Sie ahnen nicht, welche dieser Promis auch einen Zwilling haben

Bild: Shutterstock / shapovalphoto

Nicht jeder Mensch ist ein Einzelfall – und auch nicht jeder Promi: Zwillinge sind ein Phänomen, das die Menschheit schon immer besonders fasziniert hat. Brüder und Schwestern, die sich vor ihrer Geburt den Platz im Mutterleib geteilt haben und zum Teil auch (fast) genau gleich aussehen: Das ist für Außenstehende stets eine geheimnisvolle und spannende Geschichte – und auch in der Glitzerwelt der Stars und Sternchen gibt es in dieser Hinsicht mehr davon, als die meisten ahnen.

Wir geben Ihnen einen Überblick über die berühmtesten VIPs, die einen nicht immer ganz so berühmten Zwillingsbruder oder eine Zwillingsschwester haben – und was diese machen.

1. Mary-Kate und Ashley Olsen

Bild: Imago / Future Image

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen und dem wohl berühmtesten Promi-Zwillingspaar der jüngeren Vergangenheit: Mary Kate und Ashley Olsen – geboren am 13. Juni 1986 in Sherman Oaks, Kalifornien – wurden schon im Säuglings- und Kleinkindalter weltberühmt, indem sie ab 1987 die zuckersüße Michelle Tanner in der US-Familienserie „Full House“ darstellten.

Als Jugendliche und junge Erwachsene blieben die Olsens in weniger denkwürdigen, aber kommerziell sehr erfolgreichen Film- und TV-Rollen präsent. Durch eine riesige und ausgefeilte Marketing-Maschinerie, die ihre Karriere seit frühester Kindheit begleitete, machten die beiden früh ein Vermögen. Ihre Schauspielkarriere haben sie früh beendet, inzwischen sind Mary-Kate und Ashley Olsen erfolgreiche Unternehmerinnen in der Modebranche.

2. Scarlett und Hunter Johansson

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die zweimalige Oscar-Gewinnerin Scarlett Johansson, bekannt unter anderem aus „Lost in Translation“ und als „Black Widow“ in diversen Marvel-Filmen, zählt zu den erfolgreichsten und bestbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood. Ihr Bruder Hunter, am 22. November 1984 in New York City drei Minuten nach ihr auf die Welt gekommen, hat eine völlig andere, aber auch sehr interessante Karriere hingelegt.

Hunter Johansson war Mitarbeiter der Kampagne, die Barack Obama im Jahr 2008 ins Amt des US-Präsidenten brachte, vier Jahre später half er auch bei dessen Wiederwahl. Als Kind spielte er im Film „Manny & Lo“ 1996 eine kleine Rolle an Scarletts Seite, bis heute pflegen die beiden ein enges Verhältnis.

3. Gisele und Patricia Bündchen

Bild: Imago / Future Image

Gisele Bündchen ist eines der bekanntesten Supermodels der Welt – weniger bekannt: Auch sie hat eine Schwester, die am selben Tag geboren wurde. Patricia Bündchen kam ebenfalls am 20. Juli 1980 im brasilianischen Horizontina zur Welt, Gisele und sie sind zweieiige Zwillinge.

Patricia wurde von Mutter Vania im Jahr 1993 auf dieselbe Modelschule geschickt wie Gisele und die ein Jahr jüngere Schwester Gabriela. Während Gisele bald darauf von den Scouts entdeckt wurde und ganz groß herauskam, schaffte Patricia den großen Durchbruch auf dem Laufsteg nicht. Patricia Bündchen begleitet die Karriere ihrer berühmten Schwester dafür auf anderem Wege: Sie wurde Giseles Managerin und Sprecherin.

4. Vin Diesel und Paul Vincent

Bild: Imago / APress

Sein unverwechselbarer Muskel-Look machte Mark Sinclair Vincent alias Vin Diesel zum populären Action-Star. Sein zweieiiger Zwillingsbruder Paul Vincent – ebenfalls am 18. Juli 1967 im kalifornischen Alameda County geboren – war nicht dazu berufen. Er hat aber auch schon im Filmgeschäft gearbeitet, als Tonmeister hinter den Kulissen.

Paul Vincent hält sich stark aus der Öffentlichkeit zurück, ist auch nicht in den sozialen Medien aktiv. Eine gewisse Bekanntheit erlangte er 2014, einige Monate nach dem tragischen Unfalltod von Paul Walker, Diesels Co-Star in der „Fast-&-Furious“-Reihe. Diesel postete ein Foto mit dem Titel „Die zwei Pauls“ und beschrieb sein gutes Verhältnis zu den beiden.

5. Ashton und Michael Kutcher

Bild: Imago / ZUMA Wire

Model, Film- und TV-Star („Two and a half Men“), Ex-Ehemann von Hollywood-Legende Demi Moore, erfolgreicher Unternehmer: Ashton Kutcher führt seit vielen Jahren ein glamouröses Leben, entstammt dabei aber aus bescheidenen und teilweise schwierigen Verhältnissen – die auch mit der Geschichte seines zweieiigen Zwillingsbruders Michael zu tun hatten.

Ashton und Michael wurden am 7. Februar 1978 in eine Arbeiterfamilie in Cedar Rapids, Iowa hineingeboren. Michael hatte es dabei schwerer als sein berühmt gewordener Bruder: Er litt seit dem Kindesalter unter einer zerebralen Lähmung und ernsten Herzproblemen, brauchte mit 13 eine Transplantation. Nichtsdestotrotz ging auch er beruflich seinen Weg, arbeitet heute als Motivationsredner für Menschen mit Behinderungen.

