Studio 54: 17 Fotos aus dem legendären Nachtclub, die es heute nicht mehr geben würde

Bild: imago images / UPI Photo

Studio 54 kennt wohl jeder, selbst wer in den 70er Jahren noch nicht auf der Welt war. Oder etwa nicht? Es war immerhin einer, wenn nicht der bekannteste Club in den 70-er Jahren. In Midtown Manhattan, New York, traf sich alles was Rang und Namen hatte. Doch nicht nur das.

Das Studio 54 war vor allem für seine Eskapaden und die wilden Partys bekannt. Noch heute gibt es zahlreiche Partys unter dem Motto ‚Studio 54‘. Der Look war speziell und die Promis noch spezieller. Schaue dir hier die 17 bekanntesten und ausgefallensten Bilder des Clubs an. Heutzutage würden diese Bilder wohl nicht mehr entstehen.

1. Gute Laune als Grundvoraussetzung

Bild: imago images / MediaPunch

In den 70-iger Jahren war einfach alles möglich und es gab keine Limits. Es war eine Phase der Extravaganz, des Ruhms, der Pracht und der Genusssucht. Es war ein willkommenes Gegenmittel für die sonst eher schwierigen Zeiten in Amerika. Im Studio 54 konnten alle politischen und wirtschaftlichen Umbrüche ignoriert und die Zeit in vollen Zügen genossen werden.

Im Studio 54 nahmen sich die Promis eine Auszeit und konnten vollkommen gelassen ihre wilden Nächte genießen. Kein Wunder also, dass alle Bilder nur so vor guter Laune strotzen und stets ein Lachen auf den Lippen der Stars zu sehen ist. Auf diesem Bild ist Fashionfotograf Frencesco Scavullo und Sängerin Tina Turner zu sehen.

2. Die besten Shows auf Erden

Bild: imago images / UIG

Einer der Gründe warum Studio 54 so bekannt war und immer wieder für Gesprächsstoff sorgte waren nicht nur die Stars, sondern auch die legendären Shows. Tatsächlich waren die so ausgefallen, dass es eigentlich niemand glauben konnte. Zum Glück gab es da jedoch immer wieder Bilder, die das Ganze handfest belegen konnten.

Eine dieser ausgefallenen Partys ist auf diesem Bild zu sehen. Zwei Tänzer hängen kopfüber von der Decke herunter und tanzen beweglich zur Musik. Zur selben Zeit bewegen sich Tänzer auf der Tanzfläche. Handelt es sich bei den Tänzern wirklich um professionelle Tänzer, oder vielleicht freiwillige Besucher? Da müssen wir vermutlich jemanden finden, der vor Ort war.

3. Drei Engel für Charlie

Bild: imago images / ZUMA Press

Den Film ‚Drei Engel für Charlie‘ gab es in den 70-er Jahren zwar noch nicht, aber vermutlich hat der Drehbuchautor den Film aufgrund dieses Fotos geschrieben, oder er bekam seine Idee hier. Dieses Bild ist definitiv einzigartig, auch wenn der ein oder andere die drei Grazien aufgrund ihres jungen Alters vielleicht nicht direkt erkennt.

Dieses Bild bestätigt: Das Studio 54 war ein regelrechtes Celebrity Powerhouse. Hier sind Liza Minelli, Elizabeth Taylor und First Lady Betty Ford zu sehen. Ein Bild, welches es so kein zweites Mal gibt. Taylor hatte schon damals zwei Oskars vorzuweisen, Minelli war bereits weltbekannt für ihre Performance in Cabaret und die First Lady, müssen wir, wohl nicht erwähnen.

4. Lustige Charaktere auf der Gästeliste

Bild: imago images / MediaPunch

Die Gästeliste war regelmäßig gefüllt mit den A-Promis Amerikas. Während manch ein Star nur einmal oder selten vorbeischaute, gab es andere die hier regelrecht zu Hause waren. Einer davon wird heutzutage definitiv auf keiner Party mehr zu sehen sein – möge er in Frieden Ruhen – Robin Williams. Ein unvergesslicher Charakter, der viele Menschen zum Lachen brachte und immer für gute Laune sorgte.

