Das ging daneben: 11 ziemlich fragwürdige Filmkostüme

Bild: Imago / Everett Collection
Film: SPIDER-MAN, Willem Dafoe, 2002,

Kostümbildner sind Künstler. Ihrer Fantasie und ihrem Geschick haben wir es zu verdanken, dass uns manche Filme besonders glaubwürdig und realistisch erscheinen. Gute Kostümbildner können nähen, haben historische Kenntnisse und Wissen über Stoffe und Materialien. Aus diesem Grund wird jährlich in Hollywood der „Academy Award for Best Costume Design“ verliehen.

Erinnern Sie sich an Scarlett o’Haras Kleider in „Vom Winde verweht“? An Natalie Portmans Kostüm in „Black Swan“? Oder an Johnny Depps Verkleidung in „Alice im Wunderland“? Solch gelungene Kleider schreiben Filmgeschichte! Doch es gibt auch entgegengesetzte Beispiele, Filmkleider, die einen Film verderben und ihn ins Groteske ziehen. Wir zeigen Ihnen 11 äußerst fragwürdige Filmkostüme.

1. Ganzkörpergeschwür, Michael Chiklis, Fantastic Four

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Film: Fantastic Four (USA DE 2005)

Bekanntermaßen nehmen manche Schauspieler so einiges in Kauf, um ihrer Rolle möglichst nahezukommen. Einige hungern, oder essen sich zusätzliche Kilos an, auch ein komplettes Umstyling inklusive Haare färben kommt nicht selten vor. Können sie sich aber vorstellen, dass der Schauspieler Michael Chiklis wegen seines Filmkostüms in „Fantastic Four“ einen Therapeuten aufsuchen musste?

Während der gesamten Dreharbeiten in dem aufgeklebten Ganzkörperanzug zu stecken, sei ein einiger Alptraum gewesen, erzählte er in einem Interview. Essen, auf die Toilette gehen und trinken waren für ihn praktisch kaum möglich gewesen. Nicht nur sein Körper, auch seine Psyche litten unter der Verkleidung als “ The Thing“.

2. Seiner Zeit voraus, Tim Curry, Rocky Horror Picture Show

Bild: Imago / Mary Evans
Film: The Rocky Horror Picture Show (UK USA 1975

Tim Curry’s Kostüm als Frank-N-Furter im Musical Rocky Horror Picture Show ist heute Kult. Man wird wohl kaum eine Halloweenparty finden, auf der nicht eine Person dieses aufreizende Outfit trägt. Allerdings war der Film im Jahr 1975 zunächst ein Flop und erst Jahre später avancierte er zum Kult-Streifen.

Die Designer Sue Blane hat sich durch diese extravagante Kreation einen Namen gemacht. Viele Jahre später verriet sie in einem Interview, dass Tim Curry wohl schon vorher Korsetts getragen hatte. Er wäre in das Dress hineingeschlüpft, als wäre er ein Fisch, der endlich in seinem Element schwimmt. In den 70ern war Frank-N-Furter’s Outfit ein sehr gewagtes Experiment.

3. Bikinidesaster, Theda Baras, Cleopatra

Bild: Imago / Everett Collection
Film: CLEOPATRA, from left, Theda Bara, Thurston Hall, 1917

Im Jahr 1917 löste der Stummfilm Cleopatra einen Skandal aus. Die Outfits der Schauspielerin Theda Baras waren zu aufreizend und außergewöhnlich freizügig. In einer der Szenen trug sie nichts weiter, als eine Art Bikini aus Metall. Der Film landete auf dem Index. Bemerkenswerterweise wurden die Filmrollen von Unbekannten in Brand gesetzt.

Wahrscheinlich waren religiöse Fanatiker am Werk gewesen. Wenig Material aus dem Stummfilm konnte gerettet werden. Was heute noch erhalten ist, zeigt Theda Baras in ihrer Rolle als ägyptische Herrscherin in aufreizenden Kostümen, die auch nach heutigem Geschmack ziemlich obszön wirken. Der Kostümbildner hatte die Redewendung „künstlerische Freiheit“ wohl zu wörtlich genommen.

