Außergewöhnliche Trennungsgründe – Geschichten von Reddit-Nutzern

Bild: Shutterstock / fizkes

Trennungen sind unangenehm, aber manchmal unvermeidlich.
Auf Reddit teilen 10 Personen ihre Beweggründe für das Beenden ihrer Beziehung mit uns.

Jeder Einzelne hat seine eigenen Gründe, die von mangelnder Kommunikation und unterschiedlichen Lebenszielen bis hin zu Vertrauensbrüchen und Unvereinbarkeit reichen.

Einige fanden sich in ungesunden, belastenden Partnerschaften wieder, während andere erkannten, dass sie sich persönlich weiterentwickelt hatten und nicht mehr zueinander passten. Manche Trennungen waren schmerzhaft, doch für viele war es ein notwendiger Schritt, um ihre Lebensqualität und Selbstachtung wiederzuerlangen.

In solchen Geschichten können andere Menschen Trost und Ermutigung finden, um in schwierigen Zeiten stark zu bleiben und letztendlich ihren eigenen Weg zu finden.

1. Das Ultimatum

Bild: Shutterstock / Andrey_Popov

Unsere Lebensvorstellungen lagen weit auseinander. Er machte deutlich, dass er die Beziehung beenden würde, wenn ich keinen Hochschulabschluss hätte. Zusätzlich stellte er mir bereits zum zweiten Mal das Ultimatum, mit ihm in eine kleine Stadt zu ziehen.

Bei dieser Gelegenheit ließ ich ihn das Ultimatum schließlich umsetzen. Unsere unterschiedlichen Prioritäten und Ziele machten eine gemeinsame Zukunft schwierig, und so entschied ich mich, ihm die Freiheit zu geben, sein Leben entsprechend seinen Vorstellungen zu gestalten.

Es war eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich fühlte ich, dass es für uns beide besser war, getrennte Wege zu gehen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen, die besser zu unseren individuellen Lebensentwürfen passen.

2. Wenn er dich betrügt, kann er dich nicht lieben.

Bild: Shutterstock / Antonio Guillem

„Nachdem ich ihm zwei Jahre lang immer wieder seine Untreue verziehen hatte, wurde mir erst bewusst, dass seine Liebe zu mir fehlte, als ich ins Krankenhaus musste.

In meiner schwierigsten Zeit sagte er mir, er könne es nicht ertragen, mich dort zu sehen, da es ihn zu sehr traurig machte. Er bat mich, ihn anzurufen, wenn ich entlassen werde.

Als ich dies tat und erklärte, dass ich nur Freundschaft wollte und nichts gegen ihn hatte, veröffentlichte er buchstäblich einen Tag später einen offiziellen Beitrag auf Facebook mit einer anderen Frau.

Inzwischen bin ich glücklich verheiratet und sehr zufrieden mit meiner Beziehung.
Ich habe definitiv einen großen Fehler vermieden :)“

3. Der Soldat

Bild: Reddit / antoniodiaz

„Unsere Beziehung erstreckte sich über drei ganze Jahre, in denen wir immer wieder über Heirat, sowie auch über unsere gemeinsame Zukunft sprachen. Jedoch entschied er sich dann, zum Militär zurückzukehren und wollte sich deshalb nicht auf eine Fernbeziehung mit mir einlassen.

Er argumentierte, dass es zu ablenkend wäre, mich in seinen Gedanken zu haben, während er auf dem Feld sei, und er generell keine Beziehung in der Armee wünschte. Deshalb beendeten wir die Beziehung.

Das Überraschende kam, als er nur wenige Monate nach seinem Weggang in einem anderen Bundesstaat eine neue Freundin hatte, die anscheinend in meinem Heimatstaat lebt. Tja…“

4. Eifersüchtig auf ein… Baby!?

Bild: Shutterstock / Vasilyv Alexandr

Nach sechs Jahren Beziehung waren wir verlobt und bekamen ein Kind. Doch plötzlich wurde er eifersüchtig und fühlte sich vernachlässigt, da er nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand.

Als ich krank wurde und mit einem weinenden Baby im Arm war, musste ich mich mehrmals übergeben, während er sich einfach wieder weigerte, mir zu helfen, da er lieber mit seinen ganzen Freunden unterwegs war. Dies war der letzte Tropfen für mich.

Ich entschied mich in dieser Situation, mit meinem Kind zu gehen und nie zurückzuschauen. Denn sowas wollte ich mir nicht mehr geben.
Über 15 Jahre später führt er immer noch ein bedauernswertes Leben.

5. Dann, wenn es einem klar sein sollte

Bild: Shuttestock / Lisa-S

Wir hatten keine offizielle Verlobung, aber ich dachte, er wäre derjenige, mit dem ich mein Leben verbringen würde. Doch als mein Vater verstarb, zeigte er keinerlei Interesse, wie es mir ging oder ob ich Unterstützung benötigte.

Das war der Augenblick, in dem mir bewusst wurde, dass wir in entscheidenden Werten nicht übereinstimmen, also entschied ich mich für eine Trennung. Dennoch sind wir weiterhin gute Freunde geblieben und treffen uns gelegentlich noch.

