So haben Prominente über Nacht ihre Karriere zerstört

Bild: Altrendo Images / Shutterstock.com

Wenn Prominente große Berühmtheit erlangt haben, vergessen sie dabei oft, dass der Ruhm nicht nur positive Seiten hat. Hollywood kann hart sein und vergibt nur schwer, wenn man Fehler begangen hat. Promis begehen oft drastische Fehler, wobei sie kaum darüber nachdenken, dass diese ihre große Karriere für immer beenden könnten. Solch ein Verhalten wird auch als Karriereselbstmord bezeichnet.

Promis sind sich ganz sicher bewusst, dass sie Fehler begehen, welche fatale Folgen haben könnten. Dieser Fakt hält sie dennoch nicht davon ab, obwohl sie keineswegs dumm sind. Einige konnten ihren Fehltritt mit Mühe wiedergutmachen, während andere ein Karriereende hinnehmen mussten.

Hier einige Prominente, die für ihren Karriereselbstmord selbst verantwortlich sind:

1. Hulk Hogan

Bild: IMAGO / MediaPunch

Hulk Hogan ist insbesondere als Profi-Wrestler bekannt und wurde durch diese Sportart für viele Menschen zu einer Ikone. Auch als Schauspieler machte er sich einen großen Namen und spielte in Filmen wie beispielsweise Rocky 3 mit.

Viele Jahre nach dem rasanten Aufstieg ist Hulk Hogan immer noch bekannt und unvergessen. Doch anscheinend hat er nicht nur Fans, denn im Jahre 2015 gelangte ein Sextape an die Öffentlichkeit, was für den Wrestler dramatische Folgen hatte. Das Tape beinhaltete rassistische Bemerkungen von Hulk Hogan, woraufhin die WWE (World Wrestling Entertainment) den Vertrag mit dem Star sofort kündigte.

2. Kevin Spacey

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Kevin Spacey ist ein weltweit bekannter Schauspieler mit überaus großem Talent. Er ist nicht nur mehrfacher Oscar-Preisträger (American Beauty), sondern erhielt auch den Golden Globe. Doch plötzlich war alles vorüber.

Ein Schauspieler namens Anthony Rapp stellte die Behauptung auf, Kevin Spacey hätte ihm 1986 sexuelle Avancen gemacht. Damals soll Anthony Rapp noch minderjährig gewesen sein (14 Jahre), während Spacey bereits 26 Jahre war.

Nachdem sich außer Rapp noch mehr Menschen mit ähnlichen Storys über Spacey outeten, flog er aus der Netflixserie House of Cards. Rapp verklagte Kevin Spacey aufgrund sexueller Gewalt und Übergriffe. Im Mai 2022 wurde Spacey wegen sexuellen Übergriffes gegen drei Männer angeklagt.

3. Charlie Sheen

Bild: IMAGO / Future Image

Charlie Sheen zählt zu einem der größten Schauspieler Hollywoods. Über 30 Jahre konnte der Star die ganze Welt begeistern. Oft machte er mit ausgefallenen Partys Schlagzeilen. Seine Persönlichkeit war sehr exzentrisch, trotzdem besaß er große schauspielerische Fähigkeiten. Bekannt wurde er hauptsächlich mit der Serie Two and a Half Men. Dort verkörperte er den trinkfreudigen Charlie Harper (2003 bis 2011).

Sein Auftritt in der Serie nahm 2011 ein schnelles Ende, als er immer mehr Drogen konsumierte und den Produzenten der Serie, Chuck Lorre, mit abfälligen Bemerkungen angriff. Seitdem ging es mit seiner Karriere immer weiter bergab.

4. Boy George

Bild: IMAGO / PA Images

Boy George landete als Leadsänger der britischen Band Culture Club in den 80er-Jahren mit dem Song Karma Chameleon einen Riesenhit. Auch der Song Do You Really Want to Hurt Me wurde ein Welthit. Boy George glänzte auch über Jahrzehnte hinweg mit seiner Solo-Karriere.

Bis das erste Solo-Album veröffentlicht wurde, machte er jedoch negative Schlagzeilen, unter anderem durch seine Drogenabhängigkeit. Nachdem die Polizei 2005 Kokain in seinem Appartement gefunden hatte, wurde er zu Sozialdienst verurteilt. Als er 2007 einen Callboy fesselte und schlug, musste er für 15 Monate ins Gefängnis, wurde aber nach vier Monaten wegen guter Führung wieder entlassen.

5. Jennifer Grey

Bild: IMAGO / NurPhoto

Jennifer Grey wurde mit dem Film Dirty Dancing ein absoluter Weltstar. Als „Baby“ eroberte sie in dem Tanzfilm mit ihrer Mähne und ihrem strahlenden Lächeln die Herzen der Menschen.

Irgendwann entschied sie sich dazu, ihre Nase korrigieren zu lassen, womit sie sich ungewollt gleichzeitig auch eine große Karriere verbaute. Grey sah selbst ein, dass sie mit der Nasenkorrektur etwas Unverzeihliches machte. Sie hat sich nämlich das wegoperieren lassen, was als Markenzeichen galt und sie ausmachte.

