Dieser Fallschirmspringer stellte bei seinem Sprung fest, dass er etwas Wichtiges vergessen hatte

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Stell Dir vor, Du springst zum ersten Mal alleine aus einem Flugzeug. Du musst die volle Kontrolle haben, um sicher auf dem Boden anzukommen. Du bist dafür verantwortlich, Deine Ausrüstung zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles, was Du brauchst, vorhanden ist. Und jetzt stell Dir vor, Du fällst auf die Erde zu und merkst, dass Du etwas Wichtiges vergessen hast.

Dies ist die Geschichte von David, der dieses Gefühl bei seinem ersten Solo-Fallschirmsprung erleben musste. Eine unfassbare Geschichte darüber, wie mangelnde Vorbereitung zu einem wahnsinnigen Adrenalinstoß geführt hat. Lies diese Geschichte und hoffe, dass Du nie in dieselbe Situation kommen wirst.

1. Lern David kennen

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Das ist David. Er ist ein großer Fan des Fallschirmspringens und hat bereits einige Erfahrungen gesammelt. Er machte viele sogenannte Tandemsprünge. David liebt das Gefühl, wenn er aus einem Flugzeug springt: Die Aussicht ist wunderschön und das Adrenalin schießt durch seinen Körper.

Sein großer Traum war es aber schon immer, einen Solo-Sprung zu machen, und er ist fast bereit, seinen ersten zu machen. Denn erst, wenn man eine gewisse Anzahl an Tandemsprüngen absolviert hat, darf man auch alleine springen, aber das versteht sich doch eigentlich selbst bei einem so gefährlichen Hobby. Bei einem solchen Hobby muss man sehr vorsichtig und gut ausgebildet sein.

2. Die Fallschirmausbildung

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Wie beim Autofahren will auch das Fallschirmspringen gelernt sein. Vielleicht ist es beim Fallschirmspringen sogar noch wichtiger, weil es so viel gefährlicher ist als das Autofahren. Man rast mit einer unglaublichen Geschwindigkeit auf die Erde zu und wenn man nur einen einzigen Fehler macht, dann kann alles ganz schnell aus sein und man macht tot.

Fast jeder Fehler, den man machen kann, kann der letzte sein. DU siehst also, wie unglaublich wichtig es ist, dass man wirklich ganz genau weiß, was man macht und was man beachten muss. Aber genau dazu dient die Fallschirmausbildung, damit man genau weiß, was man zu beachten hat.

3. Die Tandemsprünge sind wichtig

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Die Tandemsprünge sind bei der Ausbildung besonders wichtig, denn bei ihnen lernt man, wie man sich verhalten muss und was auf einen zukommt. Der Lehrer geht dabei von Anfang bis Ende jeden Schritt mit einem durch. So lernt man aus erster Hand auf was es ankommt und kann von der Erfahrung eines Profis profitieren.

Er zeigt einem sogar Details, die einem so vielleicht auf den ersten Blick entgehen würden. So stellt man sicher, dass man optimal auf den ersten Sprung vorbereitet ist, sodass der erste Sprung nicht auch gleich der letzte ist. Denn was nutzt einem das schönste Hobby, wenn man es nicht mehr genießen kann, weil man tot ist?

4. Da springt er

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Der große Tag ist gekommen, David kann seinen ersten Solo-Sprung machen. Zum Glück gesellen sich noch ein paar andere Fallschirmspringer zu ihm, um ihn zu unterstützen. Weil um es alleine durchzuziehen, dafür ist er doch noch zu nervös. Er hat ein bisschen Angst, ist aber auch sehr aufgeregt, endlich seinen ersten Solo-Sprung anzutreten.

Er hatte mehrfach nachgesehen, ob er alles hatte, weil er auf Nummer sicher gehen wollte. Das Flugzeug hob ab und stieg langsam in die Luft. Der Lärm und das Tosen, das er hörte, bedeuteten für ihn, dass es bald losgehen würde. Dann öffnete sich das Flugzeug und er sprang.

5. Hat er doch etwas vergessen?

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

David springt aus dem Flugzeug und spürt sofort, dass es dieses Mal etwas völlig anderes ist als bei einem Tandemsprung. Noch mehr Adrenalin schießt durch seine Adern, da er jetzt sein eigenes Leben in der Hand hat. Er sieht den Boden näher kommen und weiß, dass es bald Zeit ist, den Fallschirm auszulösen.

Die Erdoberfläche kommt jeden Moment mit einer unglaublichen Geschwindigkeit näher. Es ist ein unglaubliches Gefühl, es ist ein Rausch. Der Wind schüttelt ihn und er spürt all die Kraft, die gerade auf ihn wirkt. Im Geiste geht er noch einmal alles durch, was er beachten muss. Dann merkt er, dass er etwas sehr Wichtiges vergessen hat.

