Diese Filme haben die größten Umsätze erzielt

Bild: Imago / Future Image

Die Leute sehen sich gerne Filme an, um der Realität für eine kurze Zeit zu entfliehen und neue Orte kennenzulernen. Der Fantasie kann beim Verfolgen der Abenteuer freien Lauf gelassen und die Probleme für ein paar Stunden vergessen werden.

Die Filmindustrie ist ein sehr lukratives Geschäft, das Jahr für Jahr große Umsätze einfährt. Alles begann mit kurzen schwarzweißen Spots ohne Ton. Heute sind der Technik keine Grenzen mehr gesetzt. Die Produktionsvielfalt reicht von einfachen Liebesromanzen bis hin zu aufwendigen Action- oder Science-Fiktion-Produktionen.

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Filme, die den Geschmack eines breiten Publikums trafen und große Umsatzzahlen generieren konnten. Im Folgenden werden einige dieser Filme vorgestellt, die eigentlich jeder kennen sollte.

1. Jurassic Park (1993)

Bild: Imago / APress

Steven Spielberg hat mit Jurassic Park ein technologisches Meisterwerk geschaffen, welches das Publikum noch nach Jahrzehnten beeindruckt und begeistert. Die Fortsetzungen brachten sogar noch mehr Geld ein. Aber keine davon kam je an das ursprüngliche Werk heran. Sein lebenslangen Brutto beträgt mehr als einer Milliarde US-Dollar, derzeit liegt es bei 1.033.917.066 US-Dollar.

Der Science-Fiction und Abenteuerfilm Jurassic Park stammt aus dem Jahr 1993. Grundlage für die Handlung ist ein Roman von Michael Crichton, der ebenfalls zusammen mit David Koepp das Drehbuch für den großen Kinoerfolg geschrieben hat. In diesem Jahr wurde mit Jurassic World: Ein neues Zeitalter bereits der sechste Teil der Filmreihe veröffentlicht.

2. Ich – Einfach Unverbesserlich III (2017)

Bild: Imago / YAY Images

Normalerweise bringt eine Fortsetzung an den Kinokassen nicht mehr so viel ein, wie der ursprüngliche Film. Beim dritten Teil ist logischerweise mit noch weniger Umsatz zu rechnen. Der dritte Teil der Minions-Filme Ich – Einfach Unverbesserlich III aus dem Jahr 2017 stellt hier eine Ausnahme dar. Sein lebenslanges Brutto beträgt 1.034.800.131 US-Dollar.

Der US-amerikanische computeranimierter Film Ich – Einfach Unverbesserlich III aus dem Jahr 2017 wurde von Chris Meledandri produziert. Der Film ist die Fortsetzung der Minions-Filme aus dem Jahren 2010 und 2013. Weltweit spielte der Film mehr als eine Milliarde US-Dollar ein. Damit zählt der Film zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten und kommt nicht nur bei den kleinen Kinobesuchern sehr gut an.

3. Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten (2011)

Bild: Imago / Mary Evans

Der vierte Teil von Fluch der Karibik ist immer noch der Film der Reihe mit den höchsten Einnahmen im Laufe der Jahre. Jeder scheint die skurrilen Possen von Captain Jack Sparrow, gespielt von Johnny Depp zu lieben. Das Mitwirken von Penélope Cruz hat sich mit Sicherheit ebenfalls positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Sein lebenslanges Brutto liegt bei 1.045.713.802 US-Dollar.

Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten ist die Fortsetzung der drei vorherigen Teile Fluch der Karibik (2003), Fluch der Karibik II (2006) und Fluch der Karibik – Am Ende der Welt (2007). Es handelt sich bei dem Film um eine Kooperation von Walt Disney Pictures und Bruckheimer Films.

4. Aladdin (2019)

Bild: Imago / YAY Images

Mit der 2019er Version von Aladdin hat Walt Disney Pictures einen großen Erfolg gelandet. Will Smith kommt auch nach so vielen Jahren bei den Kinobesuchern immer noch sehr gut an. Das lebenslange Brutto wird mit 1.050.693.953 US-Dollar beziffert.

Das US-amerikanische Fantasy-Musical Aladdin von Guy Ritchie wurde von Walt Disney Pictures produziert. Zusammen mit John August schrieb Guy Ritchie auch das Drehbuch. Bei dem Film handelt es sich um eine Realverfilmung des gleichnamigen Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1992. Ebenso wie der Zeichentrickfilm basiert die 2019er Version auf der Geschichte von Aladdin und der Wunderlampe aus dem Märchen aus 1001 Nacht. Der kanadische Newcomer Mena Massoud verkörpert die Titelrolle im Film.

