Diese 13 Regeln, die Kate Middleton befolgen muss, zeigen, dass das Leben einer Prinzessin nicht immer einfach ist!

Bild: Imago / i Images

Gehörst du auch zu den Leuten, die denken, dass das Leben der Herzogin von Cambridge überwiegend glamourös ist? Doch so ein Zuckerschlecken ist dieses scheinbar märchenhafte Dasein gar nicht, denn es gibt ein strenges Protokoll, dem Kate Middleton folgen muss. Da sie in der Öffentlichkeit lebt, gibt es keine Ausnahmen.

Seit sie Prinz William 29. April 2011 in der Westminster Abbey in London geheiratet hat, musste sie sich an den Lebensstil und die Regeln anpassen, die für das Leben am Hofe von Königin Elizabeth II festgelegt wurden. Erfahre hier, welche Regeln die Mutter von drei Kindern keinesfalls brechen darf und was für sie verboten ist.

1. Öffentliche Liebesbekundungen? Nein danke!

Bild: Imago / i Images

Stell dir mal vor, es wäre dir verboten, deinen Lebensgefährten in der Öffentlichkeit zu umarmen oder zu küssen? Genau mit dieser Regel muss Kate leben! Die Königin findet öffentliche Zuneigungsbekundungen inakzeptabel. Während andere Stars sich bewusst mit öffentlichen Liebesauftritten vor den Paparazzi in Szene setzen, um für mediale Aufmerksamkeit zu sorgen, ist solch ein Verhalten für Kate ein No-Go!

Somit können sich die Fotografen von dem Traum verabschieden, dass sie jemals einen intimen Moment zwischen Kate und Prinz William auf der Kamera festhalten können. Gemäß der Regel sollte das Paar nicht einmal Händchen haltend gesehen werden. Somit muss die Zuneigung eben hinter verschlossene Türen verlagert werden.

2. Keine auffälligen Nagelfarben

Bild: Imago / UPI Photo

Neongelbe Nägel oder ein knalliges Rot? Mit solch einer Maniküre würde Kate niemals den Palast verlassen! Zumindest fällt ihr die Auswahl ihres Nagellackes sicherlich sehr leicht, denn es steht ihr nur eine minimale Auswahl zur Verfügung. Die Herzogin darf nur sehr dezente Farben verwenden.

Normalerweise wird sie mit diesen zwei Farbtönen in der Öffentlichkeit gesehen: Soft Pink 28 Rose Lounge von Bourjois und Nude 423 Allure von Essie. Das Protokoll besagt, dass Royals bei offiziellen Veranstaltungen ihre natürlichen Farbtöne beibehalten sollten. Königin Elizabeth ist ein Paradebeispiel, denn sie trägt seit 1989 dieselbe Nagellackfarbe: einen leicht rosafarbenen Nagellack namens Ballet Slipper von Essie.

3. Regelmäßige Besuche im Schönheitssalon sind Pflicht

Bild: Imago / i Images

Diese Regel dürfte die Herzogin wohl am meisten freuen, denn sie muss immer makellos aussehen. Als Person der Öffentlichkeit weiß sie nie, wann sie mit ihrem Ehemann fotografiert oder zu einem wichtigen Ereignis eingeladen wird. Daher wird von ihr immer erwartet, dass sie elegant aussieht und ihre Nägel sauber sind. Außerdem muss sie eine schlanke Figur aufrechterhalten und eine schöne Frisur haben. Der Nachteil: der Druck ist ziemlich hoch.

Zeitschriften in England behaupten, dass Kate normalerweise dreimal pro Woche in den Schönheitssalon geht. Gut, dass sie sich keine Sorgen um Geld machen muss und bestimmt kann sie diese Besuche auch genießen.

4. Sie darf keine Stimme bei der Wahl abgeben!

Bild: Imago / i Images

Diese Regel gilt nicht nur für Kate, denn kein Mitglied der königlichen Familie hat das Recht zu wählen oder einen Antrag beim Parlament zu stellen. Alle Monarchen müssen sich ihre Neutralität bewahren, um den Ruf der Familie nicht zu schädigen.

