11 Alltagsgegenstände und ihre versteckten Funktionen

Bild: Levent Konuk / Shutterstock.com

„Was? So benutzt man diesen Gegenstand? DAFÜR ist dieses Detail da? Jetzt komme ich mir aber unwissend vor!“ – diese Reaktion könnte diese Liste ungefähr 11x bei dir hervorrufen. Denn wir haben uns die Mühe gemacht, einige Gegenstände aufzuführen, die ein verstecktes Detail bieten. Es ist aber nicht irgendein Detail, sondern ein solches, welches den Gegenstand auszeichnet. Wir haben diese Kleinigkeit aber meistens nicht mal richtig wahrgenommen.

Bist du schon gespannt, um welche Dinge es geht? Vom einfachen Topf bis zur Tankanzeige im Auto lüften wir all die Geheimnisse deines Alltags. Viel Spaß mit 11 Gegenständen, die du ab jetzt mit ganz anderen Augen sehen wirst!

1. Was sollen diese Schlaufen an den Shirts?

Bild: Cookie Studio / Shutterstock.com

Die Schlaufe ist uns allen schon aufgefallen. Aber haben wir das Ding irgendwann mal hinterfragt? Nee, natürlich nicht. Warum auch? Wir denken einfach zu wenig nach!

Solche Schlaufen an Hemden haben nämlich eigentlich einen ziemlich logischen Sinn. Du kannst das Kleidungsstück faltenfrei aufhängen und es für wichtige Anlässe bereithalten. Die Idee wurde in einer Zeit entwickelt, als Soldaten bei der Marine noch Hemden trugen, aber in Schiffskabinen wenig Platz zum Verstauen hatten. So konnten sie die Oberteile ganz bequem aufhängen. Heute kannst du zum Beispiel die Haken in deinem Auto nutzen, um ein Hemd unzerknittert zu transportieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

2. Warum sieht der Golfball so seltsam aus?

Bild: Imago / Icon SMI

Ganz gleich, ob du einer gepflegten Partie Golf nicht abgeneigt bist oder noch nie gegen einen Golfball geschlagen hast – du hast dich doch bestimmt schon einmal gefragt, warum das Bällchen beim Golf so seltsame Dellen hat.

Die Antwort ist simpel, aber informativ: Früher waren Golfbälle glatt. Aber über die Jahrhunderte ist Golfspielern aufgefallen, dass abgenutzte Bälle viel besser und schneller fliegen. Also dachten sich die Hersteller: Warum sollen wir diese Abnutzungen nicht nutzen, um bessere Spielbälle herzustellen? Fortan gab es nur noch Golfbälle mit diesen lustigen Dellen. Wer hätte gedacht, dass ein Makel dieser Art so schwerwiegend zum erfolgreichen Spiel beitragen würde?

3. Welche versteckte Funktion haben Take-Out-Behälter?

Wenn du öfter Essen bestellst, dann kennst du das ja: Oft kommen die Speisen wie Pasta oder Reisgerichte in diesen kleinen, weißen Containern. Meistens machst du es bestimmt so, dass du direkt mit Löffel und Gabel reingehst und anfängst zu essen.

Eigentlich steckt aber eine andere Idee dahinter: Du kannst die Dinger aufklappen, um die ausgebreiteten Boxen dann als Tellerersatz zu benutzen. Das spart Arbeit, Zeit, ermöglicht unkomplizierte Mahlzeiten und garantiert, dass du danach kaum etwas abwaschen musst. Außerdem erweist sich das für unterwegs als sehr praktisch, wo ja nicht immer das passende Geschirr für dich bereitsteht. So gut durchdachte Kreationen – und niemand weiß, wie man sie richtig nutzt…

4. Was sollen die Einkerbungen auf dem Zahnstocher sein?

Du kannst auf vielen Zahnstochern seltsame Einkerbungen am unteren Ende sehen. Vielleicht dachtest du, dass diese für das bequemere Festhalten da sind oder optische Gründe haben. Aber an sich haben sich die Produzenten des Zahnstochers etwas gedacht.

Du sollst nämlich eigentlich das untere Stück an einer perforierten Stelle abbrechen. Das sollte ganz leicht gehen. Danach fungiert das einzelne Stück als Ablage für den Zahnstocher (daher auch die Einkerbungen). So kannst du den Zahnstocher aus der Hand legen, ohne dass dieser den Tisch oder eine andere Oberfläche berührt. Das möchte schließlich keiner, falls der Zahnstocher noch einmal im Mund landen soll. Es spricht ja nichts gegen eine Wiederverwendung.

5. Was ist der Trick beim Tic Tac?

Aufgepasst, denn das wird dich umhauen, weil es wirklich das wunderbarste Wissen in seiner unnötigsten Form ist.

Schau dir deinen Tic Tac-Deckel mal etwas genauer an – klappst du ihn auf, findest du eine kleine Auffangschale. Wir reden natürlich von der Innenseite des Deckels. Ist dir mal aufgefallen, dass ein einzelner Tic Tac genau dort hineinpasst? Verdächtig, oder? Tatsächlich ist der Deckel dafür gedacht, einen Tic Tac aufzufangen und für dich griffbereit zu halten. Nutzt in der Praxis keiner. Wir machen die Hand auf und schütten gleich fünf Tic Tacs auf einmal aus. Für Spielkram hat keiner Geduld. Aber trotzdem lustig zu wissen, wie so eine Tic Tac-Schachtel funktioniert.

