Diese 11 Kostümfehler in den Filmen scheinen schmerzlich irrelevant zu sein

Bild: Romolo Tavani / Shutterstock.com

Diese Kostümfehler in den Filmen scheinen ziemlich irrelevant zu sein physikalische Fehler werden in Filmen von Zeit zu Zeit gemacht. Bedeutet die Tatsache, dass ein Film Science-Fiction oder Fantasy ist, dass wir diese Fehler vergeben können? Wenn Ihre Antwort nein ist, erwarten wir, dass Sie den Rest unseres Artikels lesen. In vielen Filmreihen wie Star Wars und Superman werden häufig wissenschaftliche Fehler in den Gesetzen der Physik gemacht. Aber was ist mit Fehler in der Visualität?


Die falsche Darstellung der Gesetze der Physik ist in der Struktur von Filmen und Fernsehsendungen tief verwurzelt. In fast jedem Actionfilm verursacht das Abfeuern einer Waffe einen Rückstoß, der stark genug ist, um den Schützen von den Füßen zu heben. Wie es sich aber bei optischen Fehlern verhält, folgt im weiteren Beitrag

1. Braveheart – Kilts Waren noch nicht Erfunden

Bild: Imago / United Archives

Die schottische Kriegsepose von Mel Gibson war genauso ikonisch wie der schottische Kilt, der allerdings erst im 16. Jahrhundert in Mode gekommen ist. Braveheart spielte sich aber im 13. Jahrhundert ab. Die schottische Gesichtsbemalung ist zwar historisch korrekt, aber sie kam nicht zur gleichen Zeit wie die berühmtberüchtigten Kilts zum Einsatz.


Niemand auf der Welt stellt Babys in eine Ecke … auch nicht in historisch korrekter Kleidung. Die wichtigste Rolle von Dirty Dancing Baby – gespielt von Jennifer Gray – war in Jeansshorts zu sehen. Während einige Teenager vielleicht die Grenzen überschritten haben.

2. The Last Samurai – Tom Cruises Rüstung war archaisch

Bild: Imago / Allstar

Im Film „The Last Samurai“ stellt Tom Cruise einen amerikanischen Rentner dar. Offizier, der 1870 mit japanischen Samurai-Kriegern kämpfte. Anscheinend hielt die Kostümabteilung die Samurai-Ausrüstung des 19. Jahrhunderts.

Sie haben diese eine Hälfte richtig. Natalie Portman hat die richtige Sturmhaube für eine Frau im Frankreich des 16. Jahrhunderts getragen, aber die französische Sturmhaube bestand für gewöhnlich aus einem Schleier und ihr Haar sollte darunter fallen. Es war ziemlich überraschend – um nicht zu sagen sehr empörend – dass eine Frau von Rang ihre Haare in der Öffentlichkeit sehen ließ.

3. Schindlers Liste – Die Frauen in Konzentrationslagern rasieren sich Nicht

Bild: Imago / United Archives

Die Frauen auf Schindlers Liste waren alle mit glatten Beinen und Achseln abgebildet, aber Frauen in den Konzentrationslagern hätten natürlich nie Zugang zu Rasierern jeglicher Art gehabt. Dies ist ein oft übersehener Fehler.

In einer der spektakulärsten Szenen aus einem der besten Filme aller Zeiten spielte Marty McFly – gespielt von dem himmlischen Michael J. Fox – „Johnny B. Goode“ mit einer Gibson-Gitarre, Modell ES-345. Eines muss man dem Regisseure bzw. dem Drehbuchautoren lassen – es ist eine sehr schöne Gitarre; dennoch wurde sie 1958 gemacht. Der Film spielt im Jahr 1955.

4. Fluch der Karibik – Die britische Marine war nicht Scharlachrot

Bild: Imago / Future Image

Die roten Mäntel sind nun am Werk… und einige Jahrzehnte früher! Der erste Film „Fluch der Karibik“ spielte in den 1720er Jahren, aber die weltberühmten roten Mäntel waren erst 1747 an die britische Armee abgegeben worden. Scharlachrote Mäntel waren Offizieren und Sergeants vorbehalten.

Dieser Zusatz ist entweder am falschen Set aufgetaucht oder vergaß, seine Kleidung anzuziehen! Man konnte es richtig sehen, dass die Klamotten nicht die richtige Auswahl für den Film waren. Im gleichen Pirates-Film ist er im Hintergrund zu sehen, er trägt einen Cowboyhut und ein weißes T-Shirt. Du bist nicht am richtigen Ort, Kumpel!

5. Harry Potter und der Schacht der Angst – Einer gehört nicht dazu

Bild: Kamira / Shutterstock.com

Harry Potter ist eine der wichtigsten Serien der Fantasy- / Kinderliteratur, die Rowling in 7 Büchern geschrieben hat. Die Serie, die weltweit viel Aufsehen erregte, wurde für das Kino adaptiert und in 8 Filmen dem Publikum präsentiert. Die Bücher und Filme der Serie brachen Rekorde, indem sie am ersten Tag ihrer Veröffentlichung von Millionen gelesen und angesehen wurden.

In dem Duell des zweiten Harry-Potter-Films gibt es jemanden, der unter Harrys Klassenkameraden definitiv kein Kind ist. Dies ist ein Besatzungsmitglied! Der Editor hat den Hintergrund so weit abgedunkelt, dass er kaum sichtbar ist. Sie sagten, sie müssten kein neues Foto machen, aber er ist immer noch sichtbar, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen!

