Stephen King Verfilmungen: 11 Filme bewertet – vom Schlechtesten zum Besten

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mehr als 50 Stephen-King-Verfilmungen gibt es inzwischen auf dem Filmmarkt. Klassiker wie “Es” gehören ebenso dazu wie Flops à la Silver Bullet und Der dunkle Turm. Dazwischen finden sich ikonische Streifen wie “Friedhof der Kuscheltiere und “Shining”. Unzählige Filme des Kultregisseurs gehören heutzutage zu den absoluten Must-haves, weil sie das Horror-Gerne mit Innovationen füttern oder einzigartig fesselnde Geschichten erzählen.

Der Kult-Schreiber konnte für die Darstellung seiner Figuren Schauspielergrößen wie John Cusack, Jack Nickolson, Ewan McGregor, John Litgow, James McAvoy und Bill Hader gewinnen. Wir stellen die besten Stephen-King-Verfilmungen vor. Von den schlechtesten Filmen zu den besten aus der Feder des Kings of Horror.

1. Maximum Overdrive

Bild: Imago / Prod.DB
Film: MAXIMUM OVERDRIVE

Maximum Overdrive ist eine Stephen-King-Verfilmung aus dem Jahre 1986. Der Film behandelt die Frage: Was wäre, wenn Maschinen böse werden würden? Der Streifen machte gerade einmal acht Millionen US-Dollar Gewinn und war bei Fans verhasst. Heute gilt Maximum Overdrive zwar als Klassiker, doch objektiv betrachtet handelt es sich um die wahrscheinlich schlechteste Stephen-King-Verfilmung aller Zeiten. Wie die New York Times schrieb: “Dieser Film ist wie ein Autounfall.”

Dennoch genießt der Film inzwischen eine Art Kultstatus. Rund um den Globus finden in regelmäßigen Abständen immer wieder gut besuchte Watch-Partys statt, in denen sich einfach alles rund um den Film der Amok laufenden Autos dreht.

2. Silver Bullet

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Silver Bullet

Silver Bullet wurde im Jahre 1985 veröffentlicht und basiert auf dem Buch Das Jahr des Werwolfs. Auch Silver Bullet erhielt fast nur negative Bewertungen. Rick Kogan von der Zeitschrift Chicago Tribune bezeichnete den Film als “Machwerk, dass nur wenig angsteinflößender ist als eine Halloween-Maske von Richard Nixon.” Mit einem Metacritic Score von 26 und einer weitgehend negativen Resonanz bei den Fans gehört Silver Bullet zweifelsohne ebenfalls nicht zu den Klassikern der Stephen-King-Verfilmungen.

Dennoch genießt der Film inzwischen Kultstatus. Rund um den Globus finden in regelmäßigen Abständen gut besuchte Watch-Partys statt, in denen sich einfach alles rund um den Film der Amok laufenden Autos dreht.

3. Der dunkle Turm

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Der dunkle Turm

Der dunkle Turm ist vermutlich Stephen Kings wichtigstes Werk. Die 7-bändige Buchreiheentstand zwischen 1980 und den frühen 2000ern und verbindet Kings Gesamtwerk zu einem genialen Epos. Die Verfilmung aus dem Jahr 2018 kann da allerdings nicht ganz mithalten.

Der Film verändert die Grundgeschichte stark und lässt einige wichtige Charaktere weg, wodurch der Charme des Originals laut vielen Fans weitgehend verloren geht. Zwar können Idris Elba und Matthew McConaughey in den Hauptrollen durchgehend überzeugen, insgesamt fiel der Film jedoch durch. Eine Fortsetzung als Fernsehserie ist geplant. Die geplanten Film-Sequels wurden nach dem Kassenflop von Der dunkle Turm zunächst auf Eis gelegt.

4. Friedhof der Kuscheltiere

Bild: Imago / ZUMA Wire
Film: Friedhof der Kuscheltiere

Friedhof der Kuscheltiere ist ein Horrorfilm der Regisseurin Mary Lambert, der im Jahre 1989 veröffentlicht wurde. Der Streifen basiert auf dem gleichnamigen Buch von Stephen King und beschreibt die seltsamen Vorkommnisse in der US-amerikanischen Vorstadt Ludlow. Auch weil Stephen King selbst das Drehbuch beigesteuert hat, gehört die Verfilmung bis heute zu den besten Adaptionen des Kings of Horror.

Der Film war so erfolgreich, dass 1992 eine Fortsetzung erschien, die bei Kritikern allerdings durchfiel. 2019 erschien eine Neuverfilmung mit Jason Clarke und John Lithgow in den Hauptrollen. Die Neuverfilmung konnte am Startwochenende ganze 25 Millionen US-Dollar einspielen und war damit ebenfalls ein voller Erfolg.

5. Carrie (2013)

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Carrie

Carrie ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2013, der auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King basiert. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des Films aus dem Jahr 1974. Unter der Regie von Kimberly Peirce und nach dem Drehbuch von Roberto Aguirre-Sacasa und Lawrence D. Cohen entstand ein Film, der viele Kritiker überzeugen konnte.

So bezeichnete Kino.de den Film als einen Streifen, der “respektvoll und vorlagengetreu” auf das Original eingehe und lobte Julianne Moores Auftritt in der Rolle der Monster-Mama als glänzende Performance. Bei einem Budget von etwa 30 Millionen US-Dollar entpuppte sich der Film um Hauptdarstellerin Chloë Grace Moretz als durchschlagender Erfolg.