4. Ungerechtigkeit, Rebel Wilson, Pitch Perfect 3

Bild: Imago / ZUMA Wire
Film: Pitch Perfect 3, 2017

Zunächst ist an dem Outfit, das Rebel Wilson bei einem Bühnenauftritt im Film Pitch Perfect 3 trug nichts auszusetzen, doch sehen Sie einmal genauer hin. Fast alle der Frauen tragen ein gestreiftes Neckholdershirt, nur Rebel und eine Kollegin tragen Pullis mit Ärmeln. Vielen Zuschauern stieß das übel auf.

Dürfen wohlbeleibte Schauspieler etwa nicht mit denselben Kostümen auftreten, wie schlanke Mimen? Das ist schlichtweg diskriminierend! Der Kostümbildner Salvador Perez wies in einem Interview im Jahr 2017 alle Vorwürfe zurück. Rebel Wilson hätte selbst entschieden, dass sie ein Shirt mit Ärmeln tragen wollte. Es ginge ihm immer nur darum, dass die Leute sich in ihrem Outfit wohlfühlen würden.

5. Wet T.Shirt, Jaqueline Bisset, The Deep

Bild: Imago / Everett Collection
Film: THE DEEP, Jacqueline Bisset, 1977

Was für eine Aufregung um ein simples weißes T.Shirt? Im Tauchfilm „The Deep“ aus dem Jahre 1977 springt Jaqueline Bisset in einem weißen Hemdchen ins Wasser. Der Regisseur Peter Yates hat es diesem simplen Einfall seines Kostümbildners zu verdanken, dass er mit diesem Streifen Millionen von Dollar einspielte.

Der Clou ist der Moment, als die Schauspielerin aus dem Wasser auftaucht. Das durchnässte Shirt lässt so einiges an Haut und Kontur durchschimmern. Bisset gab später in einem Interview zu, dass sie sich in Grund und Boden geschämt hätte, als sie die Filmszene sah. Daraus wäre ein Ruf resultiert, der ihrer Person nicht gerecht werden würde.

6. Historischer Fehler, Tom Cruise, The Last Samurai

Bild: Imago / Mary Evans
Film: The Last Samurai, 2003

Leider sind Kostüme in Hollywood Produktionen historisch oft ungenau. Zwar sieht Tom Cruise in seiner Rüstung im Film „Der letzte Samurai“ wirklich großartig aus, doch wirklich stimmig ist sein Outfit nicht. Die Absicht hinter dem Film war sicher lobenswert, denn Tom Cruise sagte in einem Interview, sie haben die Samurai Krieger und die japanische Kultur mit diesem Streifen ehren wollen.

Der Film spielt im Jahr 1876 und das Design der Rüstung ist Jahrhunderte zuvor in Japan üblich gewesen. Zudem ist klar, dass das Kostüm nachgeschneidert ist und man keinesfalls eine wertvolle Originalrüstung für den Film verwenden konnte. Den gekonnten Kampfszenen tut diese kleine Ungenauigkeit jedoch keinen Abbruch.

7. Taillendebakel, Lily James, Cinderella

Bild: Imago / Everett Collection
Film: CINDERELLA, Lily James as Cinderella, 2015.

Im Jahr 2015 bezauberte Lily James in der Neuverfilmung des Märchens Cinderella. Sie fragen sich, was an dem himmelblauen Kleidertraum, indem sie zum Ball des Prinzen schwebte verkehrt sein könnte? Nun, sehen Sie sich einmal die Taille der Schauspielerin an. Lily James musste eine Diät mit Flüssignahrung machen, um sich in das Korsett zwängen zu können.

Einmal in der engen Schnürung habe sie sowieso nichts mehr zu sich nehmen können, denn ihre Verdauung funktionierte nicht mehr. Ein Aufschrei ging durch die Medien. Welche Botschaft sendet Disney mit einem solch unnatürlichen Schönheitsideal ihren jungen Zuschauern? Schließlich ist inzwischen überall bekannt, wie viel junge Menschen unter Essstörungen leiden, weil sie zwanghaft dünn sein möchten.

