Die beeindruckendsten Schätze im Besitz der Königsfamilie

Bild: Imago / PPE

Selbst ohne umfangreiches Fachwissen ist es offensichtlich, dass königliche Familien im Besitz einer schier endlosen Fülle an unermesslich kostbaren Schätzen sind. Diese Schätze erstrecken sich von opulenten Palästen bis hin zu luxuriösen Automobilen. Doch in dieser schillernden Welt des Reichtums und der Macht sind es oft die Juwelen, die unsere Vorstellungskraft am meisten beflügeln.

Von Diademen, die selbst die exklusivsten Juweliere in Erstaunen versetzen würden, bis hin zu atemberaubenden 11-fachen Perlenketten und Diamantenbroschen im Wert von mehreren Millionen Euro – die königlichen Sammlungen sind schlichtweg atemberaubend. Diese kostbaren Stücke wurden von Damen wie Kate Middleton bis hin zur Queen Mary getragen und werden auf ewig in die Annalen der Geschichte eingehen. Tauchen wir ein in die faszinierende Welt der königlichen Juwelen.

1. Girls of Great Britain and Ireland Diadem

Bild: IMAGO / ABACAPRESS

Die königlichen Hochzeiten in Großbritannien waren schon immer ein großes Ereignis, bei dem Freunde und Familienmitglieder großzügige Geschenke überreichen, die dem Anlass angemessen sind. Als Königin Elizabeth II. im Jahr 1947 Prinz Philip heiratete, bekam sie von ihrer Großmutter, Königin Mary, ein wunderschönes Diadem namens „Girls of Great Britain and Ireland“ geschenkt.

Dieses atemberaubende Diamantdiadem hat heute einen geschätzten Wert von rund 181.000 €. Es ist eines der kostbarsten Schmuckstücke von Queen Elizabeth und steht in starkem Kontrast zu den typischen Hochzeitsgeschenken, die die meisten von uns erhalten, wie etwa einen 100 Euro Geschenkgutschein von Amazon!

2. Die Prinz Albert Brosche

Bild: IMAGO / Shutterstock

Königin Victoria, die oft als strenge und standhafte Monarchin in Erinnerung bleibt, war im Jahr 1840 jedoch eine strahlende Braut. An ihrem Hochzeitstag erhielt sie von Prinz Albert ein bezauberndes Geschenk – eine prächtige Saphirbrosche, die passenderweise den Namen „Prince Albert Brooch“ trug. Dieser imposante Edelstein, übersät mit Diamanten, wird auf einen geschätzten Wert von 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Die Brosche war für Königin Victoria von besonderer Bedeutung, und sie nannte sie liebevoll das „Erbstück der Krone“. Dies bedeutete, dass nur Königinnen oder Gemahlinnen von Königen das Privileg hatten, sie zu tragen. Königin Elisabeth II., die das Schmuckstück von ihrer Mutter geerbt hat, trägt es mit Stolz und wurde bereits bei zahlreichen Anlässen damit gesehen. Es ist gewiss kein gewöhnlicher Modeschmuck, wie man ihn in der TV-Serie „The Crown“ auf Netflix sehen kann.

3. Die Queen Mary Fringe Diadem

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA/Keystone

Das Queen Mary Fringe Diadem ist ein Juwel mit einer faszinierenden und reichen Geschichte, die den geschätzten Wert von 4,4 Millionen Euro vollkommen nachvollziehbar macht. Ursprünglich war dieses atemberaubende Diamantschmuckstück eine Halskette, die Königin Victoria 1919 an Königin Mary verschenkte. Später entschied sich Mary, es in ein Diadem umgestalten zu lassen.

