So viel verdienen diese Familienmitglieder der niederländischen Königsfamilie im nächsten Jahr

Bild: Imago / WEREK

Am 21. September 2021 feierten Königin Máxima und König Willem-Alexander den bekannten Prinsjesdag. An diesem Tag wird das parlamentarische Sitzungsjahr eröffnet und stellt somit einen sehr wichtigen Tag für die Niederlande dar, außerdem werden die Ausgaben für das folgende Jahr verkündet.

Die hohen Kosten setzten sich wie folgt zusammen: Im Jahr 2022 muss der Staat mit Ausgaben von insgesamt 48,2 Millionen Euro rechnen. Weitere Kosten, die sich ergeben, sind Zuwendungen von 10,5 Millionen Euro, die zudem noch enthalten sind, diese ergeben sich aus einem persönlichen Einkommen und Personal- und materiellen Kosten.

Aber wie viel verdienen Königin Máxima und Co. nun im nächsten Jahr?

1. Gehalt von Königin Máxima und König Willem-Alexander erhöht sich

Bild: Imago / snapshot

Das Gehalt von Königin Máxima (50) erhöht sich im nächsten Jahr um 400.000 Euro – 4.000 Euro. Ihr Ehemann, König Willem-Alexander (54), wird hingegen staunenswerte 1.007.000 Euro mehr verdienen, das sind 9000 Euro weniger als im Jahr 2021. Es ist kaum zu glauben, denn König Willem-Alexander gelingt es das erste Mal die eine Million Euro zu übersteigen, was nicht nur viele andere, sondern zudem ihn selbst sprachlos macht.

Als Aufwandsentschädigung empfängt König Willem-Alexander noch eine unglaubliche Summe von 5,1 Millionen Euro. Seine Ehefrau Königin Máxima erhält hingegen einen Betrag von 700.000 Euro. Im Folgenden zeigt sich der Verdienst dessen Tochter Prinzessin Amalia.

2. Verdienst von Prinzessin Amalia

Bild: Imago / PPE

Prinzessin Amalia (17) würde im nächsten Jahr eine Summe von 299.000 Euro erhalten, sowie eine Unkostenvergütung von etwa 1,3 Millionen Euro. Diese Vergütung ist von Steuern befreit, weshalb es bereits viel Kritik hagelte, denn viele Niederländer konnten sich damit einfach nicht zufriedengeben.

Für die junge und schöne Prinzessin eine sehr hilfreiche und wirklich hohe Summe. Doch die junge Thronfolgerin möchte zunächst ihre Apanage nicht nutzen, sondern hingegen mehr auf ihr Studium achten. Erst am Ende ihres Studiums würde sie die Apanage in Anspruch nehmen, meint sie. Außerdem möchte sie ihre privaten Einnahmen und schließlich auch die Aufwandsentschädigung von 1,4 Millionen Euro begleichen.

3. Königsfamilie: Diese Flugreisen können sie sich leisten

Bild: Imago / PPE

Wie hoch die Apanage endgültig ausfällt, hängt vor allem davon ab, wie der Verdienst des Vizepräsidenten ist. Unglücklicherweise hängt dieses Gehalt zudem auch noch schwer von dem Tarifvertrag des Beamten ab und ist dadurch eben regelrecht miteinander verbunden.

Die niederländische Königsfamilie kann für einen Flug im folgenden Jahr einen Betrag 880.000 Euro bezahlen. Dabei fließt eine Summe von 87.000 Euro in die Wartung der Yacht „De Groene Draeck“ von Prinzessin Beatrix (83). Leider würden bei einer Reise weitere Kosten anfallen beispielsweise belaufen sich die Kosten der Instandhaltung der Schlösser sowie zwei Millionen Euro für Staatsbesuche auf einen sehr hohen Geldbetrag von 16 Millionen Euro.