Nachdem sie einige Beauty-OPs hinter sich hatte, wurde sie nicht mehr erkannt und ihre Karriere war nie wieder dieselbe.

6. R. Kelly

Bild: IMAGO / Sven Simon

Bis es mit R. Kelly steil bergab ging, galt er als einer der besten Sänger. Aufgrund seines Erfolges als Songwriter und Sänger nannte man ihn sogar den King of R&B. Für seinen Welthit I Believe I Can Fly gewann Kelly 1998 drei Grammy-Awards, doch schon bald legte sich ein großer Schatten über seine Karriere.

Mehr als 20 Jahre lang warf man Kelly sexuellen Missbrauch vor. Im Jahre 1994 heiratete R. Kelly (damals war er 27 Jahre) ein 15-jähriges Mädchen namens Aaliyah. Außerdem wurde er wegen einiger Sexualverbrechen und Erpressung 2021 zu 30 Jahren Haft verurteilt.

7. Michael Jackson

Bild: IMAGO / MediaPunch

Michael Jackson wurde aufgrund seines Riesenerfolges als Sänger auch King of Pop genannt. Seine Karriere wurde von seinem Vater Joseph Jackson gefördert. Als einer der erfolgreichsten Künstler seiner Branche verkaufte Michael Jackson ca. 400 Millionen Alben. Im Jahre 2009, als er starb, verkaufte er alleine schon 33 Millionen Musik-Alben.

Der Popstar glänzte nicht nur mit seinem Gesang, auch seine tänzerischen Talente waren einzigartig.

Zweimal, und zwar 1993 und 2003, warf man ihm sexuellen Missbrauch an Kindern vor. Eine Schuld konnte ihm nie nachgewiesen werden.

8. O.J. Simpson

Bild: IMAGO / UPI Photo

O.J. Simpson wurde durch seine Football-Karriere in den USA weltweit berühmt. Auch als Schauspieler konnte er sich beweisen. Bis heute gilt er als absolut bester Runningback.

Negative Schlagzeilen ließen jedoch nicht lange auf sich warten. Simpson wurde 1994 verhaftet und verklagt, weil er seine ehemalige Frau Nicole Brown Simpson getötet haben soll. Nach einem langen Prozess wurde Simpson freigesprochen, doch seine große Karriere war anschließend vorbei.

Simpson wurde 2007 wegen Entführung und Raubüberfalls erneut angeklagt und musste dafür 9 Jahre lang ins Gefängnis. Inzwischen ist er wieder aus der Haft entlassen.

9. Roseanne Barr

Bild: IMAGO / Pacific Press Agency

Für die Serie Roseanne erhielt Roseanne Barr als beste Hauptdarstellerin den Golden Globe und einen Emmy. Roseanne zählte zu den erfolgreichsten Sitcoms in den USA und lief von 1988 bis 1997. Barr wollte 2018 die Serie zu neuem Leben erwecken, doch durch Aktionen ihrerseits erhielt sie für die Serie keine Zusage mehr.

Von Barr wurde ein Tweet veröffentlicht, den zahlreiche Menschen als rassistisch empfanden. ABC (American Broadcasting Company) erteilte Roseanne Barr eine sofortige Absage und nannte Barrs Tweet abstoßend und abscheulich und mit den Werten von ABC absolut nicht vereinbar.

10. Janet Jackson

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Janet Jackson, die Schwester des King of Pop Michael Jackson, zählte zu den erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten.

Als Justin Timberlake ihr beim Superbowl am 01.02.2004 das Oberteil zerriss und ihre Brustwarze freilegte, ging es mit ihrer Karriere bergab. Als sich der Vorfall ereignete, konnten 150 Millionen Menschen zusehen. Zwei Jahrzehnte später bekommt Jackson die Nipplegate-Affäre immer noch zu spüren.

Die Grammy Awards mussten aufgrund dessen ohne sie stattfinden und Unternehmen und große Radiosender setzten sie auf die schwarze Liste. Für Timberlake hingegen hatte der Vorfall keinerlei Konsequenzen, für ihn ging es weiter bergauf.

11. Chris Brown

Bild: IMAGO / MediaPunch

Chris Brown kann auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Karriere zurückblicken. Er gilt als einer der besten Tänzer und Sänger. Bereits am Anfang seiner Karriere stürmte er die Charts. Doch Brown ruinierte seinen Ruf mit schlimmen Taten.

Er schlug 2009 seiner Freundin Rihanna, während sie sich stritten, so sehr ins Gesicht, dass sie Verletzungen davontrug und im Krankenhaus behandelt werden musste. Er bekannte sich vor Gericht schuldig, wodurch er einer Gefängnisstrafe knapp entgehen konnte. Zuvor hatte Chris Brown die Prügelattacke monatelang geleugnet.