut zu heiraten?

1. Taylors Kindheit und ihre Liebe zu Tieren

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Courage of Lassie

Elizabeth wurde im wunderschönen Hampstead Garden geboren, dies ist eine Vorstadt Londons in England. Ihre Liebe zu Tieren fing bereits besonders früh an. Im Jahre 1937 traf man nicht unbedingt häufig Hunde und andere Haustiere in Familien an, dafür herrschten wohl noch zu viele Vorurteile oder andere sozioökonomische Probleme.

Dennoch fand man bei einer Recherche Fotos von Elizabeth mit ihrem Bruder und einem Golden Retriever, den die Familie als Haustier hielt. Ein Foto aus dem Jahre 1940 zeigt Taylor, wie sie ihren eigenen süßen Cocker Spaniel badet und sein zartes Fell sauber schrubbt. Dabei lächelt sie bis über beide Ohren – eine wahre Tierliebhaberin.

2. Die besondere Beziehung zu einem „National Velvet“ Filmdarsteller

Film: IMAGO / Prod.DB

Man könnte meinen, dass sich die junge Elizabeth während der Dreharbeiten zu „National Velvet“ im Jahre 1944 in einen ansehnlichen jungen Nebendarsteller verlieben könnte. Doch dem war nicht so. Ein Foto zeigt Taylor mit dem Pferd King Charles, welches eine Hauptrolle im Film spielen durfte. Die Tierliebhaberin schenkte ihr Herz also lieber einem Pferd als einem Mann.

Hinzu kam, dass das Filmstudio ihr dieses Pferd nach den Dreharbeiten schenkte. Sie behielt es bis zu seinem Tod bei sich und pflegte es. Dies ist nur ein weiteres Indiz für ihre unerschöpfliche Liebe zu Tieren. Wahrscheinlich zog sie unter anderem deshalb so früh viele Fans an.

3. Taylors Begabungen außerhalb Hollywoods

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: The Sandpiper

Elizabeth Taylor gehörte zu jenen Schauspielerinnen, die auch abgesehen vom Filmset einiges zu bieten hatten. Fotos aus den Jahren 1947 bis 1950 zeigen sie dabei, wie sie ihrer Mutter ganz bescheiden in der Küche hilft, Bücher liest und näht.

Zudem liebte sie es zu Malen und zu zeichnen, war also auch künstlerisch außerordentlich begabt. Bei der Recherche fand sich ein besonders interessantes und außergewöhnliches Foto, welches Taylor auf der Motorhaube eines alten Jeeps zeigt. Ein Pinsel in der Hand und die Farbpalette neben ihr auf dem Wagen. Doch außergewöhnlich und extravagant passt sehr gut zu Taylors Persönlichkeit und ihrem weiteren Leben im Filmbusiness.

4. Zwei Gesichter – rebellisch und brav zugleich

Bild: IMAGO / Prod.DB
Film: A date with Judy

Aus dem Jahre 1948 fand sich ein Foto, welches die junge Elizabeth bei einem Date im Kino mit ihrem viel älteren damaligen Freund Glenn Davis zeigt. Davis war Football-Spieler und diente in der amerikanischen Army. Das Pärchen begann die Beziehung, als Davis ein paar Wochen frei von der Army hatte. Sie kosteten ihr junges Liebesglück wohl genüsslich aus.

Doch Elizabeth Taylor hatte auch eine brave und sehr engagierte Seite an sich. Während sie zum Hollywood Star heranwuchs, war sie noch sehr jung. Daher entschied ihre Familie sich dazu, eine private Lehrperson mit ihr Reisen zu lassen und sie während der Dreharbeiten am Set zu unterrichten.

5. Bescheidene Beauty-Standards

Bild: IMAGO / Mary Evans
Film: Julia Misbehaves

Elizabeth hatte ein makelloses Gesicht und machte stets den Eindruck frisch und gepflegt zu sein. Ihr persönlicher Assistent Tim Mendelson verriet in einem Interview jedoch, dass Taylor eine herkömmliche Pflegeroutine hatte und kein Fan von besonderen Markenprodukten war. Sie nutzte Produkte aus dem Drogeriemarkt und gab sich bereits damit zufrieden.

Hinzu kommt, dass Elizabeth ihr Make-up am Set am liebsten selber machte. Sie war ein Fan von Glitzer und Glamour, doch es sollte nie zu viel sein und nur sie traf wohl die goldene Mitte. Es gibt Fotos aus dem Jahre 1948, die sie dabei zeigen, wie sie kurz vor den Dreharbeiten noch selber Make-up aufträgt – eine Seltenheit in Hollywood.

6. Die Karriere stand erstmal über Hochzeit und Familie

Bild: IMAGO / Everett Collection
RHAPSODY

Im Jahre 1949 und mit 17 Jahren bereits verlobte sich die junge Elizabeth mit dem 28-jährigem Army Air Force Soldaten William D. Pawley Junior und verbrachte einige Zeit mit ihm in seinem Anwesen in Miami.