Diese Praxis stellt auch sicher, dass die Familie die Ergebnisse öffentlicher Wahlen nicht beeinflussen kann. Natürlich ist die Regel nur ein Konsens, da es kein Gesetz gibt, das tatsächlich verhindert, dass jemand abstimmt. Aber seien wir mal ehrlich: wer würde es schon wagen, der mächtigen Königin nicht zu gehorchen? Seinen Platz im Königshaus möchte wohl niemand so leichtfertig aufs Spiel setzen!

5. Keine Tränen in der Öffentlichkeit!

Bild: Imago / Runway Manhattan

Schaffst du es immer deine Emotionen in Zaum zu halten? Kate hat keine andere Wahl! Seit ihrem Eintritt in die königliche Familie muss sie die ganze Zeit ihre Contenance bewahre, da von ihr erwartet wird, dass sie niemals in der Öffentlichkeit weint. Ganz gleich, ob es sich dabei um Tränen der Trauer oder der Freude handelt.

Selbst wenn sie an humanitären Aktionen oder Ehrungen teilnimmt, muss sie immer so ruhig und ausgeglichen wie möglich bleiben, ohne dabei zu viel Emotionen zu zeigen. Auch auf Filmaufnahmen einer Hochzeit oder Beerdigung würden wir die Ehefrau von William nie mit Tränen im Gesicht erwischen.

6. Keine Autogramme verteilen

Bild: Imago / i Images

Die Herzogin von Cambridge wurde zur Berühmtheit, nachdem sie sich der königlichen Familie angeschlossen hat. Allerdings darf sie im Gegensatz zu einem Superstar wie einer erfolgreichen Sängerin oder einer Schauspielerin ihren Fans keine Autogramme geben. Nach den Regeln der Krone darf sie ausschließlich offizielle Dokumente unterschreiben, die zuvor von Königin Elizabeth II. genehmigt worden sind.

Der Grund für diese Regel liegt in der Befürchtung, dass jemand Dokumente im Namen eines Mitglieds der königlichen Familie fälschen könnte. Aus diesem Grund sind nur Fotos und Handshakes erlaubt. Okay, wir geben es zu: diese Vorschrift macht durchaus Sinn, denn die Sicherheit sollte an erster Stelle stehen!

7. Sie muss alle Geschenke entgegennehmen

Bild: Imago / i Images

Kate ist es nicht erlaubt, jemals Geschenke von Fans oder anderen Menschen abzulehnen. Tatsächlich müssen alle Mitglieder des Königshauses die „Geschenke“ mit einem Lächeln im Gesicht entgegennehmen. Dabei spielt es keine Rolle, wie geschmackslos, skurril oder unnütz diese auch sein mögen. Manchmal erhalten die Royals nämlich wirklich bizarre Präsente. Doch in solchen Augenblicken denken sie sich ihren Teil und tun so als ob sie sich freuen!

2015 wurde die Königin etwa mit einem Thron aus der Miniaturserie „Game of Thrones“ beschenkt. Prinz Charles erhielt einmal eine Doktorarbeit, während Prinz Andrew eine CD mit den Arctic Monkeys geschenkt bekommen hat. Na dann, viel Freude damit!

8. Muscheln und Austern wurden vom Speiseplan gestrichen!

Bild: Imago / i Images

Wenn Kate mal Heißhunger auf bestimmte Meeresfrüchte verspürt, hat sie leider Pech gehabt. Denn der Verzehr von Muscheln oder Austern ist für sie ein wahres Tabu. Die Regel besteht aufgrund der gesundheitlichen Probleme, die diese Lebensmittel mit sich bringen können, wenn sie nicht korrekt gelagert werden. Eine Lebensmittelvergiftung können die Royals einfach nicht riskieren.

So lecker diese Meeresfrüchte auch sind, Kate darf von ihrem Geschmack nur träumen. Andererseits mag sie vielleicht sowieso keine Austern? Die schlanke Brünette schwört grundsätzlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Berichten zufolge sei sie ein großer Fan der Dukan-Diät, die auf Gerichte mit viel Proteinen und wenig Kohlenhydraten setzt.

9. Eine Partie Monopoly spielen? Von wegen!

Bild: Imago / i Images

Dies ist wohl die ungewöhnlichste Regel auf dieser Liste! Im königlichen Haus ist es verboten, Monopoly zu spielen. Schuld daran ist der Herzog von York, denn dieser definierte das Brettspiel 2008 als „bösartigen“ Zeitvertreib. Konsequenterweise forderte die Untergebenen der Königin auf, von solchen spielerischen Aktivitäten Abstand zu nehmen.

