Ein Lebensverändernder Moment

Bild: duchy / Shutterstock.com

Leider gibt es auf unserem Planeten viele Menschen, die ihr Leben auf der Straße verbringen müssen. Vor allem in Brasilien sind Obdachlose wirklich an jeder Straßenecke zu sehen. Alleine in São Paulo lebten im Frühjahr 2020 offiziell etwa 24.000 Menschen auf der Straße. Inoffiziell waren es vermutlich wesentlich mehr.

 João Coelho Guimarães war einer dieser Menschen. Damals war Guimarães 45 Jahre alt und hatte nicht mehr besonders viele Hoffnungen auf eine Veränderung in seinem Leben. Er sah bereits etwas verkommen aus. Sein Gesicht war durch einen langen ungepflegten Bart verdeckt und auch seine Kleidung war nicht gerade sauber. Doch an einem Tag sollte sich plötzlich sein ganzes Leben ändern. 

1. Ein Leben auf der Straße

Bild: Srdjan Randjelovic / Shutterstock.com

Guimarães lebte bereits seit einiger Zeit auf den Straßen und versuchte sich dort irgendwie über Wasser zu halten. Tatsächlich waren es bereits drei Jahre ohne ein Dach über dem Kopf und er war das Leben schon gar nicht mehr anders gewohnt. Das machte sich natürlich auch an seinem Äußerlichen bemerkbar.

 Seine Kleidung war verwahrlost und seine Haare und sein Bart hatten schon lange keine richtige Pflege mehr bekommen. Ohne ein Dach über dem Kopf ist es nämlich auch furchtbar schwer eine richtige Dusche, geschweige denn Pflegemittel für die Haare zu bekommen. Guimarães sah also bereits, wie ein typischer Obdachloser aus und daran musste auf jeden Fall was geändert werden. 

2. Guimarães Mähne

Bild: Instagram/P A D O O

Hier könnt ihr einmal sehen, wie die Haare von Guimarães mittlerweile aussehen. Seine lange schwarze Mähne reichte mittlerweile bis zu seinen Schultern. Auch der Bart war richtig lang gewachsen. Doch sowohl Haare als auch Barthatten schon lange keine richtige Pflege mehr gesehen und daher sah Guimarães wirklich etwas verwahrlost aus.

Einige Salons hätten mit Sicherheit ihre Probleme mit diesen Haaren. Immerhin kommt nicht jeden Tag ein Obdachloser vorbei, der schon seit Monaten seine Haare nicht mehr gepflegt hatte. Doch da es kurz vor Weihnachtenwar, entschied sich ein Salon dafür Guimarães einen neuen Look zu verpassen und das Endergebnis war für alle wirklich atemberaubend. 

3. Padoo Barbearia

Bild: Instagram/P A D O O

Die Rede ist von Padoo Barbearia, ein Salon den Guimarães bereits sehr gut kannte. Immerhin ging er fast jeden Tag an dem Salon vorbei, wenn er durch die Straßen schlenderte. Doch Guimarães hätte sich nie getraut den Shop auch nur zu betreten. Immerhin wusste er, er konnte sich diesen Service überhaupt nicht leisten.

 Padoo Barbearia war immerhin nicht nur irgendein Salon zum Haareschneiden. Paddoo Barbearia ist zugleich auch ein wirklich stylischer Shop für Herrenbekleidung. Daher zieht der Salon immer wieder Kunden an, die gerne ein komplettes Makeover haben möchten. Die Herren, die diesen Salon verlassen, sehen wirklich alle so top gestylt aus. 

4. Social Media von Padoos

Bild: Instagram/P A D O O

Padoos Saloon ist schon lange sehr bekannt. Das liegt auch daran, dass der Besitzer besonders viel Wert auf den Auftritt in den sozialen Netzwerken legt. Daher postet der Salon regelmäßig Bilder von hippen Haarschnitten und trendigen Outfits. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Salon bereits über 10.000 Follower bei Instagram hat. Für einen kleinen Salon ist das wirklich beeindruckend.

