Das wurde aus diesen 11 Stars der Neunziger

Bild: Imago / United Archives

Wer die Neunziger noch in vollem Umfang miterlebte, der zählte heute im Jahr 2020 auch schon langsam zum „alten Eisen„. Nun ja, ganz so schlimm ist es doch auch wieder nicht… Auf jeden Fall sind sich die meisten von uns darüber einig, dass die Neunziger ein absolut interessantes Jahrzehnt waren, welches mit der heutigen Gegenwart in vielen Punkten kaum noch zu vergleichen ist.

Ein wichtiger Bestandteil in jener Zeit waren natürlich schon damals die Stars und Sternchen, welche wir regelmäßig in der Öffentlichkeit bewundern durften. Doch was ist aus Jeanette Biedermann und Co. inzwischen eigentlich geworden? Sind unsere ehemaligen Idole nach wie vor aktiv oder haben sich manche sogar schon zur Ruhe gesetzt?

Erfahrt hier mehr darüber…

1. Tic Tac Toe

Bild: Imago / United Archives

Jedes Jahrzehnt hat seine eigene musikalische Stil-Ikone. Während zum Beispiel Nena die Achtziger prägte, übernahmen diese Aufgabe in den Neunzigern die Band „Tic Tac Toe“, welche sich im Jahre 1995 gründeten. Nach zwei Jahren sollte die Geschichte der Band jedoch auch schon wieder vorbei sein, nachdem es unter das Band-Mitgliederinnen schon länger brodelte und eine ausgeartete Pressekonferenz ihr Schicksal schließlich gänzlich besiedelte.

2005 kam es zu einem erneuten Comeback, als die Girlgroup die Single „Spiegel“ herausbrachte, welche auf Platz 7 der deutschen Charts schoss. Ein weiteres Album floppte jedoch, was zum endgültigen Aus der Band im Jahr 2007 führte.

Gerüchten zufolge ist ein mögliches Comeback jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen…

2. Sabrina Setlur

Bild: Imago / Hartenfelser

Sabrina Setlur war die erste deutsche Rapperin, welche mit ihrem Hit „Du liebst mich nicht“ in den Neunzigern einen Nummer-1 Hit in den Charts landete. So kann sie guten Gewissens als „Mutti“ der deutschen Rap-Geschichte bezeichnet werden. Doch was macht die Musikerin eigentlich heute?

Ihr letztes Album mit dem Titel „Rot“ veröffentlichte Sabrina Setlur im Jahr 2007. Anschließend wurde es musikalisch sehr ruhig um die Sängerin. Im TV hatte sie einige Gastauftritte in den letzten Jahren gehabt. Unter anderem in der Sat.1-Serie „Die Promi-Singles – Traumfrau sucht Mann“ und bei „Grill den Henssler“. An ihren Erfolg in den Neunzigern konnte sie jedoch nie wieder anknüpfen.

3. Kim Frank

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Kim Frank gründete einst mit Mitschülern die Band „Echt“, welche vor allem durch Titel wie „Weinst du?“, „Junimond“ oder „Du trägst keine Liebe in dir“ Berühmtheit erlangte. Nachdem es innerhalb der Band zu internen Differenzen gekommen war, wurde die Band im Jahr 2002 schließlich vollständig aufgelöst. Doch was machte Frank danach?

Heute arbeitet Kim Frank als Regisseur, Kameramann, Drehbuchautor und Produzent für Musikvideos. Und ganz nebenbei ist er auch noch als Synchronsprecher aktiv. Außerdem widmet er sich nach wie vor der Musik und brachte 2007 sein erstes Solo-Album mit dem Titel „Hellblau“ heraus. An seine früheren Erfolge aus den Neunzigern, konnte Kim Frank damit allerdings nicht ansatzweise anknüpfen.

4. Marie-José van der Kolk

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Marie-José van der Kolk stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Trotzdem feierte sie ihre größten Erfolge in Deutschland. So ist unter anderem sämtlichen Kindern aus den Neunzigern ihr Ohrwurm Hit „Bailando“ in freudiger Erinnerung geblieben. Zunächst hieß das Erfolgsduo, in welchem sie gemeinsam mit Disc-Jockey DJ Sammy unterwegs war, „DJ Sammy feat. Carisma“, später dann „Loona“.

Nachdem DJ Sammy das gemeinsame Projekt 2008 verlassen hatte, tourte Marie-José weiterhin Solo durch die Weltgeschichte. So feierte sie im Jahr 2011 vor allem in Frankreich und in der Schweiz mit dem Titel „“Vamos a la playa“ größere Erfolge. Weiterhin wirkte sie 2017/18 im Musical „Cinderella“ in der Rolle der Fee Jolanda mit.

5. Jeanette Biedermann

Bild: Imago / Future Image

Jeanette Biedermann wurde gerne auch als die „deutsche Britney Spears“ bezeichnet. Sie erlangte internationale Berühmtheit durch Hits wie „Rock My Life“, „Go Back“ und „Right Now“. Ursprünglich plante Jeanette, Friseurin zu werden und eine Lehre bei Udo Walz zu absolvieren. Diese Pläne verwarf sie jedoch aufgrund ihrer Karriere.

Nachdem ihre Solo-Karriere langsam abflaute, gründete Jeanette im Jahr 2012 die Band „Ewig“ und wagte sich zum ersten Mal an deutsche Songs. Allerdings konnte sie mit jener Band niemals an ihre vorherige Karriere anknüpfen. Bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ stellte sie vor noch nicht allzu langer Zeit ihre zweite Single vor, welche den Tod ihres Vaters verarbeitet.

