Erinnern Sie sich an diese Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen?

Bild: lazyllama / Shutterstock.com

Wer an Olympischen Spielen teilnimmt, gehört zu den besten Sportlern der Welt. Diese Sportler repräsentieren ihr Land und werden teilweise in sehr jungen Jahren berühmt. Bei der Teilnahme bei den Olympischen Spiele sind sie meist auf dem Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn und sind normalerweise unter 30 Jahre alt. Viele sind nicht einmal 20 Jahre alt.


Da Olympische Spiele nur alle vier Jahre stattfinden, werden sie in dieser Zeit erwachsen und verändern sich entsprechend. Nachdem sie sich aus dem aktiven Sport zurückziehen, hört man meist sehr selten noch etwas von ihnen. Wir haben einige der besten herausgesucht und versucht festzustellen, was sie heute tun. Hier sind 12 der Top-Athleten.

1. Ole Einar Bjørndalen

Bild: IMAGO / Beautiful Sports

Ole Einar Bjørndalen ist ein ehemaliger Biathlet aus Norwegen. Er war als der „König der Biathleten“ bekannt. Er hat bei Olympischen Winterspielen acht Goldmedaillen gewonnen und gilt als einer der erfolgreichsten Teilnehmer an Olympischen Winterspielen.
Seinen größten Erfolg feierte er 2002, als er bei den Olympischen Winterspielen alle vier Biathlon Wettbewerbe gewann.

2011 errang er als erster Mann in allen Wettbewerben bei den Biathlonweltmeisterschaften Medaillen. Im Biathlon-Weltcup erreichte er die meisten Siege und gewann sechsmal den Gesamtweltcup.
2018 beendete Ole Einar Bjørndalen seine Karriere. Heute lebt Bjørndalen mit seiner zweiten Frau Darja Domratschewa, einer ehemaligen weiß-russischen Biathletin in Südtirol und bereitet die chinesischen Biathleten auf die Olympischen Spiele vor.

2. Larisa Latynina

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

Larisa Latynina ist eine ehemalige sowjetische Kunstturnerin. Zwischen 1956 und 1964 gewann sie 14 olympische Einzelmedaillen und vier Mannschaftsmedaillen. Sie hielt 48 Jahre lang den Rekord für die meisten olympischen Goldmedaillen bei Männern und Frauen.
Larisa Latynina war dreimal verheiratet.

Ihr Ehemann ist Juri Israilowitsch Feldmann, Mitglied der russischen Akademie der elektrotechnischen Wissenschaften und ehemaliger Radrennfahrer. Latynina hat einen Sohn und eine Tochter.
Sie beendete ihre aktive Karriere 1966 und wurde bis 1977 Trainerin der sowjetischen Turnnationalmannschaft, die mit ihr als Trainerin bei den Olympischen Spielen 1968, 1872 und 1876 Mannschaftgold gewannen. Heute lebt sie in einem Anwesen nahe der Stadt Semenovskoye.

3. Carl Lewis

Bild: IMAGO / Icon SMI

Carl Lewis ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Während seiner Karriere von 1979 bis 1996 dominierte er im Sprint und im Weitsprung die Konkurrenz. Er errang neun olympische Goldmedaillen und acht Weltmeistertitel. Im Jahr 1999 wurde er von der IAAF als Leichtathlet des Jahrhunderts geehrt.


Im Jahr 2011 bemühte er sich um einen Senatssitz für New Jersey, wurde aber von Gerichten zurückgewiesen, da er in Kalifornien wohnte und daher nicht für New Jersey kandidieren durfte. Damit endeten seine politischen Pläne. Mittlerweile ist er Assistenz-Trainer an der Universität von Houston. Er ist ein unerbittlicher und harter Trainer. Sein Ziel ist es, die jungen Leute auf die Olympischen Spiele vorzubereiten.

4. Mark Spitz

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Mark Spitz ist ein ehemaliger US-amerikanischer Weltklasse-schwimmer. Er gewann u. a. neun olympische Goldmedaillen. Allein bei den Olympischen Sommerspielen in München gewann er sieben Goldmedaillen, jede von ihnen in Weltrekordzeit. Im Alter von 22 Jahren zog er sich aus dem Sport zurück. Er versuchte nochmals, sich im Alter von 41 Jahren für die Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona zu qualifizieren, scheiterte aber damit.


Er ist mit Suzy Weiner verheiratet und hat zwei Söhne. Sein Geld verdiente er durch Werbung. Einen Teil seines Vermögens steckte er in Immobilien. Zu seinen Kunden gehörten Hollywood Größen wie Arnold Schwarzenegger oder Clint Eastwood. Er ist heute als Business- und Motivationsredner tätig.

5. Nadia Comăneci 

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Nadia Comăneci ist eine ehemalige Kunstturnerin aus Rumänien. Sie war die erste Turnerin, die bei olympischen Sommerspielen die Höchstnote 10.0 erhielt. Sie war damals 14 Jahre alt. Comăneci gewann insgesamt fünf Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille. Ende November 1989, kurz vor der Revolution in Rumänien, flüchtete sie über Ungarn und Österreich in die USA.

1996 heiratete sie Bart Conner, einen ehemaligen US-amerikanischen Turner. Mit ihm hat sie einen Sohn, Dylan Paul Conner. Das Paar lebt in Norman im US-Bundesstaat Oklahoma. Sie betreiben die Bart Conner Gymnastics Academy und mehrere Sportläden und geben das Magazin International Gymnast heraus. Daneben arbeiten sie beide für wohltätige Zwecke.

