Individuell und modisch: Die 10 besten Varianten des Bob-Haarschnitts

Bild: popcorner / Shutterstock.com

Frisuren, mit schickem Style oder guten Schnitt sind immer modern. Ein gutes Beispiel dafür ist der über viele Jahrzehnte bekannte Bob. Schon in den 1920 Jahren, die Ära des Flappers, trugen die Frauen kurze Röcke und kurzes Haar, hörten Jazz und setzten sich über die gesellschaftlich wichtigen Regeln des guten Benehmens hinweg.

Heute sind wir dafür dankbar. Der Bob ist ein klassischer Haarschnitt, der zu jeder Altersgruppe und zu jeder Gesichtsform passt. Noch vor einem Jahrhundert galten Frauen mit einem Kurzhaarschnitt als provokativ. Eine wahrhaft falsche Einstellung! Zum Glück ist der Bob nach wie vor beliebt, und in diesem Ratgeber, können sie die wichtigsten Dinge über die besten Bob-Haarschnitte erfahren.

1. Die stylische Vintage-Frisur

Bild: Juta / Shutterstock.com

In den Jahren bis 1920 – 1960, in der Alkohol für die weibliche Bevölkerung als unschicklich galt und sie insbesondere wenig Rechte hatten, setzten sich insbesondere junge und prominente Frauen dafür ein, mehr Rechte und Unabhängigkeit zu erlangen.

Eine von ihnen Clara Bow, ein Stummfilmstar und IT-Girl, war eine der bekanntesten Flapper ihrer Zeit und das Vorbild schlechthin für den neuen modernen Haarstyle, in Form eines Bobs.

Allerdings sind auch Stars und Prominente, wie Joan Crawford und Doris Day auf den Pin-Up-Bilden der 1950er Jahre mit ihren verschieden getragenen Bobs zu bewundern. Mit ein paar Haarnadeln kann der Retro-Look einfach raffiniert aussehen und ist zudem einfach und leicht nachzumachen.

2. Bobs sind einfach schick

Bild: Juta / Shutterstock.com

Gut geschnittene Bobs sind ein sicherer Weg, um eine Frau mit einer Aura von Eleganz und Extravaganz zu umgeben. Auf den roten Teppich der Oscar-Verleihung waren sie zu sehen, die Hollywood-Diven wie Charlize Theron und Irina Shayk und stellten mit ihren tollen Bob-Frisuren nicht nur ihre schauspielerische Vielseitigkeit unter Beweis. Selbst Mitglieder der Königshäuser, wie Kate Middleton und ihre Schwester Pippa tragen diesen nostalgischen Look.

Ein Beweis dafür, dass er einfach der Haarschnitt schlechthin ist und jede Frau luxuriös erscheinen lässt. Der Bob ist eine der zeitlosesten Frisuren und wird uns auch in den nächsten Jahren begleiten. Er ist und bleibt ein angesagter Style!

3. Mit einem Bob zum Rockstar

Bild: popcorner / Shutterstock.com

Auch bei den Rockstars, zu deren Havy-Metal-Musik auch ihr besonderes haariges Aussehen gehört, bevorzugen es mittlerweile den praktischen Bob zu tragen. Die wilde Mähne, in der richtigen Länge geschnitten und eventuell noch mit den richtigen Farben abgestimmt, können zum richtigen Hingucker für den Besucher werden. Debby Harry, Chrissie Hynde und Joan Jett revolutionieren den Bob geradezu in der Rockerszene.

In der Musikrichtung des Rocks ist er mittlerweile als der Bad-Girl-Look groß angesagt. Ein Bob im Stil eines Choppy Cut lässt nicht nur das Haar unruhig und fransig erscheinen, darüber hinaus ist es eine leicht zu pflegende Version, für die manchmal nicht einmal ein Kamm benötigt wird.

4. Der Bob und seine vielseitige Gestaltung

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Um rockig und doch taff auszusehen, ist es nicht unbedingt nötig mit verwuscheltem Haar durch die Gegend zu laufen. Ein glatter, exakt geschnittener Bob ist für jede Frau geeignet und kann unterschiedlich gestylt werden. St. Vincent, eine Musikerin oder die amerikanische Schauspielerin Olivia Wilde tragen diesen Schnitt und wissen ihn so verschieden zu gestalten, dass sie bei jedem Auftritt, wie nach einem neuen Friseurbesuch wirken.

Der bekannte, britische Friseur Vidal Sassoon, eine Koryphäe in seinem Berufszweig, entwickelte den Bob neu und sorgte so dafür, dass er den Frauen einen modischen Ausdruck verlieh. Und nach mehr als 50 Jahren gilt er in Damenwelt immer noch der führende Haarschnitt in der Spitze der Gesellschaft.

5. Bob mit Pony, die perfekte Kombination

Bild: Eugene Partyzan / Shutterstock.com

Pony und Bobs, es gibt Unmengen von Varianten und Ideen, um sie zu kombinieren und jeder kann die richtige finden. So kann beispielsweise zu einem kurzen Bob ein längerer Pony oder bei einem gewellten Schnitt ein seitlicher Pony getragen werden. Besonders Prominente wie Taylor Swift oder Bella Hadid haben in den letzten Jahren ihre eigenen Style dazu entwickelt.