6. Kiefer und Rachel Sutherland

Bild: Imago / Gonzales Photo

Die Filmkarriere bekamen Kiefer und Rachel Sutherland in die Wiege gelegt: Der Vater des am 21. December 1966 in London geborenen Zwillingspaars ist Hollywood-Legende Donald Sutherland, auch die 2020 verstorbene Mutter Shirley Douglas war eine anerkannte Schauspielerin, vor allem auf der Theaterbühne.

Dass „24“-Hauptdarsteller Kiefer in die Fußstapfen der Eltern trat, ist bekannt. Aber auch seine Schwester Rachel schlug eine Laufbahn im Film- und Serienbereich ein, wenngleich nicht vor, sondern hinter der Kamera. Als Leiterin der Post-Production zeichnete sie sich in der Heimat Kanada für die fertige Fassung diverser dort gedrehter Filme und Serien verantwortlich.

7. Jon und Dan Heder

Bild: Imago / PicturePerfect

Als schluffige Hauptfigur des Kultfilms Napoleon Dynamite wurde Jon Heder 2004 zum Komödien-Star. Um Heder – bekannt auch als Will Ferrells unfreiwilliger Eiskunstlauf-Partner in „Die Eisprinzen“ – ist es als Schauspieler zuletzt zwar ruhiger geworden, der dreifache Familienvater ist in Hollywood aber immer noch vielbeschäftigt. Und sein eineiiger Zwillingsbruder Dan hilft ihm dabei.

Dan Heder kam wie Jon am 26. Oktober 1977 in Fort Collins, Colorado auf die Welt, in Hollywood führte er diverse Jobs hinter den Kulissen aus, zusammen mit Jon und dem älteren Bruder Doug führt einer eine Produktionsfirma namens „Greasy Entertainment“. In der Comedy-Miniserie „Sockbaby“ standen die Heder-Zwillinge auch gemeinsam vor der Kamera.

8. Rami Malek und Sami Malek

Bild: Imago / MediaPunch

Als Hacker in „Mr. Robot“ wurde er bekannt, mit seiner Oscar gekrönten Darstellung von Queen-Sänger Freddie Mercury lieferte Rami Malek in „Bohemian Rhapsody“ eine Performance für die Ewigkeit. Was nicht jeder weiß: Rami hat einen eineiigen Zwillingsbruder, der ihm nicht nur täuschend ähnlich sieht, sondern auch fast genauso heißt.

Sami Malek, wie Rami am 12. Mai 1981 in Los Angeles geboren, wählte ein ruhigeres Leben als Lehrer – und bei der Ausbildung half ihm der Bruder auch ein wenig: Bei Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel verriet Rami, dass er einst in einem Kurs so tat, als wäre er Sami. Mit dem gekonnten Vortrag einer griechischen Tragödie sorgte er dafür, dass sein Bruder bestand.

9. Alanis und Wade Imre Morissette

Bild: Imago / ZUMA Press

Mit Songs wie „You oughta know“, „Ironic“ und „Thank you“ stieg Alanis Morissette in den Neunzigern zum weltbekannten Star auf. Aber nicht nur sie, sondern auch ihr Zwillingsbruder hat einen Namen in der Musikszene. Wade Imre Morrissette kam zusammen mit seiner Schwester am 1. Juni 1974 in der kanadischen Hauptstadt Ottawa auf die Welt.

Wie Alanis entwickelte Wade Imre musikalische Leidenschaft und veröffentlichte auch eigene Alben. Die Richtung, die er wählte – Folkrock vermischt mit teils altindischen Chorälen – war nur nicht ganz so mainstream-tauglich. Wade Imre ist auch Yoga-Lehrer und hat zusammen mit Alanis ein Buch über die Lehre verfasst.

10. Aaron und Angel Carter

Bild: Imago / YAY Images

Aaron Carter wurde bekannt als kleiner Bruder von Nick Carter, dem größten Mädchenschwarm der Backstreet Boys – und durch seine eigene, im Kindesalter begonnene Musikkarriere mit Singles wie „Crush on you“. Weniger im Licht der Öffentlichkeit steht ein Familienmitglied, das eine noch engere Bande zu Aaron hat(te): seine Zwillingsschwester Angel.

Angel Carter – ebenfalls geboren am 7. Dezember 1987 in Tampa, Florida – strebte als Model einst auch ins Showbiz, führt inzwischen aber als Innenarchitektin ein Leben abseits des Rampenlichts. Das Verhältnis zu dem in private Skandale abgedrifteten Aaron ist gestört: 2019 erwirkte sie – wie auch Nick – eine gerichtliche Verfügung, die Aaron verbot, sich ihr zu nähern.

11. Elvis Presley und Jesse Garon

Bild: Imago / United Archives

Ja, auch der legendäre „King of Rock ’n‘ Roll“ hatte einen Zwillingsbruder – aber die Geschichte von Jesse Garon ist eine tragische: 35 Minuten vor der Geburt von Elvis am 8. Januar 1935 East Tupelo, Mississippi sollte Mutter Gladys einen zweiten Sohn auf die Welt bringen. Jesse aber überlebte die Geburt nicht.

Der Schicksalsschlag prägte das Leben von Elvis und seiner Mutter, zu der er bis zu ihrem Tod 1958 ein enges Verhältnis hatte. In diversen Interviews erzählte Elvis, dass er oft an Jesse gedacht und stets das Gefühl gehabt hätte, es würde etwas fehlen in seinem Leben – das 1977 mit nur 42 Jahren ebenfalls viel zu früh endete.