Was die Stars aus den 1980ern heute machen

Bild: axeeali47 / Shutterstock.com

Die bekanntesten Stars der 1980er Jahre haben eine ganze Generation geprägt. Dieses Jahrzehnt ist mit vielen Erinnerungen verbunden. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, mehr als 30 Jahre, um genau zu sein. Tom Cruise, Patrick Swayze oder River Phoenix waren damals die Idole der Jugend. Einige Stars haben auch später noch ihre Karriere fortgesetzt und große Erfolge gefeiert. Sie sind auch heute noch auf der Leinwand zu sehen.

Aber auch an ihnen ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Die makellose optische Fassade der 80er Jahre ist heute nur noch Erinnerung. Andere haben sich zurückgezogen oder sind sogar völlig von der Bildfläche verschwunden. Manche sind leider auch schon verstorben.

1. ALF

Bild: Pla2na / Shutterstock.com

ALF hatte in der gleichnamigen beliebten Fernsehserie einen tragischen Abgang. Von seinen Freunden Skip und Rhonda wurde er eingeladen, mit ihnen in ihrer neu gegründeten Kolonie New Melmac zu leben. Ihm war bewusst, dass er seine geliebte Familie Tanner zurücklässt. Das machte die Entscheidung für den Außerirdischen noch schwieriger.

Die Alien Task Force der USA stürzte in einer atemberaubenden Wendung herein und nahm ALF in letzter Sekunde in Gewahrsam. So endete die Serie, niemand weiß, was danach aus ALF wurde. Zum Glück zeigte das Project: ALF, der Fernsehfilm aus dem Jahr 1996, wie ALF der Alien Task Force entkam. Allerdings kam der Film beim Publikum nicht gut und wurde ignoriert.

2. Tiffany Darwish

Bild: Imago / ZUMA Wire

Tiffany Darwish war in den 80er Jahren eine Ikone für Teenager. Berühmt wurde das One-Hit-Wonder 1987 im Alter von 16 Jahren mit dem Song: „I Think We´re Alone Now”, einer Coverversion des Hits von James and the Shondells. An diesen Erfolg konnte Tiffany allerdings nicht mehr anknüpfen. Zu Beginn der 2000er Jahre versuchte sie sich als Reality-TV-Star.

Sie trat sowohl in den USA, als auch in Australien in diversen Fernsehshows auf. Die Erfolge als Schauspielerin hielten sich in Grenzen. Sie konnte nur an wenigen Filmen und Fernsehserien mitwirken. Im Jahr 2018 nahm sie an der australischen Ausgabe des Dschungelcamps teil, und wurde als erste vom Publikum herausgewählt.

3. Rebecca de Mornay

Bild: Imago / Mary Evans

Die US-amerikanische Schauspielerin Rebecca de Mornay wurde im Jahr 1983 durch den Film „Lockere Geschäfte“ bekannt. Ihr Durchbruch gelang ihr 1992 mit der Hauptrolle in „Die Hand an der Wiege.“ Hier spielte sie ein psychopatisches Kindermädchen. In den letzten 30 Jahren war sie schwer beschäftig. Sie spricht Englisch, Deutsch und Französisch.

Nach aufregenden Beziehungen mit Leonhard Cohen und Tom Cruise schloss sie im Jahr 1989 mit dem Schriftsteller Bruce Wagner den Bund der Ehe. Nur ein Jahr später wurde die Ehe geschieden. Aus ihrer zweiten Ehe mit dem Sportler Patrick O´Neal gingen ihre beiden Kinder hervor. Aber auch diese Ehe wurde 2002 geschieden.

4. Emilio Estevez

Bild: Imago / ZUMA Wire

Emilio Estevez spielt längst nicht mehr so eine große Rolle wie in den 80er Jahren, als er Teil des Brat Packs war. Aber er ist immer noch eine feste Größe in der Filmbranche. Er versank nicht wie viele andere der Stars, sondern feierte mit seinen Rollen in „Mighty Ducks – Das Superteam“ weiterhin Erfolge.

Neben der Schauspielerei ist der Bruder von Charly Sheen als Autor und Regisseur tätig. Sein Film „Bobby“, in dem es um die Ermordung von Bobby Kennedy geht, sorgte für großes Aufsehen. Emilio Estevez ist Vater von einem Sohn und einer Tochter. Seine Kinder sind mittlerweile erwachsen. Seine Ehe mit der Popsängerin Paula Abdul wurde 1994 nach zwei Jahren geschieden.

5. Shelley Long

Bild: Imago / United Archives

Shelley Long wurde durch ihre Rolle als Kellnerin in der Fernsehserie „Cheers“ zu einem Star. Später trat sie in Klassikern wie „Geschenkt ist noch zu teuer“ und „Nightshift – Das Leichenhaus flippt völlig aus“ auf. Ihre wahrscheinlich größte Rolle außerhalb von „Cheers“ hatte sie 1995 in „Die Brady Familie.“

Bereits 1981 heiratete Shelley Long ihren zweiten Ehemann Bruce Tyson. 1985 wurde eine gemeinsame Tochter geboren. Die Ehe wurde 2003 geschieden. Auch heute ist die Schauspielerin noch im TV zu sehen. Von 2009 bis 2018 spielte sie eine wiederkehrende Nebenrolle in der Fernsehserie „Modern Family.“ Auch zukünftig wird sich die mittlerweile 62-Jährige nicht zur Ruhe setzen.

