Die 11 coolsten Kurzhaarschnitte

Bild: Imago / ingimage

Mutige Frauen, die auch mal ein Risiko eingehen, sind uns die liebsten. Das aufregende neue Kleid, ein aufreizender und frischer Lidschlag oder ein angestrebter Besuch beim kreativen Frisör. Allerdings bevorzugen wir eine simple Einfachheit für den Alltag. Dieser Meinung sind viele Frauen aus der Märchenfabrik Hollywood. Gerade die Fraktion Ü50.

Vorbilder lassen sich einfach und zahlreich finden. Da wäre beispielsweise Sharon Stone mit seitlich gelegtem Haarschnitt in Kinnlänge. Funktioniert nicht nur auf, sondern auch neben dem roten Teppich. Kris Jenner, ihrerseits Mutter des berühmten Kardashian-Clans, überzeugt seit je her mit einem aufgeregt unaufgeregten Kurzhaarschnitt.

Folgend bringen wir ein bisschen Frische und Jugendlichkeit in den Alltag moderner Frauen älterer Gattung.

1. Locken für dich – Meg Ryan

Bild: Imago / ELIOTPRESS.ONLINE

Ob länger oder kürzer, unverwechselbar bleiben die Locken von Meg Ryan. Gut in Erinnerung durch Rollen in Filmen wie „Top Gun“, „Schlaflos in Seattle“ oder „e-m@il für dich“ sind auch die Ausflüchte ihrer gewellten Haarpracht. Die US-Amerikanerin ist nicht nur dank ihres Talents bekannt.

Nun hat sie die wahre Geschichte über ihren Style der Öffentlichkeit preisgegeben. Ein Unfall am Set von „French Kiss“ als sie eine in Paris gestrandete Person verkörperte. Ohne Gepäck, Geld und Unterkunft war die Wahrscheinlichkeit Shampoo zu besitzen noch geringer. Hinter den Kulissen gab es einen markanten Unfall beim Styling: Ein in Flammen aufgegangenes Glätteisen zwang sie verbrannte Haare abzuschneiden.

2. Glenn Close und der einfache Bob

Bild: Imago / APress

Wenig Zeit im Bad und vor dem Spiegel sind ihr wichtiger als stundenlange Prozeduren. So begründete sie ihre Wahl stets mit kurzen Frisuren aufzutreten. Der klassische Bob ist für die US-Amerikanerin auch in ihren 70ern bevorzugter Wunsch beim Friseur ihres Vertrauens. Ob dies bei ihren Anfängen in Musicals und Theaterstücken in jüngeren Jahren ebenfalls der Fall war, ist derweil nicht dokumentiert.

Allerdings wird ihr neben Frisur noch ein weiteres Attribut zuteil: Sie ist die Schauspielering Hollywoods mit den meisten Nominierungen für einen Oskar, ohne ihn je gewonnen zu haben. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht noch auf die ihre alten Tage zu Cruella de Vil im echten Leben wird.

3. Sigourney Weaver kann nicht nur Alien

Bild: Imago / Starface

Ü70 und fit wie ein Turnschuh. Der passende Haarschnitt unterstreicht die eiserne Disziplin des mittlerweile 70-jährigen Actionstars in weiblichem Gewand. Mit Würde altern ohne regelmäßige Termine beim Schönheitschirurgen sind ihr Geheimnis. Rollen mit Actioneinlage ihre unangefochtene Passion.

Darüber hinaus sorgen eine ausgewogene Ernährung und Sport im Zusammenspiel mit ihrem Stufenschnitt ihr junges Erscheinungsbild. Die nach oben zum Kopf hin kürzer werdenden Haare sorgen für die Stufen im Namen. Den Namen von Sigourney Weaver tragen im Abspann Filme, die bis in die Mitsiebziger zurückdatieren. Ihre Paraderolle in der Alien-Trilogie ausgenommen, spielte sie in zahlreichen Klassikern mit und denkt nicht ans Aufhören.

4. Schlank wie Angela

Bild: Imago / Runway Manhattan

Die selbstbewusste Schauspielerin aus den Vereinigten Staaten liebt es ihre von Natur aus lockiger Mähne für den roten Teppich zähmen zu lassen. Der Bob, hier in der Variante Sleek, sieht nicht nur gut aus und macht schlank, er ist auch praktisch. Besonders an heißen Sommertagen kleben die bis zur Schulter geschnittenen Haare nicht auf der Schulter. Der förderliche Zusatzeffekt: Mit einem Handkniff sind die Haare hinter das Ohr gestrichen und sorgen für Frischluft auf ganzer Linie.

Zugegebenermaßen überlässt sie lieber einer Schar aus Stylisten, Friseuren und Designern den kreativen Part. Vor gewagten Styles schreckt sie jedenfalls nicht zurück. Ihre Entourage allein wird wissen, wer ihr zum schlanken Schnitt geraten hat.

5. Viola Davis und der Perfektionismus

Bild: imago images / MediaPunch

Das Paradebeispiel für den von Friseur Vidal Sassoon 1963 erfundenen klassischen Bob-Schnitt finden wir bei Viola Davis. Lockig und voluminös mit Kinnlänge trägt die Schauspielerin den Kurzhaarschnitt auf dem roten Teppich. Für solch einen Auftritt sollte allerdings ein längerer Termin beim Friseur eingeplant werden.

Haartrockner, Rundbürste und eine Vielzahl an Haarprodukten für das Volumen. Haare nach innen drehen und föhnen. Haarspray für das Volumen sorgt zudem für den nötigen Halt. Von den handwerklichen Fähigkeiten abgesehen, muss der moderne Bob weich und griffig erscheinen. Der Glanz kommt von geschmeidigen, gesunden Haaren und lassen ihn wie von selbst lebendig aussehen. Wie bei Viola Davis eben.