6. Auf welcher Seite ist der Tankdeckel?

Bild: Juergen Faelchle / Shutterstock.com

Pfeile, Pfeile und kein Ende. Wir sehen ständig Pfeile in unserem Alltag, sodass wir diese manchmal fast gar nicht mehr ernst nehmen. Aber dieser Pfeil in deinem Auto kann ganz praktisch sein.

Fährst du ein unbekanntes, fremdes oder auch dein eigenes, neues Auto, dann hast du nicht immer im Kopf, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet. Dann heißt es: Vor der Tankstelle aussteigen und nachgucken oder fröhlich raten und mit 50/50-Chance an die Zapfsäule fahren. Oder du benutzt den Pfeil des Tanksymbols in deinem Wagen. Ist die sichere Variante. Musste nicht raten, weißte? Der Pfeil zeigt nämlich an, auf welcher Seite der Tankdeckel ist und macht dich somit glücklich.

7. Warum hat Schreibpapier einen Rand

Bild: Imago / YAY Images

Heute wird der Rand auf dem Schreibpapier hauptsächlich für Notizen, Anmerkungen oder Korrekturen genutzt. Aber dem ist nur so, weil Menschen keine Probleme mehr mit Ratten haben. Zumindest nicht in der Form, wie es früher der Fall war.

Früher war es nicht unüblich, dass Ratten sich in den Häusern der Menschen einnisteten, um dann auf Nahrungssuche zu gehen. Besonders gern knabberten sie das Papier an, sodass wichtige Abschriften oft zerstört wurden. Also dachten sich Papierhersteller: Lassen wir doch einen Rand, auf dem nicht geschrieben wird – dann können die Nager ruhig daran herumknabbern. Danach können Menschen immer noch alles lesen, was auf dem Papier geschrieben steht.

8. Wie nutzt man das Loch im Deckel der Getränkedose?

Wir haben einfach keine Geduld. Wenn wir durstig sind, öffnen wir die Getränkedose in altbekannter Art durch das Hochziehen und Herunterdrücken des Deckels und dann werden große Schlücke genommen.

Dabei missachten wir eigentlich die Grundidee des Deckels. Die Hersteller haben da nicht umsonst ein Loch hinein gemacht. Ursprünglich sollte hier dein Strohhalm Platz finden, mit dem du den schmackhaften Drink schlürfen kannst. Durch das Loch wird der Halm in seiner Position gehalten und droht nicht in der Flüssigkeit und damit in der Dose zu versinken. Du kannst es ja beim nächsten Mal probieren und gucken, ob dir diese Trinkart besser gefällt. Immerhin bleibt die Dose so immer bequem auf Kinnhöhe.

9. Ein Loch ist im Töpflein – aber warum?

Dieses Loch im Henkel hat bestimmt nur Gründe, die mit dem Design oder der Optik zusammenhängen, oder? Außerdem kannst du deinen Finger hineinstecken und laut „Tut!“ rufen, was auch immer ganz lustig ist.

Aber eigentlich sollst du den Kochlöffel, Schlitzwender oder andere Küchenutensilien in das Loch stecken. Das ist viel hygienischer, als das Teil mitten in der Suppe zu lassen, während diese köchelt. Natürlich ist auch das Fingertuten von großer Wichtigkeit, aber die Hersteller des Topfes haben an etwas Anderes gedacht. Ab jetzt musst du nie mehr überlegen, wo du den Holzlöffel zum Umrühren hinlegst. Dein Topf übernimmt auch diese Arbeit für dich!

10. Wofür gibt es diesen Extrastoff?

Wenn du leidenschaftlich gern Klamotten shoppst, dann weißt du: Teil der Lieferung ist immer auch so eine kleine Plastiktüte mit einem Stoffteil drin. Meistens verstauen wir das im Nähkasten und warten, ob wir das irgendwann mal benötigen. Aber eigentlich ist es gar nicht zum Vernähen da.

Es handelt sich um ein Stoff-Sample, das für die Waschmaschine gedacht ist. Du weißt nicht, wie du deinen neuen Pullover am besten reinigst? Schmeiß das kleine Sample in die Maschine und guck mal, was dann passiert. Alles glatt gegangen? Dann kannst du den ganzen Pullover waschen. Das ist ziemlich durchdacht. Warum wussten wir davon bisher nichts? WARUM SAGT UNS DAS KEINER?

11. Warum ist Zahnpasta bunt?

Bild: Imago / Panthermedia

Weißt du eigentlich, warum Zahncreme bunt ist? Einen wahren Grund kann es dafür nicht geben, denn wenn sie weiß wäre, hätte sie den gleichen Nutzen.

Zahnpastahersteller machen das eher zu Werbezwecken: In der Werbung hat sich durchgesetzt, dass „blau“ für Menthol und frischen Atem steht, während „rot“ auf die Bekämpfung von Zahnbelag hindeutet und so weiter. Aber letztlich haben die Farben keine Auswirkung auf irgendwas. Sie sehen hübsch aus und verdeutlichen, worum es geht. Das war es auch schon.

Ist es nicht spannend, was wir alles nicht wissen? Und das, wenn es um Dinge geht, die wir ständig benutzen? Wir hoffen, du hast genauso viel gelernt wie wir.