Obwohl Prinzessin Anne das kunstvolle Diadem aus Gold, Silber und Diamanten am häufigsten getragen hat, trug auch Königin Elisabeth II. es an ihrem Hochzeitstag mit Prinz Philip. An diesem besonderen Tag löste sich das Diadem am Morgen der Hochzeit, was die Königinmutter gelassen mit den Worten kommentierte: „Wir haben noch zwei Stunden Zeit, und es gibt noch andere Diademe.“

4. Rosa Topas Choker der Herzogin von Cornwall

Bild: @disqus / Pinterest.com

Schöne Edelsteine wie der rosa Topas sind für diejenigen, die über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, ein Symbol für Luxus und Eleganz. Im Jahr 2000 wurde ein Set antiker Topas-Edelsteine bei Sotheby’s versteigert, bevor aufmerksame Beobachter bemerkten, dass Camilla, die Herzogin von Cornwall, sie trug.

Das Herzstück dieses Schmuckstücks war eine Halskette, die einen großen Topas-Stein mit mehreren Reihen von Perlen kombinierte. Obwohl der genaue Wert schwer zu ermitteln ist, wurde das Collier bei der ursprünglichen Auktion im Jahr 2000 für 25.000 Euro verkauft. Die Herzogin trug diese Halskette bei der Hochzeit von Harry und Meghan, die auf CBS übertragen wurde.

5. Die Hochzeitsdiadem der Gräfin von Wessex

Bild: IMAGO / Avalon.red


Inmitten der Aufmerksamkeit, die Prinz Charles und seine Söhne auf sich ziehen, gerät leicht in Vergessenheit, dass Königin Elisabeth noch einen weiteren Sohn hat. Im Jahr 1999 heiratete Sophie Rhys-Jones Prinz Edward, und mit dieser Heirat trat sie nicht nur in die königliche Familie Windsor ein, sondern erhielt auch ein außergewöhnliches Diadem, das eigens für ihren besonderen Tag angefertigt wurde.

Über das Diadem selbst gibt es nur begrenzte Informationen, aber es ist höchstwahrscheinlich mit Diamanten aus der persönlichen Sammlung der Königin gefertigt. Mit einem geschätzten Wert von fast 1 Million Euro ist es zweifelsohne eine bemerkenswerte Auszeichnung, die weder Kate Middleton noch Meghan Markle je erfahren haben. Sophie trägt dieses Diadem nicht beim Einkaufen im Walmart, weshalb es nur selten in der Öffentlichkeit zu sehen ist.

6. Der burmesische Rubin Diadem

Bild: IMAGO / Starface

Die burmesische Rubin Tiara ist aus mehreren Gründen äußerst bemerkenswert. Sie gehört zu den neueren Schmuckstücken in Königin Elisabeth II.’s Besitz, da sie es in den frühen 1970er Jahren in Auftrag gab. Dieses beeindruckende Diadem wurde von Garrard gefertigt und beinhaltet 96 Rubine, die der Königin von dem burmesischen Volk geschenkt wurden. Aufgrund seiner historischen Bedeutung und der beträchtlichen Menge an Edelsteinen und Diamanten, die für seine Herstellung verwendet wurden, schätzen Experten den Wert dieses Diadems auf erstaunliche 7,9 Millionen Euro.

Es ist interessant zu erwähnen, dass die Burmesen glauben, dass Rubine Krankheiten abwehren können. Angesichts des guten Gesundheitszustands der Königin und ihrer seltenen Besuche bei Ärzten könnten sie mit dieser Überzeugung durchaus richtig liegen.

7. Camillas Amethyst Herz

Bild: IMAGO / ABACAPRESS / Allstar

Camilla, die Herzogin von Cornwall, wurde bereits bei mehreren Gelegenheiten mit der Amethyst Herz Halskette der Königinmutter gesichtet. Obwohl dieses Schmuckstück vielleicht nicht ganz so opulent ist wie einige andere Halsketten aus der königlichen Sammlung, strahlt es dennoch eine wunderbare Schönheit aus.

Der große, herzförmige Amethyst-Anhänger beeindruckt mit seiner auffälligen violetten Farbe und wurde der Königinmutter erstmals an ihrem Hochzeitstag im Jahr 1923 geschenkt. Dieser mit Diamanten besetzte Edelstein wird von einer Kette aus Diamanten und Perlen kunstvoll ergänzt und hat einen geschätzten Wert von etwa 175.000 Euro. Berichten zufolge schätzt Prinz Charles dieses Collier sehr, daher ist es nur logisch, dass Camilla es schließlich getragen hat.

