Schöne Vornamen, die schönsten Babynamen aus dem Jahr 1921: Diese Namen waren vor 100 Jahren beliebt!

Bild: B Calkins / Shutterstock.com

Die schönsten Babynamen aus dem Jahr 1921: Diese Namen waren vor 100 Jahren beliebt!

Viele Dinge sind Trends unterlegen. Das ist zum einen die Mode. Früher wechselte sie den Jahreszeiten entsprechend. Heute gibt es Kollektionen, die ändern jeden Monat ihr Motto.

Daneben wandeln sich Dinge wie Einrichtungsstile und Lebensweisen. Aber auch Vornamen unterliegen Modeerscheinungen. Eine Zeit lang waren Doppel-Namen groß in Mode. Wir erinnern uns an Anna-Lena, Marie-Luise, Maria-Theresia, Karl-Gustav und so weiter. In der ehemaligen DDR wurden gerne amerikanische Vornamen genutzt. So heißen viele Frauen Mandy, Cindy, Peggy und Jacky.

Gerade erleben alte Vornamen einen Höhenflug. Fans von Serien wie Babylon Berlin oder Downton Abbey vergeben die schönen alten Vornamen vergangener Zeiten.

Elf schöne alte Vornamen für Babys finden Sie in der folgenden Aufzählung:

1 Esther

Bild: DinaPhoto / Shutterstock.com

Der Mädchenname Esther kommt in vielen Kulturen vor. Er stammt vom persischen, kurdischen, hebräischen, französischen, deutschen und englischen Sprachraum ab.
Der Vorname Esther bedeutet so viel wie die Leuchtende oder der Stern. Im Altpersischen wird er auch abgeleitet von der Göttin Ishtar.
Eine Abwandlung ist der slawische Mädchenname Estera. Im Kurdischen wird der Name Ester geschrieben.

Esther hat am 24. Mai ihren Namenstag.
Der Vorname ist schon sehr alt. Er wird in biblischen und jüdischen Büchern erwähnt. So gibt es eine Königin Ester, die sehr diplomatisch war und die Auslöschung des persischen Reiches verhinderte. Ihr zu Ehren gibt es das Purimfest.

In alten Schriftstücken gibt es das Buch „Ester“.

2 Walter

Bild: Lopolo / Shutterstock.com

Der Jungenname stammt vom Germanischen und Althochdeutschen ab. Er bedeutet der Heerführer. Waltan steht im Althochdeutschen für Verwalten und herrschen. Heri, ebenfalls althochdeutsch, bedeutet das Heer. Der Name ist seit dem Mittelalter verbreitet. Es gibt zwei Schreibweisen von ihm: Walther und das heute gebräuchliche Walter. Der Name war beliebt im Mittelalter. So entstand das Waltherlied, ein germanisches Heldenepos.
Von Walter gibt es viele Abwandlungen: So sagt man im englischsprachigen Raum Walt, in Dänemark Valder und im französischen Gauthier.

Berühmte Namensträger sind:

-Walther von der Vogelweide, ein bedeutender Lyriker und Minnesänger
-Walt Disney, der weltweit bekannte Comiczeichner
-Walter Gropius, ein berühmter Architekt
-Walter Scheel, der ehemalige deutsche Bundespräsident
-Walter Matthau, ein amerikanischer Schauspieler

3 Greta

Bild: Irina Wilhauk / Shutterstock.com

Der Mädchenname stammt vom lateinischen Margarita und vom griechischen Margarites ab. Das bedeutet bei beiden die Perle.
Greta hat weitere Bedeutungen: So steht er im Persischen für
Kind des Lichts.
Als Blütenkranz wird er im Sanskrit übersetzt.

Greta ist die Kurzform von Margarete und Margareta. Greta war im Mittelalter häufig anzutreffen. Im 20. Jahrhundert erlebte er einen Aufschwung. Gerade in Skandinavien war er in besonderem Maße beliebt.

Bekannte Vertreterinnen sind Greta Thunberg, die Aktivistin oder der Greta Garbo, die große Schauspielerin.

