Die 18 fiesesten Lügen, die Kinder von Eltern erzählt bekommen

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Immer wieder erzählen Eltern ihren Kindern die eine oder andere Lüge. Interessanterweise gibt man diese Lügen oft an die eigenen Kinder weiter, obwohl man es nicht toll fand, diese von den eigenen Eltern zu hören.

Erzählt werden die Unwahrheiten, weil der Nachwuchs einfach mal ruhig werden soll oder schlechtes Verhalten geändert werden soll. Wir möchten Ihnen einige Lügen vorstellen, die Kinder oft zu hören bekommen.

Vielleicht erkennen Sie diese ja wieder und müssen vielleicht darüber schmunzeln? Entdecken Sie kuriose Lügen, über die man im Grunde nur den Kopf schütteln kann oder auch fiese Unwahrheiten, die ein wenig erschreckend auf Kinder wirken könnten. Aber fangen wir am besten an!

1. Wenn du nicht aufisst, wird es morgen schlechtes Wetter geben

Bild: patat / Shutterstock.com

Dies ist die Top-Lüge bei allen Eltern. Man gewöhnt sich diese Unwahrheit an, sobald die Kleinen alleine essen können. Sie möchten ihren Teller nicht immer leer essen und verkünden dies auch durchaus mit viel Geschrei oder Geschimpfe. Vor allem das ungeliebte Gemüse bleibt oft auf dem Teller liegen. Eltern möchten natürlich nur das Beste für das Kind und erzählen deshalb diese Lüge.

Das Kind glaubt es, möchte am nächsten Tag auch wieder bei schönem Wetter raus und isst deshalb dann doch auf. Diese Lüge schadet niemandem und ist nun wirklich sehr harmlos. Vor allem, ist sie absolut beliebt bei allen Eltern!

2. Zu lange Fernsehen, macht viereckige Augen

Bild: LookerStudio / Shutterstock.com

Diese Lüge ist natürlich totaler Quatsch, wird aber von Kindern geglaubt. Vor allem, wenn die Kinder noch sehr klein sind, verlassen sie freiwillig das Wohnzimmer und verzichten auf das weitere Fernsehprogramm. Wenn man dies Teenagern erzählt, schütteln diese hingegen amüsiert den Kopf.

Interessant an diese Lüge ist, dass sie schon sehr alt ist und von vielen Menschen stets weitergegeben wird. Besser wäre es natürlich, die Kinder dazu anzuhalten, Regeln einfach einzuhalten und ein Limit für den Fernseher zu setzen. Aber manchmal ist es dann doch viel einfacher, zu einer Lüge zu greifen, damit die Kleinen nicht länger auf den Bildschirm starren.

3. Wenn du den Spülmaschinen Tab anfasst, wird er dich vergiften

Bild: Romrodphoto / Shutterstock.com

Eine Lüge, die im Grunde darauf basiert, dass Eltern wirklich Angst haben, dass die lieben Kleinen sich vergiften könnten. Längst ist klar, dass dies nicht der Fall ist, aber nicht alle Eltern wissen dies. Also wird den Kindern diese Lüge erzählt, damit Sie die Finger von den Tabs lassen.

Alternativ zu dieser Lüge könnten die Spülmaschinen Tabs auch einfach kindersicher aufbewahrt werden. Dies schützt die Kinderseele und macht nicht so eine große Angst wie diese Lüge. Manche Kinder können durch diese Lüge einen großen Schrecken bekommen und auch weitere Ängste entwickeln. Eltern ahnen oft nicht, was eine solche Unwahrheit bei den Kindern anrichten kann.

4. Wenn du den Spinat isst, wirst du Muskeln bekommen wie Popeye

Bild: enchanted_fairy / Shutterstock.com

Spinat ist gesund, aber wird noch lange nicht von allen Kindern gemocht. Also greifen die Eltern zu einer kleinen Notlüge. Diese schadet nicht, ist doch Popeye der Held von vielen Kindern. Und wenn sie dafür das Gemüse essen, ist diese kleine Notlüge vielleicht erlaubt. Schwierig hingegen wird es bei Kindern, die diese Zeichentrickfigur überhaupt nicht kennen.

