Jeder von uns kennt es: Auf Fotos wirken wir nicht wie wir selbst. Wie oft hast du dir schon gedacht, dass zwei Fotos von dir unmöglich kurz hintereinander aufgenommen worden sein können, weil du derartig unterschiedlich wirkst? Im Subreddit PrettyGirlsUglyFaces stellen Frauen ein normales Selfie sowie eines, auf dem sie gänzlich anders aussehen, online.
Wir haben die 13 besten Beispiele für dich herausgesucht und versuchen, sie humorvoll zu kommentieren. Wir hoffen, dass du siehst, dass auch die hübschesten Frauen in bestimmten Situationen hässlich, ungewohnt oder prinzipiell anders wirken können. Und natürlich auch, dass Mut zur Hässlichkeit belohnt und gefördert gehört. Viel Spaß bei den kommenden Bildern.
1. Nur ein kleines bisschen verrückt
Wie aus dem Märchen wirkt das Mädchen zur Linken. Ihre großen, brauen Augen zeigen ihre unschuldige Seele. Dies wird auch durch den verträumten Blick ins Leere unterstrichen. Auch das dezente Make-up, bei welchem die roten Lippen dominieren, unterstreicht den Look eines schüchternen Mädchens von nebenan. Rechts hingegen erkennt man, dass diese Schüchternheit ganz offensichtlich einer guten Schauspielkunst geschuldet ist.
Denn solch ein verrückter Blick kombiniert mit diesem irren Grinsen kann doch nicht nur aufgesetzt sein? Oder etwas doch? Wir sind uns jedenfalls nicht sicher. Doch eines wissen wir mit Bestimmtheit: Diese Frau hat Talent, sich stark zu verstellen und auf uns komplett anders zu wirken.
2. Die Frau in Rot
Auf ihrem ersten Bild wirkt diese junge Frau doch ganz normal. Sie trägt ein nettes rotes Trägertop, ihre braunen Haare fallen leicht gelockt auf ihre Schultern. Ein leichtes Lächeln zeichnet sich auf ihren Lippen ab. Kurz gesagt: Es handelt sich eindeutig um eine hübsche, junge Frau, welche ein ganz normales Selfie von sich gemacht hat.
Doch auf der rechten Seite zeigt sich die Frau in einer ganz neuen Pose. Wie kann eine Frau derartig viele Falten an ihrem Hals aufweisen? Und vor allem, wie kann dies bei einer schlanken hübschen Frau zutreffen? Wir können jedenfalls kaum glauben, dass diese beiden Fotos dieselbe Frau darstellen.
3. Meine zwei Seiten auf Tinder
So könnte man diese beiden Fotos der jungen Frau bezeichnen. Das linke ist eindeutig das Profilbild, welches Aufmerksamkeit erregen soll und mit welchem möglichst viele Interessenten angelockt werden sollen. Leicht verspielt wird auf dem Finger gekaut, die große runde Brille verleiht den Augen einen reizvollen Touch.
Rechts hingegen sieht man das Foto, wie sie aussieht, wenn sie von ihren Tinder-Matches mal wieder unerwünschte Fotos ihrer Genial-Bereiche erhalten hat. Da kann man ja wirklich nicht anders, als angewidert das Gesicht zu verziehen und sich beinahe zu übergeben. Dass dabei gleichzeitig auch bei ihr der Hals verschwindet, ist erstaunlich, aber doch nicht wirklich verwunderlich.
4. V wie Victory
Auch hier zeigt sich links ein hübsches junges Mädchen in typischer Foto-Pose. Die Hände sind erhoben und zeigen das Victory Zeichen. Ganz offensichtlich ist die Frau schlank und durchtrainiert. Die Augen sind recht unauffällig und das Lächeln dominiert das Foto.
