Die beeindruckenden Frauen aus Game of Thrones

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Die TV-Serie Game of Thrones, die zwischen 2011 und 2019 ausgestrahlt wurde, gehört ohne jeden Zweifel zu den beliebtesten Serien aller Zeiten. Das ist auch ein Verdienst der vielen starken Frauen, die im Verlauf der acht Staffeln zu sehen waren und die Fans über einen langen Zeitraum begleitet haben.

Aus diesem Grund möchten Ihnen einige Einblicke in das Privatleben der bekanntesten Darstellerinnen verschaffen und verraten, wodurch diese außerhalb der Fantasy-Saga bereits auf sich aufmerksam machen konnten und in welchen Filmen und Serien diese in der Zukunft im Kino und Fernsehen zu sehen sind. Sehen Sie selbst die tollen Frauen von Game of Thrones.

1. Lena Headey

Bild: Imago / MediaPunch

Die britische Schauspielerin Lena Headey konnte Ihre Bekanntheit in der Rolle der Cersei Lannister im Verlauf der acht Staffeln deutlich steigern. Zuvor war die Britin, die 1992 in dem Film Waterland ihr Debüt als Schauspielerin gab, zumeist in britischen Filmen und Serien zu sehen, bevor ihr mit ihrer Rolle in Game of Thrones der große Durchbruch gelang.

Seitdem war Headey auf der großen Leinwand unter anderem in der Neuverfilmung von Dredd (2012), dem ersten Teil der The Purge-Saga oder 300: Rise of an Empire zu sehen und lieh zuletzt Evil-Lyn in der Netflix-Neuauflage Masters oft the Universe – Revelation ihre Stimme.

2. Maisie Williams

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Als die mittlerweile 23-jährige Maisie Williams das erste Mal in die Rolle von Arya Stark schlüpfte, war die britische Schauspielerin gerade einmal 14 Jahre alt und wohl nur den Fans bekannt. Das hat sich seit Game of Thrones jedoch schlagartig verändert, denn neben der Fantasy-Saga war Williams mittlerweile auch in anderen bekannten Filmen und Serien zu sehen.

Unter anderem in vier Folgen der beliebten britischen Serie Dr. Who oder dem Marvel-Film The New Mutants, der 2020 im Kino zu sehen war. Man darf äußerst gespannt darauf sein, in welchen Rollen die junge Engländerin in Zukunft zu sehen sein wird.

3. Emilia Clarke

Bild: Imago / Future Image

Für die Britin Emilia Clarke war ihre Rolle als Daenerys Targaryen der Startschuss zu einer Karriere im Eiltempo. Vor Game of Thrones war Clarke lediglich in einer Episode der TV-Serie Doctors sowie der britischen TV-Produktion Triassic Attack zu sehen.

Ihrem Auftritt in der Fantasy-Saga von HBO folgten jedoch unter anderem Rollen in den Kino-Blockbustern Terminator:Genisys, Solo: A Star Wars Story oder dem Weihnachtsfilm Last Christmas zu sehen. Im Jahr 2018 wurde Emilia Clarke, die mit 20 zwei Hirnblutungen erlitt, in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen, durch die jedes Jahr die Oscars vergeben werden. Die nächste ist Sophie Turner!

4. Sophie Turner

Bild: Imago / ZUMA Wire

Für die 25-jährige Britin, die auch privat ein sehr inniges Verhältnis mit ihrer Serienschwester Maisie Williams pflegt, bedeutete die Rolle als Sansa Stark ebenfalls den Durchbruch. Es folgten unter anderem Rollen in den Filmen X-Men: Apocalypse sowie X-Men: Dark Phoenix und seit 2020 ist Sophie Turner in der Fernsehserie Survive zu sehen.

Neben der Schauspielkarriere spielt auch die Familie eine äußerst wichtige Rolle im Leben der Engländerin, die seit 2019 dem US-amerikanischen Schauspieler und Sänger Joe Jonas verheiratet ist, mit dem Sie im Juli 2020 einen Sohn bekam. Man darf gespannt sein in welcher Rolle Turner als nächstes zu sehen sein wird.

5. Gwendoline Christie

Bild: Imago / PA Images

Als Brienne von Tarth verkörperte die Britin Gwendoline Christie eine furchtlose Kriegerin, im echten Leben war die Schauspielerin in der Vergangenheit auch als Model aktiv. Bereits vor Game of Thrones war Christie in einigen britischen Produktionen zu sehen, doch erst nach ihrem Auftritt in der Fantasy-Saga von George R.R. Martin folgten endlich größere Rollen.

So wie die der Captain Phasma in Star Wars: Das Erwachen der Macht und Star Wars: Die letzten Jedi. Zuletzt war die 42-Jährige in den beiden Filmdramen David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück und The Friend zu sehen. Die nächste auf der Liste ist Nathalie Emmanuel.

