Diese Löwin wurde vor der Einsamkeit gerettet

Bild: Yogiee / Shutterstock.com

Sie haben den Löwen namens Sheila noch nicht kennengelernt? Sie ist eine prächtige Löwin, die den größten Teil ihres Lebens als Showtier bei privaten Veranstaltungen verbrachte. Auf jeden Fall begann ihr Wohlbefinden zu zerfallen.

Ihre Aufseherin konnte sie nicht mehr mit den üblichen Tierarzneimitteln versorgen und glücklicherweise wurde sie von Tierschützern irgendwann gerettet. Leider sah es zu diesem Zeitpunkt so aus, als ob Sheila nicht mehr zu helfen wäre. Ihre neuen Aufseher dachten, dass sie sie vielleicht einschläfern müssten. Bis etwas Erstaunliches passierte …

Im Juli 2009 rettete das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten eine Löwin namens Sheila. In jenem Jahr war praktisch die gesamte Löwenwelt ziemlich zerrissen, doch für Sheila war es besonders entsetzlich.

1. Die Rettung von Sheila

Sie war sehr untergewichtig, zart und kraftlos. Die Menschen, die sie retteten, dachten, dass sie im Grunde genommen keine Überlebenschance hatte, doch sie stellten sich der Herausforderung und ermutigten sie. Zumindest wollten sie sehen, dass sich ihr Zustand verbessert.

Sheila kam aus einem Unterhaltungszentrum in Texas. Bevor sie gerettet wurde, bestand ihre Aufgabe darin, ihrem Manager eine Menge Geld zu bescheren, indem sie bei prominenten Anlässen und Versammlungen auftrat.

Sheila war nicht der Hauptlöwe in diesem Vergnügungszentrum, dennoch war sie der am meisten einbezogene und ausdauernde Löwe. Sheilas Aufseher war besonders grausam zu den Löwen in seiner Obhut. „Wenn sie nicht mehr viel wert sind, wirft er sie weg und ignoriert sie komplett“, sagte Keahey, der Gründer der In-Sync Organisation.

2. Der leidende Löwe

Leider wurde Sheila den größten Teil ihres Lebens in Texas als Gefangene gehalten. Sie war bereits eine arbeitende Löwin, seit sie ein winziges Jungtier war. Während Sheila ursprünglich eine Kreatur aus der Wildnis war, hatte sie ein Leben, welches sich nur auf die Arbeit konzentrierte, was sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkte

Sheila hatte Probleme mit der Koordination und konnte ihre Beine nicht richtig benutzen, um zu stehen. Die Menschen, die sie retteten, stellten fest, dass ihre Muskeln schwach waren, was das Gehen erschwerte. Sie war kaum in der Lage, ihren Kopf zu heben, um zu essen oder Wasser zu trinken. Sie hatte ihren Hunger völlig verloren, und auch ihr Lebenshunger war völlig verschwunden.

3. Übergabe an Experten

Das US-Landwirtschaftsministerium hat sich dazu entschlossen, sie an eine Tierhilfsorganisation namens „In-Sync Exotics Wildlife Rescue and Education Center“ zu übergeben. Sheila war in einem furchtbaren Zustand. Es ist eine Organisation, die bei der Genesung und Heilung von ausgesetzten Tieren hilft.

Die Nachrichten waren nicht gut. In Sync sagte, dass sie in Erwägung ziehen würden, sie wirklich einzuschläfern, wenn sich Sheilas Wohlbefinden nicht bessern würde. Sie wird höchstwahrscheinlich nicht mehr leben können…

In-Sync kümmerte sich um Sheila. Die Löwin reagierte anfangs nicht gut auf die Behandlung. Auf jeden Fall waren ihre Retter bestrebt, ihr Leben zu retten. Die Gruppe nahm sich die Zeit, Sheila mit der Hand zu füttern, da sie selbst keine Nahrung zu sich nehmen kann.

4. Kein Appetit, Keine Entwicklung

„Ich muss etwa vierzehn Tage lang zu Sheila gehen, um sie mit der Hand zu versorgen“, erklärte eine Tierpflegerin. „Ich bringe Fleischbällchen mit und stopfe es sie ihr in den Hals.“ sagte der Chef von In-Sync.

Obwohl die Gruppe von In-Sync sich sehr tapfer bemühte, Sheila zu helfen, sah es nicht so aus, als würde es ihr besser gehen. Ihr Wohlbefinden schien fast dem zu entsprechen, bevor sie kam. Ein Mitarbeiter von In-Sync erklärte: „Sie hatte so gut wie gar keine Muskelkraft; wenn sie also spazieren ging, purzelten ihre Knie von unten nach oben.“ Dies war wahrscheinlich ein intensiver Ausflug.