Ein guter Friseur weiß genau, welcher Pony zu welcher Gesichtsform passt, und wird für jeden Einzelnen, die richtige Entscheidung treffen. Egal für welche Art des Ponys Sie sich entscheiden, den fransigen Style, den XXL-Schnitt oder Mini-Pony, der geeignete Partner findet sich im Bob.

6. Wild und verführerisch – Bob mit Locken

Bild: MillaF / Shutterstock.com

Damit glatte Haare auf Dauer nicht langweilig werden, kann man sie durch verschiedene Möglichkeiten verändern. Wie wäre es beispielsweise mit einem lockigen Bob Beautys, wie Country-Sängerin Cam oder das Model Mica Arganaraz sind bekannt für den lockigen Bob und haben viele Frauen damit inspiriert, diesen Look auszuprobieren.

Mit Locken etwas falsch zu machen, besonders mit einem Bob-Haarschnitt, ist eigentlich nicht möglich. Und besonders Frauen mit feinem Haar, geben Sie eine besondere Fülle, egal, ob mitkrausen oder voluminösen Locken. Lassen Sie sich einfach inspirieren und probieren sie den neuen Look, der mit moderner Technik nur wenig Zeitaufwand benötigt, aus. Es wird sie überraschen!

7. Ein Bubikopf wie Louise Brooks

Bild: stockfour / Shutterstock.com

Eine der Größen in der Filmbranche Louise Brooks fiel visuell mit ihrem Flapper-Stil und den Bubikopf auf. Bis heute ist der Stummfilmstar bekannt, und am besten ist dergeradlinige und exakt geschnittene King-Tut-Bob in der Erinnerung geblieben. Zusammen mit anderen berühmten Darstellerinnen der Stummfilmzeit, wie Clara Bow, inspirierte Brooks die Damenwelt ihren Look positiv zu verändern.

Auch die französische Modedesignerin der Haute Couture, Coco Chanel, war eine der Bob-Trägerinnen, die dem Haarschnitt in den 1920 Jahren zum internationalen Durchbruch verhalf. In späterer Zeit sorgte Victoria Beckham mit ihrem Posh Bob für einen wahren Hype. Und besonders erfreulich ist, dass dieser Retro-Haarschnitt bis zur heutigen Zeit nicht in Vergessenheit geriet.

8. Der Bob, individuell und zeitlos

Bild: Kseniia Perminova / Shutterstock.com

Im Trend sein, bedeutet nicht, exakt das zu machen, was der andere tut. Im Gegenteil, es heißt die Grundlage des im Augenblick modischen, individuell zu verändern. Und das lässt sich wunderbar anhand des variablen Bobs aufzeigen. Er ist modern, das ist klar, aber nicht jeder Schnitt passt zu jeder Gesichtsform.

So kann ein Gerade geschnittener Bob, bei einem herzförmigen Gesicht, das Gegenteil von modisch bewirken. In diesem Fall kann ein gestufter, asymmetrischer Bob eine bessere Alternative sein. Zu den Stars, die diesen großartigen Look umgesetzt haben, gehören, Zoe Saldana und Emma Watson. Auch bei dünnem Haar ist dieser Schnitt ideal, es lässt es zum einen fülliger erscheinen und sieht wirklich cool aus.

9. Der asymmetrische Bob

Bild: Vitaly Fedotov / Shutterstock.com

Die Trendfrisur 2013 war der asymmetrische Bob. Die meisten der Bob-Trägerinnen entschieden sich für diesen Schnitt. Doch heißt das nicht, dass er ständig in Mode bleibt. Den auch Haarschnitte verändern sich. Manchmal sind klassische Schnitte in Mode wie in den 60er Jahren, dann wieder der Long-Bob, bis hin zum gelockten Stil. Die Fülle an Bob-Haarschnitten ist groß und es fällt mit Sicherheit schwer, sich für den richtigen zu entscheiden.

Deshalb sollten bei der Ausbildung zum Friseur, der Bob-Haarschnitt intensiv besprochen und erlernt werden, um Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Für jeden Friseur ist der Bob, der bereits seit langem und in den verschiedensten Variationen getragen wird, von grundlegender Bedeutung.

10. Der Long-Bob

Bild: Anna Kraynova / Shutterstock.com

Der Long-Bob, die Trendfrisur 2019, ist so beliebt, dass sich die Friseure sich entschieden haben, ihm den eigenen Namen LoB zu geben. Bei diesem Schnitt ist das Haar schulterlang oder reicht maximal bis zum Schlüsselbein. In den letzten Jahren ist der Long-Bob besonders beliebt bei der Prominenz. Unter anderem tragen diesen Schnitt Jennifer Lawrence, Mila Kunis und Hailey Baldwin.

„LoBs“ eignen sich besonders für Langhaarträgerinnen, denn dieser Schnitt verändert das äußere Erscheinungsbild nicht grundlegend. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Hinten leicht schräg geschnitten und leicht abgestuft, sieht er nicht nur anders aus, er verleiht dem Haar auch eine gewisse Leichtigkeit. Ob Beach Waves, Sleek Look oder einfach zum Pferdeschwanz gebunden, beim LoB sind viele Styling-Varianten möglich.