6. Der Point of no Return

Bild: Mauricio Graiki / Shutterstock.com

Sobald man das Flugzeug verlassen hat, kann man nicht mehr zurück. Es ist dieser eine Moment, wenn man an er geöffneten Tür steht und unter einem zieht die Erde hinweg. Sie wirkt so klein von hier oben und alles, all der Stress, die Belastungen und die schlechten Gefühle sind ganz weit weg.

In diesem Moment, wenn man an dieser Tür steht, muss man sich ganz bewusst dafür entscheiden, sein eigenes Leben zu riskieren. Aber wenn man tief durchgeatmet hat und sich mit aller Kraft von der Tür abgestoßen hat, dann gibt es wirklich kein zurück mehr. Man kann nicht wieder einfach in das Flugzeug zurück.

7. Kein zurück mehr für Dave

Bild: Ruslan Grumble / Shutterstock.com

Als Dave fast die Höhe erreicht hatte, in der er den Fallschirm öffnen musste, stellte er fest, dass er seine Autoschlüssel vergessen hatte. Er hatte geplant, in der Nähe seines Autos zu landen, damit er zurück zum Flugplatz fahren kann, ohne Autoschlüssel würde das nicht funktionieren.

Wie kann er jetzt den Flugplatz erreichen? Dave hatte sich so sehr darauf konzentriert alles richtigzumachen, dass er dabei seinen Autoschlüssel vollkommen vergessen hatte. Nun konnte er zwar seinen Flug genießen, würde dann aber einfach dort stranden, wo er landen würde. Das war zwar nicht der beste Abschluss seines ersten Sprunges, aber den Sprung selbst genoss er trotzdem.

8. So kommen die Fallschirmspringer normalerweise nach Hause

Bild: Gorlov-KV / Shutterstock.com

Das ist etwas, an das die meisten gar nicht denken, wenn es um das Fallschirmspringen geht. Alle denken vor allem immer an den Sprung, aber keiner denkt daran, wie die Springer wieder zurückkommen.
Aber das ist doch klar, immerhin ist der Fallschirmsprung ja auch das Spannendste an dem ganzen Geschehen.

Aber wie machen die Fallschirmspringer, das eigentlich mit dem zurückkommen? Die Antwort ist naheliegender als man denkt. Es gibt einen Shuttleservice, der die Springer wieder einsammelt und sie wieder dahin zurückbringt, von wo sie losgeflogen sind. Aber David wollte nach seinem ersten Sprung lieber selbst zurückfahren und hatte sein Auto dort geparkt, wo er landen wollte.

9. Glück im Unglück

Bild: fatir29 / Shutterstock.com

Nachdem David gelandet war, geriet er in Panik, wie sollte er jetzt zurückkommen? Würden sie ihn finden können oder würde er den weiten Weg bis zum Flugplatz laufen müssen? Würde er seinen Fallschirm so weit schleppen müssen? Würde er das überhaupt schaffen, immerhin war es doch ziemlich weit bis zum Flugplatz.

Aber er hatte wirklich Glück im Unglück. Nach dem Landen hörte er ein Geräusch hinter sich, ein Freund von David hatte die Schlüssel gefunden und war Dave gefolgt, damit sie beide zusammen zum Flughafen zurückkehren konnten! Zum Glück endete diese Geschichte gut und David wird seine Schlüssel wahrscheinlich nie wieder vergessen!

10. Der gelungene Abschluss eines tollen Erlebnisses

Bild: Rick Neves / Shutterstock.com

Trotz dieser kleinen Panne am Ende, war es für David der vollkommen gelungene Abschluss eines erlebnisreichen Tages. Immerhin hatte David sich schon so lange darauf gefreut und die aufwändige Fallschirmsprungausbildung gemacht, die nebenbei bemerkt auch nicht wirklich billig ist.

Für David stand schon in dem Moment, als seine Füße wieder den Boden berührten, fest, dass er das so schnell wie möglich wiederholen wollte. Immerhin durfte er ab jetzt natürlich auch ganz alleine springen und musste keinen Ausbilder mehr dabei haben. Für viele Menschen ist das Fallschirmspringen das Größte. Wieder andere können sich nicht vorstellen aus einem fliegenden Flugzeug zu springen. Aber kann man das denn eigentlich noch steigern?

11. So kann man nach dem ersten Solo-Sprung weitermachen

Bild: BORODIN DENIS / Shutterstock.com

Nach dem ersten Solo-Sprung ist noch nicht Schluss. Danach kann man Weiterbildungen machen, um aus größeren Höhen zu springen oder um zum Beispiel mit anderen in einer Formation springen zu dürfen.
Wem das aber immer noch nicht reicht und wer sich gerne mit anderen Fallschirmspringern messen möchte, der kann an Wettbewerben teilnehmen, bei denen regelmäßig die besten Fallschirmspringer der Welt ermittelt werden.

Und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich natürlich auch selbst zum Lehrer weiterbilden lassen. Dann bringt man selbst den Anfängern bei, auf was Sie achten müssen, wenn es um den ersten eigenen Sprung geht. Das ist doch mal wirklich eine spannende Aussicht, oder?