Die 11 teuersten Hochzeitskleider aller Zeiten

Bild: IMAGO / Newscast

Im Allgemeinen sind wir Menschen dafür bekannt, dass wir Dinge, die wir uns nicht leisten können, unbedingt haben wollen und von ihnen besessen sind. Das kann man immer wieder beobachten, vor allem aber, wenn es um einige der wichtigsten Ereignisse in unserem Leben geht, wie z. B. Hochzeiten.

Während Männer in der Regel die Dinge einfach halten, neigen Frauen dazu, über die Stränge zu schlagen, vor allem, wenn es um die Kleidung geht. Maßgeschneiderte Kleider mit Verzierungen und allem Drum und Dran können die Kosten für ein Hochzeitskleid schnell in die Höhe treiben.

Wir sprechen hier von der normalen Braut, aber wenn es um die wohlhabende Seite der Gesellschaft geht, gehen die Preise für ein Hochzeitskleid weit in den sechsstelligen Bereich. Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen wollen, welches die teuersten Hochzeitskleider aller Zeiten sind:

1. Kate Middleton

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0105188521he.jpg
Bild: IMAGO / agefotostock

Preis: 545.000 Dollar*
Entworfen von: Sarah Burton

Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton ließ lange auf sich warten. Als es 2011 nach vielen Jahren der Verabredung endlich so weit war, war die britische Öffentlichkeit begeistert. Nicht nur die Briten, sondern auch Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgten die Hochzeit.

Kate Middletons Kleid von Sarah Burton kostete Berichten zufolge 545.000 Dollar, aber es war ein absoluter Hingucker. Ob beabsichtigt oder nicht, Middletons Kleid wurde sofort zu einem Klassiker, und Bräute auf der ganzen Welt entschieden sich aufgrund von Kates Einfluss für ähnliche Modelle. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen das Kleid sehen würden, ist der Preis verständlich.

2. Prinzessin Diana

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 60051816.jpg
Bild: Imago / United Archives International

Preis: 115.000 Dollar*
Entworfen von: David und Elizabeth Emanuel

Als Prinz Charles endlich beschloss, sich niederzulassen, und Lady Diana Spencer einen Heiratsantrag machte, war die Welt aus dem Häuschen. Es war die Hochzeit aller Hochzeiten, aber es gab ein Element, auf das die Fans besonders gespannt waren. Das Hochzeitskleid war das Gesprächsthema in der Stadt.

Das unglaubliche elfenbeinfarbene Kleid wurde von David und Elizabeth Emanuel entworfen und lag in den 80er Jahren voll im Trend. Natürlich hatten die Macher ein sehr gutes Budget zur Verfügung und gaben über 115.000 Dollar für das riesige Kleid mit seiner 15 Meter langen Seidenschleppe aus. Noch heute tauchen Fotos davon auf Pinterest auf.

3. Jessica Biel
Preis: $100.000*
Entworfen von: Giambattista Valli

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Als Justin Timberlake 2012 die Schauspielerin Jessica Biel heiratete, wurde ein wahrer Hollywood-Traum wahr. Es gab eine Zeit, in der es so aussah, als würde das ehemalige Boyband-Mitglied mit Cameron Diaz den Bund fürs Leben eingehen, aber als das nicht klappte, fand er seine Seelenverwandte.

Die Netflix-Darstellerin entschied sich für eine etwas andere Variante und bat Giambattista Valli, etwas Umwerfendes für ihren großen Tag zu entwerfen. Das Ergebnis war ein wunderschönes rosa Rüschenkleid, das perfekt für ihre italienische Hochzeit war – auch wenn es ein kleines Vermögen gekostet hat.

4. Kim Zolciak

Bild: Imago / Future Image

Preis: 58.000 Dollar*
Entworfen von: Leanne Marshall

Kim Zolciak wurde zum ersten Mal als Teil der Besetzung von Bravos Real Housewives of Atlanta bekannt. In der Serie erzählte Kim Zolciak der ganzen Welt von ihrem Leben als Mutter, ihrem Singledasein und der Suche nach der Liebe. Sie heiratete Kroy Biermann im Jahr 2017 in einer wunderschönen Strandzeremonie.

Da Kim Kim ist, wollte sie kein Kleid von der Stange von Macy’s tragen. Stattdessen nahm sie die Hilfe der Designerin Leanne Marshall in Anspruch, um ihr Traumkleid zu entwerfen. Das Ballkleid im Prinzessinnen-Stil kostete unglaubliche 58.000 Dollar in der Herstellung.

5. Salma Hayek

Bild: IMAGO / NurPhoto

Preis: $434.000*
Entworfen von: Nicolas Ghesquiere

Die Schauspielerin Salma Hayek war schon immer als unglaublich schöne Frau bekannt, und so war es nur passend, dass ihr Hochzeitskleid dies noch unterstrich. Als die Ikone im Jahr 2009 Francois-Henri Pinault heiratete, wurden keine Kosten gescheut.

Hayek gab Berichten zufolge 434.000 Dollar für ein von Nicolas Ghesquiere entworfenes Kleid aus, aber es war jeden Cent wert. Mit einem sehr detaillierten Mieder und einem vollen, voluminösen Rock sah Hayek wie eine Vision aus, als sie vor den Altar trat. Sogar Stars wie Sony-Darsteller Ed Norton waren anwesend, zusammen mit 150 anderen Gästen bei der aufwendigen Zeremonie.