6. Kid Oli P.

Bild: Imago / Future Image

Oliver Petszokat, wie Kid Oli P. bürgerlich heißt, begann seine Karriere damit, in Soaps aufzutreten. Viele kennen ihn unter anderem noch aus „Alle zusammen – jeder für sich“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Durch diese Serien wurde Oliver ein echter Mädchenschwarm in den Neunziger Jahren. Weiterhin eroberte er die Musikcharts mit verschiedenen Rap-Covern.

Bis heute sehen wir Oli regelmäßig auf der Bildfläche. Meist in Serien wie „Das perfekte Promi-Dinner“ und „Tiere suchen ein Zuhause“. Seine Liebe zu Tieren wird auch durch sein Privatleben deutlich. Gemeinsam mit seiner Frau Pauline führt Oli in Köln ein Delikatessengeschäft für Hunde.

7. Jasmin Wagner alias „Blümchen“

Bild: Imago / Future Image

In den Neunzigern war es Standard, dass es fast in jedem Regal eine CD von Blümchen gab. Jasmin Wagner, wie Sängerin „Blümchen“ bürgerlich heißt, feierte vor allem durch ihre Hits wie „Herz an Herz“ oder „Gib mir noch Zeit“ sehr große Erfolge. Bis heute sind uns ihre Songs in guter und präsenter Erinnerung geblieben. Doch blüht das Blümchen nach wie vor?

Im Jahr 2003 veröffentlichte Jasmin Wagner ihre erste eigene Single mit dem Titel „Leb deinen Traum“. Damit schaffte sie es immerhin auf Platz 24 in den deutschen Charts. Inzwischen tritt sie immer wieder als Blümchen auf und performt alte Hits in einer Art Remix-Version.
Seit 2015 ist Jasmin mit dem Schweizer Unternehmer Frank Sippel verheiratet.

8. Gil Ofarim

Bild: Imago / Lumma Foto

Der aus München stammende Gil Ofarim wurde 1997 durch eine Foto-Love-Story in der Zeitschrift „BRAVO“ entdeckt und war bereits schon kurze Zeit später als gefragter Musiker unterwegs. Seine größten Hits waren unter anderem „Talk To You“ oder „If You Only Knew“. Auch in Soaps war er regelmäßig zu bewundern, wie zum Beispiel bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, wo er seine eigene Person verkörperte.

In den jüngsten Jahren sahen wir Gil Ofarim, welcher sich nach wie vor seiner musikalischen Laufbahn widmet, vermehrt in Sendungen wie „The Voice of Germany“ oder „Let’s Dance“. Auch bei „Schlag den Star“ und „The Masked Singer“ konnte er von den Zuschauern bewundert werden.

9. Lou Bega

Bild: Imago / POP-EYE

Seinen größten Erfolg, welcher Lou Bega internationale Berühmtheit verschaffte, war der Titel „Mambo No. 5“, welcher im Jahr 1999 veröffentlicht wurde. Stolze 11 Wochen belegte der Hit die Nummer Eins in den Charts und ist bis heute auf nahezu jeder Party zu hören. Doch was wurde eigentlich aus dem Sänger, welcher dem Hit so viel Leben eingeflößt hatte?

Lou Bega war später als Produzent für das Dance-Project „Groove Coverage“ zuständig. Und auch mit weiteren, eigenen Songs wie „Sweet Like Cola“ gelang es ihm, die Charts erneut zu erobern. Seinem größten Hit „Mambo No. 5“ konnte der Sänger jedoch niemals wirklich Konkurrenz machen.

10. Marusha

Bild: Imago / Rainer Unkel

Marusha Aphrodite Gleiß begann ihre Karriere beim Radiosender DT64, bei welchem sie die beliebte Sendung „Dancehall“ ins Leben rief. Im Jahr 1991 begann sie damit, eigene Tracks zu veröffentlichen, welche in Richtung Techno gingen. 1994 wurde ein Lied davon, welches den Titel „Somewhere over the Rainbow“ trug, zu einem wahren Hit unter den Techno-Klassikern.

Im Jahr 2007 wurde die ehemalige Techno-Königin Jurymitglied bei „Popstars On Stage“.
Sie ist nach wie vor in der Techno Branche unterwegs und veröffentlicht noch immer regelmäßig neue Lieder. Im Jahr 2014 hatte sie einen Gastauftritt in Jan Böhmermanns Erfolgs Comedyshow „Neo Magazin“. Dort war sie als „Prism is a Dancer“ zu sehen.

11. Mola Adebisi

Bild: Imago / Revierfoto

Wer erinnert sich nicht mehr an den sympathischen VIVA-Moderator Mola Adebisi, welcher vor allem in den Neunzigern regelmäßig Musikvideos vorstellte und kommentierte? Zwischen 1993 und 2004 war er dort als Moderator zugange. Daneben kam er im Jahre 1996 mit seinen eigenen Songs „Shake That Body“, „Don’t give up“ und „Get it Right“ selbst in die Charts.

Im Laufe der Zeit war Mola auch in verschiedenen Filmen und Serien zu sehen. Weiterhin trat er in mehreren Fernsehsendungen als Kandidat oder Darsteller auf. Auch als Synchronsprecher machte sich der ehemalige Moderator einen wohl verdienten Namen. Auf jeden Fall ist seine Karriere längst nicht zu Ende!