5. Eine stressige Situation

Die Gruppe von In-Sync, die für die Rettung zuständig war, arbeitete mit Lebewesen unter schrecklichen Bedingungen, hatte aber noch nie einen so erschütternden Umstand beobachtet. Sie konnten Sheila nicht dabei helfen, sich zu verbessern. Außerdem dachten sie, dass sie sich ihrem trostlosen Schicksal voll und ganz ergeben würde.

Nach einer ganzen Weile der Müdigkeit und Energielosigkeit hörte Sheila auf, sich zu bewegen. Es schien, als würde sich ihr Zustand auflösen; sie würgte alles aus, was sie gegessen hatte. Dies machte es für die Retter extrem schwer.

Die In-Sync-Gruppe kämpfte mit allen Mitteln. Obwohl sie alles taten, was sie konnten, um Sheila zu helfen, schien nichts zu gelingen.

6. Schmerzhaftes Leben

Sie entschieden sich, nach einem halben Monat schwieriger Arbeit, auf Anraten der USDA, diese riesige Katze einzuschläfern. Das Leben von Sheila wurde qualvoll und hart. Die Gruppe musste sich damit abfinden, dass es die freundlichste Maßnahme wäre, Sheilas Leben zu nehmen.

Sheila war ein perfektes Geschöpf, das sein ganzes Leben in der Enge verbracht hatte. Sie erlaubten ihr, mit ihrem Leben weiterzumachen. Sheila kümmerte sich nicht um die meisten Löwen. Ihr Fell, das sie von anderen riesigen Raubkatzen unterschied, war blond. Ihr früherer Besitzer schätzte ihr helles Haar außerordentlich. Löwinnen dieses Farbtons sind in Timbavati und Südafrika zu finden. In-Sync war bereit, Sheila einzuschläfern, als man neue Daten erhielt…

7. Ihre Krankheit ist tödlich

Die In-Sync-Gruppe entdeckte etwas überraschendes. Bei Sheila wurde eine Krankheit festgestellt, die als Toxoplasmose bekannt ist, ebenso wie ein Nährstoffmangel. Das bedeutete, dass sich in Sheilas Blut Parasiten befanden haben. Für Individuen aus der Familie der Katzenartigen ist die Krankheit tödlich. Im Moment musste sie ihre Medikamente einnehmen, da man definitiv wusste, was mit ihr los war.

Toxoplasmose ist eine Infektion, die oft häufig bei Katzen auftritt. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers nicht stark genug ist, um mit der Krankheit fertig zu werden. Wenn die Infektion fortschreitet, ist Sheilas Immunsystem dadurch eine unzureichende Behandlung schon lange geschwächt.

8. Unzureichende Behandlung

Zu den Symptomen der Toxoplasmose gehören verminderte Koordinationsfähigkeit, Verwirrung, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Atemprobleme, geschwollene Lymphknoten und denkbare Sehstörungen. Diese Infektion kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht sofort und richtig behandelt wird.

Die Toxoplasmose-Krankheit betrifft sowohl Katzen aber als auch Menschen. Sie kann sich im ganzen Körper ausbreiten, aber auch in der Lunge, im Auge und im Großhirn. Sie verbleibt eine ganze Weile im Körper, was dann zu Symptomen wie Grippe, Muskelschmerzen und geschwollenen Lymphknoten führt, die alles Mögliche bedeuten können. In jedem Fall verläuft die Infektion beim Menschen eher milde. Für Sheilas Situation als Löwe bedeutete die Infektion leider etwas anderes…

9. Sie ist so hartnäckig

Die Aufpasser von Sheila begannen schnell mit der Behandlung gegen das Gift. Es erforderte einige Investitionen, um ein Mittel zu bekommen, und Sheila begann ihre antimikrobielle Routine spät. Das war jedoch Sheilas einzige Hoffnung. Es ist schwierig, einen hartnäckigen Löwen dazu zu bringen, ein Sortiment von Anti-Infektionsmitteln einzunehmen.

Das Team hatte Schwierigkeiten mit Sheila. Manchmal brauchte das In-Sync-Team sogar rund 60 Minuten, um der Löwin ihre Medizin zu geben. Sheila begann sich schon bald nach der Einnahme ihres antimikrobiellen Mittels besser zu fühlen. Ihre Beine sind so weit verheilt, dass sie laufen kann, und sie kann schließlich ganz alleine essen.

