Diese 14 Selfies hätten besser nicht im Netz landen dürfen

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Das perfekte Selfie will gelernt sein. Deshalb gibt es mittlerweile unzählige Apps, die dir helfen, dein Gesicht hinter Filtern so symmetrisch und ebenmäßig aussehen zu lassen, dass man dich kaum noch erkennt. Aber zu einem Selfie gehört mehr als eine gute Pose, passende Belichtung und ein nettes Lächeln.

Manche Menschen hätten beim Aufnehmen ihrer Bilder wohl besser auf den Vor- oder Hintergrund achten sollen. Denn wenn da etwas passiert, was dich im Netz blamiert, ist das nicht so gut gelaufen.

Ganz wichtig (und eigentlich selbstverständlich) ist es auch, sich niemals für ein Selfie in Lebensgefahr zu bringen. Hier ist unsere Liste mit 13 Selfies, die besser sofort hätten gelöscht werden sollen:

1. Die verräterische Sonnenbrille

Es ist aber auch gemein: Da hat man sich gerade eine Szenerie für ein Selfie überlegt und ist mit dem Ergebnis sogar ganz zufrieden. Muss ja keiner wissen, dass man eigentlich nur auf dem Balkon liegt, statt wie angegeben im Urlaub zu sein. Wären da nicht diese verräterischen gespiegelten Sonnenbrillen. Die sehen zwar wahnsinnig cool aus, lassen aber auch jede ungeschickte Selfie-Lüge sofort auffliegen.

So wie die von dem Mädchen auf dem Bild, dass sich über nicht vorhandenen Stau auf freier Autobahn beschwert. Und übrigens: Macht sie gerade ernsthaft ein Duckface-Selfie auf der Autobahn? Wir empfehlen das bloß nicht nachzumachen.

2. Photobombing durch Haustiere

Als „Photobombing“ bezeichnet man es, wenn sich eine Person freiwillig oder unfreiwillig auf ein fremdes Bild schummelt und dort die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Haustiere scheinen für diese viel zu wenig geachtete Kunstform ein besonderes Talent zu haben.

Besonders diese Katze hier hat die Königsdisziplin gemeistert und zeigt ganz demonstrativ, wer hier die Wichtigste im Bild ist. Wie jetzt, Herrchen und Frauchen wollen romantische Hochzeitsfotos aufnehmen? Das ist doch wohl kein Argument.

Ganz demonstrativ wird auch noch das Hinterteil in Richtung Kamera gehalten. Trotzdem – oder vielleicht auch gerade wegen solcher Bilder – muss man die Tiere doch einfach gernhaben.

3. Tückische Spiegel die Zweite

„Nein ich bin schüchtern, mach bitte kein Foto von mir“. Angeblich ungewollte Bilder vom Freund oder der Freundin (auf denen diese natürlich nur zufällig toll aussehen) sind aus dem Internet kaum noch wegzudenken. Passend dazu wollte diese Frau ein süßes Bild von sich aufnehmen, dass so wirkt, als hätte ihr Freund sie ungewollt fotografiert.

Das hat so weit auch gut funktioniert – nur blöd, dass der Spiegel im Hintergrund die Wahrheit verrät. Hier lohnt es sich definitiv, zweimal hinschauen. Und die Moral der Geschichte? Vielleicht sollte man zu sich selbst stehen, statt jeden Trend mitzumachen. Trotzdem gehört dieses Bild zu den sympathischsten Selfie-Fails.

4. Keine Selfies mit wilden Tieren

Vor wilden Tieren sollte man Respekt haben. Tiere in Zoos oder Freizeitparks bilden da keine Ausnahme. Dieses Bild zeigt uns wieso. Die Frau hat sich wohl etwas zu nah an das Gehege getraut und das Tier einige Momente zu lange aus den Augen gelassen. Das rächt sich sofort: Das Kamel greift die Frau an und scheint sie ausgerechnet am Kopf beißen zu wollen.

Hoffen wir, dass die Frau bei diesem Angriff mit dem Schrecken davongekommen ist. Die Lektion haben wir mit diesem Bild definitiv gelernt. Tiere sind nicht dazu da, um unsere Fotomotive zu sein. Und wenn wir schon Bilder aufnehmen, dann doch bitte mit dem gebührenden Abstand.