8. Prinzessin Dianas Verlobungsring

Bild: IMAGO / Newscast / Xinhua

In den frühen 80er Jahren brach Prinz Charles alle Konventionen, als er Diana Spencer einen Heiratsantrag machte. Statt ihr ein Schmuckstück aus der königlichen Sammlung zu überreichen, ließ er Diana die Freiheit, selbst etwas auszusuchen. Das Resultat war der berühmt-berüchtigte blaue Saphir- und Diamantring, den Charles damals für 31.000 Euro erwarb. Heute hat dieser prächtige Ring einen geschätzten Wert von 88.000 Euro.

Prinz William erfreute seine Anhänger, als er diesen Ring Kate Middleton im Jahr 2010 bei seinem Heiratsantrag schenkte. Kate schätzt dieses Schmuckstück sehr, und das aus gutem Grund. Solch ein Erbstück kommt nicht allzu oft vor und hat eine besondere Bedeutung für die königliche Familie.

9. Das Lotusblumen Diadem

Bild: Imago / United Archives International


Das Lotusblumen Diadem, das heute Kate Middleton gehört, hatte einst Prinzessin Margaret in ihrem Besitz. Doch wenn man die Zeit zurückdreht, war Prinzessin Margaret einst die stolze Trägerin dieses Diamantbogens, der mit einzelnen Perlen verziert ist. Die ursprüngliche Besitzerin dieses Diadems war jedoch die Königinmutter.

Ursprünglich war es sogar eine Halskette, die ihr Mann ihr 1923 zur Hochzeit schenkte, bevor die Königinmutter beschloss, sie in ein Diadem umwandeln zu lassen. Kate Middleton hat dieses Art-déco-Schmuckstück mehrmals getragen, aber in den letzten Jahren ist es leider nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen, was viele Fans bedauern.

10. Königin Marys Liebesknoten Diadem

Bild: IMAGO / ZUMA Press

In den letzten Jahren hat das Lover’s Knot Diadem als einer der beliebtesten Kopfschmuckstücke von Kate Middleton immer mehr Aufmerksamkeit erregt. Es ist leicht verständlich, warum die Herzogin eine besondere Vorliebe dafür hat. Das Diadem ist äußerst auffällig, und der Diamant- und Perlenaufsatz hat eine bedeutende Vergangenheit, da er einst Diana, der Schwiegermutter von Kate, gehörte, obwohl Kate sie nie persönlich kennenlernen konnte.

Die Geschichte dieses Diadems reicht zurück bis ins Jahr 1914, als es von Königin Mary in Auftrag gegeben wurde, bevor es seinen Platz in der Geschichte fand. Königin Elisabeth II. schenkte es Prinzessin Diana zur Hochzeit, doch nach ihrer Scheidung von Prinz Charles in den 90er Jahren musste Diana es zurückgeben. Aufgrund seiner reichen historischen Bedeutung wird sein Wert heute auf etwa 3,5 Millionen Euro geschätzt.

11. Queen Marys Diamant Bandeau

Bild: IMAGO / Pond5 / ZUMA Press

Wie jede Braut, die in die königliche Familie einheiratet, lieh sich auch Meghan Markle ein Diadem aus der königlichen Sammlung, um ihr Hochzeitsoutfit zu vervollkommnen. Queen Elizabeth lieh ihr großzügigerweise das Queen Mary’s Diamond Bandeau, das einen geschätzten Wert von über 2,2 Millionen Euro hat, für ihren besonderen Tag.

Ursprünglich im Jahr 1932 als Diamantbrosche für Königin Mary angefertigt, besteht dieses Diadem aus insgesamt elf Teilen, was es äußerst vielseitig macht. Die fein geschliffenen, mit Diamanten besetzten Elemente glänzten auf dem Schleier der Herzogin von Sussex im Jahr 2018 und verliehen ihrem Erscheinungsbild einen atemberaubenden Glanz, der bei jedem Kamerablitz besonders zur Geltung kam.