5. Rogue One – A Star-Wars-Story (2016)

Bild: Imago / Cover-Images

Star Wars hat eine ganze Generation geprägt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Rogue One – A Star-Wars-Story ist eines Weltraumopernfilms. Die Story wird von einer Frau geführt, die neue Wege in die Fantasy-Welt geht. Das lebenslange Brutto wird mit 1.056.057.720 US-Dollar angegeben.

Rogue One ist ein US-amerikanischer ist der erste Science-Fiction-Film der Star-Wars-Sago oder A-Star-Wars-Story-Reihe aus dem Jahr 2016, der die Vorgeschichte zu Krieg der Sterne erzählt. Eine Gruppe von Rebellen steht im Mittelgrund der Handlung. Dies stielt unter Aufopferung ihres Lebens die Baupläne für eine imperiale Superwaffe, die als Todesstern bekannt ist. Im Jahr seiner Erscheinung war der Film weltweit gemessen an seinem Einspielergebnis der zweiterfolgreichste.

6. Fluch der Karibik II – Die Truhe des toten Mannes (2006)

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Walt Disney Pictures und Jerry Bruckheimer Films haben aus seiner einfachen Fahrt im Themenpark eine Blockbuster-Franchise gemacht. Fluch der Karibik II – Die Truhe des toten Mannes ist der zweite Teil der Reihe. Hauptdarsteller Johnny Depp erhielt eine Oscar-Nominierung für seine Performance. Das lebenslange Brutto beträgt 1.066.179.747 US-Dollar.

Die Filmreihe geht tatsächlich auf eine Themenfahrt zurück, die 1968 im Disneyland Resort eröffnet wurde. Das Drehbuch für den zweiten Teil lieferten Ted Elliott und Terry Rossio. Regie führte Core Verbinski. In den Hauptrollen waren Orlando Bloom und Keira Knightley neben Johnny Depp zu sehen. Fluch der Karibik ist eine der bekanntesten und beliebtesten Disney-Attraktionen.

7. Toy Story III (2010)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Tatsache, dass Andy jetzt aufs College, geht bedeutete nicht das Ende von Woody und Buzz Lightyear. Toy Story III war ein riesengroßer Erfolg. Das Publikum konnte nicht genug von den lebenslustigen Spielzeugen bekommen. Daher musste die Geschichte auch weiter gehen, wenn Andy älter wird. Das lebenslange Brutto wird derzeit mit 1.066.969.703 US-Dollar angegeben.

Der Film aus dem Jahr 2010 ist die Fortsetzung von Toy Story (1995) und Toy Story II (1999). Genau wie die Vorgänger ist es ein vollständig computeranimierter Trickfilm der Pixar Animation Studios. Andy ist mittlerweile 17 Jahre alt und braucht seine einstigen Lieblingsspielzeuge nicht mehr, da er sich auf das College vorbereitet.

8. Toy Story IV (2019)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Pixar Animation Studios sind ein wahres Kraftpaket. Sie heben es geschafft, einen vierten Teil der beliebten Serie zu entwickeln. Wahrscheinlich wird dies endgültig der letzte sein. Buzz, Woody und die ganze Bande haben jetzt einen Spork, der aus recycelten Materialien aus ihrer Schule hergestellt wurde zum Spielen. Das lebenslange Brutto wird mit 1.073.000.000 US-Dollar beziffert.

Der Film wurde im Sommer 2019 in Los Angeles uraufgeführt. Weltweit spielte er 1,073 Milliarden US-Dollar ein. Im Jahr 2019 war er damit der acht erfolgreichste Film. Genau wie die Vorgänger in der Filmreihe erhielt auch Toy Story IV sehr gute Kritiken für seine Geschichte, seine Gesangsdarbietungen, seine Animation, seine Musikpartitur, sein emotionales Gleichgewicht und seinen Humor.

9. Star Wars – Episode IX (2019)

Bild: Imago / Pius Koller

Die über vier Jahrzehnte so erfolgreiche Saga geht endlich zu Ende. Der Aufstieg des Skywalker aus dem Jahr 2019 hatte eine große Star-Besetzung. Auch darum kam der Film an den Kinokassen so gut an. Sein lebenslanges Brutto wird mit 1.074.144.248 US-Dollar angegeben.

Star Wars – Der Aufstieg des Skywalker ist die neunte Episode der Filmreihe und gleichzeitig der dritte und letzte Teil der Sequel-Trilogie. Der Film ist also die Fortsetzung von Star Wars – Das Erwachen der Macht (2015) und Star Wars – Die letzten Jedi (2017). Die Handlung spielt mehr als 30 Jahre nach der sechsten Episode Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983).