Unsere Freundschaft hat über die Zeit hinweg Bestand, obwohl die romantische Beziehung nicht funktionierte. Es ist schön zu wissen, dass wir uns trotzdem auf einer freundschaftlichen Ebene nahestehen und uns gegenseitig unterstützen können.

6. Ihr „Side-Chick“

Bild: Shutterstock / Antonio Guillem

„Wir waren zwei Jahre lang ein Paar, doch schon vor 10 Jahren hatten wir uns in der High School gedatet. Sie war kurzzeitig verheiratet, aber die Ehe endete kurz bevor wir uns wiederfanden.

Dennoch habe ich nie die Gelegenheit bekommen, ihre Eltern kennenzulernen, da sie aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen und ihrer Ablehnung von Scheidungen nie ein Treffen arrangierte.

Nach unserer Verlobung beschloss ich, „reinen Tisch zu machen“ und das Verhältnis zu klären. Ich erinnerte mich an die Handynummer ihres Vaters aus der High School, obwohl er mich damals nicht mochte, und rief ihn an.

Dabei erfuhr ich schockierender Weise, dass sie immer noch mit ihrem Ehemann verheiratet war. Sie hatte gelogen und ich war unwissentlich ihre heimliche Affäre. Obwohl sie viel Zeit mit mir verbracht hatte, glaubte ich nicht, dass ihre Ehe glücklich gewesen wäre. Ich entschied mich, den Verlobungsring zurückzunehmen.“

7. „Bindung? Ne, danke!“

Bild: Shuttestock / Antonio Guillem

Für ihn war ich keine Priorität, und er zögerte, sich zu einer festen Bindung, wie Heirat und ähnlichem, zu verpflichten. Nach vier Jahren, in denen er immer noch nicht wusste, was er wollte, wurde mir deutlich, dass es keine klare Richtung in unserer Beziehung gab.

In solch einer Situation war es für mich klar, dass es besser ist, einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Wenn nach so einer langen Zeit immer noch keine Klarheit besteht, dann deutet das meiner Ansicht nach darauf hin, dass wir nicht auf einer gemeinsamen Wellenlänge waren und es an der Zeit ist, getrennte Wege zu gehen.

8. Umgang mit Betrug: Bleiben oder Gehen?

Es scheint, dass er mich betrogen hat, und obwohl ich anfangs dachte, ich könnte darüber hinwegkommen, ist es mir letztendlich nicht gelungen. Das Vertrauen zwischen uns ist unwiederbringlich zerstört.
Eine Beziehung ohne Vertrauen ist für mich undenkbar.

Zudem empfand ich, dass er mich als selbstverständlich ansah und ich werde niemals jemanden akzeptieren, der es für akzeptabel hält, mich unglücklich zu machen. Ich habe wirklich gedacht, dass er die Liebe meines Lebens sei oder es noch ist, aber nun ist es an der Zeit, mich von dieser Beziehung zu lösen und nach einem Partner zu suchen, der mich wertschätzt und respektiert.

9. Die Disney-Frau

Bild: Dailynews.com / https://www.dailynews.com/wp-content/uploads/2020/10/OCR-L-THEME-PARK-GUIDELINES-1003-JG-06-3.jpg?w=1008

Sie hatte den Wunsch, am Disney College Programm in Florida teilzunehmen, da sie ein leidenschaftlicher Disney-Fan ist. Doch sie war besorgt, mich dadurch zu verlieren. Ich ermutigte sie, es zu tun, denn ich wusste, dass sie es sonst bereuen würde.

Egal, was passierte, versicherte ich ihr, dass ich immer für sie da sein würde. Sechs Monate später, nachdem sie den Verlobungsring erhalten hatte, gestand sie mir, dass ihr Aufenthalt in Florida sie erkennen ließ, dass ihre Gefühle nicht so stark waren wie angenommen.

Nun liegt der Ring in einer Schachtel hinten in meiner Kommode. Ihre schlimmste Befürchtung wurde wahr, aber auch meine.

10. Das Dritte Rad am Wagen

Bild: Shutterstock / UfaBizPhoto

Er war in meine beste Freundin verliebt, und sowohl er als auch meine Freundin leugneten es beharrlich. Nur einen Monat nach unserer Trennung verlobten sie sich.

Obwohl sie beteuerten, dass nichts Körperliches zwischen ihnen passierte, glaubte ich ihnen. Doch sie verbrachten viel Zeit miteinander (was normal war, da wir alle Freunde aus der High School waren), und ich spürte, dass sie bereits eine emotionale Verbindung hatten, da sie sich von mir zu entfernen schien.

Sie waren nett genug, um nach meinem Wohlbefinden zu fragen, und ich antwortete, dass es mir gut gehe. Ich wollte, dass sie glücklich sind, aber ich kann nicht so einfach über so etwas hinwegsehen. Gelegentlich habe ich noch Kontakt mit meiner besten Freundin, aber es bleibt meistens oberflächlich und beschränkt sich auf simple
„Was machst du so die Tage?“-Nachrichten.