Er wird immer in unseren Herzen sein. Sogar unsere Jüngsten wachsen schon mit ihm auf, wenn sie Genie in Aladdin sehen. Ein unvergesslicher Charakter, der ganz speziell auf Robin Williams zugeschnitten wurde. Auf dem Bild ist er mit seiner späteren Frau und der Mutter seines ersten Sohnes zu sehen.

5. Einlass um jeden Preis

Bild: imago images / MediaPunch

Nein, auf diesem Bild sehen sie nicht etwa die Tanzfläche des Studios 54. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Aufnahme, die vor den Türen des Clubs gemacht wurden. Regelmäßig bildeten sich hier große Trauben an Menschen, die alle mit den Promis feiern wollten. Kein Wunder, dass der Einlass hier wirklich schwer war und viele frustriert wieder von dannen zogen.

In den Club kam nur, wer die Türsteher beeindruckte. Das gelang einem etwa mit einem ausgefallen Style oder besonderer Schönheit. Wer das Bild etwas genauer betrachtet, kann an der Wand den Türsteher sehen, welcher versucht sich durch die Menge zu kämpfen.

6. Der Ritt auf einem weißen Pferd

Bild: imago images / ZUMA Press

Es konnte nun wirklich nicht einfach jeder in das Studio 54 hineinmarschieren. Dennoch wollten auch die ‚Sterblichen‘ einen Blick auf diese besondere Welt werfen und mit den Promis gemeinsam feiern. Doch es war nicht ganz so einfach sich an den Türstehern vorbeizuschleichen und manch einer wartete gar Stunden und das dann sogar noch vergebens.

Für bekannte Stars wie Bianca Jagger, die sieben Jahre lang mit Rolling Stones Sänger Mick Jagger verheiratet war und eine engagierte Menschenrechtsaktivistin ist und dieses gut aussehende blonde Halston Model war es sicher nicht schwer, Einlass zu bekommen, vor allem wenn sie wie hier auf einem Schimmel angeritten kamen!

7. Extravagante Parties

Bild: imago images / MediaPunch

Wir können es gar nicht oft genug sagen, das Studio 54 hatte einfach die besten Partys auf diesem Planeten. Es kann einfach nicht abgestritten werden, dass die vielen Promis, die tierischen Gäste und die anderen ausgefallenen Ideen immer für tolle Stimmung und unvergessliche Abende sorgten. Eben einfach die beste Show auf Erden.

Die Ausgefallenheit nahm über die Jahre nur noch mehr zu. Je bekannter der Club wurde, desto ausgefallener wurden die Partys. Auf dem Bild hier ist eine Gruppe von Tänzern zu sehen, die eine einmalige Performance hinlegen. Die für die damalige Zeit sehr ausgefallenen Dancemoves sorgten für viel Aufregung und noch mehr Publicity.

8. Berühmte Pärchen zu Besuch

Bild: imago images / MediaPunch

Das Studio 54 wurde von jeglichen Promis aufgesucht und das nicht zu selten. Wer hier feierte, konnte fast sicher sein, dass er einen Celebrity antrifft. Manch ein Star kam jedoch öfter vorbei als andere. Sehr regelmäßige Besucher, oder vielleicht gar Stammgäste waren Mick und Bianca Jagger.

Mick hatte schon damals mit der Band ‚The Rolling Stones‘ weltweiten Bekanntheitsgrad erreicht und waren gern gesehene Gäste in dem Club. Daher mussten die beiden auch nicht mit einem weißen Pferd anreisen und die Türsteher beeindrucken. Auf dem Bild hier sehen wir im Hintergrund Fashiondesigner Halston, dem wir den typischen amerikanischen 70-er Jahre Stil verdanken zu haben.