8. Fratzenalarm, Willem Dafoe, Spiderman

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Spiderman (USA 2002)

Nicht alle Superheldenkostüme sind gelungen. Zwar lieben die Menschen den Charakter des Spiderman, doch Gegenspieler Willem Dafoe musste im gleichnamigen Film aus dem Jahr 2002 ein völlig übertriebenes Plastikkostüm tragen. Der grüne Goblin sah aus wie ein in die Jahre gekommener Spielzeugroboter. Besonders seltsam wirkte die verzerrte Gesichtsfratze des Antagonisten.

Dem Schauspieler selbst hingegen gefiel das Kostüm sehr. Er wollte es auch während der Kampf- und Actionszenen nicht ablegen, so wohlfühlte er sich. Aus diesem Grund musste Willem Dafoe alle gefährlichen und abenteuerlichen Stunts selbst machen. Soviel Einsatz sind wir sonst nur von wenigen Schauspielern, wie zum Beispiel von Filmlegende Tom Cruise, gewohnt.

9. Plastikeuphorie, Jane Fonda, Barbarella

Bild: Imago / Prod.DB
Film_ Jane Fonda, Barbarella, 1968

Im Film Barbarella aus dem Jahr 1968 trägt Jane Fonda gleich mehrere wirklich seltsame Weltraum-Outfits. Dabei ist Plastik das bevorzugte Material. Am abenteuerlichsten ist das Gewand, dass Barbarella in einer Szene trägt, die in einem Nachtclub spielt. An einer Brust und am Bauch hat das Kostüm seltsamerweise Cut-Outs. Über dem Anzug trägt sie eine Art Lederbikini und dazu einen gemusterten Umhang.

Kaum vorstellbar, dass selbst in der fernsten Zukunft jemand so einen Nachtclub betreten darf. Die Kostümbildner waren die bekannten Designer Paco Rabanne und Jaques Fonteray. Man muss ihnen zugutehalten, dass sie nach einer Comicvorlage arbeiteten. Trotz der unpassenden Kostüme erlangte der Film des Regisseurs Roger Vadim Kultstatus.

10. Flucht auf hohen Hacken, Bryce Dallas Howard, Jurassic World

Bild: Imago / Everett Collection
Film: JURASSIC WORLD: FALLEN KINGDOM, Bryce Dallas Howard, 2018.

Die Filme der Jurassic Park Serie sind allesamt spannend. Dinosaurier jagen Menschen über eine Insel und nicht alle werden es schaffen den riesigen Tieren zu entkommen. In Jurrasic World – Fallen Kingdom sind die monströsen Fleischfressern auch hinter der Schauspielerin Bryce Dallas Howard alias Claire her.

Diese flieht über Feld und Flur und das in etwa 10 Zentimeter hohen High Heels. Die Dame macht nicht einmal den Versuch sich die unpraktischen Schuhe auf der Flucht abzustreifen. Als Zuschauer kann man nur den Kopf schütteln, denn glaubhaft wirkt die Flucht durch die hochhackigen Pumps nicht gerade. Die Schauspielerin wies in einem Interview jedoch jede Kritik zurück.

11. Heißes Höschen, David Bowie, Labyrinth

Bild: Imago / Everett Collection
Film: LABYRINTH, David Bowie, 1986

Die Popikone David Bowie spielt im Kultfilm Labyrinth von 1986 einen Koboldkönig. Der Designer Brian Froud zog hierfür dem Musiker eine hautenge grüne Hose an. Selbstredend beäugten Fans die Ausbuchtung in der Hose des Künstlers ganz genau. In dem knallengen Beinkleid zeichnete sich wirklich alles ab.

Ob es Bowie unangenehm war, dass in den Foren des Internets Menschen darüber munkelten, ob er eine Attrappe unter der Hose trug, wissen wir nicht. Fest steht, dass der Film Kultstatus erreichte. Der Designer äußerte sich später selbst verwundert darüber, was bei diesem Kostümdesign in ihn gefahren war. Bowie trug das anzügliche Outfit auf jeden Fall mit Würde.