Faszination Welt: Die neueste Entdeckung im Grand Canyon

Bild: Amanda Mohler / Shutterstock.com

Entlang eines Pfades, der sich den Weg durch die riesigen roten Klippen des Canyons bahnt, entdeckte ein Geologe etwas, das von einer Klippe in der Nähe fiel. Aus der alten Felsformation gerissen, enthält das große Objekt ein sehr interessantes Geheimnis, das Millionen von Jahren zurückreicht.

Der Geologe Allan Krill fotografierte das faszinierende Objekt, was er entdeckte. Und dabei startet er eine Reihe von Ereignissen, die wohl das ändern werden, was wir in prähistorischen Zeiten über Arizona wissen. Dies war ein besonderer Tag für den Geologen und die Wissenschaft. Doch was genau war dieses erstaunliche Geheimnis? Erfahren Sie die Antwort – jetzt!

1. Der geheimnisvolle Felsbrocken

Bild: Bill45 / Shutterstock.com

Diese faszinierende Geschichte fing an, als die Klippe am Bright Angel Trail des Canyons kollabierte und ein Teil des Felsens auf den darunterliegenden Pfad fiel. Und trotzdem sich im Felsbrocken ein Geheimnis verbarg, wurde dieser von den Touristen und Wanderern übersehen, die seine Ruhestätte passierten. Doch endlich lief irgendwann jemand mit geeignetem Wissen daran vorbei.

Er sah den Felsbrocken und konnte seinen Augen nicht trauen. Der Geologe trat näher heran und entdeckte etwas Unglaubliches. Auf den Stein geätzt war ein Relikt, bevor die Dinosaurier die Erde betraten. Vier Jahre später veröffentlichte Stephen Rowland (Krills Freund) einen Bericht, welcher die faszinierende Wahrheit über diesen Felsbrocken enthüllte.

2. Die Vergangenheit aus dem Fels

Bild: Galyna Andrushko / Shutterstock.com

Nun wurde Krills Fund als ein einzigartiges Exemplar anerkannt, welches Licht in die ferne Vergangenheit bringt. Aber wäre der Fels nicht beim Bright Angel Trail zusammengebrochen – und hätte ein Geologe nicht zufällig diesen Felsbrocken entdeckt -, wäre wohl dieses Geheimnis noch lange eines geblieben.

Der Grand Canyon erzählt schon lange vor der Geburt von Krill und Rowland Geschichten und ist schon lange eines der bekanntesten Naturdenkmäler weltweit. Zirka zwei Milliarden Jahre reicht seine Geschichte zurück. Zu dieser Zeit sah die heutige Welt noch anders aus. Die Superkontinente verlagerten sich langsam und es entwickelte sich die Landschaft des heute bekannten Arizona.

3. Die Entstehung des Grand Canyon

Bild: Sierralara / Shutterstock.com

In dieser Region, in der der Grand Canyon entstehen sollte, hatten sich damals magmatische und metamorphe Gesteine durch Druckkräfte gebildet. Später lagerten sich Sedimentschichten ab, die jeweils diesen Moment der Geschichte festhalten, den moderne Geologen heute noch lesen können.

Als die Kreidezeit sich dem Ende neigte, – vor zirka 145 bis 65 Millionen Jahren – nahm die Schlucht jedoch Gestalt an. Die Bewegung der tektonischen Platten unter dieser Region begann vor ungefähr 70 Millionen Jahren. Und während einer langen Zeit führte dies zur Entstehung des Colorado-Plateaus. Heutzutage erstreckt sich nun diese gigantische Fläche über Colorado, Arizona, New Mexico und auch Utah.

4. Der heutige Colorado River

Bild: Jim Mallouk / Shutterstock.com

Als das Colorado-Plateau anstieg, verschob sich das Wasser in der Region drastisch. Teilweise in den Rocky Mountains eingeschlossenes schmelzendes Eis und Regenwasser begannen sich vorwiegend nach Westen auszulaugen. Und nach einiger Zeit bildeten die großen Wassermengen die Wasserstraße, die heute als Colorado River bekannt ist, die mit einer mächtigen und zerstörerischen Kraft daherkommt.

Der Colorado River tobte Millionen Jahre lang über dieses Plateau und führte mit sich Trümmer, die den Felsen darunter abgenutzt hatten. Es begann sich auch allmählich ein Abwärtspfad durch die metamorphen, sedimentären und magmatischen Schichten zu bilden. Auch die exponierten Ufer erodierten und bildeten eine Schlucht mit dem schnell fließenden Strom.

5. Der Weg durch das Gestein

Bild: Belikova Oksana / Shutterstock.com

Sie müssen wissen, dass sich weiterhin der kraftvolle Colorado River den Weg durch dieses Plateau gebahnt hatte und einen stetig wachsenden Canyon hinterlassen. Vor ungefähr zwei Millionen Jahren ereigneten sich dann eine Reihe von Eiszeiten. Das Klima wurde feuchter und wurde die Flussströmung noch stärker. Somit ermöglichte es ihm, eine tiefe Rille in den alten Felsen zu schneiden.

Heutzutage kennen wir die vom Colorado River geschnitzte Schlucht als Grand Canyon und zählt unter eines der sieben Weltwunder. Laut Geologen erreichte er vor ungefähr 1 Million Jahre etwas von seiner gegenwärtigen Tiefe, wo die Frühlingsschmelzen und Überschwemmungen der Eiszeit schließlich weniger wurden.

