Das sind die 11 reichsten Familien in Amerika

Bild: Imago / UPI Photo

Amerika ist nicht nur das Land der Freien und die Heimat der Tapferen, sondern auch die Heimat von einigen Milliardären. Es gibt viele junge Menschen da draußen, die heute zu den Mega Reichen gehören, aber ein Großteil des Reichtums wird von den älteren Generationen gehalten.

Diese Familien haben ihre Macht in verschiedenen Industrien, und das ist der Grund, warum sie immer noch in der Lage sind, riesige Mengen an Geld zu verdienen. Während wir eine ganze Menge Informationen über die reichsten Familien des Landes haben, halten einige ihr Vermögen gerne geheim. Von den folgenden 11 Familien, wissen wir allerdings, dass sie so gut betucht sind – und das bereits seit mehreren Generationen.

1. Die Murdoch-Familie

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Murdoch-Familie ist einer der größten und reichsten Mediengiganten. Alles begann mit Rupert Murdoch, der in die Vereinigten Staaten zog und 1985 die Staatsbürgerschaft annahm.

Er ist das Mastermind hinter der News Corporation, die er nach dem Tod seines Vaters gründete. Er weigerte sich, das Geschäft seines Vaters weiterzuführen und wollte seinen eigenen Weg in der Medienwelt ebnen.

News Corp. begann langsam, indem es die Print- und Fernsehnachrichten Australiens und Neuseelands übernahm. Danach verzweigte sich das Unternehmen nach Großbritannien, Asien und in die Vereinigten Staaten. In letzteren ist die News Corp. Eigentümer von Harper Collins und dem Wall Street Journal. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $19,8 Milliarden.

2. Die Trinchero-Familie

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Familie Trinchero ist ein Weinimperium, ähnlich wie die Familie Gallo. Trinchero Family Estates ist der viertgrößte Weinproduzent in Amerika und hat ein riesiges Portfolio.

Die Trinchero Family Estates wurde 1947 gegründet als die Sutter Home Winery von zwei Brüdern, John und Mario Trinchero, gekauft wurde. Der Sitz der Sutter Home Winery ist St. Helena, Kalifornien. Nach Johns Pensionierung blieb die Sutter Home Winery in der Familie, wobei Marios Sohn als leitender Winzer tätig ist.

Der White Zinfandel wurde von Bob Trinchero, Marios Sohn, entwickelt, und zu einer sehr erfolgreichen Marke. Das Unternehmen expandierte und umfasst u.a. Menage a Trois, Napa Valley, Napa Cellars. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $1,9 Milliarden.

3. Die Ballmer-Familie

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Familie Ballmer ist eine der Familien, die ihrem Patriarchen Steve Ballmer ihr immenses Vermögen zu verdanken hat. Er ist der Besitzer des NBA-Teams LA Clippers. Bevor er diese Investition tätigte, war er Unternehmer und hatte sogar die Position des CEO bei Microsoft inne.

Er hatte das Gefühl, dass er einen Tempowechsel brauchte, und zog sich von seiner Position bei Microsoft zurück und kaufte die Los Angeles Clippers. Der Preis lag Gerüchten zufolge bei etwa 2 Milliarden Dollar.

Wenn die Gerüchte wahr sind, wäre dies der zweithöchste Betrag, der jemals für ein Profi-Sportteam gezahlt wurde. Das Team ist bekannt für seinen Achterbahn-Erfolg. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $47,8 Milliarden.

4. Die Familie Frist

Bild: Imago / UPI Photo

Der reichste Mann in Tennessee (und einer der reichsten in Amerika) ist Thomas Frist, Jr. Er wurde in eine Arztfamilie hineingeboren und gründete in den späten 1960er Jahren zusammen mit seinem Vater die America’s Hospital Corporation.

Innerhalb weniger Jahre überschritt das Vater-Sohn-Geschäft die Milliarden-Dollar-Marke. Von dort aus wurden riesige Unternehmen, einschließlich IBM, geleitet. Im Jahr 2006 tätigte Frist den größten Buyout in der amerikanischen Geschichte.

Im Jahr 2009 überließ Frist sein Unternehmen seinem Sohn Billy. Doch schon zu diesem Zeitpunkt war er einer der führenden Gestalter des modernen amerikanischen Gesundheitswesens geworden. Ebenfalls im medizinischen Bereich tätig sind seine vielen Brüder, Schwestern und Kinder. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $11,9 Milliarden.

5. Die Familie Greenberg

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Familie Greenberg begann ihren Weg zum Ruhm in New York City. Maurice „Mark“ Greenberg war der CEO der American International Group, eines der größten Versicherungs- und Finanzunternehmen der Welt.

Mark Greenberg wurde in New York geboren und war Kriegsveteran. Er diente als Hauptmann in der Armee im Zweiten Weltkrieg. Er ist auch Träger einer Medaille (Bronze Star).

Greenberg hatte eine bemerkenswerte AIG-Karriere. Er wurde dort in eine wichtige Führungsposition berufen. Im Jahr 2005 ging er in den Ruhestand und erschien 2008 in dwr TV-Show Good Morning America, um die Direktoren von AIG zu kritisieren. Trotz seines Rücktritts blieben er und seine Familie durch seine Investitionen wohlhabend. Sie besitzen ein Nettoeinkommen $1,5 Milliarden.

