Wie hoch ist der finanzielle Wert der britischen Royals tatsächlich?

Bild: Imago / Paul Marriott

Wer ans britische Königshaus denkt, hat mit Sicherheit sofort einige Bilder im Kopf, wie die Queen, die Prinzen Harry und William oder auch den Buckingham Palace. Mit Sicherheit ist Reichtum aber auch eine Sache, an die jeder denkt, wenn es ums britische Königshaus geht.

Obwohl uns ihre Lebensweise recht altmodisch erscheint, sind die Royals immer noch in aller Munde und schaffen es zu faszinieren. Es ist wenig offensichtlich, aber die britischen Royals haben sich weiterentwickelt. Sie sind neue Wege gegangen, ihren Reichtum und Einfluss auszubauen. So haben manche von ihnen die öffentliche Aufmerksamkeit genutzt, um in der Wirtschaft, der Mode oder auch in der Kunst Karriere zu machen.

1. Königin Elizabeth II

Bild: Imago / i Images

Was sich alle sicherlich als Erstes fragen ist: Wie reich ist wohl die Queen? Ihr Nettovermögen wird mit rund 550 Millionen Dollar angegeben. Ein großer Teil davon steckt in ihren Grundstücken und Immobilien. Man kann es sich kaum vorstellen, wie viel Wert nur eines ihrer Schlösser besitzt. Ihr Schloss in Schottland hat alleine einen Wert von 140 Millionen Dollar.

Ob wir es glauben oder nicht: Die Queen arbeitet trotzdem. Es dürfte aber klar sein, dass sie das nicht wegen des Geldes tut. Die britische Regierung bezahlt der Königin ein Jahresgehalt von fast 13 Millionen Dollar, dafür dass sie die amtierende Monarchin von Großbritannien ist.

2. Prinzessin Margaret, Gräfin von Snowdon

Bild: Imago / Mary Evans

Wie viele sicherlich noch wissen, war Prinzessin Margaret die jüngere Schwester Ihrer Majestät Königin Elizabeth. Sie war lebenslang eines der beliebtesten Mitglieder der königlichen Familie und eine Trendsetterin. Ohne sie hätten Bürger wie wir wohl niemals die Möglichkeit bekommen, eine königliche Hochzeit im Fernsehen mitzuerleben. Prinzessin Margaret war nämlich die erste, die ihre Hochzeit mit Anthony Armstrong-Jones im Fernsehen ausstrahlen ließ.

Leider erlag Margaret im Alter von 72 Jahren verschiedenen Gesundheitsproblemen. Als sie im Jahr 2002 starb, hinterließ sie ihren Kindern nur 7,6 Millionen Pfund. Den Großteil ihres Erbes in Höhe von 20 Millionen Pfund spendete sie an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.

3. Charles, Prinz von Wales

Bild: Imago / i Images

Der nächste Thronfolger des Vereinigten Königreichs, Prinz Charles, soll ein Vermögen von 100 Millionen Dollar besitzen. Da wundert es nicht, dass er seine Kinder einfach mal problemlos mit ein paar seiner Millionen beschenken kann, wie es Berichten zu Folge schon öfter geschehen ist.

Doch der Prinz von Wales hat noch einiges an Potential, was seinen Reichtum angeht. Er ist nämlich nicht nur der Thronfolger des Empires, sondern auch der alleinige Erbe des Immobilienbesitzes der Queen in einem Wert von mehreren hundert Millionen von Dollar. Wen wundert es da noch, dass der Prinz auf sämtlichen Wohltätigkeitsveranstaltungen ein so gerne gesehener Gast ist?

4. Diana, Prinzessin von Wales

Bild: Imago / ZUMA Wire

Diana Spencer, die erste Ehefrau von Prinz Charles, ist bis heute auf der ganzen Welt unvergessen und hat ihre Spuren hinterlassen. Obwohl sie nur 36 Jahre alt wurde, hat sie in ihrem kurzen Leben viel erreicht. Dazu gehört auch die Anhäufung eines Reichtums im Wert von 55 Millionen Dollar.

Wie hat sie das eigentlich geschafft, obwohl sie schon so jung gestorben ist? Durch ihre Scheidung von Prinz Charles erhielt sie 22 Millionen Dollar. Das wäre eigentlich mehr als genug gewesen, um einen verschwenderischen Lebensstil zu führen, doch sie erhielt noch zusätzlich eine regelmäßige Unterhaltszahlung, die erst mit ihrem Tod endete.

5. Prinz William, Herzog von Cambridge

Bild: Imago / i Images

Für den ältesten Sohn von Prinz Charles und Lady Di, Prinz William, hat es sich tatsächlich gelohnt, reiche Eltern zu haben. Sein Vermögen wird mit einem Wert von 40 Millionen Dollar angegeben.

Ein großer Teil davon stammt aus dem Erbe seiner 1997 verstorbenen Mutter Diana. An seinem 30. Geburtstag erbte er ganze 17 Millionen Dollar von ihr. Zusätzlich bekam er von seinem Vater Prinz Charles weitere 4,6 Millionen Dollar.

Seine Investitionen rentieren sich zusätzlich mit einem Jahresgewinn von 450.000 Dollar. Dabei steht Prinz William erst am Anfang, denn sein Reichtum wird erst dann richtig wachsen, wenn er einmal König ist.

6. Kate Middleton, Herzogin von Cambridge

Bild: Imago / i Images

Kate Middleton wurde zwar nicht adlig geboren, trotzdem kam sie am 29. April 2011 bei ihrer Hochzeit mit Prinz William aber nicht mit leeren Taschen ins britische Königshaus. Ihre Familie besitzt nämlich ein Geschäft für Partyzubehör namens „Party Pieces“, das einen Wert von 50 Millionen Dollar hat. Ganze 10 Millionen davon gehören der Herzogin von Cambridge.

