Diese 11 Fotos der Titanic werden bei Ihnen für Gänsehaut sorgen

1. RMS steht nicht für das was man erwartet

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_254944384.jpg
Bild: Elenarts / Shutterstock.com

Zur Zeit der Titanic trugen viele britische Schiffe diese drei Buchstaben im Namen. Oft nimmt an, dass es sich dabei um ein Kürzel für Royal Marine Ship handeln würde, aber das stimmt nicht. Die wahre Bedeutung wird Sie sicher überraschen. Denn eigentlich sind diese Buchstaben eine Abkürzung für Royal Mail Ship.

Das geht auf eine Entwicklung von 1840 zurück, als die britische Regierung nur die schnellsten und die verlässlichsten Schiffe charterte, um Post und Pakete zu befördern. RMS wurde über die Jahre dann zu einem Kennzeichen von Geschwindigkeit und Verlässlichkeit, ähnlich wie Made in Germany zu einem Zeichen für Qualität wurde.