6. Michelle Kwan

Bild: IMAGO / MediaPunch

Michelle Kwan ist eine ehemalige US-amerikanische Eiskunstläuferin. Sie war die erfolgreichste Eiskunstläuferin der USA. Sie gewann zwei olympische Goldmedaillen, wurde fünfmal Weltmeisterin und neunmal US-Meisterin. Im Jahr 2006 beendete sie ihre Karriere als Eiskunstläuferin.

Im November des Jahres wurde sie zur Botschafterin der öffentlichen Diplomatie ernannt. In dieser nicht-bezahlten Position reiste sie als Botschafterin nach China. Sie setzte ihre Arbeit unter Barack Obama fort und reiste nach Russland, Argentinien, in die Ukraine, nach Südkorea und Singapur. Ab Juni 2015 unterstützte sie den Wahlkampf von Hillary Clinton. Im Januar 2013 heiratete sie den amerikanischen Anwalt Clay Pell. Die Ehe endete nach vier Jahren in Scheidung. Das Paar hatte keine Kinder.

7. Michael Phelps

Bild: IMAGO / UPI Photo

Michael Phelps ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer. Er ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten. Er hat 27 olympische Medaillen, davon 23 Mal Gold gewonnen. Bei vier Olympischen Sommerspielen blieb er nur als 15-Jähriger in Sydney ohne Medaille.
Bei seinen letzten Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er seine 19. bis 23. Goldmedaille.

2017 wurde er mit den Laureus World Sports Award als „Comeback des Jahres“ ausgezeichnet. Anschließend beendete er seine Karriere.
Im Juni 2016 heiratete er das Model Nicole Johnson, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Die Familie lebt in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, wo Michael Phelps als Assistenztrainer das Schwimmteam „Arizona State Sun Devils“ trainiert.

8. Birgit Fischer

Bild: IMAGO / Martin Hoffmann

Birgit Fischer ist eine ehemalige deutsche Kanutin. Sie nahm im Alter von 18 und 41 an Olympischen Sommerspielen teil, sodass sie einmal die jüngste und einmal die älteste Teilnehmerin war. Bei sechs Olympischen Spielen gewann sie acht Goldmedaillen und vier Silbermedaillen.


Außerdem was sie 27 Mal Weltmeisterin. Mit 43 Jahren hörte sie damit auf. Für London 2012 nahm sie das Training wieder auf, musste aber aus gesundheitlichen Gründen die Vorbereitung aufgeben. Nach ihrer aktiven Laufbahn arbeitete sie zwei Jahre als Bundestrainerin und ein halbes Jahr in einem Energieunternehmen. 2004 gründete sie kanuFISCH, eine Paddelschule für Anfänger, Touristen und Wettkampfsportler und machte ihre Passion zu ihrem Beruf.

9. Isabell Werth

Bild: IMAGO / Stefan Lafrentz

Isabell Werth ist eine deutsche Dressurreiterin. Seit den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro ist sie die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt. Sie gewann zehn olympische Medaillen, sechsmal Gold und viermal Silber. Dazu gewann sie sieben WM und dreizehn EM Medaillen sowie 15 deutsche Meisterschaften.


Seit 2004 betreibt sie in Rheinberg einen eigenen Reitstall. 2019 gewann sie in Göteborg das dritte Weltcupfinale in Folge. Im Februar 2021 befanden sich vier ihrer Pferde auf vorderen Plätzen in der Weltrangliste.
Für ihre Leistungen wurde sie mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Seit Januar 2006 ist sie Botschafterin für die Christoffel-Blindenmission. Mit ihrem Lebensgefährten Wolfgang Urban hat sie einen Sohn.

10. Ian Thorpe

Bild: IMAGO / AAP

Ian James Thorpe ist ein ehemaliger australischer Schwimmer. Er ist bis zum heutigen Tag der erfolgreichste Athlet seines Landes.Er gewann fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und stellte 13 Weltrekorde auf. Bereits im Alter von 15 Jahren war er zweifacher Weltmeister. Insgesamt wurde er neunmal Weltmeister.


Im November 2006 trat Thorpe vom aktiven Schwimmsport zurück. Im Februar 2011 kündigte er sein Comeback für die Olympischen Spiele 2012 an, scheiterte jedoch in der nationalen Qualifikation.
Thorpe war viermal Weltschwimmer des Jahres und sechsmal pazifischer Schwimmer des Jahres. In seiner Autobiografie berichtete Thorpe, dass er 2012 Alkoholprobleme und Depressionen hatte. 2014 outete er sich in einem Fernsehinterview als homosexuell.

11. Michael Groß

Bild: IMAGO / Deutzmann

Michael Groß ist ein ehemaliger deutscher Schwimmer. Er gewann in seiner Schwimmkarriere drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Er wurde fünfmal Weltmeister und dreizehnmal Europameister. Groß war der zweiterfolgreichste deutsche Schwimmer. Insgesamt gewann er 39 Medaillen bei internationalen Meisterschaften und stellte 12 Weltrekorde auf. Aufgrund seiner großen Arm-Spannweite wurde er „Albatros“ genannt.


Er wurde 1983 und 1985 Weltschwimmer des Jahres und 1982, 1983, 1984 und 1988 Sportler des Jahres in Deutschland. Im Jahr 1995 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen. Außerdem wurde er mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
Seit 2001 ist Groß in Frankfurt/Main und seit 2012 in Königstein/Taunus als selbstständiger Unternehmensberater tätig.