Lifehacks die das Leben einfacher machen

Bild: Elizaveta Galitckaia / Shutterstock.com

Optimismus ist sicherlich wichtig im Leben, doch es gibt einfach Phasen, wo das Leben alles andere als leicht ist. Innerhalb kürzester Zeit können sich Dinge wenden, sowohl im Positiven als auch im Negativen. Ein Arbeitsunfall oder eine Trennung können die Lebensqualität mindern. Doch wir sind dem nicht hilflos ausgeliefert!

Jeder geht mal durch schwere Zeiten, doch es gibt Mittel und Wege, mit denen wir unser Leben aktiv vereinfachen können. Mit Lifehacks können wir uns das manchmal schwere Leben vereinfachen und uns auf diese Weise einige Annehmlichkeiten gönnen. So können wir uns selbst in schweren Zeiten ein wenig Luft zum Atmen verschaffen.

1. Kein Überlaufen mehr beim Kochen

Bild: Levent Konuk / Shutterstock.com

Schnell noch die Nudeln aufsetzen und während dessen eine Serie gucken? Ja, so sieht der Alltag vieler aus und schnell läuft der Kochtopf über. Es reicht nur ein Moment der Unachtsamkeit und das Schlamassel ist groß. Die Küche muss im Anschluss länger sauber gemacht werden. Doch gibt es da kreative Gegenlösungen?

Damit die Küche nach dem Kochen sauber erhalten bleibt, gibt es einen simplen Trick, um ein Überlaufen in Zukunft zu unterbinden. Dafür braucht es lediglich einen Holzlöffel! Dieser wird quer über den schäumenden Topf gelegt und schon können sich die Blasen nicht weiter bilden beim Kochen. Der Herd bleibt sauber und in Zukunft bleibt die Reinigungsarbeit erspart.

2. Neuen Platz schaffen für Küchenutensilien

Bild: sommthink / Shutterstock.com

Kochen macht Spaß und ist vor allem gesund, im Gegensatz zu Fertigspeisen. Doch wohin mit all den Utensilien, wie zum Beispiel dem Schneidebrett? Platz ist sowohl beim Kochen selbst wichtig als auch nach dem Kochen. Deshalb ist es gut pragmatisch zu sein, um platzschonend zu arbeiten.

Ein häufiges Utensil, das wir fortwährend beim Kochen brauchen, ist das Schneidebrett. Es nimmt viel Platz ein und kann im Alltag stören. Deshalb gibt es eine ideale Erfindung, nämlich ein Schneidebrett, welches sich in die Schublade integrieren lässt. Sobald es gebraucht wird, kann die Schublade ausgefahren werden und das Schneiden kann sofort losgehen.

3. Mikrowelle und Toaster zum Entfrosten

Bild: NavinTar / Shutterstock.com

Ein wichtiger Besuch steht an und die Mahlzeiten müssen schon bald fertig sein? Doch was ist zu tun, wenn die Sachen nicht zubereitet werden können, weil die gefrorenen Speisen nicht frühzeitig aus dem Gefrierschrank geholt wurden? Ganz gleich für wen die Speisen sind, es gibt einen schnellen Weg, die Sachen aufzutauen.

Dafür braucht es eine Mikrowelle und einen Toaster. So können beispielsweise Nuggets innerhalb kürzester Zeit aufgetaut werden. Die Nuggets werden zuerst in die Mikrowelle getan und im Anschluss werden sie zusätzlich mithilfe des Toasters aufgetaut. Es ist jedoch Vorsicht geboten beim Umgang mit dem Toaster. Es sollten keine Essensreste in den Schlitz des Toasters fallen.

4. Schnell und lecker: Käsesandwich

Es gibt so viele Leckereien, die wir gerne mit zur Arbeit nehmen oder zu Hause vernaschen. Doch wäre da bloß nicht die aufwendige Zubereitung, dank der wir viel Zeit mit dem Saubermachen der Küche verbringen. Auch hier gibt es eine einfache Lösung, um in Zukunft leckere Toasts mit zerlaufenen Käse zu genießen.

Die Zubereitung erweist sich dann als Kinderspiel und geht schnell vonstatten. Dabei werden die Toastbrote einfach auf einen flach-liegenden Toaster gelegt, samt dem Käse. Der Toast wird goldbraun und der Käse zerläuft über dem Brot. Das Brot sollte jedoch genügend Abstand zum Federmechanismus haben, sonst fliegen die Toastbrote quer durch die Küche. Um ein Feuer zu vermeiden, sollte es nach dem Toasten gereinigt werden.

5. Klare Sicht beim Fahren

Autobesitzer kennen das Problem: die Scheinwerfer lassen sich nur sehr schwer reinigen. Letztere sind den Witterungseinflüssen täglich ausgesetzt, sodass viele Schmutzpartikel haften bleiben. Dabei sind saubere Scheinwerfer wichtig für eine gute Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Doch wie lassen sich verdreckte Scheinwerfer wieder zum Leuchten bringen?

Hierzu braucht es keine spezielle und kostenintensive Politur. Ein Klecks Zahnpasta kann wahre Wunder wirken. Diese wird vorsichtig auf den Scheinwerfer aufgetragen und einpoliert. Im Anschluss wird das ganze mit einem sauberen Lappen abgewischt und schon hat man wieder klare Sicht beim Fahren. Auf diese Weise machen Lifehacks unser Leben nicht nur einfacher, sondern vor allen Dingen auch sicherer!