Doch wenn sie will, kann diese Frau ganz anders: Denn bei ihrem zweiten Foto schafft sie es, mit kleinen Verrenkungen und Grimassen ihr Kinn zur Gänze verschwinden zu lassen. Gleichzeitig treten die Augen aus ihren Höhlen hervor und verstärken so den Eindruck, eine übergewichtige Person zu sehen. Doch wir wissen: Es ist eindeutig dieselbe Frau wie auf dem ersten Foto. Unglaublich, aber wahr!
5. Geschminkt vs. No-Filter
Wir alle haben unsere Erfahrungen damit, was gutes Make-up ausmachen kann. Doch wie extrem dies ausfallen kann, zeigt unser drittes Beispiel. Wer die Frau auf der rechten Seite sieht, wird automatisch an Schönheiten aus Film und Fernsehen erinnert. Das Make-up ist vorhanden, wirkt dennoch dezent. Die Augen sind betont, ansonsten wirkt sie sehr natürlich.
Doch das Bild zur Linken zeigt, dass hier offensichtlich ein großer Künstler am Werk war. Denn die rote, fleckige Haut erfordert geschickten Umgang mit Make-up und Puder. Hinzu kommt, dass auch diese junge Dame das Kunststück beherrscht, ihr Kinn verschwinden zu lassen. Zudem sieht ihr Gesicht viel schlanker aus. Respekt!
6. Von Dämonen besessen
Zugegeben – bereits bei ihrem linken Bild kann man erahnen, dass es dieses junge Mädchen faustdick hinter den Ohren hat. Dennoch würde man sie ohne zu zögern als nettes, eventuell sogar leicht schüchternes Mädchen bezeichnen. Einzig der Nasenring verrät einen anderen Eindruck von ihr. Wie es jedoch aussieht, wenn sie ihren Gefühlen freien Lauf lässt, sehen wir bei ihrem rechten Bild.
Wie von Dämonen besessen werden die Augen verzogen und die Reißzähne freigelegt. Natürlich muss auch die Zunge hervorquellen und ihr Gesicht wirkt dicker. Wir haben jedenfalls Angst bekommen und es fällt uns schwer zu glauben, dass beide Fotos dieselbe Frau zeigen.
7. Da bist du platt
Lange glatte Haare, ein leichtes Lächeln auf den Lippen und eine asiatische Herkunft machen diese Frau zu einer wahren Schönheit. Lucy Liu lässt grüßen. Außerdem rundet sie ihren Look mit einem dezenten Make-up ab. Doch dass auch diese Frau ganz anders kann, zeigt sich auf der rechten Seite.
Wir wissen nicht, ob diese Grimasse einzig und alleine der Gesichtsmuskulatur geschuldet ist oder ob sie sich gegen eine durchsichtige Scheibe gedrückt hat. Jedenfalls wirkt ihr Kinn so platt, wie man es sich nur vorstellen kann. Dazu kommen die weit aufgerissenen Augen, womit das absolut unnatürliche Bild vervollständigt wird. Kaum zu glauben, aber wahr: zwei Fotos, eine Frau.
8. Wie Tag und Nacht
Wir haben nun ja bereits einige Beispiele gesehen, wie Frauen in unterschiedlichen Positionen, mit Grimassen oder auch durch Make-up bedingt komplett unterschiedlich wirken können. Das ganze Programm wird bei dieser Frau durchgezogen. Links sehen wir sie in perfekter Foto-Pose mit professionell aufgetragenem Make-up und außerdem mit schönem offenem Haar.
Rechts hingegen fehlt jegliches Make-up, das Foto wurde aus einem besonders negativen Winkel aufgenommen und zusätzlich wird eine möglichst abstruse Grimasse gezogen. Die Augen werden verdreht und die Zähne werden gezeigt. Gratulation zu diesem wunderbaren Beispiel, wie unterschiedlich – ja wie Tag und Nacht – ein und dieselbe Frau auf zwei Fotos wirken kann.
