Wenn Sie unter vermindertem Haarwuchs oder sogar Haarausfall leiden, haben wir hier etwas für Sie. Viele Leute behaupten, dass Haarprobleme durch Konservierungsstoffe, MSG, Fleisch, Umweltverschmutzung und sogar die erschöpfte Ozonschicht verursacht werden. Aber natürlich spielen auch andere Faktoren wie Genetik, Bewegung und Alter eine Rolle.
Abgesehen von regelmäßiger Bewegung kann eine gute Ernährung der Schlüssel sein, um vorzeitiges Altern sowie Haarprobleme zu stoppen. Das Protein Keratin ist die Hauptquelle unserer Haarfollikel und Eier sind z. B. perfekt dafür, denn sie enthalten viel Selen, Biotin und Zink.
Nachfolgend finden Sie eine Liste von 11 Lebensmittel, die perfekt für Ihr Haarwachstum sind.
1. Wichtiges Obst und Gemüse
Süßkartoffeln sowie anderes orangefarbenes Gemüse wie Karotten sind reich an Beta-Carotin. Ihr Körper kann dann dieses bunte Pigment in Vitamin A umwandeln, das wiederum sehr wichtig für die Talgproduktion ist. Diese ölige Substanz schützt Ihre Haarfollikel vor Schäden und sorgt dafür, dass Ihr Haar gesund und stark ist.
Weitere Beta-Carotin-reiche Früchte sind Melonen und Aprikosen sowie das Gemüse Grünkohl und Winterkürbis. Falls Sie das Obst und Gemüse sowieso gern essen, haben Sie so gut wie gewonnen. Freuen Sie sich auf ein stets gestärktes Haar. Wenn Sie zum Beispiel keinen Grünkohl mögen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten für Sie.
2. Gesunde Nuss
Immer mehr Menschen sind sich der ernährungsphysiologischen Vorteile von Nüssen bewusst. Viele der verschiedenen Sorten bieten viele Vitamine, darunter Vitamin A, B und E. Alle diese Vitamine sind wichtig für die Ernährung Ihres Haares. Obwohl Nüsse kalorienreich sind, können sie als gesunder Snack angesehen werden, da sie ziemlich sättigend sind.
Und die Fette, die in Nüssen enthalten sind, sind zudem gesunde Fette. Probieren Sie unbedingt Walnüsse, denn sie liefern nicht nur viele Vitamine, sondern auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die auch die Gesundheit Ihres Haares stärken. Sie sehen, die Natur gibt uns eigentlich alles, was wir benötigen. Wir müssen uns nur damit befassen.
3. Powerspinat
Spinat ist ein weiteres Superfood. Nicht nur der gute alte Popeye schätzt dieses grüne Blattgemüse. Spinat ist reich an Folsäure, Eisen sowie Vitamin A und C. Eisenmangel ist einer der häufigsten Gründe für Haarausfall und Spinat ist ideal, um diesen Mangel zu bekämpfen, indem er Eisen mit Vitamin C kombiniert (was die Eisenaufnahme erhöht).
Auch wenn nicht jeder den Geschmack von Spinat mag, gibt es doch viele überraschende Möglichkeiten, Spinatgerichte auf neue schmackhafte Weise zuzubereiten. Warum versuchen Sie nicht mal, einen Smoothy zuzubereiten, der Spinat mit anderem Obst oder Gemüse kombiniert? Probieren Sie es aus, es wird Ihnen sicherlich gefallen.
4. Kombinieren Sie mit Samen Ihr Essen
Samen sind ein weiteres Superfood, das immer beliebter und geschätzter wird. Viele Samen bieten eine fantastische Kombination aus Vitamin E, Zink und Omega-3-Fettsäuren. Samen bieten viele Ballaststoffe und sorgen dafür, dass Sie eine Weile nicht hungern müssen, was ein großer Vorteil sein kann, wenn Sie auch etwas Gewicht verlieren möchten.
Die genannten Nährstoffe sind nicht nur für das Haarwachstum, sondern auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden großartig. Zudem gibt es viele verschiedene Gerichte, in denen sich Samen super integrieren lassen. Oder geben Sie doch einfach neben frischen Obst auch ein paar Chiasamen in Ihr Frühstücksmüsli. Das schmeckt lecker und ist gesund.
5. Freche Früchtchen
Beeren gelten allgemein als eines der gesündesten Lebensmittel. Sie bieten viele Vitamine sowie Antioxidantien. Unnötig zu erwähnen, dass sie auch dem Haarwachstum zugutekommen, da das in Beeren enthaltene Vitamin C die Produktion von Kollagen unterstützt, das wiederum vor Haarausfall schützt, indem es die Wurzeln der Haare stärkt. Die wertvollen Antioxidantien helfen, freie Radikale zu bekämpfen, die möglicherweise die Haarfollikel schädigen können.
Zudem verlangsamen Antioxidantien das Altern der Haut. So können Sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ist doch super, oder? Beeren sind nicht nur unglaublich gesund, sondern schmecken auch hervorragend. Zögern Sie also nicht, mehr davon in Ihre normale Ernährung zu integrieren.