Das mag auf den ersten Blick ziemlich skurril erscheinen, aber wenn du jemals mit deiner Familie Monopoly gespielt hast, weißt du sicher, dass das Spiel in einer kleinen Katastrophe enden kann. Auch wenn es sehr lustig und unterhaltsam sein kann, ist es imstande, familiäre Bindungen zu lösen! Trotzdem können wir uns das Königshaus genauso wenig bei einer Partie „Die Siedler“ vorstellen.

10. Sie darf mit ihrer Arbeit kein Geld verdienen

Bild: Imago / PA Images

Diese Vorschrift wirst du für die moderne Welt vielleicht als etwas altmodisch empfinden, aber Kate darf von ihrer Arbeit finanziell nicht profitieren. Eigentlich schade, denn Kate gilt als eine begeisterte Fotografin zahlreicher professioneller Fotos, die sie im Laufe der Jahre geknipst hat. Diese darf sie natürlich veröffentlichen.

Unter normalen Umständen könnte sie ihre Fotos zudem mit Gewinn lizenzieren. Da sie jedoch Mitglied der königlichen Familie ist, wird ihre Arbeit über den Palast zwar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber Kates Haushaltskasse klingelt dadurch nicht. Immerhin schmücken einige ihrer wunderbaren Familienfotos nicht nur das Familienfotoalbum, sondern auch ihre königlichen Social-Media-Kanäle wie Instagram.

11. Sie darf den Namen und das Geschlecht ihres Kindes vor der Geburt nicht verraten

Bild: Imago / i Images

Kate darf den Namen des Kindes nicht vor der Geburt preisgeben. Daher wurde der Name des dritten Erben des Paares während der Schwangerschaft nicht bekannt gegeben. Die bisher am häufigsten zitierten Namen für den Jungen lauteten Arthur, Albert oder James.
Auch das Geschlecht des Babys gibt die britische Königsfamilie normalerweise nicht während der Schwangerschaft bekannt.

Alles wird streng vertraulich behandelt, bevor das Kind geboren wird. Die Gesellschaft spekuliert gerne über solche Geheimnisse und platziert sogar Wetten. Bleibt die Frage, ob Kate und William mit ihren drei entzückenden Kindern die Elternplanung abgeschlossen haben oder ob irgendwann noch einmal Nachwuchs geplant ist?

12. Die königliche Familie darf nicht im selben Fortbewegungsmittel reisen

Bild: Imago / PA Images

Ein königlicher Familienurlaub steht an? Das erfordert jede Menge Geduld und Planung! Mitglieder der königlichen Familie dürfen nämlich nicht zusammen im selben Flugzeug, Boot oder Zug reisen. Kümmert sich etwa ein hauseigener Urlaubsplaner um den reibungslosen Ablauf der Reise?

Diese Regel ist jedoch gar nicht so abwegig, denn sie wurde eingeführt, um zu verhindern, dass potenzielle Erben des britischen Throns im Falle eines Unfalls zusammen sterben. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Kate gleichzeitig mit ihrem Ehemann und Schwiegervater Prinz Charles reisen kann. Natürlich möchte man keinen Teufel an die Wand malen, aber der Erhalt der königlichen Familie hat eben Vorrang!

13. Die Teetasse muss richtig gehalten werden

Bild: Imago / i Images

Tee trinken gilt in Großbritannien als nahezu „heiliges Ritual“. Doch du kannst die Tasse nicht einfach halten, wie du willst, da du deine Finger nicht in den Hohlraum des Griffs stecken darfst. Die Regel besagt, dass die Tasse mit dem Daumen und Zeigefinger unter dem Mittelfinger und schließlich mit dem kleinen Finger hochgehalten werden soll.

Der kleine Finger darf sich dabei übrigens nie von den anderen Fingern trennen! Bis Kate all diese Regel draufhatte, dauerte es sicher eine Weile. Dabei waren das noch gar nicht mal alle Vorschriften. Träumst du bei all diesem Stress immer noch davon, Prinzessin oder Herzogin zu sein?