5. Das Hundegespenst am Fenster

Huch, was ist den hier passiert? Normalerweise würde die junge Frau in ihrem Outfit alle Blicke auf sich ziehen. Hier wird ihr aber von dem Hund im Hintergrund die Show gestohlen. Dieser wurde anscheinend ausgesperrt und versucht nun am Fenster auf sich aufmerksam zu machen. Auf den ersten Blick erschreckt man sich bei diesem Bild doch ziemlich. Der Hund wirkt schon fast wie ein Geist vor dem dunklen Hintergrund.

Trotzdem kann der Hund einem mit seinem verzweifelten Blick nur leidtun. Wollen wir hoffen, dass er bald von seinem Frauchen hereingelassen wird und nicht länger in der Kälte stehen muss.

6. Sie hätten das Foto genau ansehen sollen, bevor sie es verschicken

Kels und ihr Freund haben sich entschieden, gemeinsam in den Urlaub zu fliegen. Dort angekommen wollte sie ihren Eltern noch schnell ein Foto schicken, um zu zeigen, dass sie heile angekommen sind.
Sie hat sich extra schick gemacht und ihren Freund dazu geholt, um ein schnelles Spiegel-Selfie zu schießen.

Nachdem sie das Foto ihren Eltern geschickt hat, hat sie von ihrem Vater eine Antwort erhalten, womit sie garantiert nicht gerechnet hätte. Er hat sie drauf hingewiesen, dass auf dem Foto etwas zu sehen ist, was garantiert nicht beabsichtigt war. Wer das Bild genauer betrachtet, wird unten neben den Beauty-Produkten Gleitgel entdecken. An sich nichts Verwerfliches, aber definitiv nicht für die Eltern bestimmt!

7. Die nicht ganz jugendfreie Spiegelung

Bild: Imago / Galoppfoto

Noch schnell abends vor dem Schlafen gehen ein cooles Selfie aufnehmen? An sich eine gute Idee. Nicht aber für ein Mädchen, dass durch ihre Sonnenbrille unangenehm private Details teilt. Schließlich muss die Außenwelt nicht immer wissen, wonach man im Internet so auf Suche geht. Aber verschafft euch selbst ein Bild von der Situation.

Da bleibt uns nur zu sagen: ein Hoch auf das Online-Shopping und die Anonymität des Internets. Hoffen wir mal, dass dieses peinliche Selfie für die junge Frau keine allzu schlimmen Folgen hatte. Die Frau auf dem Selfie wird in Zukunft definitiv vorsichtiger mit den Bildern umgehen, die sie ins Internet stellt.

8. Die Spinne

Auf diesen Bildern spielt sich gerade ein Drama in drei Akten ab. Zwei Teenagerinnen liegen gut gelaunt gemeinsam auf dem Bett und wollen schöne Selfies von sich aufnehmen. So weit, so gut. Bis das Mädchen zu unserer linken eine Spinne nur wenige Zentimeter entfernt von ihrem Kopf entdeckt. Ein Schreckmoment für die junge Frau!

Während das eine Mädchen versucht, die Spinne mit Geschrei zu vertreiben, guckt das andere Mädchen unbeeindruckt davon weiter in die Kamera und scheint die Gefahr nicht ganz erfasst zu haben. Das Ergebnis sieht ist perfekte Situationskomik, aber seien wir mal ehrlich: Bei einer Spinne im Bett hätten wir doch selbst nicht anders reagiert.

9. Der Mann im Hintergrund

Bild: Imago / Motorsport Images

Dieses Bild zeigt eine Mannschaft, die gerade ausgelassen ihren Sieg feiert und dabei ein Selfie in der Kabine aufnimmt. Was sollte dabei schon schiefgehen? Eigentlich nichts, außer dass sich einer der Spieler bereits zum Duschen zurückgezogen hat und unbemerkt von den anderen im Eingang zur Dusche zu sehen ist.

Auch wenn das Bild im Hintergrund recht unscharf ist, lässt sich doch klar erkennen, dass der Spieler unter der Dusche splitterfasernackt ist. Was lernen wir daraus? Egal wie cool der Moment ist, den wir gerade festhalten, man sollte doch immer auf den Hintergrund des Bildes achten, bevor man etwas online postet.