6. Ein Schuh als Becherhalter

Schnell was beim Drive-In bestellt und schon ist der Becher während der Fahrt umgefallen. In solchen Momenten vergeht der Appetit und wir müssen die Autopolster aufwendig reinigen. Dabei lassen sich Malheure wie diese einfach vermeiden, wie zum Beispiel mit einem Schuh!

Ein Schuh hat festen Halt während der Fahrt und Trinkbecher können einfach in ins Schuhwerk gelegt werden. Damit werden Malheure der Vergangenheit gehören und das Auto bleibt frei von klebrigen Flüssigkeiten auf den Polstersitzen. Es schont Zeit und Nerven. Doch mit einem Stinkschuh kann der Appetit ebenfalls verdorben werden, weshalb es von Vorteil ist einen sauberen Schuh zu verwenden.

7. Mehr Effizienz beim Umgang mit der Mikrowelle

Nicht selten muss es schnell gehen, bevor die Werbung vorbei ist. Doch was können wir tun, wenn wir mehrere Dinge gleichzeitig aufwärmen möchten? Der Platz in der Mikrowelle reicht zur Genüge, um mehrere Dinge gleichzeitig zu erwärmen. Zudem ist es nicht nur bequemer für uns, sondern auch besser für die Stromkosten.

So kann die Mikrowelle effizient zum Einsatz kommen und den Alltag merklich erleichtern. Auch bei einem größeren Familienbesuch lassen sich auf diese Weise mehrere Speisen gleichzeitig erwärmen. Kleiner Zusatztrick: mit einer Tasse können die Teller erhöht werden, sodass noch mehr Platz in der Mikrowelle bleibt zum Erhitzen der Speisen.

8. Möbelreparatur mit Kraft der Natur

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Viele Menschen haben schöne Erbstücke, die seit Jahren in Besitz der Familie sind. Doch die Zeit hinterlässt Spuren und lässt einst schöne Möbel verblassen. Kratzer und Ähnliches machen sich auf Möbeln sichtbar. Ein Wegschmeißen kommt sicherlich nicht infrage, doch welche Wege gibt es die Kratzer auf eine schonende Art und Weise zu entfernen?

Alte Erbstücke mit einem äußerlichen Makel lassen sich mit einer Walnuss beseitigen. Dabei wird die Walnuss geknackt und im Anschluss wird der Inhalt an der betroffenen Stelle verrieben. Das enthaltene Öl der Walnuss lässt Kratzer und sonstige Schönheitsfehler verschwinden. Möbelstücke werden in einem neuen Glanz erscheinen, ganz ohne teure Polituren.

9. Ölwechsel leicht gemacht

Eine rote Warnanzeige am Auto, welches einen Ölmangel deklariert, kann das Ende des Motors bedeuten, wenn wir nicht schnell handeln. Deshalb ist es wichtig in regelmäßigen Abständen Öl nachzugießen. Dies erweist sich nicht immer als eine einfache Sache, weil das Öl oftmals daneben geht und dergleichen. Wenn ein Trichter mal nicht zur Hand ist, dann gibt es andere Möglichkeiten, um Öl in den Motor zu gießen.

Die Antwort ist einfach: ein Schraubenzieher! Mit einem Schraubenzieher lässt sich das Ölsicher und sauber in den Motor gießen. Dabei wird der Schraubenzieher vorsichtig in die Öffnung eingeführt, sodass das Öl gut abfließen kann. Es ist darauf zu achten, dass der Schraubenzieher nicht aus der Hand fällt und eventuell Motorteile beschädigt.

10. Sicheres Nageln mit dem Hammer

Es passiert selbst erfahrenen Hobbyhandwerkern, dass sie beim Nageln mit dem Hammer ihren Finger treffen. Personenkreise, die nicht mit dem Hammer gut umgehen können, werden umso mehr von nächsten Lifehack profitieren. Es wird zudem einen Arztbesuch verhindern, denn beim Hämmern wirken große Kräfte, die zu ernsten Verletzungen führen können.

Die Lösung ist schlicht und effektiv zugleich. Mit einer Wäscheklammer ist ein sicheres Nageln mit dem Hammer garantiert und Verletzungen gehören damit der Vergangenheit an. Es wird am Anfang ungewohnt und ein wenig schwierig sein, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und erleichtert das Leben sehr.

11. Pflanzen schützen

Einige Pflanzen brauchen lange Zeit zum Wachsen und es wird viel Mühe und Liebe in die Pflanze investiert. Doch wie können diese vor Haustieren, wie zum Beispiel Hunden oder Katzen geschützt werden? Nicht selten spielen die Tiere mit den Pflanzen, doch das Ergebnis davon ist eine kaputte Zimmerpflanze, die im schlimmsten Fall entsorgt werden muss.

Mit Zahnstochern lässt sich das Problem beseitigen. Die Zahnstocher werden in den Blumentopf gesteckt und sorgen dafür, dass das Interesse an der Pflanze verloren geht. Am besten eignet sich diese Methode im Garten. So werden selbst andere Tiere auf Abstand gehalten.