6. Zeitlose Schönheit Iman

Bild: Imago / Matrix

Das unter ihrem Vornamen bekannte Model aus Somalia trägt den vollen Namen Iman Mohamed Abdulmajid. Da die Wandlungsfähigkeit als Teil ihres Jobs anzusehen ist, scheut sich die heute 65-Jährige nicht vor der Version Pixie. Betonte Koteletten und kürzeres Haar an den Seiten im Vergleich zum Haupthaar zeichnen diese Frisur aus. Hier zu sehen die enganliegende Variante mit reichlich Gel.

Das Multitalent stand Model für die ganz Großen: Yves Saint Laurent, Calvin Klein oder aber auch Versage. Das sie vor der Kamera stehen kann, bewies sie neben ihrer Modelkarriere auch in Hollywood. Kurze Gastspiele in Miami Vice oder dem sechsten Ableger der Star Trek Filmreihe erweitern ihre Kartei.

7. Eine Lage kommt selten allein

Bild: Imago / Landmark Media

Emma Thompson scheint nicht nur ein Auge für stilsichere Varianten ihres Kurzhaar-Bobs zu haben, sondern auch auf die Preise der Filmindustrie. Mehrfach gewann sie einen Golden-Globe und Oscar. Meist erstrahlt sie bei den dazu gehörenden Verleihungen auf dem roten Teppich mit Experimentierfreudigkeit.

Der mehrlagige Bob im kurzen Schnitt setzt dabei Akzente. Die mehreren geschwungenen Lagen und Strähnen an den richtigen Stellen lockern den Look auf. Manchmal auch unter dem Synonym Windelschnitt bekannt, ist ein wahrer Klassiker des moderneren Bob-Zeitalters. Ob Schauspielerin oder Angestellte im Büro: Der Bob kommt nicht aus der Mode und strahlt stets Selbstbewusstsein aus. Gerne auch mit Oscar und Golden-Globe.

8. Sharon Stone’s kinnlanger Neat Bob

Bild: Imago / MediaPunch

Ein weiterer Vertreter des Bobs, ist die kinnlange Version von Hollywood-Evergreen Sharon Stone. Die Schauspielerin kann den zeitlosen Bob nicht nur auf dem roten Teppich tragen, sondern auch beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke. Weiterer Vorteil ist neben der kurzen Zeit im Bad, dass er einfach zu stylen ist und seine Wandlungsfähigkeit gekonnt unter Beweis stellen kann.

Zusätzlich zu einfacher Handhabung, sorgen die glatten, kinnlangen Haare für ein schmaleres Gesicht. Die Betonung der Wangenknochen funktioniert bei runderen wie markanteren Gesichtszügen gleichermaßen gut. Die normalerweise wilde Mähne von Sharon Stone scheint zumindest kurzzeitig dem Neat Bob weichen zu müssen. Ihr „Basic Instinct“ wird sie vermutlich wiederaufleben lassen.

9. Zur Seite, Kriss Jenner!

Bild: Imago / APress

Kurz, knackig, Kris Jenner. Eine der berühmtesten Mütter in der amerikanischen TV-Landschaft und ihrer Geschichte trägt ihre kurz geschnittenen Haare gerne zur Seite liegend. Die dunkelhaarige Schönheit setzt dabei gerne auf den seitlichen geschnittenen Pony. Generell ist die Frisur mal glatt und durchgestylt, mal eher wild und ungezähmt. Der Vorteil mit einem langen Pony, was sich leicht zur Seite kämmen lässt: Frau ist der Frisur nicht verpflichtet, kann durch einfache Handkniffe den Style ändern und wächst bei Bedarf schnell raus.

Im Vergleich zu ihren Töchtern ist sie ihrer Frisur seit geraumer Zeit treu geblieben. Verständlich, denn der Kurzhaarschnitt hat alles, was das Image einer Powerfrau unterstreicht.

10. Susan Sarandon: Ladylike

Bild: Imago / MediaPunch

Wenn alt werden, dann wie Susan Sarandon. Die 74-jährige New Yorkerin und Oscar-Preisträgerin ist immer neugierig geblieben, bleibt ihrem Job treu und schwört auf Nichtrauchen. Mit ihren mal längeren, mal kürzeren leichten Wellen und Locken macht sie seit je her nichts verkehrt.

Ob als sanfte Wellen, Hollywood Wellen oder leichte Locken bezeichnet, die Frisur ist bei jedem Anlass ein Hingucker. Natürlich und doch elegant schmiegt sich das Haar den Kopf entlang. Einfach zu kreieren ist es allemal. Lockenstab und Glätteisen sorgen für den Look. Erst die Haare auf den Lockenstab wickeln und dann mit dem Glätteisen drüber gehen. Ein bisschen Haarspray und fertig ist der Ladylike-Auftritt à la Susan Sarandon.

11. Immer en Vogue

Bild: Imago / Runway Manhattan

Der zeitloseste, immer geschmackvolle und niemals aus der Mode kommende Bob in der Geschichte des Bob’s wird von Anna Wintour getragen. Die 71-jährige Britin gilt als die einflussreichste Frau in der Modewelt, setzt Trends und doch lässt sie ein Haar auf dem anderen.

Leicht über das Kinn ragend, mit Volumen und kantigem Pony. Zugegebenermaßen, diese Bob-Frisur ist ein bewusstes Statement. Allerdings lassen sich neben langen Föhnzeiten und dem übermäßigen Gebrauch von Haarspray noch andere Styles erschaffen. Denn nutzt man seine Zeit lieber anderweitig, statt stundenlang im Bad zu stehen, steht der Bob ebenfalls gut zu Gesicht. Seine Beliebtheit ist nicht von ungefähr, ist er doch stets en vogue.