9. Geburtstagsfeiern der High Society

Bild: imago images / United Archives International

Promis kamen nicht nur an zufälligen Abenden in das Studi 54, einige feierten gar ihre Geburtstage in dieser einmaligen Location. Das liegt wohl auch daran, dass sich der Besitzer meist sehr ausgefallene Ideen für diese besonderen Events einfallen ließ. Eine der bekanntesten Geburtstagskinder des Clubs ist wohl Liz Taylor.

Auf dem hier vorliegende Bild sehen wir Liz Taylor mit einer Geburtstagstorte, die ihr Gesicht zeigt. Leider wissen wir nicht, was für einen Part die Damen mit den Blumen im Haar im Hintergrund übernahmen. Vielleicht waren sie für eine Tanzeinlage gebucht. Eines ist auf jeden Fall sicher: Liz strahlt über das ganze Gesicht und genießt diese Part in vollen Zügen.

10. Lebende Tiere als Entertainer

Bild: imago images / MediaPunch

Das Studio 54 hatte viele Veranstaltungen, die wir heute infrage stellen würden. Einmal abgesehen von dem weißen Pferd eines Besuchers, gab es auch in dem Club immer wieder Events mit lebenden Tieren. Dem Club war nichts zu schade, um den Gästen einen unvergesslichen Abend zu verschaffen.

Das lockte die Gäste an und das wusste der Clubbesitzer, es war einfach was Besonderes, was es so in den anderen Clubs nicht gab. Auf dem Foto erfreuten sich an diesem Abend um 1978 Bianca Jagger, Halston und Lauren Bacall über einen besonderen Abend im Studio 54, an dem sogar Tauben flogen. Heute wäre das verboten.

11. Tiere unter den Ehrengäste

Bild: imago images / ZUMA Press

Promis, besondere Tiergäste und ausgefallene Partys – ein durchdachter Plan, der das Studio 54 zu seinem großen Erfolg verhalf. Es waren gerade die ausgefallenen Ideen, welche den Club in die Geschichte eingehen ließ und ihm den Titel ‚bester Nachtclub aller Zeiten‘ einbrachte.

Auf diesem Bild sind alle drei Kriterien auf einem Bild zu sehen. Ein weißes Pferd im Club, Bianca Jagger als Reiterin und ein ausgefallene Party zum 32.Geburtstag Biancas. Der Besitzer beschließt sie mit dem Pferd zu überraschen, da er sie bereits zuvor auf einem weißen Pferd hatte reiten sehen. Es scheint als hätte das Studio 54 eine tiefe Verbindung mit weißen Pferden.

12. Die Lady in weiß

Bild: imago images / Landmark Media

Das Studio 54 war ein Promi Magnet und der Besitzer Steve Rubbel konnte daher mit dem Einlass sehr wählerisch sein. Jeden Abend standen Scharen von Menschen Schlange, um in den Club hineingelassen zu werden. Jeder wollte mit den Promis feiern, oder ihnen nur einmal etwas nahekommen. Es war also kein Wunder, dass normal sterbliche Besucher die Türsteher beeindrucken mussten, um eingelassen zu werden.

Die Frau auf diesem Bild ist kein Promi und durfte dennoch mit der High Society feiern. Wie sie die Türsteher beeindruckt hat? Vielleicht war es ihr Style. Das schicke und doch schlichte weiße Kleid mit den abgestimmten weißen Heels waren auch damals auf jeden Fall auffallend.

13. Diva Cher unter den Disco-Divas

Bild: imago images / MediaPunch

In den 70-er Jahren gab es noch andere Stars wie heute und nur selten sind diese in normalen Clubs zu sehen. Eine der großen Stars am damaligen Pophimmel war Cher, die damals die Höhepunkte ihrer Karriere feierte. Schon damals hatte sie über zehn Alben vorzuzeigen und einige Solo Songs hatte sie bereits mit ihrem Ehemann Sonny Bono aufgenommen.

