Diese 11 Hunderassen sind echte Kletten

Bild: Monika Chodak / Shutterstock.com

Dass der Hund seit vielen vielen Jahren als bester Freund des Menschen gilt, ist allgemein bekannt. Es gibt kaum andere Lebewesen, welcher treuer ergeben ist, als unsere Freunde auf vier Pfoten: unsere Hunde! In vielen Lebenslagen ist die Gesellschaft eines Hundes sogar der Gesellschaft von anderen Menschen vorzuziehen. Ein Hund verurteilt nicht und verzeiht sofort, er ist bescheiden und nimmt seinen Menschen ganz genauso wie er ist.

Doch natürlich gibt es auch bei unseren vierbeinigen Freunden spezifische Unterschiede, welche teilweise rassebedingt sind. So sind einige Rassen zum Beispiel noch deutlich treuer und auch anhänglicher als andere.

Welche das u.a. sind, erfahrt ihr hier

1. Deutsche Dogge

Bild: Earl Wilkerson / Shutterstock.com

Deutsche Doggen sind ganz wunderbare Hunde wenn es darum geht, immer und überall an der Seite ihrer Menschen zu bleiben. Ganz egal in welcher Lage, in welcher Umgebung oder in welcher Lebenssituation; auf die Deutsche Dogge ist bedingungsloser Verlass. Bemerkenswert ist vor allem ihre Fähigkeit, auch in stressigen Situationen oder unter Druck die Fassung zu bewahren und dabei stets ausgeglichen und kühl zu bleiben.

Die Deutsche Dogge bringt so schnell nichts aus dem Gleichgewicht. Weiterhin wird sie immer zur Stelle sein, wenn sie gebraucht wird. Das kann in den heimischen vier Wänden oder auch auswärts sein. Die sanftmütige Deutsche Dogge wird ihre geliebten Menschen niemals im Stich lassen.

2. Coton de Tulear

Bild: BIGANDT.COM / Shutterstock.com

Wer sich einen Coton de Tulear zum besten Freund macht, der wird schon sehr bald feststellen, dass er bei dieser Wahl mit Sicherheit keinen Fehler gemacht haben dürfte. Diese niedlichen Hunde sind ihren Besitzern absolut treu ergeben und verpassen nahezu keine Gelegenheit, ihren Menschen ihre unglaubliche Treue und Liebe mitzuteilen.

Kommst du nach der Arbeit oder nach der Schule nach Hause, so wird der charmante Coton de Tulear in den Startlöchern stehen, um dich bereits an der Haustüre gebührend zu empfangen. Für ihn bist du einfach der König oder die Königin. Eine wirklich sehr treue, ergebene Seele, welche sich ferner keine Gelegenheit entgehen lassen, um ihre Menschen durch kleinere Kunststückchen zum Lachen zu bringen.

3. Französische Bulldogge

Bild: Lined Photo / Shutterstock.com

Die Französische Bulldogge ist nicht nur durch und durch eine treue und bedingungslos liebende Seele, sie ist auch noch ein echter Spitzenkandidat in puncto Flexibilität. Ganz gleich, ob Herrchen oder Frauchen Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang haben oder ihren freien Tag lieber überwiegend auf dem Sofa verbringen wollen – die Französische Bulldogge ist mit nahezu allen Gegebenheiten einverstanden.

Natürlich nur dann, wenn sie zum größten Teil artgerecht leben darf und auch regelmäßig ausgelastet wird. Französische Bulldoggen lieben es, zu spielen und sich auch immer wieder in freier Natur austoben zu dürfen. Beispielsweise beim sonntäglichen Familienausflug oder nach Feierabend. Ein prima Weggefährte dieser kleine Knuddel!

4. Collies

Bild: Elayne Massaini / Shutterstock.com

Wer erinnert sich nicht mehr an die wunderschöne Geschichte von Hündin Lassie, deren Geschichte schon mehrfach verfilmt und in verschiedenen Serien erzählt wurde. Die wuschelige Collie-Hündin war ihrem Besitzer Timmy durchgehend treu ergeben und erlebte mit diesem so manches Abenteuer. Vollkommen aus der Luft gegriffen war diese Serie tatsächlich nicht.

Collies verfügen in der Tat über einen sehr neugierigen Charakter, welcher es ihnen ermöglicht, immer wieder nach einem neuen Abenteuer zu suchen. Neben dieser Charaktereigenschaft kommt auch ihre majestätische Anmut und ihre bedingungslose Loyalität nicht zu kurz. Ein Hund, welcher sich den Namen „bester Freund des Menschen“ vollkommen verdient hat.

5. Irischer Wolfshund

Bild: Jana Oudova / Shutterstock.com

Dieser Vierbeiner zählt eindeutig zu den größten Rassen unter den Haushunden. Stellt er sich auf, so kann der Irische Wolfshund einem ausgewachsenen Mann höhentechnisch durchaus Konkurrenz machen. Doch nicht nur seine Körpergröße ist beeindruckend ausgeprägt – sondern auch sein Herz.

Der Irische Wolfshund überzeugt von einer ruhigen und gelassenen Art, welche vollkommen im Kontrast zu seiner imposanten Größe steht. Ein herzensguter Riese, welcher seinen Menschen in jeder erdenklichen Weise liebevoll, loyal und treu ergeben zur Seite steht. Je mehr seine täglichen Bedürfnisse in Form von viel Bewegung, Spiel, Spaß und Streicheleinheiten erfüllt werden, umso glücklicher wird dieser Vierbeiner darüber sein, sich DEIN bester Freund nennen zu dürfen.