6. Pippa Middleton

Bild: IMAGO / PA Images

Preis: 52.000 $*
Entworfen von: Giles Deacon

Die Schwester der Herzogin von Cambridge, Pippa Middleton, erregte erstmals Aufsehen, als sie ihrer Schwester folgte und die Schleppe von Kates Kleid bei der Hochzeit mit Prinz William im Jahr 2011 nachzog. Sechs Jahre später war Pippa an der Reihe, selbst vor den Traualtar zu treten, als sie James Matthews heiratete.

Pippas Hochzeitskleid ähnelte dem von Kate in vielerlei Hinsicht, war aber dennoch einzigartig schön. Das Spitzen besetzte Kleid wurde von Giles Deacon entworfen, der dafür rund 52.000 Dollar erhielt. Wenn man bedenkt, dass das Kleid auch in Zeitungen wie der New York Times erschienen ist, ist das gar nicht so schlecht.

7. Amal Clooney

Bild: IMAGO / UPI Photo

Preis: 380.000 $*
Entworfen von: Oscar de la Renta 9. Amal Clooney

Obwohl die Ikone George Clooney in den 80er Jahren schon einmal verheiratet war, sah es lange Zeit so aus, als würde er nie wieder vor den Traualtar treten. Das änderte sich jedoch, als er die mächtige Menschenrechtsanwältin Amal kennenlernte.

Das Paar verstand sich auf Anhieb und heiratete 2014 in Venedig, Italien. Die mit Stars gespickte Veranstaltung war sicherlich ein voller Erfolg, aber niemand schaute auf den ehemaligen AT&T Warner Bros.-Batman-Star. Alle schauten auf Amal in ihrem atemberaubenden Kleid von Oscar de la Renta, das 380.000 Dollar gekostet haben soll.

8. Victoria Beckham

Bild: IMAGO / APress

Preis: $100.000*
Entworfen von: Vera Wang

Wir alle kennen Victoria Beckham heute als Modedesignerin, aber als sie 1999 David Beckham heiratete, war sie noch am besten für ihre Zeit als Spice Girl bekannt. Victorias Stil hat sich im Laufe der Jahre etwas verändert, aber sie hatte schon immer eine Vorliebe für die feinen Dinge des Lebens.

Vera Wang entwarf Victorias trägerloses Kleid, das angeblich 100 000 Dollar gekostet hat. Das Kleid sorgte für viele Schlagzeilen, aber nicht wegen seines Aussehens, sondern wegen der berühmt gewordenen Throne, auf denen David und Victoria bei ihren offiziellen Hochzeitsfotos saßen.

9. Chiara Ferragni

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Preis: $420.000*
Entworfen von: Maria Grazia Chiuri

Die italienische Influencerin Chiara Ferragni heiratete 2018 zur großen Freude ihrer Follower den X-Factor-Juror Fedez. Natürlich postete Ferragni jede Menge Bilder von dem glücklichen Tag, darunter auch einige Schnappschüsse ihres beeindruckenden Kleides.

Das Kleid wurde von Maria Grazia Chiuri entworfen und war genauso beeindruckend, wie man es erwarten konnte. Die Köpfe drehten sich um, sobald Chiara den Gang entlang schritt und in dieser besonderen Kreation glänzte. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass eine Influencerin an ihrem Hochzeitstag ihr Bestes gibt, auf wen kann man sich dann verlassen? Das Kleid mag 420.000 Dollar gekostet haben, aber wer zählt schon mit?

10. Melania Trump

Bild: IMAGO / Everett Collection

Preis: 100.000 $*
Entworfen von: Dior

Viele sagten, die Ehe würde nicht halten, aber Donald und Melania Trump sind seit über 15 Jahren verheiratet. Das Paar hat 2005 den Bund der Ehe geschlossen, und wie zu erwarten war, war Donald nicht gerade sparsam mit dem Geldbeutel. Der milliardenschwere Geschäftsmann hat sogar zu Melanias 100.000-Dollar-Dior-Kleid Ja gesagt.

Das Kleid hatte dank einer großzügigen Menge an Duchess-Satin viel Volumen. Fotos von der Veranstaltung kursieren noch heute im Internet, vor allem seit Donald nach seiner turbulenten Präsidentschaft zum Gesprächsthema wurde. Sogar in der Vogue wurde seinerzeit über die Hochzeit berichtet.

11. Coleen Rooney

Bild: IMAGO / Colorsport

Preis: 392.000 $*
Entworfen von: Marchesa

Der amerikanischen Öffentlichkeit ist der Name Coleen Rooney vielleicht nicht ganz so geläufig, aber die britische Öffentlichkeit kennt sie als eine der ursprünglichen WAGs, d. h. Ehefrauen und Freundinnen berühmter Fußballer. Coleen ist mit dem Fußballstar Wayne Rooney zusammen, seit sie Teenager waren.

Das Paar heiratete 2005 und gab 5 Millionen Dollar von Waynes schwer verdientem Geld für eine aufwendige Hochzeit in Santa Margherita Ligure, Italien, aus. Ein Teil der Gesamtrechnung war Coleens extravagantes Marchesa-Hochzeitskleid. Das trägerlose Kleid mit einem vollen, gerüschten Rock kostete 392.000 Dollar.