Für eine Bürgerliche ist das ein recht annehmbares Vermögen und genau wie im Fall von Prinz William kann auch Kates Vermögen nur noch wachsen, wenn sie an seiner Seite eines Tages zur Königin von Großbritannien gekrönt werden wird, wovon wir ja alle sehr ausgehen.

7. Prinz George von Cambridge

Bild: Imago / i Images

Der erstgeborene Sohn von Prinz William und Kate Middleton zu sein, bringt sicherlich einige Vorteile mit sich. Einer der größten ist wahrscheinlich, dass Prinz George eines Tages der König Großbritanniens sein wird und sich seine jüngeren Geschwister Charlotte und Louis vor ihm verbeugen werden müssen.

Ein weiterer großer Vorteil ist aber auch sein großes Vermögen, das schon jetzt zu Kindheitstagen 3,6 Milliarden Dollar beträgt. Dieses Vermögen errechnet sich aus seinen zukünftigen Erbschaften und dem Geldwert, den er der britischen Wirtschaft einmal bringen wird. Man könnte meinen, dass so ein kleiner Prinz alles in Gold verwandelt, was er ein Mal berührt.

8. Prinzessin Charlotte von Cambridge

Bild: Imago / i Images

Obwohl Prinzessin Charlotte das mittlere Kind von William und Kate ist, könnte es gut sein, dass ihr Vermögen einmal das ihres großen Bruders George übertreffen wird. Geschätzt wird es zumindest schonmal auf 5 Milliarden Dollar.

Doch wie kommen wir zu dieser Einschätzung? Das liegt am „Charlotte-Effekt“, der Grund warum die Modewelt schon jetzt ihre Augen auf sie gerichtet hat. Wenn Charlotte ein Kleid trägt, sollte man so schnell es geht ins nächste Geschäft laufen, um noch eine Chance zu haben, eines dieser Kleider zu ergattern. Es liegt daher nahe, dass die Prinzessin auch in Zukunft eine modische Trendsetterin sein wird.

9. Prinz Louis von Cambridge

Bild: Imago / i Images

Bereits im Alter von zwei Jahren wird Prinz Louis als jüngstes Kind von William und Kate bereits auf einen Wert von 70 Millionen Dollar geschätzt. Doch wie ist das möglich?

Offensichtlich kann ein königliches Baby ein Konjunkturprogramm für die Wirtschaft sein. Das liegt daran, dass jeder an der Geburt eines jungen Prinzen teilhaben möchte und daher fleißig Souvenirs gekauft werden, die an seine Geburt erinnern.

Es hätte wohl niemand gedacht, dass alles, was mit Prinz Louis in Verbindung steht, über den Ladentisch gehen würde, wie heiße Semmeln. Ohne dass es geplant war, ist der kleine Prinz also für Großbritannien zu einem sehr wertvollen Baby geworden.

10. Prinz Harry, Herzog von Sussex

Bild: Imago / Frank Sorge

Es gibt sicherlich Menschen, die Prinz Harry dafür bemitleiden, der kleinere Bruder von Prinz William zu sein. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit jemals den britischen Thron zu besteigen immer mehr abnimmt, je größer die Familie von William und Kate wird. Doch wir wissen natürlich nicht, wie wichtig es für Harry wäre, jemals König zu sein.

Fest steht, dass er von seiner Mutter nicht benachteiligt wurde, was sein Erbe angeht. Auch er erhielt wie sein Bruder 17 Millionen Euro zu seinem 30. Geburtstag. Und auch von seinem Vater Prinz Charles bekam er, wie sein Bruder auch, weitere 4,6 Millionen Dollar.

11. Meghan Markle, Herzogin von Sussex

Bild: Imago / Matrix

Obwohl Meghan Markle noch ein recht neues Mitglied der Royals ist, ist sie durchaus vertraut mit Geld und Scheinwerferlicht. Sie machte sich bereits als Schauspielerin in der Fernsehserie „Suits“ einen Namen und war sogar so erfolgreich, dass ihre Gage pro Folge bei 50.000 Dollar lag. Deshalb wird heute ihr Wert auf gute 5 Millionen Dollar geschätzt. Ein Wert, den sie ganz ohne die Hilfe und den Einfluss der königlichen Familie erwirtschaftet hat.

Doch das Thema Fernsehen scheint für Megan auch als neuerliches Mitglied der königlichen Familie nicht der Vergangenheit anzugehören: Sie hat vor kurzem zusammen mit Harry einen Produktionsvertrag mit Netflix unterzeichnet in einem Gesamtwert von 100 Millionen Dollar.

12. Camilla, Herzogin von Cornwall

Bild: Imago / i Images

Prinzessin Diana, die erste Ehefrau von Prinz Charles und Mutter seiner Söhne William und Harry, wird in den Augen und in den Herzen des britischen Volkes niemals durch jemand anderes zu ersetzen sein.

Trotzdem wissen wir mittlerweile seit vielen Jahren, dass es Camilla Parker Bowles war, die das Herz von Prinz Charles wirklich erobert hat. Sie hat es sogar geschafft, seine zweite Frau zu werden, ohne jemals einen Ehevertrag unterzeichnen zu müssen. Sollte sie also jemals die Witwe von Prinz Charles werden, wird sie Ansprüche auf Teile seines Vermögens von über 100 Millionen Dollar haben.

Doch die Herzogin von Cornwall besitzt auch ein eigenes Vermögen in einer Höhe von 5 Millionen Dollar.