6. Basset Hounds

Bild: Marry Kolesnik / Shutterstock.com

Wer sich einen Hund der Rasse Basset Hound ansieht, der wird schon bald feststellen, dass dieser die Ruhe weg zu haben scheint. In der Tat hat der geduldige Faulpelz kein Problem damit, es sich regelmäßig in seinem Körbchen oder auf dem Sofa gemütlich zu machen. Das heißt jedoch nicht, dass der zunächst schüchterne Geselle ein passiver Langweiler ist.

Ein Basset Hound hat durchaus viele Bedürfnisse, welche sich u.a. auf ausgiebige Spaziergänge beziehen. Er liebt es, über die Wiesen zu sprinten und die gemeinsame Zeit mit seinen Menschen einfach nur zu genießen. Mit ausreichend Liebe, Fürsorge und Pflege ist jeder Basset Hound binnen kürzester Zeit ein treuer Begleiter fürs Leben, welchen man schon bald nicht mehr missen möchte.

7. Cocker Spaniel

Bild: Labrador Photo Video / Shutterstock.com

Hunde der Rasse Cocker Spaniel wurden ursprünglich ausschließlich für die Jagd gezüchtet. Da sie diese Berufung jedoch im Laufe der Zeit immer weiter verloren, sind sie heute überwiegend als beliebte Haushunde anzutreffen, welchen die Aufgabe des Jägers erspart bleibt. In den USA waren sie sogar einst die beliebtesten Hunde aller Zeiten.

Der Cocker Spaniel überzeugt mit einer unglaublichen Hingabe und seiner Loyalität gegenüber seiner Menschen. Der kluge Vierbeiner, welcher mit der richtigen Pflege absolut umwerfend aussieht, ist zudem ein sehr beliebter Familienhund, da er auch Kinder durch seine sanfte Ader schon bald zu seinen besten Freunden zählt. Nicht zu vergessen den Rest der Familie.

8. Shikoku

Bild: Anastasiia Cherniavskaia / Shutterstock.com

Der Shikoku ist eine japanische Hunderasse, deren ursprüngliche Aufgabe einst darin bestand, um Jagd auf Elche zu machen. Im Laufe der Zeit etablierte sich dieser jedoch zu einer sehr populären Hunderasse, welche nur noch im kleineren Maßstab zur Jagd verwendet wird. Zum Großteil lebt der Shikoku als Haus- und Familienhund.

Bedingt durch ihre Züchtung, welche sie vor allem früher zur konsequenten Jagd qualifizieren sollte, verfügen Shikokus noch immer über einen sehr hohen Bewegungs- und gelegentlich auch über einen gewissen Jagdtrieb. In den richtigen Händen wird der treue und enthusiastische Shikoku zu einem wunderbaren Freund fürs Leben, welcher für seine Familie absolut alles tun würde.

9. Pudel

Bild: mohitseb / Shutterstock.com

Man geht davon aus, dass der Pudel zu den klügsten Hunderassen aller Zeiten zählt. Wenn er nicht sogar der Klügste sein dürfte, was einige Experten behaupten. Er liebt es, sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet zu werden, indem er gerne spazieren geht und sich gleichzeitig auch an spannenden Suchspielen erfreut.

Der Pudel ist neben seiner Klugheit vom Wesen her äußerst aktiv und verfügt auch über die nötige Portion Stolz. Seiner Familie gegenüber ist er sehr lieb, zeigt aber auch gerne mal, wenn er sich vernachlässigt fühlt. Damit das erst gar nicht passiert, sollte er stets gut versorgt, beschäftigt und natürlich von ganzem Herzen geliebt werden. Diese Liebe wird er im Übermaß zurückgeben, versprochen!

10. West Highland White Terrier

Bild: Daniel_Kay / Shutterstock.com

Dieser niedliche Vierbeiner trägt gelegentlich auch den Spitznamen „Cesar„. Diesen Namen verdankt der lebensfrohe West Highland White Terrier der Tatsache, dass er seit vielen Jahren das Maskottchen einer bekannten Hundefuttermarke ist. Und tatsächlich wurde er mit dieser Rolle gebührend besetzt.

Der West Highland White Terrier ist dafür bekannt, durch seine ungeheure Lebensfreude und seinen Charme nahezu jeden Hundefreund binnen kürzester Zeit „um sein Pfötchen“ zu wickeln. Die loyale Seele auf vier Pfoten ist eine wahre Bereicherung für jeden Hundebesitzer, welcher nahezu jeden Moment zu einem sehr glücklichen werden lässt. Bedingungslose Liebe und auch eine große Portion Unterhaltsamkeit sind von diesem niedlichen Wonneproppen zu erwarten!

11. American Staffordshire Terrier

Bild: Sbolotova / Shutterstock.com

Du wünschst dir einen Hund, welcher gutmütig, tolerant und trotzdem auch selbstbewusst ist? Dann wäre der American Staffordshire Terrier unter Umständen seine sehr gute Wahl für dich!
Dem sanftmütigen Kraftpaket eilt in unserer Gesellschaft leider ein gewisser Ruf voraus, da er nicht selten zu illegalen Hundekämpfen gezüchtet wurde und noch immer von bösen Menschen gezielt scharf gemacht wird.

Ist jene grauenhafte Prozedur jedoch nicht der Fall, so können sich vor allem Familien mit Kindern keinen besseren Gefährten vorstellen. Einen, welcher sogar regelmäßig ein Auge zudrückt, wenn kleine, noch etwas übermütige Kinder ihn ein bisschen mehr beanspruchen, als ihm im Grunde recht ist. Ein treuer Lebenskamerad und ein toller Kumpel für Kiddies!