Das sind die Frauen hinter den 11 reichsten Männern der Welt

Bild: Imago / Future Image

Bei der Suche nach dem richtigen Partner suchen viele oft nach herausragenden Merkmalen wie gutes Aussehen, Geld und Macht. Und diejenigen, die eines oder mehrere dieser Merkmale vorweisen können, werden auch oft von gleichgesinnten angezogen. Wie man so schön sagt: Gleich und gleich gesinnt sich gerne.

Daher ist es auch nicht überraschend, dass viele der wohlhabendsten Männer der Welt mit hübschen Frauen verheiratet sind, von denen einige sogar neben ihrem guten Aussehen ebenfalls eine erfolgreiche Karriere vorweisen können. Wir zeigen Ihnen die Frauen hinter einigen der mächtigsten und reichsten Männer der Welt. Einige der Paare scheinen vielleicht ein Klischee zu erfüllen, andere überraschen. Seien sie gespannt!

1. Priscilla Chan

Bild: Imago / MediaPunch

Mark Zuckerberg, der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Facebook, ist wohl jedem ein Begriff. Einen Tag, nachdem Facebook an die Börse gegangen war – am 19. Mai 2012, heiratete er Priscilla Chan. Im Jahr 2015 und 2017 kamen ihre Kinder zur Welt. Sie leben zusammen in Palo Alto. Und Priscilla Chan ist sicher kein Vorzeigepüppchen – wie man das manchmal so salopp daher sagen mag.

Priscilla Chan ist selbst nämlich nicht nur Kinderärztin, sondern auch eine Philanthropin. Zusammen mit ihrem Ehemann gründete sie eine politische Aktions- und philanthropische Organisation namens Chan-Zuckerberg-Initiative, die sich auf Gesundheit und Bildung konzentriert. Mit etwa 78 Milliarden US-Dollar belegt Zuckerberg übrigens Platz 7 auf dieser Liste der reichsten Menschen der Welt.

2. Jerry Hall

Bild: Imago / ZUMA Press

Der Medienunternehmer und Milliardär Rupert Murdoch war Gründer, Vorsitzender und CEO der News Corporation und machte damit ein Vermögen. Aktuell ist Murdoch Executive Chairman der News Corp und der Fox Corporation. Sein Vermögen beträgt laut der Forbes-Liste etwa 12,8 Milliarden US-Dollar, womit er es auf Platz 90 der reichsten Menschen der Welt schafft.

Am 4. März 2016 heiratete der 89-Jährige die Exfrau von Mick Jagger, Jerry Hall. Mit Jagger hat sie vier gemeinsame Kinder. Hall selbst ist Fotomodell und Schauspielerin – sie hatte ein paar Film- und Fernsehauftritte. Und mit ihren 64 Jahren ist sie immerhin noch 25 Jahre Jünger als Murdoch. Aber das Alter soll bei der Liebe ja bekanntlich keine Rolle spielen.

3. Kate Capshaw

Bild: Imago / UPI Photo

Kate Capshaw, auch bekannt als Kathleen Sue Spielberg, ist die Ehefrau von dem berühmten Hollywood-Regisseur Steven Spielberg. Die beiden heirateten im Jahr 1991. Zu dem Zeitpunkt waren sie bereits sechs Jahre zusammen. Kennengelernt hat sich das Paar 1984 während der Dreharbeiten zu „Indiana Jones und der Tempel des Todes“. In diesem Film spielte Capshaw die amerikanische Nachtclubsängerin Willie Scott.

Und auch danach hat sie noch in einigen Filmen mitgespielt, allerdings meistens nur kleinere Rollen, da sich mehr auf ihr Familienleben konzentrierte. Zusammen hat das Paar nämlich drei leibliche und zwei adoptierte Kinder. Außerdem brachte Capshaw noch eine Tochter mit in ihre Ehe.

4. Salma Hayek

Bild: Imago / UPI Photo

Die Schauspielerin Salma Hayek ist wohl jedem ein Begriff. Unvergesslich ist ihre Tanzszene mit der Schlange in dem Film „From Dusk Till Dawn“. Salma begann ihre Karriere als mexikanisches Model und Schauspielerin. Doch dann eroberte sie Hollywood mit Rollen in „Desperado“, „Wild West“und „Dogma“. Für ihre Darstellung in Ugly Betty wurde Hayek auch für den Emmy Award nominiert. Bis heute spielte sie in einer Vielzahl an Filmen mit.

Im Jahr 2009 heiratete Salma in Paris den milliardenschweren Geschäftsmann François-Henri Pinault. Er arbeitet mit Luxus-Unternehmen zusammen, die Marken wie Puma, Gucci und Yves Saint Laurent geschaffen haben. Salma selbst engagiert sich ebenfalls für karitative Zwecke. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.

5. Laurene Powell Jobs

Bild: Imago / UPI Photo

Laurene Powell Jobs war einst mit Steve Jobs, dem verstorbenen Mitbegründer von Apple, verheiratet. Am 18. März 1991 heiratete das Paar. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Und auch wenn Steve Jobs unbestreitbar einer der größten technologischen Köpfe des letzten Jahrhunderts war, so war er nicht die einzige erfolgreiche Person in dieser Ehe. Steve starb 2011 in seinem Haus im Kreis seiner Familie.


Laurene Powell gründete ein Unternehmen mit Namen Emerson Collective, das sich für Einwanderung, Bildung und Umweltreformen einsetzt. Außerdem engagiert sie sich für Stiftungen, die Studenten, die keinen Zugang zu Geldmitteln oder finanzieller Unterstützung haben, helfen, ein College zu besuchen.

