11 der authentischsten Cosplayerinnen der Welt

Bild: Shutterstock / Imago

Cosplay stammt ursprünglich aus Japan, ist jedoch bereits in den 1990er nach Europa und den USA übergeschwappt. Cosplayerinnen stellen in Grunde so original wie möglich bekannte Animationsfiguren wie Supergirl, Kida, Aquawomen etc. dar. Im Grunde wird alles nachgestellt, was aus dem Manga, Anime, einem Comic oder Videospiel und einer Serie stammt.

Selbst in Deutschland werden Cosplay-Fan-Treffen und Conventions regelmäßig abgehalten und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So entstand 2007 bereits die erste Cosplaymeisterschaft, auf denen sich die „Darsteller“ entsprechend dem Original so getreu wie möglich präsentieren können. Diese Vorführungen werden sodann meist von ehrenamtlichen Jurymitgliedern bewertet. Wir zeigen Euch hier elf der originalgetreuen Cosplayerinnen der Welt.

1. Mystique der anderen Art

Für kreative Darsteller und Cosplayerinnen ist die Wahl der Mystique aus der „X-Men“- Serie wohl stets eine gern gewählte Schöpfung – auch dann, wenn sie etwas „Modifiziert“ wurde. So gilt diese Figur aufgrund ihrer blauen Haut, den gelben Augen und den feuerroten Haaren wohl zum absoluten Hingucker auf allen Conventions und Veranstaltungen dieser Welt.

Die hier gezeigte Cosplayerin hat sich wohl etwas zu sehr von den Fähigkeiten Mystiques inspirieren lassen und sich entsprechend etwas im Hinblick auf Frisur und Make-up verändert. Nicht desto Trotz ist die Erscheinung sehr gelungen und definitiv als außergewöhnlich einzustufen.

2. Grünes Licht für die „Grüne Laterne“

Die Verfilmung der Grünen Laterne (Green Lantern) ist leider nie zum vollen Erfolg gelangt. Dies lässt sich wahrscheinlich auch darauf zurückführen, dass die weibliche Figur der grünen Laterne, Jessica Cruz, nicht mit von der Partie war. Jedenfalls kann durchaus behauptet werden, dass diese Comic-Heldin alles hat, wonach ein Comic-Fan Ausschau hält.

Felicia Lee Ann, die die grüne Laterne bestens verkörpert, bezeichnet sich selbst als „artsy-fartsy“ und kann auf Instagram oder auf ihren persönlichen Blog „Everything Fe“ besucht werden. Sowohl Kostüm als auch das Make-up wurde von ihr selbst gemacht, und für die Liebe zum Detail der grünen Laterne können wir nur „grünes Licht“ geben.

3. Tinkerbells Magie

Die Verwandlung dieser Cosplayerin in Tinkerbell kann man nur als magisch bezeichnen. Ihr Markenzeichen – einen blonden Dutt, ein Blätterkleid und holografische Flügel. Mit dieser Ausstattung und dem magischen Talent verfügt sie folglich über alles, um der Figur „Tinkerbell“ alle Ehre zu machen, was ihre Feen-Fans wahrscheinlich ebenfalls so sehen.

Tinkerbell, verkörpert durch Cosplayerin „Mercedes“ verfügt über eine Präsenz auf Instagram, „@mercedesdisneydiary“ und wer diesen verfolgt, dem sollte klar sein, dass sie sowohl Talent als auch Geschmack für all das hat, was in irgendeiner Form mit Disney zusammenhängt. Angefangen beim Dornröschen bis zu Ariel.

4. Rogue

In den X-Men-Filmen wird Rogue durch Anna Paquin verkörpert – jedoch gibt es auch eine Doppelgängerin, die als Cosplayerin ein absolutes Ebenbild erschaffen hat. Liz Katz, die als Doppelgängerin agiert, könnte durchaus eine ernst zu nehmende Konkurrentin für das Original darstellen – zumindest in Anbetracht ihres Aussehens.

Da spielt es auch keine sonderliche Rolle, dass sie das Foto ihrer Rolle in ihrer Küche aufgenommen hat. Liz Katz scheint bereit zu sein, alle anstehenden Model-Auftritte wahrnehmen zu können und behauptet sogar, Talent als Videospielerin zu besitzen. Nun ja, schaut man sich die Fähigkeiten als Doppelgängerin an, so fällt es einem nicht sonderlich schwer, ihr dies einfach mal so zu glauben.

5. Böse Valkyrie

Die philippinische Cosplayerin @maweezy hat Ihr Hobby wohl erfolgreich zu ihrem Beruf gemacht. So ist es keine Kunst, sie auf so ziemlich allen Comic-Cons vorzufinden, die veranstaltet werden. Flexibel, wie sie ist, stellt sie so einiges an Rollen dar und schreckt auch nicht davor zurück, sich als Anime-Bösewicht zu behaupten.

Dass sie ihren Job anscheinend gut zu machen scheint, beweisen auch ihr inzwischen mehr als 30.000 Instagram-Follower. Wenn sie nicht gerade auf „Tour“ geht, um in eine beliebte Rolle zu schlüpfen, so ist die Dame als Krankenschwester tätig. Da soll mal einer sagen, sie sei nicht flexibel.