Die Koseformen von Greta sind Gretchen, Gretel, Grety und Rety. Sie hat mehrere Namenstage, unter anderem am 7. März und 22. Mai.

4 Richard

Bild: Peakstock / Shutterstock.com

Der Jungenname Richard stammt aus dem Althochdeutschen. Der Name ist zusammengesetzt aus den Wörtern rihhi für reich und mächtig und hard für stark. So bedeutet der Name der Reiche und Starke oder der Reiche und Mächtige.

Deswegen wurde der Name im Mittelalter häufig in Königshäusern vergeben. Man denke an Richard den I. König von England im 12. Jahrhundert. Mit dem Beinamen Richard Löwenherz ist er uns allen bekannter.

Auch in der heutigen Zeit wird der Name noch gerne vergeben.
Berühmte Schauspieler wie Richard Gere und Richard Burton tragen ihn. Außerdem sind große Namensträger:

Richard Wagner
Richard Strauß
Richard Nixon
Richard von Weizsäcker

5 Ilse

Bild: Natalia Kirichenko / Shutterstock.com

Der Mädchenname ist die Kurzform zu Elisabeth. Dieser entstammt der Bibel, dem Hebräischen und bedeutet so viel wie Gottes Schwur oder mein Gott hat geschworen.
Ilse war im 20. Jahrhundert ein sehr beliebter Mädchenname. Der Namenstag ist am 19. November.

Berühmte Namensträgerinnen sind …
Ilse Werner: eine deutsche Schauspielerin und Sängerin
Ilse Aichinger: eine österreichische Schriftstellerin
Ilse Aigner: eine deutsche Politikerin

An Koseformen oder Abwandlungen gibt es Isi, Isa, Ilsa und Ilze.
Ein nordisches Märchen ist bekannt vom Fischer und seiner Frau. Seine Frau, die Ilsebill, die nicht so recht weiß, was sie wohl will.

6 Josef

Bild: Pshenina_m / Shutterstock.com

Der Jungenname Josef hat einen biblischen Ursprung. Er stammt aus dem Hebräischen und bedeutet Gott möge einen Sohn hinzufügen. Übersetzt wurde er von dem Wort jasaf = hinzufügen oder vermehren.

Josef ist sehr beliebt auf der ganzen Welt. So wird er im … genannt:
– englischsprachigen Raum Joseph, Joey und Jo
– im spanischen und portugiesischen Jose
– im ungarisch, slawischen Joschua, Joschi und Joschka

Von Josef gibt es einige Spitznamen und Koseformen. Darunter befinden sich Seppel, Jupp und Beppi.
Berühmte Namensträger von Josef sind Persönlichkeiten wie Josef Strauß(Komponist), Joseph Boys(Künstler), Joseph Haydn(Komponist) oder Josef Stalin(Diktator).

7 Marita

Bild: amura / Shutterstock.com

Der Mädchenname bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt: die zu Marius Gehörige, die Verheiratete oder die Gattin. Marius ist die männliche Form zu Marita. Aus dem Skandinavischen übersetzt bedeutet der Name die Perle und wird dort Marit gerufen. Das ist der Kosename von Margareta.

Im spanischen Sprachraum ist es eine Ableitung von Maria. Es würde dem deutschen Mariechen entsprechen. Der Ursprungsname Maria im Hebräischen bedeutet die Wohlgenährte.

Im Aramäischen wird Marita, von Mirjam abstammend, mit Verbitterung übersetzt.
Marita hat mehrere Namenstage, einer davon ist der 1. Januar.

