Wenn du es nicht machst, macht es der Stuntman!

Bild: BNMK 0819 / Shutterstock.com

Die Vorstellung allein ist schon schwer genug, aber was wäre, wenn die heißgeliebten Actionfilme ohne Kampfeinlagen, quietschenden Verfolgungsjagden oder gar ohne donnernden Explosionen auskommen müssten? Dank des Einsatzes von CGI und grünen Wänden ist dies in der Nachbearbeitung gedrehter Szenen problemlos möglich.

Allerdings bleibt Tom Cruise einer der wenigen Schauspieler, die ihre Szenen auch in brenzligen Situationen wirklich selbst drehen. Die meisten gehen das Risiko nicht ein und überlassen es teilweise dem eigenen Cousin sich die Hände schmutzig zu machen. Hiermit soll keinesfalls die Magie von Filmen und Szenen zerstört werden, aber sprachlos lässt es einen teilweise trotzdem zurück.

1. Wenn die Action für einen Wrestler zu gefährlich wird

Mit Dave Bautista wurde für die Guardians of the Galaxy Reihe ein Schauspieler verpflichtet, der das Rampenlicht ja auch bereits aus dem Ring als Wrestler kennt. Der Einsatz in den extrem schweißtreibenden Szenen sollte demnach für den fast zwei Meter Hünen kein Problem darstellen. Die im Voraus genommenen Schauspielstunden zum Dreh sind reine Formsache.

Falsch gedacht! Trotz gesammelter Erfahrungen im WWE-Universum kommt ‚Drax‘ nicht ohne sein Double aus. Robert de Groot ist seit 2001 im Geschäft und stand unter anderem auch für Blade Runner 2049 vor der Kamera. Neben Auftritten vor der Linse ist er auch als Koordinator für weitere Projekte tätig.

2. The Walking Dead kennt weder Alter noch Geschlecht

Chandler Riggs spielt Carl Grimes in der seit 2010 laufenden postapokalyptischen Geschichte um ‚The Walking Dead‘. Da die äusserst erfolgreiche Serie nicht mit unzähligen actiongeladenen Szenen geizt, braucht es hier und da auf jeden Fall die Hilfe von Emily Brobst. Richtig gelesen!

Die Amerikanerin misst mit knappen 1.50 m und ist damit perfekt geeignet, den Jungen in der Serie verkörpern. Ihre 36 Jahre sind dabei keineswegs hinderlich. Weibliche Doubles werden oftmals für Jungen und jüngere Männer eingesetzt, da sie sich in ihrer körperlichen Erscheinung ähnlich sind. Männern fällt es hingegen im wahrsten Sinne schwerer, ihre Züge und Formen sind ausgeprägter als von Jugendlichen.

3. The Rock kommt selten allein

Bild: Imago / Everett Collection

Manchmal reicht es eben nicht mit dem Stunt-Double befreundet sein. Dwayne ‚The Rock‘ Johnson brachte seinen Cousin ans Set von ‚The Scorpion King‘, damit er übernimmt was selbst ihm zu heikel erschien. Seit 2002 mimt Tanoai Reed den erfolgreichen Alleskönner in Situationen, für den der Schauspieler weltweit gefeiert wird.

Nach eigenen Angaben gefalle ihm der Job ganz gut. Es könnte schlimmer kommen, als das Stunt-Double seines Cousins zu sein, da es ihn ganzjährig fit und in optimaler physischer Form. Neben knallharter Disziplin und ausdauerndem Ehrgeiz scheint auch das strahlende Lächeln in der Familie zu liegen. Ob er mit ins ‚Iron Paradise‘ kommt ist allerdings unklar.

4. Chris Hemsworth ist doch noch zu haben?

Quelle: Instagram / bobbydazzler84

Der Australier ist den meisten aus den Ablegern der Marvel Filme einem breiteren Publikum bekannt. Vor allem die zahlreichen Frauenherzen lässt er mit seinen Superhelden-Muckis mehr als höherschlagen. Das er verheiratet und außerdem auch Familienvater ist, wird dabei gerne mal hinten angestellt.

Doch was wäre, wenn es ihn in doppelter Ausführung geben würde? Kein Problem, denn da ist noch sein ihm sehr ähnlich sehendes Stunt-Double Bobby Holland Hanton. Dieser tritt als langjähriger Protegé für Chris ins Rampenlicht. Seinen 234.000 Followern auf Instagram präsentiert er sich gerne sportlich und zusammen mit anderen Superstars als Battle Cancer Ambassador im Kampf gegen den Krebs.

5. Double Harley – double trouble!

Wenn eine Harley Quinn schon ganz Gotham City in Aufruhr versetzt, wie viel Chaos richten dann zwei an? Margot Robbie verkörpert seit Suicide Squad (2016) die schwer zu handhabende Psychiaterin mit anarchischen Zügen und der Liebe zum Joker. Oftmals kommt es allerdings zu solch haarsträubenden Situationen, dass selbst Harley Quinn ein wenig Hilfe benötigt.

Die Zweite im Bunde ist Ingrid Kleinig und sie hat es faustdick hinter den Ohren. Die Schauspielerin und Stunt-Double eröffnete unter anderem mit einer akrobatischen Einlage die Olympischen Spiele 2000 und kann für länger als fünf Minuten die Luft anhalten. Neben Margot Robbie ist sie Double für Evangeline Lilly oder Brie Larson. Stellt sich die Frage, welche Harley Quinn das kleinere Übel ist?