6. Melinda Gates

Bild: Imago / Xinhua

Melinda Gates ist seit 1994 mit Bill Gates verheiratet. 1975 gründete Bill zusammen mit Paul Allen das Unternehmen Microsoft und sein daraus gewonnenes Vermögen wird auf 110 Milliarden US-Dollar geschätzt, was ihn natürlich zu einem der reichsten Menschen der Welt macht.

Melinda selbst ist Programmiererin und begann nach dem College bei Microsoft zu arbeiten, wo sie ihren Chef, Bill Gates, kennenlernte. 1994 heiratete das Paar auf Hawaii. Seitdem sind sie zusammen und haben im Laufe der Jahre drei Kinder bekommen. Beide sind als Philanthropen aktiv. So gibt die Bill and Melinda Foundation Milliarden von Dollar für Forschungen und wohltätige Projekte in der ganzen Welt aus.

7. Princess Charlene von Monaco

Bild: Imago / PPE

Prinzessin Charlene von Monaco (geborene Wittstock) ist mit Prinz Albert II., dem Prinzen von Monaco, verheiratet. Sie selbst ist eine ehemalige südafrikanische Schwimmerin und lernte ihren Mann bereits 2001 kennen. Allerdings wurde ihre Beziehung bis 2006 von den Medien ferngehalten. Im Jahr 2011 gab sich das Paar das Ja-Wort, obwohl Gerüchte im Umlauf waren, die zukünftige Prinzessin von Monaco habe vor der Hochzeit kalte Füße gehabt.

Diese Behauptungen wurden von der königlichen Familie natürlich zurückgewiesen. Im Dezember 2014 wurde das Ehepaar Eltern von Zwillingen, einem Jungen und einem Mädchen. Der Prinz von Monaco hat ein geschätztes Vermögen von einer Milliarde Dollar, was ihn zu einem der reichsten Könige der Welt macht.

8. Susan Dell

Bild: Imago / ZUMA Press

Susan Dell (geborene Susan Lynn Lieberman) ist mit Michael Dell, dem Gründer und CEO von Dell-Computern, verheiratet. Susan ist Modedesignerin und hat die Modemarke Phi gegründet. Das Paar ist seit 1989 mit verheiratet und hat vier Kinder.

Die Dell Corporation ist einer der größten Computerhersteller der Welt. Michaels Vermögen wird laut der Forbes-Liste 2018 mit etwa 28,6 Milliarden US-Dollar angegeben, womit er Platz 39 der reichsten Menschen der Welt belegt. Susan und ihr Mann besitzen die Michael & Susan Dell Foundation, deren Vizepräsidentin sie ist. Diese Foundation unterstützt unterprivilegierte Kinder auf der ganzen Welt, indem sie ihnen Zugang zu medizinischer Versorgung und Standardbildung gewährt.

9. Mackenzie Scott (Bezos)

Bild: Imago / ZUMA Press

Mackenzie Scott, zuvor Mckenzie Bezos, ist eine Geschäftsfrau, Philanthropin und Autorin. Sie schreib das Buch „Die Prüfung der Luther Albright“, das ihr einen National Book Award einbrachte. Mackenzie war von 1993 bis 2019 mit Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon und reichsten Mann der Welt, verheiratet. Sein geschätztes Gesamtvermögen liegt bei fast 200 Milliarden Euro.

Bis zu ihrer Scheidung half sie ihrem Mann dabei, Amazon aufzubauen. Mackenzie ist mit einem Vermögen von über 60 Milliarden US-Dollar, das sie zum größten Teil durch die Scheidung von Jeff erlangte, derzeit die zweitreichste Frau der Welt. Vor ihr liegt Françoise Bettencourt-Meyers. Mackenzie setzte sich ebenfalls für wohltätige Zwecke ein.

10. Helene Mercier-Arnault

Bild: Imago / PanoramiC

Helene Mercier-Arnault ist mit dem französischen Unternehmer und Milliardär Bernard Arnault verheiratet. Er ist der Eigentümer des Unternehmens LVMH, das Luxusmarken wie Christian Dior, Louis Vuitton, Sephora und viele andere beherbergt. Mit einem Vermögen von etwa 110 Milliarden Dollar belegt er Platz drei auf der Liste der reichsten Menschen der Welt.

Helene ist eine klassisch-französisch-kanadische Pianistin, die für mehrere Musikpreise nominiert wurde und diese auch gewonnen hat. Sie reist regelmäßig als Solistin durch Nordamerika und Deutschland, um dort Konzerte zu geben. Das Paar ist seit 1991 verheiratet und hat zusammen drei Kinder. Einen beträchtlichen Teil des Vermögens haben die beiden gemeinsam aufgebaut.

11. Astrid Menks

Bild: Imago / ZUMA Press

Astrid Menks ist seit 2006 mit Warren Buffett, dem US-amerikanischen Großinvestor, Unternehmer und Mäzen, verheiratet. Mit einem Vermögen von rund 80 Milliarden Dollar gehört Warren Buffett definitiv zu den reichten Menschen der Welt und diese Position besitzt er schon seit längerem. Astrid Menks ist seine zweite Ehefrau. Mit seiner ersten Frau war Buffett bis zu ihrem Tod im Jahr 2004 verheiratet.

Aus dieser Ehe stammten drei Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen. Buffett und Menks leben ein einfaches und bescheidenes Leben. So lebt Buffett bis heute noch in seinem Haus in Omaha, das er im Jahr 1958 für 31.500 US-Dollar gekauft hat. Doch dies scheint seine Frau Astrid nicht zu stören.