6. Gladiator – Wieder ein Mann in Jeans

Bild: Serhii Bobyk / Shutterstock.com

Diese Extras müssen sich zusammenreißen! Zumindest gab es Jeans, als Indiana Jones geschaffen wurde, aber in den antiken Zeiten Roms galt Denim noch nicht als modisches Kleidungsmaterial.
Der vorherige Denim-Fehler in Gladiator sollte nicht der einzige Fehler sein, den die Zuschauer mit guten Augen in dem Oscar-prämierten Film feststellen sollten. Bei der Schlacht um das Kolosseum mit dem pensionierten Sieger verlor Maximus die sichere Haltung und stürzte zu Boden.

Als er sich umdreht, sieht man den Künstler Russell Crowe in hippen schwarzen Sportshorts unter seiner Sklavenkleidung.
Ein Fehler, der sicher nur eine Ausnahme darstellt und weder den Regisseur noch die Akteure in ein schlechtes Licht rücken wird.

7. Troy – Orlando passt Seine Tunika An

Bild: Skilful / Shutterstock.com

Wir sehen uns, Orlando. Deine großen, lockigen Locken sehen toll aus, sollen jedoch nicht darüber täuschen, dass du deinen Slider zwischen den Takes festgemacht hast. Eine Sekunde: reichlich Schulter. Nächste Sekunde: Schulter bedeckt. Vielleicht dachten Sie, niemand würde es bemerken, sofern sie weniger Haut zeigen?

Das Troja-Epos von 2004 erhielt gemischte kritische Kritiken, obwohl es eine riesige Kassenauslosung verzeichnete. In einer anderen Kombüse ist Paris und Helen zu sehen gewesen – unter einem großen Regenschirm durch die Straßen reitend. Problematisch hierbei ist, dass dieser Stil von Regenschirm erst im 5. Jahrhundert v. Chr. von den Griechen konzipiert wurde, etwa 800 Jahre nach Trojas Eroberung.

8. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – Kriegsmedaillen

Bild: Imago / NurPhoto

Wenn Sie ein Raiders-Fan sein sollten, möchten Sie eventuell bei folgendem Fehler mit Last Crusaders weniger kritisch sein. Der Film fand 1938 statt- noch vor dem Kriegsbeginn. Die Offiziere hätten die Medaillen auf den Uniformen zu diesem Zeitpunkt also nicht haben dürfen.


Dem Pearl Harbor, an der Spitze von Michael Bay, fehlte es dagegen an historischer Präzision – wie der Kritiker Roger Ebert anmerkte. Es könnte helfen, diesen Kostümfehler zu erklären. Die Frauen im Film sind oft ohne Strümpfe zu sehen und entblößen ihre Beine. Die fehlerfreie Haut der Frauen wirkt mehr als unauthentisch und wurde schlichtweg beim Dreh übersehen.

9. Save Private Ryan – Schwarze Stiefel

Bild: Imago / UPI Photo

Ein anderer Film, ein nächstes Bootsunglück. Nun sind wir im 2. Weltkrieg im geschätzten Saving Private Ryan. Während des ganzen Films sind einige Charaktere in braunen Stiefeln zu sehen und andere wiederum in schwarzen Springstiefeln. Den Erzählungen nach wurden die schwarzen Stiefel aber erst in den 1950er Jahren hergestellt – mindestens 5 Jahre nach Ende des Krieges.

Colin Firth gab einen preisgekrönten Auftritt als König George VI, den englischen König der Ära des Zweiten Weltkriegs. Es gibt jedoch eine große Garderobenstörung im Film. An einer Stelle wird der König in einem eindeutig irisch gestalteten Kilt gezeigt.

10. Julius Cesar – Bullet Bra

Bild: AR Pictures / Shutterstock.com

Die Verfilmung von Julius Caesar von 1953 zeigt zahlreiche Fälle von weiblichen Darstellern, die sehr deutlich „Kugel-BHs“ trugen. Diese tolle Unterwäsche galt in den 1950er Jahren als ein modisches Highlight, und so traten sie auch am Filmset auf. Der Film fand jedoch Jahrhunderte vor der Erfindung statt.

Die Oscar-Preisträgerin Amy Adams musste 2002 in Catch Me If You Can einen wichtigen Wendepunkt mit erleben. Ihre Figur weist jedoch eine bemerkenswerte Schneider schwäche auf: Sie trägt Metall-Hosenträger. Während es in den 1960er Jahren Zahnspangen gab, als der Film gedreht wurde, wurde der Drahtrahmenstil, wie er im Film zu sehen ist, Anfang der 1970er Jahre eingesetzt.

11. Räuber der verlorenen Arche – Ein Kairoer trägt Jeans

Bild: Willrow Hood / Shutterstock.com

Der allererste Teil von Steven Spielbergs Indiana-Jones-Franchise gilt als ein Meisterwerk, mit einem Fehler. Als Indy einen Drink nimmt, nachdem er denkt, gerade die Liebe seines Lebens verloren zu haben, kommt ein junger Mann in Jeans und T-Shirt rein. Die Menschen in Kairo zogen sich in den 1930er Jahren nicht so an. Zum Glück ist die Szene so wirkungsvoll, dass die meisten Menschen diesen schrecklichen Kostümfehler nie als solchen festgestellt haben.

Glory ist vielleicht der wirkungsvollste Bürgerkriegsfilm, der jemals gedreht wurde. 1863 existierten keine Digitalarmbanduhren. Tatsächlich wurden Armbanduhren 53 Jahre lang nicht einmal getragen.