6. Die Zukunft des Grand Canyon

Bild: Bill45 / Shutterstock.com

Der Grand Canyon ist weit von einem vollständig erforschten Phänomen entfernt. Sie sehen, noch heute erodiert der Colorado River dieses Plateau noch heute und verschleißt es allmählich Schicht für Schicht. Und in Zukunft bedeutet dies, dass dieses Naturwunder möglicherweise breiter und tiefer wird als es jetzt ist – niemand kann genau sagen, wie extrem es sich ändert.

Allerdings sind hier Menschen schon lange präsent. Etwa zeitgleich, in der die letzte Eiszeit es dem Colorado River ermöglichte, die tiefsten Schluchtteile zu bilden, kamen die Menschen in diesem Teil von Arizona an. Ungefähr eine Million Jahre darauf, Mitte des 16. Jahrhunderts, die ersten Europäer.

7. Der erste Schritt zum Schutz

Bild: prochasson frederic / Shutterstock.com

Letztendlich benannte Präsident Benjamin Harrison die Schlucht als Waldreservat – dies war der grundlegende Schritt, um dieses einzigartige Wahrzeichen zu erhalten. 1919 wurde es auch zum offiziellen Nationalpark ernannt. Die Schlucht empfängt jedes Jahr zirka sechs Millionen Menschen – sie werden von der wunderbaren Schönheit, den unbeschreiblichen Landschaften und den Wanderwegen angezogen.

Jedoch strömen nach Arizona nicht nur Touristen, um den Canyon zu besuchen. Seit 1858 wurde dieses Gebiet bei vielen Gelegenheiten von Wissenschaftlern besucht, um die beeindruckende Geologie der Schlucht zu beobachten – darunter Krill. Es wurde gesagt, dass seine Wände nicht weniger als 13 verschiedene Arten von Gestein enthalten.

8. Der Tourismus am Grand Canyon

Bild: Elzbieta Sekowska / Shutterstock.com

Nun bilden viele dieser Felsen die bekanntesten Felsteile vom Grand Canyon und sind das komplette Jahr im Mittelpunkt von Touristen und ihren Fotos. Dem nördlichen Rand entlang ragt etwa 2,13 km über Normalnull zum Beispiel der als Isis-Tempel bekannte Felsvorsprung auf. Dann ist eine Strecke vorhanden, die als Granitschlucht bekannt ist sowie den Colorado River umgibt, während dieser durch die Gletscherspalte fließt.

Trotz des sich fast gleich haltenden Besucherstroms birgt dieses Naturwunder immer noch einige Geheimnisse. Zum Beispiel veröffentlichten Geologen der Universität von New Mexico 2014 einen Artikel, der lang gehegte Überzeugungen über die Bildung der Schlucht nun in ein neues Licht rückte.

9. Doch eine andere Geschichte?

Bild: Unai Huizi Photography / Shutterstock.com

In der Zeitschrift Nature Geoscience argumentierte Karl Karlstrom (ebenfalls Geologe), dass dieses bekannte Wahrzeichen tatsächlich weit jünger als siebzig Millionen Jahre alt sei. „Verschiedene Abschnitte des Canyons haben unterschiedliche Geschichten und unterschiedliche Altersstufen“, schrieb er, „jedoch wurden sie erst vor 5 bis 6 Millionen Jahren verbunden.“

Die Ergebnisse von Karlstrom haben sich als kontrovers erwiesen, und nicht jeder stimmte diesen aktuellen Erkenntnissen über den Grand Canyon zu. Aber es ist besorgniserregend, dass die Zeit knapp wird, um die Dinge noch mehr zu erforschen, da der Colorado River ständig von den Wänden des Grand Canyons Felsen abreißt und geschichtliche Beweise entfernt.

10. Die ferne Vergangenheit

Bild: Imago / Andia

Zum Glück sind das nicht alles schlechte Nachrichten. Während weiterhin die Felsen des Canyons erodieren, werden erstmals seit vielen Millionen Jahren andere Geheimnisse gelüftet – Genau wie dieses, das Krill zu enthüllen vermochte. Unter den unglaublichen Funden sind alte Fossilien – Relikte von primitiven Kreaturen, die diese Landschaft in der fernen Vergangenheit begangen haben – vorhanden.

Im Mai 2019 gab beispielsweise der NPS (National Park Service) bekannt, es seien in einem weiter entfernten Bereich des Canyons eine Reihe versteinerter Fußabdrücke entdeckt worden. Sie gehörten damals zu einer Art Tetrapoden oder vierfüßiger Kreatur, die hier vor ungefähr 280 Millionen Jahren, noch vor den Dinosauriern, lebten.

11. Die Fossilien der Kreaturen

Bild: Dennis W Donohue / Shutterstock.com

Nachdem Paläontologen die Spuren untersuchten erkannten sie, dass diese Art als Ichniotherium bekannt war. Typischerweise einer Klade von Tetrapoden namens Diadetomorphen zugeschrieben, die in Wüstenumgebungen nie zuvor entdeckt worden waren. Und als Folge davon, wirft die Entdeckung ein völlig neues Licht auf diese Kreaturen, die einst durch den Grand Canyon zogen.

Die neuen Fossilien-Spuren, die man im National Park des Grand Canyon entdeckte, zeigen neue wichtige Erkenntnisse von der Paläobiologie der Diadektomorphen“, erklärte Dr. Heitor Francischini. „Man erwartete nicht, dass die Diadektomorphen in einer trockenen Wüstenumgebung lebten, weil sie sich wahrscheinlich nicht so anpassen konnten, dass sie kein Wasser benötigten.“