10. Der Vater des Jahres

Der Vater auf diesem Selfie wusste genau, was er tat, als er den Hund im Garten entdeckte. Durch das Zusammenspiel von dem Kleinkind, das im Vordergrund auf dem Arm des Vaters sitzt und dem Familienhund im Hintergrund wirkt es so, als würde der Hund auf dem Kopf des Kindes sitzen. Damit ist dieses Bild als Einziges in unserer Aufzählung kein Versehen, sondern ein gelungener Witz. Ein bisschen Spaß muss schließlich auch mal sein und das Bild wird später definitiv ein Hingucker auf Familienfeiern.

Der Vater verdient unserer Meinung nach einen Award als Vater des Jahres und sein Sohn wird ihm später bestimmt auch nicht böse sein.

11. Das aggressive Eichhörnchen

Jeder mag Eichhörnchen, richtig? Und wie oft passiert es schon, dass eines dieser kleinen Tiere plötzlich direkt neben einem sitzt. Klar, dass man diesen Moment gerne festhalten möchte. Schließlich wäre das ein tolles Bild, um es Freunden, Kollegen oder auch einfach der ganzen Welt zu zeigen. Aber nicht so mit diesem flauschigen Racker.

Sieht es auf dem ersten Bild noch ganz unschuldig aus, dreht es den Spieß ziemlich schnell um. Kurzerhand greift das Eichhörnchen den Mann an, während dieser das Bild aufnimmt und ein viraler Hit ist geboren. Wer hätte denn auch gedacht, dass diese niedlichen kleinen Tiere so aggressiv werden können?

12. Ein flammender Einfall

Fragen über Fragen. Hat der junge Mann ein Bild aufnehmen wollen und stand plötzlich in Flammen? Oder war das Feuer auf dem Rücken des Mannes zuerst da? Definitiv sollte man niemals so reagieren wie dieser Mann, wenn sich plötzlich die eigene Kleidung entzündet. Die eigene Gesundheit ist schließlich immer wichtiger als ein Selfie oder Ruhm im Internet.

Was man stattdessen im Brandfall tun sollte: Die brennende Kleidung so schnell wie möglich mit Wasser oder einem Feuerlöscher löschen. Ist das nicht möglich sollte man stattdessen versuchen, die Flammen durch Abdecken zu ersticken oder sich auf dem Boden rollen, bis das Feuer erlischt.

13. Harte Schale, weicher Kern

Ein trainierter Oberkörper, muskulöse Arme und ein grimmiger Blick – dieser junge Mann präsentiert sich im Internet gerne als ein ganz harter Kerl. Passend dazu dieses oberkörperfreie Bild im Badezimmer.

Blöd nur, dass uns das Bild gleichzeitig auch den weichen Kern des Mannes zeigt. Denn der Spiegel im Hintergrund verrät, wer das Bild aufgenommen hat: die Omi. Dieser süße Selfie-Fail macht uns den Mann doch gleich deutlich sympathischer.

Aber noch einmal hat dieser Mann nicht auf dem Hintergrund seines Selfies aufgepasst und hat am Ende ein ganz anderes Bild bekommen, als er hätte wahrscheinlich gerne am Anfang gehabt. Aber darüber freut sich das Internet immer.

14. Ungewollte Einblicke durch den Spiegel

Diese Bilder gehören zu den Klassikern unter den Selfie-Fails. Da möchte man vor einem Spiegel spontan ein hübsches Bild von sich aufnehmen und vergisst dabei ganz, dass man auf dem Bild ja auch noch von hinten zu sehen ist. Tja, Spiegel können schon tückisch sein…

Den jungen Mann in diesem Beispiel hat es dabei ganz schlimm erwischt. Der Spiegel zeigt uns den (ungewollten) Ausblick auf seinen Allerwertesten und lässt uns mit der Frage zurück, ob dieses Bild ein großes Versehen oder geniale Absicht war. Dass der junge Herr mit der Frisur und der eckigen Brille wie der Traum jeder Schwiegermutter aussieht, macht es auch nicht gerade besser.