10. Es geht aufwärts

Offensichtlich glaubten alle Betreuer von Sheila, dass sich ihr Wohlbefinden aufgrund der Verschreibung verbesserte. Was jedoch wirklich dazu führte, dass es ihr schnell besser ging, war durch etwas ganz anderes verursacht – etwas, das niemand kannte. Es gab eine andere Form der Behandlung, die Sheila erhielt.

Es war ein Löwe! Um genau zu sein, ein attraktiver männlicher Löwe. Sheila scheint ihren Nachbarn wirklich zu mögen. Die beiden hatten von Anfang an ein enges Band geknüpft. Sheila hatte die Möglichkeit, aufgrund ihrer Verehrung für Kahn so schnell voranzukommen. Seit sie eine Beziehung zu einem anderen Löwen hatte, hatte sie ihren Lebenswillen wiedergefunden. Auch Kahn hatte eine vergleichbare Grundlage wie Sheila.

11. Seine Geschichte

Kahn ist ein sechsjähriger Löwe, der nur ein paar Jahre vor der Rettung von Sheila mit In-Sync verschont wurde. Wie Sheila war auch Kahn ein Löwe, der in einem Medienunternehmen in Texas arbeitete. Seine Aufseher malträtierten ihn zusätzlich, und er war ebenfalls in sehr schlechtem Zustand. Vielleicht konnten sie sich so schnell anfreunden, weil sie vergleichbare Umstände erlebt hatten.

Er war unterernährt und wog etwa 100 Pfund weniger als ein normaler Löwe in seinem Alter. Sein Besitzer hatte ihn geschlagen und ausgelaugt. Er war in einem kleinen Pferch eingesperrt, was seine Muskelentwicklung und Schwäche beeinflusste. Sein Zustand regte ihn auf, sodass er etwas wirklich Erstaunliches vollbrachte.

12. Verliert nie seinen Lebenswillen

Kahn war ein Kämpfer und verlor im Gegensatz zu Sheila nie seinen Lebenswillen. Aus dem schrecklichen Monster wurde schon bald ein angenehmes und fröhliches Wesen, und er erholte sich schnell. Kahn mischte sich gut in die Bergungsgemeinschaft mit anderen Löwen und schien das Beste aus seinem neuen Leben im Ruhestand zu machen, ohne Zweifel. Seine Wildheit war zum größten Teil auf sein medizinisches Problem zurückzuführen und er ist deutlich weniger wütend, seit er sich erholen durfte.

Im In-Sync-Bergungsfokus hatte Kahn ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich brauchte Kahn einen Kumpel, mit dem er spielen konnte. Löwen sind extrem soziale Wesen, die sich gerne in Rudeln aufhalten.

13. Sofortige Gefährten

Daher ist es beunruhigend, dass Kahn und Sheila so lange Zeit von anderen Löwen isoliert waren. Als Kahn und Sheila nebeneinander aufgestellt wurden, bildeten sie sofort eine Bindung. Diese Beziehung weckte Sheilas Genesung. Die kämpferische Seele von Kahn begann sich an ihr zu reiben

Eine ähnliche Art von Unglück hatte für diese beiden Wildkatzen gesorgt, und doch waren die Bedingungen der beiden etwas außergewöhnlich. „Es war alles andere als schwierig, ihn zu behandeln und ihn an sein neues Klima zu gewöhnen“, stellte er klar. Sheila hingegen war kaum zu fassen… „Obwohl diese beiden Löwen eine Menge Qualen erleiden mussten, wurden sie in ihrem Verhalten unterschiedlich beeinflusst.

14. Zusammen

Beide hatten die Möglichkeit, sich ein anderes Leben zu schaffen, vielleicht nicht in der Wildnis, und vielleicht nicht in ihrer charakteristischen natürlichen Umgebung. Dennoch sind sie zusammen, und sie haben sich gegenseitig auf ihre eigene Art und Weise einen Neuanfang ermöglicht. Sie sind ebenfalls geschützt, sicher und werden von den Mitarbeitern von in-Sync sehr gut betreut. Die Mitarbeiter haben sich also etwas ganz Besonderes für die beiden ausgedacht…

„Im Laufe der Zeit haben sie sich alle erholt und sind zu ausgewachsenen Löwen geworden.“ Keahey fügte hinzu: „Wir haben inzwischen unser neues eingezäuntes Gelände fertiggestellt. Sie sind nun zu sehr entwickelten Löwen geworden. Kahn und Sheila werden nebeneinander leben, wie es zu erwarten war.“