Nadya Suleman, alias Octomom, wurde im Januar 2009 auf der ganzen Welt bekannt, als ihre Schwangerschaft mit einer außergewöhnlich hohen Zahl von Kindern öffentlich wurde. Sie brachte kurz darauf Achtlinge zur Welt. Es war in der Tat eine rekordverdächtige Schwangerschaft. Darüber hinaus zogen die umstrittenen Methoden, die Nadya und ihr Arzt anwandten, noch weitere Aufmerksamkeit auf die Familie.
Viele kritisierten sie für ihre Lebensentscheidungen, während andere sie verehrten. Eines ist sicher, die Welt wollte alles über Nadya Suleman und ihrer wachsenden Familie wissen. Aber selbst an ihren tiefsten Punkt gab Nadya Suleman nie auf. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie sie und ihre Großfamilie heute leben:
1. Das war ihr großer Traum
Nadya Suleman träumte schon immer davon, eine große Familie zu haben. Als Einzelkind von einem irakischen Vater und einer litauischen Mutter sehnte sie sich nach emotionaler Bindung zu anderen Menschen. Ihr größter Traum war es daher, eines Tages eine eigene Familie zu gründen und eine tiefe Bindung zu ihren Kindern zu entwickeln.
Was Nadya Suleman damals nicht wusste, war, dass durch ihr Streben nach einer großen und glücklichen Familie etwas völlig Unerwartetes passieren würde. Das sollte ihr Leben auf den Kopf stellen würde. Es war ein Ereignis, das niemand vorhersehen konnte und das sich sowohl als wunderbar als auch als umstritten erweisen würde.
2. Der Weg zum Familienglück
Nadya Sulemans Weg zum Familienglück begann kurz nach ihrem Highschool-Abschluss. Sie plante zwar, wie viele andere Menschen in ihrem Alter aufs College zu gehen. Für Nadya stand jedoch immer die Berufung, Mutter zu werden, im Vordergrund. Für diesen Wunsch war sie auch bereit besondere Wege zu gehen.
Als sie Anfang zwanzig war, lernte sie einen Produktmanager namens Marcos Gutierrez kennen. Die beiden verliebten sich ineinander. Von Anfang an machte Nadya klar, dass ihr Kinder am wichtigsten waren. Und es schien zunächst kein Thema zu sein, denn auch Gutierrez war daran interessiert, Vater ihrer Kinder zu werden. Nadya wusste damals noch nicht, dass es sehr unwahrscheinlich war, dass sie gemeinsam Kinder bekommen würden.
3. Ein Plan voller Risiken
Noch selben Jahr heiratete Nadya Suleman Marcos Gutierrez, machte einen Collegeabschluss und ihre Arbeit in einer psychiatrischen Einrichtung in Norwalk, Kalifornien. Das Gründen einer Familie mag ihr Hauptziel gewesen sein, aber eine erfolgreiche Karriere war immer auch Teil ihres Plans. Durch einen Unfall während der Arbeit wurde sie arbeitsunfähig.
Ihre Verletzung verursachte ihr große Qualen und körperliche Schmerzen, aber es gab noch ein größeres Problem. Sie und ihr Ehemann, Marcos Gutierrez, hatten sich aktiv für die Erfüllung von Nadyas Traum, eine Familie zu gründen, eingesetzt. Sie versuchten immer und immer wieder, ein Baby zu bekommen, aber es klappte einfach nicht. Ihr nächster Schritt war ein Arztbesuch, um herauszufinden, was los war.
4. Enttäuschende Neuigkeiten
Nachdem sie einen Arzt nach dem anderen aufgesucht hatten, erhielten die beiden Tipps, wie sie doch noch schwanger werden können. Sie waren fest entschlossen, ein Kind zu bekommen und unternahmen alle notwendigen Schritte. Leider klappte es auch dann nicht. Nadya war dadurch so frustriert, dass sie depressiv wurde.
Als klar wurde, dass es an der Unfruchtbarkeit ihres Mannes lag, suchte Nadya nach anderen Möglichkeiten. Wenn es schon auf natürlichem Weg nicht möglich war, wollte sie eine Alternative finden. Ihr Mann war damit nicht einverstanden. Ihre unterschiedlichen Ansichten in dieser Angelegenheit begannen, sie auseinander zu treiben. Für Nadya war die Entscheidung bereits gefallen.
5. Alles auf eine Karte
Nadya entdeckte die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der die Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet wird. Diese Entdeckung stellte sie vor die Entscheidung zwischen der Liebe zu ihrem Mann und ihrem lebenslangen Traum, Kinder zu haben. Letztlich entschied sie sich, das Risiko einzugehen und ihrem Traum nachzugehen.