Natürlich könnten die Eltern ehrlicher sein und die Kinder anderweitig und ehrlich motivieren, den Spinat zu essen. Aber wer möchte schon darüber richten? Wenn Kinder ohne viel Ärger aufessen, ist diese kleine Lüge sicherlich erlaubt. Aber nicht alle Kinder lassen sich davon überzeugen, das grüne Gemüse zu essen!

5. Wenn du schielst, können deine Augen so stehen bleiben

Bild: Irina_Bender / Shutterstock.com

Wer hat’s erfunden? Einfach irgendwelche Eltern, die genervt von ihren Kindern waren. Kinder schielen schon einmal gerne und machen sich daraus einen Spaß. Unsere Großeltern haben schon zu dieser Unwahrheit gegriffen und bis heute hat sie sich gehalten. Im Grunde sehr seltsam, denn wenn die Kleinen Spaß daran haben, kann man sie auch einfach gewähren lassen.

Diese Lüge wird auch gerne genutzt, wenn kleine Kinder eine Brille brauchen, weil sie schielen. Kinder sollten dadurch dazu angehalten werden, ihre Brille freiwillig zu tragen, auch wenn diese noch so störend ist. Dies ist manchmal einfacher, als sich einem Wortgefecht mit dem sturen Kind zu stellen.

6. Wenn du die Toilette nicht abziehst, kommen Spinnen aus dem Klo

Bild: Holger Kirk / Shutterstock.com

Eine sehr fiese Lüge, die vor allem bei Kindern zieht, die Angst vor Spinnen haben. Eltern versuchen es mit dieser Unwahrheit, wenn Kinder nie abziehen. Man möchte den Kleinen anerziehen, daran zu denken.

Diese Lüge hat sich weit verbreitet und bringt Kinder dazu, sich richtig zu fürchten. Es gab schon Eltern, die durch eine solche Lüge Probleme bekommen haben. Denn die lieben Kleinen hatten dann generell Angst vor Spinnen, die in der Toilette lauern könnten und wollten gar nicht mehr ins Bad gehen.

Ein größerer Kampf, als einfach nur das vergessene Abziehen der Toilette! Besser wäre es, lieber einen anderen Weg zu finden, um den Kinder diese Unart abzugewöhnen.

7. Für das Spielzeug gibt es keine Ersatzbatterien

Bild: ElRoi / Shutterstock.com

Bei dieser kleinen Lüge könnte man schon fast lachen. Denn welche Eltern haben ihren Kindern diese Lüge noch nicht erzählt? Warum erzählt man sie? Weil Kinder meist viel Lärm mögen, die Eltern aber nicht. Diese sind ganz froh, wenn Batterien einmal nachlassen und ausgetauscht werden müssten.

Sind die Batterien leer und man möchte Ruhe, dann ist es einfacher, zu sagen, dass Batterien nicht vorhanden sind. Wer möchte schon lange mit den Kindern diskutieren, wenn man ehrlich gesteht, dass das Spielzeug einfach zu laut ist? Manche Eltern behaupten auch gerne, dass man die Batterien gar nicht austauschen kann, um langfristig mit einem Spielzeug abzuschließen.

8. Wenn du dich nicht an Regeln halten willst, wird man im Radio davon erzählen

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Eine Lüge, die schon früher von den Großeltern an die eigenen Kinder herangetragen wurde. Heute könnte man diese Lüge sogar umsetzen, zwar nicht im Radio, aber im Internet. Aber ganz ehrlich: Diese Lüge ist einfach nur gemein. Man möchte seine Kinder zurechtbiegen und das auf jeden Fall. Hier gibt es mit Sicherheit andere Mittel und Wege, als dem Kind weis zu machen, es richtig zu blamieren.

Die Lüge wird dann eingesetzt, wenn man gegen seine Kinder nicht ankommt oder endlich Ruhe haben möchte. Kleinere Kinder lassen sich dadurch oft einschüchtern und größere Kinder trauen Ihren Eltern durchaus zu, dies in den Medien aufzuzeigen und sie so zu blamieren.

9. Eine Mama weiß und sieht einfach alles

Bild: Cookie Studio / Shutterstock.com

Verglichen mit den anderen Lügen, ist diese Unwahrheit noch recht harmlos. Und irgendwie stimmt sie oft sogar. Denn eine Mama kennt ihr Kind und erahnt in der Tat manche Streiche, die ein Kind verübt hat. Manche Mama ahnt auch einfach, dass etwas im Argen ist oder dass das Kind wieder einmal etwas angestellt hat.