 Doch so sehr der Saloon auch bekannt ist, der Besitzer und die Angestellten sind alle sehr bodenständig und wirklich freundliche Menschen. Das hat sich durch die Reaktion auf den Besuch von Guimarães durchaus bestätigt. Doch zu diesem Teil der Geschichte kommen wir jetzt.

5. Der Besuch von Guimarães 

Bild: Instagram/P A D O O

Tatsächlich wagte Guimarães eines Tages den Schritt in den Salon. Er hatte so viele toll gekleidete Menschen aus dem Salon kommen sehen und er hatte es satt immer wie ein Obdachloser auszusehen. Er betrat also den Salon, war jedoch darauf vorbereitet direkt wieder auf die Straße gesetzt zu werden. 

Lobo, der Eigentümer des Salons, dachte zuerst Guimarães hätte vielleicht Hunger und er bat ihm etwas zu Essen an. Doch stattdessen bat der unrasierte Guimarães ihn einfach um ein Rasiermesser, damit er sich selbst den Bart schneiden könnte. Daraufhin entschied Lobo sofort dem Obdachlosen einen Gefallen zu tun und ihm einfach das volle Programm sogar kostenlos anzubieten.

6. Guimarães und das Padoo Team

Bild: Instagram/P A D O O

Der Alessandro Lobo, ist tatsächlich nicht nur der Besitzer des Salons, sondern auch ein Country Musiker. Als er das erste Mal die Story von Guimarães erzählt, gibt er zu verstehen, dass es bereits eine längere Geschichte mit Guimarães gab und es sich hierbei nicht um das erste Zusammenkommen handelte. 

Tatsächlich wurden sie bereits etwa zwei Monate schon zuvor auf Guimarães aufmerksam. Der Salon hilft sogar regelmäßig Menschen in Not und setzt sich auch für die Obdachlosen in der Gegend ein. So freundeten sie sich auch mit Guimarães an. Lange war dieser dennoch viel zu schüchtern, um das Team einfach um ein Rasiermesser zu bitten. 

7. Das komplette Programm

Bild: Instagram/P A D O O

Während Guimarães sich wirklich nur selbst den Bart schneiden wollte, entschied Lobo sich dafür dem Obdachlosen das komplette Programm anzubieten. Mit den langen und verwahrlosten Haaren von Guimarães war das jedoch gar nicht so einfach. Die Social Media Seite des Salons berichtete über die komplette Veränderung und filmte sogar das Umstylen.

 Es wurden sowohl die Haare als auch der Bart endlich einmal wieder komplett in Ordnung gebracht. Während das zwar einige Zeit in Anspruch nahm, konnte sich das Endergebnis wirklich sehen lassen. Damit hatte wohl noch nicht einmal Guimarães oder gar Lobo selbst gerechnet. Ihr könnt euch wirklich auf eine tolle Veränderung freuen.

8. Ein neuer Mensch

Bild: Instagram/P A D O O


Natürlich mussten die Haare dennoch zu Guimarães dazu passen und so blieben durchaus einige Haare und viel Bart übrig. Die hinteren Haare wurden sehr kurz geschnitten, während die oberen Haare doch etwas länger gelassen wurden. Dieser Haarschnitte war wirklich wie für Guimarães gemacht.

 Sein Bart brauchte ebenfalls jede Menge Pflege und es war gar nicht so einfach hier alles wieder in Ordnung zu bringen. Guimarães ließ das komplette Programm einfach über sich ergehen. Hin und wieder war gar ein kleines Schmunzeln unter seinem Bart zu erkennen. Er genoss das Programm sicher sehr und konnte es kaum erwarten das Endergebnis endlich zu sehen.

9. Das Endergebnis

Bild: Instagram/P A D O O

Am Ende kann nun wirklich gesagt werden, dass Guimarães ein komplett neuer Mensch geworden ist. Der neue Haarschnitt und der Bart sahen sehr gepflegt aus und das ließ das komplette Gesicht anders erstrahlen. Doch Lobo beließ es nicht nur bei dem neuen Haarschnitt, er wollte Guimarães auch neu einkleiden.