6. Der Nebel (2007)

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Der Nebel

Der Nebel ist ein Horrorfilm, der 2007 unter der Regisseur von Frank Darabont entstand. Die gleichnamige Geschichte von Stephen King diente als Orientierung für einen Film, der Science-Fiction- und Horror-Elemente miteinander vereint und dafür unter anderem mit zwei Saturn Awards ausgezeichnet wurde.

Die Geschichte, auf welcher der Film basiert, erschien bereits 1985 in der Kurzgeschichtensammlung Skeleton Crew. Die erfolgreiche Verfilmung beschreibt die Geschehnisse in der Kleinstadt Castle Rock im US-Bundesstaat Maine. Der Film erzählt die Geschehnisse rund um den Künstler David Drayton und seinen Sohn Billy, die sich eines Tages gemeinsam mit den anderen Stadtbewohnern einem undurchdringlichen und tödlichen Nebel ausgesetzt sehen.

7. The Green Mile

Bild: Imago / Mary Evans
Film: The Green Mile

The Green Mile ist ein im Jahr 1999 erschienener Film. Das Drama basiert auf einem Fortsetzungsroman von Stephen King. In den Hauptrollen sind Tom Hanks und Michael Clark Duncan zu sehen. Der Film dreht sich um den Gefängnisinsassen John Coffey, der Anfang 1935 in den USA in den Todestrakt eingewiesen wird.

The Green Mile war für vier Oscars nominiert und gewann sogar das Prädikat “wertvoll” der Deutschen Film- und Medienbewertung. Der Film von Regisseur Frank Darabont gehört auch heute zu den wohl besten Stephen-King-Verfilmungen. Nicht ganz unbeteiligt ist daran auch die musikalische Untermalung von Thomas Newmann und Willie D. Burton.

8. Zimmer 1408

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Zimmer 1408

Zimmer 1408 wurde 2007 im Fahrwasser von Der Nebel veröffentlicht. Von dem psychologischen Horror-Thriller unterscheidet sich Zimmer 1408 vor allem durch seinen genialen Twist. Am Ende des Films erwartet die Zuschauer eine Wendung, die im King-Universum wohl einzigartig ist. Auch davon ab überzeugt der Film, durch schauspielerische Glanzleistungen von unter anderem John Cusack und Samuel L. Jackson. Aber auch durch die unzähligen Hommagen an alte Gespensterfilme, die den Film auf sein ganz eigenes Level heben.

Die Produktionskosten von Zimmer 1408 lagen bei rund 25 Millionen US-Dollar. Eine Verbindung zu anderen Stephen-King-Werken wird durch die Figur “Grady” hergestellt, die auch in Shining auftaucht.

9. Shining

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Shining

Shining ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1980, der das gleichnamige Buch von Stephen King adaptiert. Von Weltregisseur Stanley Kubrick konzeptioniert, dreht der Film sich um die Vorkommnisse im Overlook-Hotel in Colorado, indem der Familienvater Jack Torrance (gespielt von Jack Nicholson) nach und nach den Verstand verliert.

Shining war ein weltweiter Erfolg und legte den Grundstein für die späteren Stephen-King-Verfilmungen. Vor allem Jack Nicholsons Performance wurde gelobt. Co-Star Shelley Duvall erhielt dagegen die Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechteste Schauspielerin. 2019 kam mit “Doctor Sleeps Erwachen” eine Fortsetzung in die Kinos, die mit Ewan McGregor in der Hauptrolle ein voller Erfolg wurde.

10. Es (2017)

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Es

Pennywise schaffte es im Jahr 2017 endlich auf die großen Bildschirme. Im Blockbuster Es terrorisiert der Killer-Clown die Jugendlichen rund um Richie (Finn Wolfhard) und kann dabei auch dank Bill Skarsgårds Performance als Pennywise überzeugen.

Das Monster, das alle 27 Jahre erwacht, nimmt im neuen Streifen bedrohliche Formen an. Es konnte damit nicht nur die Fans überzeugen, sondern auch begehrte Awards wie den MTV Award für das beste On-Screen Team mit nach Hause nehmen. Es hat einen Score von 86 Prozent auf der Filmkritik-Seite Rotten Tomatoes. Auf der Seite Metacritic hat der Film eine Bewertung von 69 aus 100 Punkten.

11. Die Verurteilten

Bild: Imago / ZUMA Wire
Film:  The Shawshank Redemption

Die Verurteilten gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Der Streifen aus dem Jahre 1994 wurde von Frank Darabont inszeniert und hatte ein Budget 25 Millionen US-Dollar. Der Film floppte am Box Office, sicherte sich jedoch sieben Oscar-Nominierungen. Später entwickelte sich Die Verurteilten zum Kultfilm und “Austin Chronicle-”Redakteur Marc Savlov bezeichnete den Film als “unfassbar brillant.”

Die Chemie zwischen den Schauspielern ist darauf zurückzuführen, dass Red-Darsteller Morgan Freeman sich seine Rollenpartner frei aussuchen durfte. Er entschied sich für Tim Robbins als Andy Dufresne und Bob Gunton als Samuel Norton. Entstanden ist ein Film, der auf spannende Weise die Geschichte mehrerer Häftlinge erzählt.