Davon einmal abgesehen, dass wir alle nicht lügen sollten, kann diese Lüge dem Kind keinen großen Schaden zufügen. Sie sorgt eher dafür, dass Kinder den Eltern schneller etwas erzählen. Oft werden diese Worte auch an das eigene Kind weitergegeben. Nur irgendwann geht die Wirkung verloren, weil Kinder merken, dass Mama noch lange nicht alles weiß!

10. Es wird heute nicht dunkel draußen, du musst jetzt schlafen

Bild: Patcharida / Shutterstock.com

Kinder glauben ihren Eltern alles. Wenn Kinder total übermüdet sind und Eltern entscheiden, dass die lieben Kleinen etwas früher ins Bett sollten, wird zu dieser Notlüge gegriffen. Da die Jahreszeiten ja nun wirklich wechseln und es im Sommer länger hell bleibt, glauben Kinder diese Lüge und gehen ins Bett, wenn die Eltern dies so sagen. Wenn ein Kind müde ist und dadurch quengelt, schadet diese Unwahrheit nicht sonderlich.

Eltern greifen zu dieser Lüge, weil sie keine Lust auf Theater mit den Kindern haben. Solange die Kleinen noch keine Uhr lesen können, greift die Lüge noch. Dies kann sich aber recht schnell ändern.

11.Wenn du dein Kaugummi verschluckst, wächst ein Kaugummibaum in deinem Bauch

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Gut, zugegeben: Es nervt schon ein wenig, dass Kinder ständig ihr Kaugummi verschlucken. Eltern wollen sich helfen, indem Sie den Kindern diese Lüge erzählen. Allerdings sollte man sich nicht vertun, denn Kinder können durch diese Unwahrheit auch Ängste entwickeln. Wer bitte möchte schon gerne einen Baum in seinem Bauch haben?

Das Gleiche machen Eltern auch oft, wenn Kinder ständig Bonbons verschlucken. Diese Lüge ist dann natürlich ebenso wenig nett, wie die mit dem Kaugummi. Viele Kinder vergessen diese Lüge nicht und schimpfen noch später mit Ihren Eltern, weil diese eine solche Unwahrheit erzählt haben. Nicht jede kleine Elternlüge ist harmlos, sondern kann die Kinder enorm verwirren. Sie wird nicht vergessen, bis die Kinder selbst groß sind und diese Lüge durchschaut haben.

12. Wenn du noch einmal fragst, wann wir da sind, drücke ich den Schleudersitz im Auto

Bild: NadyaEugene / Shutterstock.com

Diese Lüge ist einfach nur recht fies. Natürlich sind die lieben Kleinen dann sofort ruhig, weil sie Angst haben, dass es wirklich einen solchen Schleudersitz im Auto gibt. Eltern erzählen diese Lüge vor allem, wenn es auf eine lange Reise geht und das Kind ständig fragt, wann man denn endlich da ist. Sie könnten mit der Lüge aber bewirken, dass sich ein Kind ungeliebt fühlt!

Alternativ zu dieser Lüge könnten Sie das Kind einfach sinnvoll beschäftigen und ihm erklären, dass man nicht schneller da ist, nur weil ständig gefragt wird. Zum Glück erzählen nicht ganz so viele Eltern Ihren Kindern diese Lüge. Sie ist und bleibt einfach nur gemein!

13. Wenn du die Zähne nicht putzt, kommen die Zahnmonster und fressen Löcher in deine Zähne

Bild: StoryTime Studio / Shutterstock.com

Wenn Kinder sich so gar nicht die Zähne putzen wollen, wird genau diese Geschichte erzählt. Gut, ein wenig was ist dran an dieser Lüge. Denn Karies kann durchaus als ein Zahnmonster angesehen werden und bei Kindern leider schlimme Schmerzen verursachen. Somit ist verständlich, dass Eltern alles tun, damit die lieben Kleinen freiwillig die Zähne putzen.

Besser ist es aber, dem Kind ein Buch zu kaufen, welches aufzeigt, wie wichtig das Zähneputzen ist. Aber Fakt ist, dass sich viele Kinder sofort ins Bad begeben und kräftig die Zähne putzen, wenn sie diese Lüge zu hören bekommen. Denn natürlich haben Kinder Angst vor Monstern und möchten diese so von sich fernhalten.