6. Nathalie Emmanuel

Bild: Imago / Runway Manhattan

Die 32-jährige Britin Nathalie Emmanuel spielte in Game of Thrones die Rolle der Missandei und war zuvor ausschließlich in britischen Serien zu sehen. Durch die Fantasy-Saga konnte ihren Bekanntheitsgrad deutlich steigern und war seitdem unter anderem in den Teilen 7-9 der Fast & Furious-Reihe zu sehen.

Zudem war Emmanuel auch in Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste, Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone sowie Titan – Evolve or Die zu sehen. Der neunte Teil der Fast & Furious-Reihe, in dem Nathalie Emmanuel die in die Rolle der Ramsey schlüpft, ist seit dem 25. Juni hierzulande in den Kinos zu sehen.

7. Carice van Houten

Bild: Imago / Future Image

Im Gegensatz zu vielen ihrer Schauspielkolleginnen aus Game of Thrones, steht die 44-jährige Carice Van Houten bereits seit 1997 vor der Kamera. Unter anderem war van Houten 2008 in dem historischen Kinofilm Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat zu sehen.

Nachdem die Niederländerin als rote Priesterin Melissandre in der HBO-Serie zu sehen war, spielte diese unter anderem eine Rolle in dem Film Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt, in dem diese die die isländische Politikerin Birgitta Jónsdóttir verkörperte. Zuletzt war van Houten 2020 in dem Drama Lost Girls and Love Hotels vor der Kamera zu bewundern. Die nächste ist Natalie Dormer.

8. Natalie Dormer

Bild: Imago / UPI Photo

Die 39-jährige britische Schauspielerin Natalie Dormer spielte in Game of Thrones die Rolle der Margaery Tyrell. Zuvor war Dormer, die 2005 erstmals vor der Kamera stand, allerdings bereits in 21 Episoden der Serie Die Tudors oder dem Marvel-Film Captain America: First Avenger zu sehen.

Nach ihrem Auftritt in Game of Thrones ließen die Anfragen dann auch nicht allzu lange auf sich warten. Unter anderem war Natalie Dormer danach in Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und 2, Rush – Alles für den Sieg oder der Fantasy-Serie Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands, die hierzulande auf Netflix läuft, zu sehen.

9. Rose Leslie

Bild: Imago / UPI Photo

Die 34-jährige Schottin Rose Leslie war in der HBO Fantasy-Serie in der Rolle der Ygritte zu sehen. Zuvor stand Leslie bereits in 8 Folgen von Downton Abbey und einigen anderen Serien vor der Kamera. Auf Game of Thrones folgten unter anderem Rollen in den Serien Utopia und Luther und den beiden Filmen The Last Witch Hunter und Das Morgan Projekt.

Zuletzt konnten die Fans Rose Leslie in der Serie The Good Fight bewundern, wofür diese in die Rolle der Maia Rindell schlüpfte. Ende 2020 bekam Leslie mit ihrem ehemaligen Schauspielkollegen Kit Harrington einen gemeinsamen Sohn. Die nächste in der Liste ist Sibel Kekilli.

10. Sibel Kekilli

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Die deutsche Schauspielerin türkischer Abstammung sorgte 2004 bereits mit ihrem ersten Film Gegen die Wand für Aufsehen. Es folgten weitere Rollen, vor allem in deutsch-türkischen Produktionen, unter anderem in dem Drama Die Fremde aus dem Jahr 2010.

Durch ihre Rolle als Shae, in der Kekilli in 20 Episoden von Game of Thrones zu sehen war, wurde die Schauspielerin auch international bekannter. Im deutschen Fernsehen war Sibel Kekilli zwischen 2010 und 2017 unter anderem in 14 Episoden des Tatort zu sehen und spielte die Rolle der Yesil in dem Drama Berlin, I Love You aus dem Jahr 2019. Unsere nächste Schauspielerin ist Natalia Tena.

11. Natalia Tena

Bild: Imago / ZUMA Press

Die 37-jährige britische Schauspielerin spanischer Herkunft steht bereits seit dem Jahr 2002 vor der Kamera. Schon vor Game of Thrones war Tena unter anderem in vier Filmen der Harry Potter-Reihe in der Rolle der Nymphadora Tonks zu sehen.

Nachdem Natalia Tena als Osha in 16 Episoden von Game of Thrones vor der Kamera gestanden hatte, folgte unter anderem ein Auftritt in einer Episode der Netflix-Serie Black Mirror sowie einer Folge der Star Wars-Serie The Mandalorian. Zuletzt war Tena 2020 in dem spanischen Drama Baby zu sehen. Neben der Schauspielerei kann man Natalia Tena auch in diversen Theaterstücken bewundern. Das war unsere Liste!