6. Lisa Bonet

Bild: Imago / Starface

Lisa Bonet wurde vor allem durch ihre Rolle als Denise Huxtable in „Die Bill Cosby Show“ bekannt. In der folgenden Serie College Fieber (1987 – 1993) ging es um das weitere Leben der erwachsenen Kinder der Huxtables. Lisa Bonet schied jedoch bereits nach der ersten Staffel aus und brannte mit Lenny Kravitz durch.

Aus dieser Ehe ging die 1988 geborene Tochter Zoë Kravitz hervor. Die Ehe wurde 1993 geschieden. Lisa Bonet hat mit dem Schauspieler Jason Momoa eine weitere Tochter und einen Sohn. 2017 heiratet die beiden, doch im Januar 2022 wurde die Trennung bekannt gegeben. Die Schauspielerei hat sie nie aufgegeben. Immer wieder tritt sie in verschiedenen Fernsehsendungen auf.

7. Jeremy Miller

Bild: Imago / Future Image

Weltweit bekannt wurde der Schauspieler Jeremy Miller durch die Fernsehserie „Unser lautes Heim.“ In den Jahren von 1985 bis 1992 spielte er die Rolle des Benjamin Hubert Horatio Humphrey Seaver. Nach dem Aus der Serie schrieb er sich an der Universität von South Carolina ein, verließ diese jedoch nach nur einem Jahr ohne Abschluss.

Im Anschluss besuchte er eine Kochschule und schauspielte nebenbei weiter. Auch heute spielt er immer noch gelegentlich. Er hat unter anderem im Film „Milk and Fashion“ mitgespielt. Jeremy Miller ist verheiratet und Vater von drei Stiefsöhnen.

8. Jami Gertz

Bild: Imago / ZUMA Wire

Auch nach den 80er Jahren hatte Jami Gertz große Erfolge im Fernsehen. Sie trat in beliebten Serien wie Seinfeld, Emergency Room, Ally McBeal und Modern Family auf. Ihr Schauspieldebüt gab sie 1981 im Film „Endlose Liebe.“ Auch Tom Cruise trat in diesem Film das erste Mal in Erscheinung. Durch ihr Arrangement im Film „Unter Null“ erlangte sie große Bekanntheit.

In den Kinofilmen „Jersey Girl“ und „Twister“ spielte sie ebenfalls mit. Danach übernahm sie Rollen in den bereits erwähnten Serien. Seit 1989 ist Jami Gertz mit Antony Ressler verheiratet. Das Ehepaar hat drei gemeinsame Söhne. Ihr Ehemann ist der Haupteigentümer des NBA-Teams Atlanta Hawks.

9. Scott Baio

Bild: Imago / Future Image

In den 80er Jahren war Scott Baio ein fester Bestandteil der Sitcom „Happy Days“ und „Joanie Loves Chachi“ als Chachi. Später spielte er die Hauptrolle in „Charles in Charge.“ Danach wurde es ruhiger um ihn. Von 1987 bis 1999 war er als Regisseur an unterschiedlichen Serien beteiligt. In den 90er und 00er Jahren übernahm er kleinere Rollen in Filmen, Gastauftritte in Serien und drehte einige Werbespots.

Einen großen Erfolg hatte er 2007 mit der Reality Show „Scott Baio Is 45 … and Single.“ Seit Dezember 2007 ist Scott Baio mit dem Model Renee Sloan verheiratet. Das Ehepaar hat eine gemeinsame Tochter.

10. Phoebe Cates

Bild: Imago / ZUMA Wire

Einst wurde Phoebe Cates als eine der schönsten Frauen der 80er Jahre berühmt. Bereits im zarten Alter von 16 Jahren modelte sie regelmäßig und schaffte es auf die Titelseiten von beliebten Jugend-Zeitschriften. Der Durchbruch gelang ihr mit Rollen in „Ich glaub, ich steh im Wald“ und „Gremlins – Kleine Monster.“

Sie hat sich weitestgehend von der Schauspielerei zurückgezogen, um gemeinsam mit ihrem Ehemann Kevin Kline ihre Kinder Owen, Greta und Autumn großzuziehen. Ihre Tochter Greta hat sich mittlerweile als Indie-Sängerin unter ihrem Künstlernamen Frankie Cosmos einen eigenen Namen gemacht. Phoebe Cates selbst eröffnete 2005 in New York ein eigenes Modegeschäft mit dem Namen Blue Tree.

11. Mr. T aus dem A-Team

Bild: Imago / Everett Collection

Der professionelle Dummkopf und Boxer Mr. T machte sich als B. A. Baracus im A-Team einen Namen. Seine Brüder ermutigten ihn dazu, mit Krafttraining anzufangen. Er spielte erfolgreich College-Football und feierte Erfolge im Ringen. 1982 wurde er von Sylvester Stalone entdeckt und kämpfte als Clubber Lang in „Rocky III“ gegen Rocky.

Seither ist er immer wieder im Fernsehen zu sehen und spielt meistens sich selbst. Nach dem verehrenden Hurrikan Katrina verzichtete er darauf sein Markenzeichen Gold zu tragen. Er hat das Gefühl, dass dies respektlos gegenüber der Überlebenden ist. Mr. T hat drei Kinder.