6. Die Familie Jordan

Bild: Imago / PanoramiC

Es gibt keinen größeren Basketballspieler als Michael Jordan. Die Nummer 23 schaffte es, dank seiner Leistung, als er für die Chicago Bulls in der NBA spielte, zu Weltruhm. Er war auf dem Spielfeld erfolgreich und inspirierte andere um ihn herum.

Er schaffte es sogar, sich in der Schauspielerei zu versuchen, als er die Hauptrolle in Space Jam übernahm. Er unterschrieb viele große Werbeverträge für Nike und Hanes und entwickelte später seine Air Jordan-Sportschuhlinie.

Einen Großteil des Geldes verdankt er seiner Investition in die Charlotte Hornets. Das Team ist nicht annähernd so erfolgreich wie Jordan auf dem Platz, aber das bedeutet nicht, dass es wertlos ist. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $1,9 Milliarden.

7. Die John-Familie

Bild: Imago / Future Image

Daymond John begann seinen Weg zum Erfolg, indem er mit seiner Mutter in ihrer Wohnung in Queens Hüte nähte. Sie verkauften sie dann für 10 Dollar pro Hut und schafften es, in ihrer Gemeinde erfolgreich zu werden. Dann expandierten sie zu T-Shirts, die heute für ihr Logo bekannt sind: FUBU.

Daymond nahm mehrere Kredite auf, verbrachte Tausende von Stunden mit der Arbeit an der Marke und hatte sogar ein paar prominente Unterstützer, um FUBU dorthin zu bringen, wo die Marke jetzt steht.

Als Kopf hinter einer der angesagtesten Marken auf dem Markt erhielt Daymond einen Platz als Gastjuror in der fünften Staffel von Shark Tank. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $300 Millionen.

8. Die Marshall-Familie

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Familie Marshall ist eine weitere amerikanische Familie, die ihr Vermögen mit dem Verkauf von Öl gemacht hat. Es begann alles mit Howard Marshall II, der das Imperium gründete. Er besaß einige Anteile an der Great Northern Oil Company, entschied sich dann aber, diese gegen einen 15%igen Anteil an Koch Industries einzutauschen.

Howard hinterließ seine Aktienanteile seinem Sohn J. Howard II. Tatsächlich bereitete er der Familie einiges an Kopfzerbrechen, weil er so viel Ärger mit dem Gesetz bekam.

Dann heiratete er das ehemalige Playboy-Model Anna Nicole Smith. Sie war Jahrzehnte jünger als er. Sie erbte tatsächlich den größten Teil des Vermögens. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $12 Milliarden.

9. Die Filo-Familie

Bild: Imago / UPI Photo

Der Computertechniker David Filo gründete Mitte der 1990er Jahre zu Beginn des Internetzeitalters ein winziges Unternehmen mit, das sich schließlich zu einem Imperium entwickeln sollte. Der unverwechselbare Software-Code von Filo sollte die Grundlage für die Suchmaschine Yahoo bilden.

Jetzt, als eines der lukrativsten Internetunternehmen der Welt, hat Yahoo! Filo zu einem der wichtigsten Player im Silicon Valley gemacht. Im Jahr 2017 ließ ein gemeinsamer Transfer zu Verizon Communications das Vermögen von Filo in die Höhe schnellen.

Die Firma gliederte zahlreiche lukrative Microsites, Portale und Internet-Hubs aus. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit fast 9.000 Mitarbeiter. Das allein ist schon ein Ausrufezeichen wert. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $4,9 Milliarden.

10. Die Familie Pitt

Bild: Imago / UPI Photo

Brad Pitt hat es wirklich geschafft. Ursprünglich der Sohn eines Truckers, zog der gutaussehende Brad nach Los Angeles und schuf sich schließlich Mitte der 1990er Jahre in Hollywood ein Reich.

Er begann zunächst als Schauspieler und ging dann dazu über, seine eigenen Filme zu drehen (er gewann einen Oscar für den besten Film mit 12 Years a Slave, 2014). Seitdem hat Pitt seinen enormen Reichtum genutzt, um Immobilien und Weinberge zu kaufen und seine eigene Wein- und Olivenöl-Linie zu starten.

Pitt teilt sich mit seiner Ex-Frau Angelina Jolie das Sorgerecht für seine sechs Kinder. Dabei handelt es sich um vier Kinder und ein Zwillingspaar. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $300 Millionen.

11. Die Sobrato-Familie

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

John A. Sobrato mag der Besitzer eines der größten Immobilienunternehmen des Landes sein, aber das hat er hauptsächlich seiner Mutter zu verdanken. Seine Mutter wurde zur Pionierin der Immobilienbranche, indem sie ihr gesamtes Geld in das Unternehmen investierte.

Als John alt genug war, gründete er sein eigenes Immobilienunternehmen. Das daraus entstandene Unternehmen, die Sobrato Organization, besitzt Grundstücke und Büroflächen in ganz Amerika.

Die drei Kinder von Sobrato nutzten diesen unglaublichen Reichtum, um ihre eigenen Investitionen zu massivem Erfolg zu führen. Zum Beispiel besitzt sein Sohn einen Teil des NFL-Teams aus San Francisco – die 49ers. Sie besitzen ein Nettoeinkommen von $6,6 Milliarden.