14. Wenn du zu viel Cola trinkst, löst sich dein Bauch auf

Bild: kooanan007 / Shutterstock.com

Hier geht es darum, dass Eltern nicht möchten, dass Kinder zu viel Cola trinken. Die Säure ist sicherlich nicht immer gut, wenn man einen empfindlichen Magen hat. Darum sorgen sich Eltern, obwohl sie zeitgleich nett sein wollen und dem Kind etwas Cola gönnen wollen.

Lässt man sich diese Lüge aber einmal durch den Kopf gehen, wird man schnell erkennen, dass ein Kind wirklich Angst bekommen kann. Daher sollten Eltern lieber ehrlich sein und dem Kind nicht so etwas vermitteln. Kinder brauchen Regeln und müssen diese auch einhalten und sollten von daher auch verstehen, dass ein wenig Cola ein Luxus ist und es mehr nicht gibt!

15. Karotten sind gut für die Augen

Bild: Boumen Japet / Shutterstock.com

Was soll man nur tun, wenn das Kind sein Gemüse nicht mag? Bei Möhren ist dies ganz einfach, man erzählt dem Kind, dass dieses Gemüse besonders gut für die Augen ist. Wer die Möhren isst, wird später keine Brille brauchen. Viele Eltern stellen bei dieser Lüge dem Kind auch die Frage, ob es schon einmal einen Hasen mit Brille gesehen hätte.

Diese kleine Notlüge ist harmlos und kann belächelt werden. Sie wird dem Kind nicht schaden, außer, dass das Kind doch die Möhren isst. Eine recht alte Eltern-Lüge, die schon Großeltern genutzt haben und die für mehr Ruhe am Tisch sorgt.

16. Bei einem verschluckten Obst-Kern, wächst ein Obstbaum die Speiseröhre rauf

Bild: nalinda117 / Shutterstock.com

Diese Lüge ist einfach nur sehr fies. Gut, Eltern möchten, dass die Kinder darauf achtgeben, keinen Kern zu verschlucken. Manche Eltern ärgern sich darüber, dass es dem Kind ständig passiert und tischen von daher diese Lüge auf.

Trotzdem bleibt diese Unwahrheit einfach nur gemein, denn wenn ein Kind einen Kern verschluckt, kann es in Panik geraten, dass nun wirklich ein Baum in dem eigenen Körper wächst. Dies sollten Eltern lieber lassen und mit dem Kind immer wieder darüber reden, dass Kerne nicht verschluckt werden sollten. Dies ist ehrlich und hinterlässt keine Ängste bei den Kleinen. Manchmal ist Ehrlichkeit einfach wichtiger!

17. Man darf erst eine Stunde nach dem Essen ins Wasser gehen

Bild: Anatoliy Karlyuk / Shutterstock.com

Diese Lüge ist eigentlich keine. In der Tat haben unsere Eltern dies von ihren eigenen Eltern zu hören bekommen. Sie haben es nicht nur gehört, sondern auch geglaubt. Noch heute gibt es Eltern, die nicht an eine Lüge glauben, sondern an die Wahrheit hinter dieser Aussage.

Fakt ist aber, dass man nicht mit einem zu vollen Bauch ins Wasser sollte. Eine Stunde warten muss kein Kind der Welt, um schwimmen zu gehen. Es reicht aus, einfach nicht so viel zu essen, bevor es in das Wasser geht. Eine Kleinigkeit ist durchaus erlaubt. Eltern die dies noch nicht wussten, sollten umdenken.

18. Die Geschäfte haben schon zu

Bild: Yellowj / Shutterstock.com

Diese Lüge ist noch recht harmlos und greift vor allem bei kleineren Kindern. Wenn diese etwas Süßes wollen oder ein Spielzeug, hören sie auf zu jammern, wenn sie erfahren, dass man gerade nicht einkaufen gehen kann. Es gibt recht viele Eltern, die diese Lüge gerne für sich nutzen.

Sobald ein Kind Fernsehen schaut, sieht es dort Werbung. Werbung bedeutet, dass ein Kind Lust auf eine bestimmte Süßigkeit bekommt. Sie kann aber auch heißen, dass das Kind gerade ein ganz besonderes Spielzeug haben will. Warum dann nicht lieber sagen, dass die Geschäfte geschlossen sind, anstatt sich mit dem Kind lange auseinanderzusetzen?