6. Tomb Raider is back

Lara Croft, die eigentlich von Angelina Jolie gespielt wird, sollte sich warm anziehen. Als Cosplayerin wird sie nämlich bestens durch eine aus Ungarn stammende Schönheit verkörpert, die über einige Millionen Followern auf Instagram verfügt und ebenso eine der beliebtesten Instagramerinen ist, die die Szene zu bieten hat.

Die meisten ihrer Kostüme wurden anhand von Videospielcharakteren designt, und wenn man dann auch noch den Gerüchten Glauben schenken kann, sorgen ihre Fotos bei den Gamern für genügend „Sabber“, um ein Fußballstadion damit zu füllen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Gamer auch genügend Zeit finden, ihre Spielchen zu spielen.

7. Grün wie der Grinch

Jannet verkörpert die weibliche Ausführung des Grinchs, der wiederum durch Christus hassenden berühmt wurde. Nicht nur, dass sie die Fähigkeit besitzt, erstklassige Kostüme zu entwerfen, sie ist des Weiteren auch eine Perückenstylistin, die bereits unzählige und sehr aufwendig gestylte Frisuren geschaffen hat.

Nicht nur, dass Jannet als Cosplayerin aktiv tätig ist, sie ist ebenfalls als Tierärztin tätig. Jedoch scheint es so, als würde sie aufgrund ihrer vielen Auftritte als Cosplayerin und als Besitzerin eines Studios mehr Zeit damit verbringen, in der Cosplay-Welt ihr Unwesen zu treiben. Im Geschäft ist Jannet bereits seit 2012.

8. Die Wespe, die sticht

Die „Wespe“ stammt aus dem Marvel-Film „Ant-Man and the Wasp“ von 2018 und die Wespe wurde von der kanadischen Schauspielerin Evangeline Lilly dargestellt. Diese Figur wurde auf der Comic-Con wiederum von einer Cosplayerin vorgestellt, dessen Outfit sich absolut sehen lassen kann – von Original ist dies nicht zu unterscheiden.

Bekannt wurde Lilly, als sie zwischen 2004 und 2010 die Rolle der Kate Austin in der ABC-Serie „Lost“ übernommen hat. Aufgrund ihrer Begabung kann sie folglich auch nicht als das typische 23-jährige Girl von nebenan bezeichnet werden. Vielfältig, wie sie ist, arbeitet sie heute nicht nur als Schauspielerin und Cosplayerin – sie ist des Weiteren auch Kinderbuchautorin.

9. Einfach nur „Super“ dieses Supergirl

Bild: Shutterstock / edusma7256

Was wäre Superman wohl oder Supergirl, welche im Original von Kara Zor-El verkörpert wird? Man könnte fast annehmen, dass diese Familie für so einige der Superheldenfiguren als „Pate“ dienen – wie etwa die „Unglaublichen“. Jedenfalls schafft diese Cosplayerin hier ein absolutes Ebenbild des Originals darzustellen.

Sieht man sie, geht man sofort davon aus, dass jeden Moment die berüchtigten Laser aus ihren Augen schießen. Damit auch niemand Zweifel an der Echtheit dieser Superhelden hegt, trägt sie sogar Supergirls markante rote Lederstiefel, bei diesem Anblick kann eigentlich nur Begeisterung bis ins kleinste Detail aufkommen – einfach nur Super, das Girl.

10. Wonder Woman is in town

Bild: Shutterstock / Vladimir Arndt

Mit einer perfekten Nachbildung eines Wonder Woman Outfits erschien eine Cosplayerin auf der London Comic Con – alles authentisch – inklusive der Kopfbedeckung, der Rüstung sowie der Stiefel. Wonder Woman wurde ursprünglich durch Gal Gadot berühmt, die wiederum durch ihre Rolle als Prinzessin Diana bekannt wurde.

Schaut man sich das Foto an, so besteht kein Zweifel, dass diese Cosplayerin in dem Wonder Woman Look so was an Selbstbewusstsein ausstrahlt, dass man schon fast an der Existenz dieser Figur in wahren Leben glauben möchte. Da bleibt nur zu sagen – Möge der Glaube in Erfüllung gehen.

11. Schneewittchen ohne Zwerge

Bild: Shutterstock / Master1305

Schneewittchen als Cosplayerinnen gibt es wie Sand am Meer und immer wieder versuchen sich so einige aufs Neue, das Aussehen und das Outfit so hinzubekommen, wie es im Originalen vorzufinden ist – meistens vergebens! Eine jedoch überzeugt hier bis ins kleinste Detail. Hochwertiger Stoff für das Kostüm, eine originelle Perücke und ein gekonntes Make-up sorgen bei dieser Dame für ein gelungenes Auftreten als Schneewittchen.

An der ganzen Sache gibt es jedoch noch etwas zu feilen – ihre kleinen sieben Freunde fehlen gänzlich und um die Geschichte nicht neu schreiben zu müssen, sollte an dieser Stelle Abhilfe geschaffen werden. Es kann doch nicht so schwer sein, die passenden Kerlchen aufzutreiben.