Im Jahr 2000 beendete sie ihre Beziehung ihrem Ehemann Marcos Gutierrez und entschied sich, durch IVF schwanger zu werden. Diese Art der künstlichen Befruchtung ist sehr beliebt, aber ist nicht immer erfolgreich. Sie konnte nicht abwarten, den Prozess endlich in Gang zu bringen, aber die Dinge verliefen für die frisch geschiedene Nadya nicht ganz nach Plan.
6. Wie wäre es mit Drillingen?
Der Eingriff ist sehr kostspielig. Ärzte empfehlen in der Regel, mehrere Eizellen in die IVF aufzunehmen, falls einige von ihnen während des Befruchtungsprozesses keinen Erfolg haben. Aus diesem Grund war das Verfahren mit einem weiteren Risiko verbunden. Durch das Einsetzen mehrerer Eizellen in die Gebärmutter eröffnet sich die Möglichkeit, dass die Mutter am Ende mehr als ein Kind zur Welt bringen könnte.
Diese Möglichkeit brachte Nadya kein bisschen aus der Ruhe. Die Möglichkeit, mit mehr als einem Kind schwanger zu werden, wird nicht immer als Risiko betrachtet. Nur wenige hoffe auf Zwillinge oder Drillinge. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch keine Ahnung, was auf sie zukommen würde.
7. Elias
Der Eingriff war erfolgreich und im Jahr 2001 bekam Nadya ihr erstes Kind, namens Elias. Nach Jahren des Kampfes wurde ihr Traum, Mutter zu werden, Wirklichkeit. Aber das war noch nicht genug für Nadya. Ein Jahr nachdem ihr erstes Kind geboren wurde, bekam Nadya Suleman eine Tochter namens Amerah. Das IVF-Verfahren funktionierte gut und Nadyas Durst nach Babys war noch nicht gestillt.
Sie machte damit so positive Erfahrungen, dass sie nach einiger Zeit beschloss, die Behandlungen fortzusetzen. Sie brachte Zwillinge und zwei weitere Kinder zur Welt. Waren das nun genug Kinder? Was sie als Nächstes tat, sorgte dafür, dass sie viele Menschen verurteilten.
8. Noch nicht genug
Im Jahr 2008, entschied Nadya Suleman etwas zu tun, das sie von einer alleinerziehenden Mutter von sechs Kindern zu einer nationalen Berühmtheit machen würde. Sechs Kinder reichten ihr nicht und sie wandte sich für eine weitere IVF-Behandlung an ihren Arzt. Nadya hatte von ihrer letzten Behandlung sechs Eizellen übrig, die noch eingefroren waren und wollte nicht, dass diese verschwendet werden.
Dr. Michael Kamrava implantierte ihr alle sechs übrig gebliebenen Eizellen. Dr. Kamrava ging noch weiter und injezierte ihr sechs weitere Eizellen. Das sind 10 mehr als das empfohlene Maximum von zwei. Es stellte sich nach einigen Wochen heraus, dass acht der zwölf Embryonen überlebt hatten und Nadya mit acht Kindern auf einmal schwanger war.
9. Acht auf einen Schlag
Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen dem, was sich ein Mensch wünscht und dem, was er tatsächlich bewältigen kann. War Nadya Suleman körperlich in der Lage, acht Babys auf einmal zur Welt zu bringen? Die neun Monate Schwangerschaft haben ihrem Körper einiges abverlangt. Acht Babys auf einmal ist weit mehr, als eine durchschnittliche Frau verkraften kann.
Die Medien auf der ganzen Welt fanden schnell Interesse an ihrer Geschichte und Nadya wurde zu einer medialen Sensation. Auf diese Weise wurde auch ihr Spitzname „Octomomom“ geboren. Ihre Schwangerschaft würde sich als rekordverdächtig erweisen und Auswirkungen auf den Rest ihres Lebens haben, die nicht alle so positiv waren.
10. Die Geburt
Schon bald war für Octomomom die Stunde der Wahrheit gekommen und die Oktuplets wurden geboren. Es war ein unvergesslicher Anblick und die ganze Welt wollte teilhaben. Tatsächlich waren Nadyas Babies die ersten Oktuplets, die überlebten. Sie war so glücklich, ihre acht Babys in den Armen zu halten und konnte es kaum erwarten, sie ihren sechs anderen Geschwistern vorzustellen.