Heutzutage würden wir Cher wohl in keinem Club mehr sehen, doch auch damals war es für alle ein absolutes Highlight. Ihre einzigartigen Outfits und ihre Hammerstimme brachte viele Männerherzen zum Schmelzen. Heutzutage ist Cher nicht nur für ihre Musik, sondern auch für ihre Filme bekannt.

14. Niemals ganz angezogen

Bild: imago images / MediaPunch

Die Mode war damals natürlich anders und manch ein Look mag heutzutage sehr fraglich sein. Was sich jedoch nicht verändert hat, ist der Drang vieler Promis, etwas zu viel Haut zu zeigen. Supermodel und Fashion Ikone Grace Jones war Stammgast im Studio 54 und hat mit ihren Outfits regelmäßig für Aufsehen gesorgt.

Auf dem Bild hier trägt sie eine ausgefallene Kopfbedeckung. Jedenfalls vermuten wir, dass es eine solche sein soll. Es sieht gar wie ein richtiger Tunnel aus. Vielleicht möchte sie damit nervige Fans auf Abstand halten? Trotz des fragwürdigen Outfits wirkt sie durch ihr breites Lachen, wie eine aufgeschlossene und sympathische Person.

15. Cher und ihre Nächte im Studio 54

Bild: imago images / ZUMA Press

Das Cher ein gern gesehener Gast in Studio 54 war, hatten wir ja bereits erwähnt. Sie schwang ihr Tanzbein regelmäßig über die Tanzfläche des Studio 54 und war dort mit diversen Promis zu sehen. Auf diesem Bild ist sie mit dem Clubbesitzer Steve Rubell zu sehen, der ihr Champagner einzuflößen scheint. Tatsächlich begann Chers Karriere als Tänzerin in Hollywood und sie performte zu den unterschiedlichsten Liedern.

Erst später veröffentlichte sie ihre eigenen Coverversionen zu ABBA, in denen sie diverse Songs wie ‚Dancing Queen‘ in ihrer eigenen Art und Weise performt. Für sie selbst war das ein Rückblick auf ihre Zeit als Tänzerin und auch auf ihre Nächte im Studio 54.

16. Wassernixen zu Besuch

Bild: imago images / MediaPunch

Studio 54 war für allerlei Prominenz bekannt. Nicht nur Schauspieler und Musiker, sondern auch Designer, Sportler und viele mehr. An nur einem Abend konnten hier drei oder gar mehr sehr bekannte Celebrity angetroffen werden. Das kann auch auf diesem Bild gesehen werden. Von links nach rechts sehen sie hier Calvin Klein und Brooke Shields.

Die schöne Brooke Shields galt spätestens seit dem Film „The Blue Lagoon“, auf deutsch: „Die Blaue Lagune“ als Sex-Symbol. In diesem Streifen spielt die hübsche Schauspielerin eine sehr junge Frau, die zusammen mit einem gut aussehenden Jüngling auf einer einsamen Insel strandet und ihre erwachende Sexualität erkundet.

17. Der Star unter den Rockern

Bild: imago images / Landmark Media

Auf diesem Bild ist der Star vermutlich nur für wahre Fans zu erkennen. Es handelt sich hier um den jungen Michael Jackson, der den Abend mit dem Rocker Steven Tyler von Aerosmith verbringt. Michael Jackson trat damals noch mit den Jackson 5 auf und das damalige Image von Michael Jackson passte eher nicht zu dem von Steven Tylor.

Es gibt sogar Gerüchte, dass Michael Jacksons Zeit in dem Nachtclub seine eigene Musik beeinflusste und sein Hip-Hop Touch von dieser Zeit kommt. Michael Jackson startete erst nach der Schließung von dem Studio 54 seine Solokarriere und wurde zu dem weltweit bekannten King of Pop.