9. Perspektive ist das Zauberwort
Zugegeben: Normal ist definitiv anders. Doch wir haben auf gar keinen Fall Vorurteile. Weder Brillenträgern, noch Tattoos oder Piercings gegenüber. Und was soll man sagen: Auf der linken Seite zeigt sich die junge Frau doch in ihrem ganz eigenen, persönlichen und doch sehr attraktiven Look!
Es handelt sich definitiv um eine selbstbewusste und moderne Frau. Rechts zeigt sie uns, was sie mit ihrem eigenen Mut zur Hässlichkeit erreichen konnte. Der Winkel der Aufnahme in Kombination mit einer Grimasse sorgt für ein Doppel- bis Dreifachkinn, welches niemals erahnte Ausmaße annimmt. Nie im Leben würde man meinen, auf diesen beiden Fotos dieselbe Frau zu sehen.
10. Die schlafende Schönheit
Auch hier besitzt ein junges, schlankes Mädchen die Fähigkeit, in einer bestimmten Position ganz und gar nicht wie sie selbst auszusehen. Links sehen wir, wie die junge Frau aussieht, wenn sie liegt und ihren Kopf etwas aufrichtet. Das kleine spitze Kinn wird von ihren Kopfhörern eingerahmt, ihre Augen schauen verträumt ins Nichts.
Doch rechts wird der Kopf nicht nur gegen die Matratze, sondern auch in den Hals gestemmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Hals verschwindet, das Kinn geht in seinen Falten direkt in den Brustkorb über. Außerdem wurden die Haare so platziert, dass das Gesicht deutlich dicker wirkt. Hier wurde eindeutig Mut zur absichtlichen Hässlichkeit bewiesen.
11. Weiß und schlank vs. Dunkel und rund
Es mag an der weißen Farbe des Oberteils liegen – doch wir sind der Meinung auf der linken Seite einen kleinen, unschuldigen Engel vor uns zu sehen. Die Lippen sind zu einem Lächeln angedeutet, die Augen blicken verführerisch und neckend. Alles auf diesem Foto zeugt davon, dass wir hier eine schlanke Frau vor uns haben.
Doch auf der rechten Seite blickt uns ein kugelrundes Gesicht entgegen. Kann dies tatsächlich dieselbe Frau sein? Sieht man genauer hin, erkennt man gewisse Gemeinsamkeiten. Doch wie kann dies sein? Wir glauben, dass hier ein Kunstgriff dahintersteckt und das Foto durch eine Röhre aufgenommen wurde.
12. Unterwasser-Grimassen
Auch hier zeigt sich einmal mehr, wie extrem Unterschiede ausfallen können, wenn Fotos mit Absicht und viel Mut zur eigenen Hässlichkeit erstellt werden. Denn auf der rechten Seite sehen wir ein perfektes Beispiel einer wunderschönen Frau, welche für ihr Foto verführerisch posiert. Das Make-up zeugt von großem Können.
Auch die Art und Weise, wie ihr Ohrring in Szene gesetzt wurde, lässt vermuten, dass es sich um einen professionellen Fotografen handelt. Und genau dieses Wissen von Fotografie lässt sich auch bei ihrem hässlichen Foto vermuten. Denn wer hätte geahnt, dass die Verzerrung durch die Wasseroberfläche in der Badewanne derartige Auswirkungen haben könnte?
13. Direkt aus dem Computerspiel entsprungen
Wow – was für strahlende Augen blicken uns hier entgegen. Auf dem linken Foto sehen wir, wie diese wunderschöne junge Frau die sich für ihren Cosplay-Auftritt vorbereitet und bereits eine Kapuze trägt. Dennoch kann man nicht anders, als von purer Verführung zu sprechen. Dieser Blick, diese Lippen, dazu die einzelne Haarsträhne, welche dem Foto den letzten Kick gibt.
Und dann gibt es den extremen Kontrast auf der rechten Seite, wenn wir von der hübschen jungen Frau nur noch ihre gebleckten Zähne sehen. Auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob das ihre echten Zähne sind, sind wir dennoch beeindruckt, wie gut sie die oben eingeblendete Vorgabe erreicht hat.