Doch bereits im selben Jahr brach sie die Verlobung ab und verkündete dies der Presse. Gründe wurden zwar nicht genannt, doch die Presse spekulierte stark darauf, dass die junge Schauspielerin schlichtweg noch nicht bereit für ein Leben als Ehefrau und Mutter war. Ihr standen alle Möglichkeiten offen und ihre Bekanntheit in der Filmindustrie stieg stetig. Daher entschied sie sich wohl gegen die Hochzeit und für ihre Karriere.

7. Drei gescheiterte Ehen und die ersten Kinder

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Im Jahre 1950 entschied Taylor sich doch dazu, zu heiraten. Jedoch heiratete sie Conrad Hilton Junior. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die Scheidung verkündet und so endete ihre erste Ehe nach nur einem Jahr.

Doch noch im selben Jahr ging sie eine Beziehung mit dem britischen Schauspieler Michael Wilding ein, den sie im Jahr darauf auch heiratete und im Anschluss ein Kind mit ihm auf die Welt brachte. Sie tauften ihn Michael Junior. Nach fünf Jahren Ehe und zwei Kindern ließen sich jedoch auch diese beiden scheiden. Im selben Jahr tröstete sich Taylor jedoch mit einer Hochzeit mit Mike Todd, einem Filmproduzenten mit dem sie ihre erste Tochter bekam.

8. Teilzeit Mutter

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Film: Suddenly Last Summer

Nach der Geburt ihres ersten Sohnes nahm sich Elizabeth jedoch nicht viel Zeit für sich und ihr Kind. Umstürzte sie sich nach wenigen Monaten wieder in die Arbeit und schauspielerte für die Filme „The Last Time I Saw Paris“ und „Giant“.

Außerdem liebte sie es so sehr Zeit mit ihren Freunden am Strand zu verbringen. Der Strand war wohl eine Art zweites Zuhause für Taylor, da sich einige Fotos von ihr in stylischen Bikinis auf dem Sand finden. Die Flitterwochen mit dem dritten Ehemann Mike Todd verbrachte die junge Mutter ebenso in Mexiko am Strand und genoss die südamerikanische Sonne.

9. Der tragische Flugzeugabsturz und die skandalöse Affäre

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Im Jahre 1958 nach der Geburt ihrer Tochter, Frances Todd, verstarb Mike Todd nach einem Flugzeugabsturz und ließ die nun verwitwete Elizabeth Taylor traumatisiert und allein zurück.

Doch noch im selben Jahr tröstete sich Taylor mit Eddie Fisher. Die anfängliche Freundschaft wurde zu einer heißen und skandalösen Affäre da Eddie zu dieser Zeit noch mit der berühmten Schauspielerin Debbie Reynolds liiert war. Elizabeth stellte sich also zwischen die beiden und Debbie sagte ihr nach, ihre Ehe zerstört zu haben. Im Jahr darauf heirateten Elizabeth und Eddie jedoch in Las Vegas. Nach 3 Jahren zerbrach auch diese Ehe durch eine Affäre aufseiten Taylors.

10. Der Oscar für Elizabeth und anschließende ruhige Jahre

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Im Jahre 1961 gewann Elizabeth, von vielen auch Liz genannt, ihren Oscar für die beste Schauspielerin mit dem Film Butterfield 8. Anschließend stellte sie die Dreharbeiten zum Filmwunder „Cleopatra“ fertig. Während dieser Zeit lernte sie auch ihren sechsten Ehemann Richard Burton kennen, mit dem sie während der Filmarbeiten ihren damaligen Ehemann Eddie betrogen hatte. Da auch Burton zu dieser Zeit verheiratet war, entwickelte sich die Beziehung zum Skandal.

Doch in den anschließenden Jahren adoptiere Elizabeth ein viertes Kind mit Burton und ging es ab diesem Zeitpunkt ruhiger an. Sie verbrachte viel Zeit mit ihrer Familie auf einer Yacht in Italien und genoss die gemeinsame Zeit.

11. Kleine Frau – große Wunder

Bild: IMAGO / UPI Photo

Am 23. März im Jahre 2011 verstarb Elizabeth Taylor. Diese unglaublich talentierte Frau war nur 1,57 m klein und dennoch erreichte sie Großes in ihrem Leben. Dazu zählen sage und schreibe ganze zwei Oscars, ein Golden Globe und Queen Elisabeth II., die Liz im Jahre 1999 in den Adelsstand erhob. Zudem ist sie mit einem goldenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood verewigt. Dies wünscht sich wohl eine jede Schauspielerin. Ihre Karriere erstreckte sich über 52 Jahre, in dieser Zeit schuf sie legendäre Filme

Elizabeth nutzte ihre Berühmtheit häufig um Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und politische Probleme zu schaffen. Besonders erfolgreich waren ihre Fundraising-Aktivitäten zur Aufklärung von AIDS.