Nadya Sulemans unglaubliche Geschichte zog die Welt in ihren Bann. Kurz nachdem sie acht bezaubernde Babys zur Welt gebracht hatte, versuchten Ärzte aus der ganzen Welt mehr über die Hintergründe zu erfahren. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt, dass Dr. Kamrava Nadya die IVF-Behandlung durchgeführt hatte. Alle wollten herausfinden, wie sie überhaupt schwanger wurde.
11. Die Frage der Verantwortung
Schließlich wurde bekannt, dass Dr. Kamrava Nadya Suleman ein Dutzend Embryonen eingesetzt hatte und die Schwangerschaft auf diese Weise erst möglich gemacht hatte. Viele empfanden dies als fahrlässig. Tatsächlich wurde gegen den Arzt wegen seiner Handlungen ermittelt. Es wurde entschieden, dass er Nadyas Wunsch nicht hätte erfüllen sollen und ihm wurde die ärztliche Zulassung entzogen.
Tatsächlich stellte sich heraus, dass ihr Arzt nicht zum ersten Mal mehr als die empfohlene Anzahl von Embryonen eingesetzt hatte. In der Vergangenheit soll er einer 48-jährigen Patientin sieben Embryonen auf eingesetzt haben, was zu Vierlingen führte. Das sorgte für noch mehr Aufmerksamkeit, die Nadya für sich nutzen wollte.
12. Im Rampenlicht
Sie beabsichtigte, die Aufmerksamkeit auch zu nutzen. Sie wollte dafür sorgen, dass sie in einem positiven Licht dargestellt wird. Nicht lange, nachdem sie sich von der Geburt erholt hatte, stellte Nadya ein PR-Team ein, damit sie die Kontrolle über die Berichterstattung behalten konnte. Das erwies sich als schwieriger als erwartet.
Ruhm verändert einen Menschen, ob es ihm gefällt oder nicht. Kritiker behaupten, dass Nadya die ganze Zeit im Rampenlicht stehen wollte und dass dies der Grund ist, warum sie überhaupt so viele Kinder bekam. Ihre Schwangerschaft selbst wurde zu einer Kontroverse, als man Nadya beschuldigte, sie würde auf Kosten der Steuerzahler leben. Sie erhielt sogar Drohungen.
13. Belastende Situation
Tatsächlich geriet der Medienzirkus außer Kontrolle und es war nicht mehr möglich die Berichterstattung zu kontrollieren. Sie beschloss, dass sie zu drastischere Mitteln greifen musste, um ihren Standpunkt an die Öffentlichkeit zu bringen. Sie gab ein Interview und erzählte von ihrem Alltag mit 14 Kindern und zwei bis drei Stunden Schlaf pro Nacht.
Auch Jahre nach der Geburt war Nadyas Familie noch immer ein Thema von nationalem Interesse. Die Welt konnte von der Octomom und ihren Kindern einfach nicht genug bekommen. Aber das Rampenlicht begann Nadya wirklich in dem Maße zu schaden, dass es ihrer Fähigkeit, ihre Kinder großzuziehen, beeinträchtigte.
14. Ist die Familie bald obdachlos?
Nadya kämpfte um die Versorgung von 14 Kindern und hatte keine andere Wahl, als Sozialhilfe anzunehmen. Das war alles sehr viel für sie und selbst mit all ihren Babys fühlte sie sich ganz allein. Schon bald stand sie vor einer Herausforderung, die die staatliche Hilfe allein nicht lösen konnte. Das Jugendamt hatte Hinweise erhalten, die darauf deuteten, dass Nadya ihre Kinder vernachlässigen würde.
Als sie den Hinweisen nachgingen, fanden sie keinen Grund für Beanstandungen. Doch die nächste Herausforderung kam zeitnah. Ihr Vermieter beschuldigte Nadya die Bedingungen ihres Mietvertrags verletzt zu haben. Und so wurde die Octomom zu verzweifelten Maßnahmen getrieben, um das Zuhause ihrer Familie zu sichern.
15. Neustart
Sehr zu Nadyas Entsetzen konnte ihr Vermieter nicht umgestimmt werden: Sie und ihre Kinder mussten ausziehen. Sie musste ein neues Zuhause für ihre Großfamilie finden. Das Problem war, dass sie einfach nicht genug Geld hatte und musste schnell welches verdienen. Sie versuchte schließlich ihr Glück in der Filmwelt und der Musikbranche.
Doch das Leben in der Öffentlichkeit veränderte sie zu sehr. Sie war an dem Punkt, an dem sie sich selbst nicht mehr erkennen konnte. Sie musste einige Veränderungen vornehmen, damit sie für ihre Kinder eine bessere Mutter sein konnte. Sie änderte ihren Vornamen zu Natalie, beendete ihr Studium und begann in Teilzeit als Familientherapeutin zu arbeiten. Aber was ist mit den Kindern?