Der Mädchenname war in den späten 50er-Jahren beliebt. Berühmte Personen, die den Vornamen tragen sind:
Marita …

-Blattmann, dt. Historikerin
-Breuer, dt. Schauspielerin
-Haibachen, dt. Politikerin
-Sandig, Olympiasiegerin

8 Karl

Bild: Artem Varnitsin / Shutterstock.com

Karl ist ein germanischer Jungenname. Aus dem Althochdeutschen übersetzt bedeutet er der Freie, der Mann und der Ehemann. Es ist ein schon sehr alter Vorname, der bereits im 8. und 9. Jahrhundert gerne vergeben wurden. Besonders in Adelshäusern war er anzutreffen.
Berühmte Vertreter sind:

Karl der Große (deutscher Kaiser)
Karel Gott, tschechischer Sänger(die Biene Maja …)
Carlos Santana (E-Gitarren Virtuose)
Charles Aznavour (französischer Chanson-Sänger)
Prinz Charles von England
Karl May, Schriftsteller(Old Shatterhand, Winnetou)

In unseren Nachbarländern verwendet man Carlos, Karol, Charles und Karel für den Namen Karl.
Beliebte Kosenamen sind Charly, Karli, Kalle und Carlo.
Am 28. Januar ist der Namenstag von Karl dem Großen.

9 Robert

Bild: Tomsickova Tatyana / Shutterstock.com

Der Jungenname Robert hat seinen Ursprung im Mittelalter. Aus dem Althochdeutschen übersetzt bedeutet er der Strahlende, der Anmutige, der Ruhmreiche. Er setzt sich aus den Wörtern berath= strahlend, stolz, glänzend und hruod= Ruhm oder Ehre zusammen.
Der Name war darum besonders beliebt in Adelshäusern.
International wird im englischen Raum aus Robert Bob. Italiener sagen Roberto und in Süddeutschland heißt er Rupprecht oder Rupert.

Koseformen von Robert lauten Robi, Bobby, Robin und Bert.
Ein berühmter Vertreter des Vornamens ist Robert der Tapfere, Begründer der Robertiner. Alle französischen Herrscher entspringen dieser Familie.
Der Mediziner Robert Koch ist bekannt für seine Forschungen an Bakterien.
Der Musiker Robert Schuhmann war ein Klavier-Genie.

10 Lieselotte

Bild: Zoia Kostina / Shutterstock.com

Der Vorname stammt aus dem Hebräischen und Althochdeutschen. Er ist aus zwei Vornamen zusammengesetzt: Liese, eine Kurzform von Elisabeth und Lotte, die Kurzform von Charlotte. Elisabeth ist ein hebräischer Name und bedeutet „die von Gott geweihte“.

Der Mädchenname Charlotte ist die weibliche Variante zu Charles. Dieser ist von Karl abgeleitet. Charlotte bedeutet die Freie oder die Kriegerin.

Lieselotte hat am 19. November ihren Namenstag. Weite Verbreitung erfuhr der Name in den 1920er-Jahren. Der Kosename zu Lieselotte lautet Lilo.
Bekannte Vertreterinnen sind die Schweizer Schauspielerin Lilo Pulver und die deutsche Travestie-Künstlerin Lilo Wanders.

Den kleinen Fernsehzuschauern ist der Name Lieselotte bestens bekannt. Die Zeichentrickserie mit Lieselotte, der ersten Postkuh, ist sehr beliebt.

11 Edith

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Der Mädchenname Edith stammt aus dem Altenglischen. Er setzt sich aus den Wörtern ead für Besitz oder Vermögen und gyth für Kampf oder Krieg zusammen. Als Bedeutung für den Vornamen wird gerne die Besitzhütende verwendet.
In den 1920 und 1930er-Jahren war es ein sehr beliebter Mädchenname. Die Namenstage sind am 9. August, 16. September und 8. Dezember.
Als Spitznamen sind oft Dita, Edi, Eddi, Diddi und Ete zu hören.

Internationale Varianten von Edith lauten:
– Ditte, dänisch
– Edda, deutsch
– Edite, portugiesisch
– Edie, englisch

Prominente Namensträgerinnen sind:
– Edith Piaf, französische Chansonsängerin
– Edith Roosevelt, Gatten des US-Präsidenten Roosevelt
– Edith Kneifl, österreichische Schriftstellerin
– Edith von Schottland, Ehefrau des Königs Heinrich I.