 Der Shop stellte Guimarães drei neue Shirts, ein Paar Schuhe, eine Jacke und ein paar Hosen kostenlos zur Verfügung. Dafür wollte Lobo keinen Cent sehen. Er wollte Guimarães einfach nur ein Gefallen tun und eine gute Tat leisten. Das Endergebnis war wirklich beeindruckend. Damit hatte vermutlich niemand so wirklich gerechnet. Guimarães schon drei Mal nicht. 

10. Guimarães Reaktion

Bild: Instagram/P A D O O

Die ganze Transformation dauerte nur zwei Stunden, doch das Resultat war faszinierend. Tatsächlich hatte das ganze Team mitgeholfen und war mit vollem Herzen dabei und wirklich jeder wollte etwas zu der Transformation beitragen. Es kann wohl wirklich gesagt werden, dass das ganze Team von Lobo wirklich weiß, worauf es ankommt.

 Doch wie hat Guimarães eigentlich auf das Endergebnis reagiert? Tatsächlich sagte er nicht besonders viel, doch seine Reaktion war Gold wert. Er sah sich selbst im Spiegel und war einfach nur sprachlos. Tatsächlich rollten ihm ein paar Freudentränen über die Wangen. Er hatte wirklich nicht mit einer solchen Veränderung gerechnet und war einfach nur glücklich. 

11. Die sozialen Medien

Bild: Instagram/P A D O O


Der Salon teilte natürlich alle Bilder auf Instagram und die Follower waren begeistert von den vorher und nachher Bildern. Nun könnte die Geschichte hier enden und wir könnten sagen es sei eine Win-win-Situation für Guimarães und für den Salon, welcher viel positives Feedback bekam. Doch tatsächlich endet diese Story nicht hier. 

Die Menschen zeigten sich so beeindruckt von der Veränderung, dass die Videos und Bilder viral gingen. Sie bekamen tausende von Likes, über 60.000 Views und hunderte von Kommentaren. Guimarães war auf einmal fast so etwas wie ein Prominenter. Jeder war begeistert über die Arbeit, die der Salon hier vollbracht hatte. 

12. Die Reaktionen auf Guimarães 

Bild: Instagram/P A D O O


Doch die Menschen schenkten nicht nur dem Salon jede Menge Aufmerksamkeit, sondern auch Guimarães. Tatsächlich berichteten sogar „The Sun“, die „Daily Mail“ und viele Online Seiten von der Veränderung. Es wurde nicht nur in Brasilien, sondern sogar international von Guimarães Veränderungen berichtet.

Da war es kein Wunder, dass ein paar Menschen, die Guimarães noch von früher kannte ebenfalls auf ihn aufmerksam wurden. Sie konnten ihren Augen nicht trauen, was sie dort in den sozialen Netzwerken sahen. Tatsächlich handelte es sich hier sogar um die Mutter und die Schwester Guimarães. Beide dachten, er wäre bereits seit über zehn Jahren Tod und konnten ihren Augen nicht trauen.   

13. Happy End

Bild: Instagram/P A D O O

Natürlich nahmen die beiden direkt Kontakt mit dem Salon auf und hofften so ihr Familienmitglied wieder finden zu können. Er lud Mutter und Schwester in seinen Salon ein und gab auch Guimarães auf einen Besuch vorbeizukommen. Dieser wusste von nichts. 

Als die drei aufeinandertrafen, konnte niemand seine Tränen zurückhalten. Vermutlich möchte nun jeder hören, dass Guimarães endlich auch das Leben der Obdachlosigkeit hinter sich lassen konnte. Doch obwohl seine Schwester ihn aufnehmen wollte, entschied er sich für die Straße. Dort fühlt er sich einfach freier und tatsächlich hatte er sich deswegen lange nicht bei seiner Familie gemeldet. Diese war jedoch einfach nur froh, dass Guimarães noch am Leben war.