17. Neue Sichtweise
Im Jahr 20202 wurden die Achtlinge zehn Jahre alt und entwickeln sich sehr gut. Die ganze Familie ernährt sich streng vegan und es scheint ihnen gutzutun. Die Octomom, die jetzt Natalie Suleman heißt, betont, dass alles, was sie in der Vergangenheit getan, hat dem, Wohle ihrer Kinder diente. Sie glaubt, dass ihr Lebensstil der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist und teilt dies mit ihren Fans auf dem Instagram-Account „Solomon Family“.
Mit Anfang 40 ist ihr Leben wieder in Ordnung und sie hat alle fragwürdigen Jobs aufgegeben. 2013 hatte sie der Filmindustrie endgültig den Rücken gekehrt. Sie gab sogar zu, dass es egoistisch gewesen war so viele Kinder auf die Welt zu bringen, ohne sorgfältig über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.
18. Die Kinder im Fokus
Nach diesem ehrlichen Geständnis konzentriert sich Natalie auf die Erziehung ihrer Kinder. Sie stehen für sie an erster Stelle. Auf ihren Social-Media-Seiten zeigt sie, wie sehr sie sich verändert hat und welche Werte sie ihren Kindern vermittelt. 14 Kinder alleine großzuziehen ist kein Kinderspiel, aber Natalie gut zurecht.
Sie hat die Hoffnung mit ihrer kontroversen Geschichte andere Frauen zu inspirieren, die richtigen Entscheidungen für sich und ihre Kinder zu treffen. Außerdem möchte Natalie nicht mehr als „Octomom“ bezeichnet werden. Sie hat das Gefühl, dass diese Persona sie und ihr Familienleben beinahe zerstört hätte. Aber was bedeutet das alles für die Kinder, die mit all diesem Wissen über die Vergangenheit leben?
19. Besondere Kinder
Nachdem sie als alleinerziehende Mutter von 14 Kindern, alle Schwierigkeiten und Nöte überwunden hat, ist Natalie so glücklich wie noch nie. Um ihnen eine schöne Kindheit zu ermöglichen, zog sie zurück an den Ort, an dem sie selbst aufgewachsen ist. Ihre Kinder sind alle unterschiedlich. Manche sind eher schüchtern und andere kontaktfreudig. Aiden ist Autist, aber diese Herausforderung meistern sie gemeinsam.
Allen 14 Kindern ist bewusst, dass ihr Leben ganz anders ist als in einem amerikanischen Durchschnittshaushalt. Trotz aller Hürden, die Natalie Suleman und ihre Kinder zu ertragen mussten, sind sie eine glückliche Familie. Sie bringt ihren Kindern bei, wie man ein bescheidenes Leben führt. Sie bezeichnet sich selbst als Busfahrerin, da sie ihre Kinder immer zur Schule fährt.
20. Genug Liebe für 14 Kinder
Als Mutter von 14 Kindern braucht man eine Möglichkeit um mit dem Stress fertig zu werden. Sie nimmt sich regelmäßig Zeit im Fitnessstudio zu trainieren. Natalie ist eine strenge Mutter, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht auch extrem lustig sein kann. Sie gibt sich Mühe allen Kindern gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Sie verbringt mit ihren Töchtern einen Mädelsabend oder sieht mit ihren Söhnen einen Gruselfilm an.
Natalie Sulemans Kinder sind alle Veganer und lieben es, ein gesundes Leben zu führen. Sie lieben es an Rennen teilzunehmen und dabei Geld für den guten Zweck zu sammeln. Wenn die Achtlinge nicht gerade Rennen laufen, arbeiten sie unermüdlich an Projekten für die Schule und sind dabei sehr kreativ.
21. Geheimnis
Es mag vielleicht unmöglich klingen, 14 Kindern die gleiche Menge an Liebe zu geben aber Natalie Suleman weiß, wie man das macht. Sie kennt die Bedeutung und den Wert von Ausdauer, Geduld, Akzeptanz und bedingungsloser Liebe. Während alle ihre 14 Kinder größer werden und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln, hat Natalie sich Gedanken über die Zukunft gemacht.
Sie erzählte in einem Interview, dass sie keinen Kontakt zu ihrem Samenspender hat, der die Achtlinge gezeugt hat. Ihre sechs älteren Kinder stammen von einem anderen Spender. Sie gab ihm das Versprechen, seine Privatsphäre zu schützen und hielt dieses Versprechen auch, als ihr von den Medien eine Million Dollar angeboten wurde, um seinen Namen preiszugeben.