6. Paprika, bunt und gesund
Paprika ist ein sehr vielseitiges Gemüse, das roh, gebraten oder gekocht gegessen werden kann. Dieses Lebensmittel ist reich an Vitamin C und Beta-Carotin, die beide als wichtige Nährstoffe für das Haarwachstum gelten. Vitamin C dient als Antioxidans, das Ihr Haar vor freien Radikalen schützt.
Beta-Carotin ist wichtig, da es in Vitamin A umgewandelt wird und nicht nur Ihren Haaren, sondern auch Ihren Augen hilft. Auch hier unterstützen Sie Ihren Körper mit einem Gemüse gleich doppelt. Mit Paprikaschoten lassen sich viele herrliche Gerichte zubereiten. Zum Beispiel gefüllte Paprikaschoten sind immer ein leckerer Klassiker, es wird Ihnen sicherlich schmecken. Na dann mal guten Appetit.
7. Auch Fleisch ist wichtig
Fleisch ist im Allgemeinen sehr reich an Protein, das der Hauptbestandteil des Haarwachstums ist. Es wird oft angenommen, dass eine große Proteinzufuhr das Haarwachstum erhöht. Achten Sie bitte darauf, Ihren Fleischkonsum zu begrenzen, um Ihr Darmkrebsrisiko nicht zu erhöhen und die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf einem akzeptablen Niveau zu halten.
Wichtig ist auch, nur Fleisch aus biologischem Anbau zu verzehren, da Massenfleisch oft von fragwürdiger Qualität ist. Auch hier gilt die Regel: Alles in Maßen, nicht zuviel. Gerade Fleisch ist immer wieder ein Diskussionsthema, aber im Grunde benötigt Ihr Körper diese Proteine. Sie müssen nur auf das richtige Fleisch achten.
8. Krusten- und Schalentiere
Krusten- und Schalentiere sind eine weitere köstliche Möglichkeit, die Gesundheit Ihres Haares zu verbessern. Besonders Garnelen und Hummer bieten reichlich Omega-3-Fettsäuren sowie Vitamin D3, das in den Wintermonaten ein sehr wichtiger Nährstoff ist. Vitamin-D-Mangel wird mit Haarausfall und einer Verringerung der Haarvitalität in Verbindung gebracht.
Denken Sie daran, dass 40-60% der Menschen, die in kalten Klimazonen leben, im Winter an Vitamin-D-Mangel leiden. Natürlich sind Garnelen, Muscheln oder Hummer nicht jedermanns Sache, aber es wäre sehr hilfreich, sie vielleicht in kleinen Mengen immer wieder zwischendurch zu verzehren. Sie werden sehen, dass es dabei sehr hilft, Ihre Gesundheit zu schützen.
9. Suppe aus Knochenmark
Knochenmarkbrühe ist eine großartige Quelle für das Protein Kollagen, das nachweislich hilft, Ihre Haarfollikel zu stärken. Das in der Knochenmarkbrühe enthaltene Kollagen nährt auch das Haar und kann Haarbruch verhindern. Versuchen Sie, regelmäßig einen Teller Knochenmarkbrühe zu genießen, und Sie werden definitiv eine Verbesserung der Haarqualität feststellen.
Darüber hinaus bietet Knochenmarkbrühe auch viele zusätzliche Vorteile, die sich positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken, denn sie stärkt das Immunsystem. Auch geschmacklich punktet die Suppe und lässt sich gut mit leckerem Gemüse wie Karotten, Lauch etc. zubereiten. Vor allem auch bei kaltem Wetter ist sie perfekt. Lassen Sie sich Ihre Suppe gut schmecken.
10. Spezielle Bohnen
Sojabohnen enthalten einen Nährstoff namens Spermidin, von dem bekannt ist, dass er die Entwicklungsphase der Haarfollikel verlängert. Dies wiederum führt zu stärkeren Haarsträhnen, was zu gesünderem Haar führt. Sojabohnen bieten zudem viel Protein und sind somit ideale Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung.
Auch wenn die positiven Auswirkungen von Spermidin auf das Haarwachstum nicht vollständig bekannt sind, wird die Aufnahme von Sojabohnen in Ihre Ernährung keinen Schaden anrichten. Mit Sojabohnen gibt es viele leckere Rezepte und vor allem für Veganer sind Sojabohnen eine super Zutat, denn es gibt hier viele Gerichte, die auf Basis von Sojabohnen hergestellt werden können. Klingt super, oder?
11. Austern, beliebt oder unbeliebt?
Austern gelten als Genussmittel, das gerne in edlen Restaurants genossen wird. Aber Austern sind nicht nur lecker, sie stecken auch voller Zink. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Zink zur Aufrechterhaltung eines gesunden Haarwachstums beiträgt und sogar Haarausfall rückgängig machen kann, da ein Zinkmangel zu übermäßigem Haarausfall führen kann.
Zinkmangel ist relativ häufig und betrifft viele Menschen, oft unwissentlich. Der Verzehr von zinkreicher Nahrung wird in der Regel besser bewertet, als die Einnahme von Zinkpräparaten, da hohe Zinkdosen mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden. Essen Sie bei Zinkmangel also lieber Naturprodukte. Zwar sind Austern nicht bei jedem beliebt, aber wie sie sehen recht gesund.