Dolly Parton ohne Perücke – Ihre Fans sind verblüfft

Bild: Imago / Everett Collection

Dolly Parton ist für viele Dinge bekannt. Hier sind beispielsweise ihre südländische Gelassenheit, ihre üppige Oberweite und die Fähigkeit über sich selbst zu lachen zu nennen. Natürlich darf man ihre übergroße blonde Perücke dabei nicht vergessen. Es ist kaum vorstellbar, wie Dolly Parton ohne dieses Markenzeichen aussieht. Als der Star ihren Fans einen kleinen Einblick gewährte, waren diese verblüfft.

Dolly ohne ihre Perücke wäre nicht Dolly. Die Ikone wird mit glitzernden Outfits und ihrem Hang zur Übertreibung in Verbindung gebracht. Mit ihren Styles setze sie stets Ausrufezeichen und sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Stellt sich nur noch die Frage, wie die Nashville-Legende zu diesem aufmerksamkeitsstarken Outfit gekommen ist.

1. So kam Dolly Parton zu ihrem Style

Bild: Imago / ZUMA Globe

Die Wahrheit ist wirklich ergreifend. Ihr Image verdankt der Star faszinierender Weise einer eher unrealen Persönlichkeit. 2016 erzählt sie in der Late-Night-Show von Jimmy Fallon, dass sie von einer Prostituierten in ihrer Heimatstadt stark beeinflusst wurde. Sie dachte, diese Frau wäre mit ihrem Make-up, den engen Klamotten und der auffälligen Frisur die schönste. Daher kam die Inspiration zu der auffällig blonden Perücke.

Um ihren gewünschten Look zu erreichen, hat sich Dolly zahlreichen Operationen unterzogen. Im Gegensatz zu den anderen Stars machte sie hier nie ein Geheimnis daraus. Sie half ihrer Schönheit ein wenig nach, um das Beste aus sich selbst zu machen.

2. Zahlreiche Schönheitseingriffe und eine Brustvergrößerung

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Wenn es um Schönheitsoperationen geht, ist Dr. John Grossmann der Arzt des Vertrauens für Dolly. Auch er hat offen darüber gesprochen, was er in den letzten Jahren für sie getan hat. So gestand er beispielsweise bereits 2003 gegenüber dem People-Magazin, dass er Dollys großzügigen Busen vergrößert hatte. Das Gesicht wurde mehrmals verjüngt. Ein vollständiges Facelifting wurde aber nie durchgeführt.

Aber schon zu Beginn ihrer Karriere als Country-Sängerin war eins klar: Dolly steht auf ausgefallen und übergroße Frisuren. Auf einem Foto von 1965 war die Frisur so groß gestylt, dass sogar Dusty Springfield darauf aufmerksam wurde. Ihr Hang zur Übertreibung machte sie schnell berühmt.

3. Dolly musste ihren Stil erst noch finden

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Als Dolly nach und nach berühmt wurde, musste sie ihren Stil erst noch finden. Bei ihrem ersten Auftritt, als sie zusammen mit Porter Wagoner sang, war ihr Outfit noch relativ zurückhaltend. Durch den maßgeschneiderten Anzug ihres Partners bei diesem Duett wirkt dies nur umso deutlicher.

Zu Beginn der 70er Jahre begann Dolly jedoch langsam mit einer Wandlung. Zuerst kleidete sie sich etwas mehr in Richtung des Rock ’n’ Rolls. Bei dieser Schwarz-Weiß-Aufnahme ist die Country-Sängerin zu sehen, wie sie voll Enthusiasmus auf ihrer Gitarre spielt. Sie trägt ein freundliches Outfit aus Denim. Der Look wirkt mit den Kaskadenschlössern insgesamt sehr lässig.

4. Der Disco-Wahn erobert die Musikwelt

Bild: Imago / Everett Collection

Es scheint so, als hätte die berühmte Dolly für wirklich jedes Instrument das passende Outfit. 1976 trat sie beim UK Country-Music Festival auf. Hier begeisterte sie das Publikum mit bisher nicht bekannten Banjo-Fähigkeiten. Statt Denim trug Dolly ein wunderschönes und glamouröses rosa Kleid mit großen Kreolen. Selbstverständlich durfte die auffällige Frisur auch hier nicht fehlen.

In den 70er-Jahren wurde die Musikwelt vom Disco-Wahn erfasst. Dieser wurde von Dolly allerdings weitestgehend ignoriert. Also konnte sie auch nicht diese Mode annehmen. Stattdessen betrat der Star den Dancefloor von Studio 54 mit einem funkelnden Einteiler. Ein paar klobige Absätze machten das Outfit perfekt.

5. Dolly Stile passte zu jeder Moderichtung

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Komischerweise passte Dolly eigenartiger Style in nahezu jede Modeszene. Dieser Schnappschuss aus dem Jahr 1977 bestätigt dies. Hier variiert die spätere Ikone den Hippie-Look mit einem Jeanshemd und einer passenden Blusen-Kopftuch-Kombination. Ihr perfektes Lächeln macht die Aufnahme perfekt. In diesem Jahr wusste sie ihre Fans aber mit noch mehr einzigartigen Outfits zu begeistern.

1977 gelang es Dolly bei den 19. Grammy alle anderen Stars in den Schatten zu stellen. In der größten Nacht der Musikindustrie stahl sie mit ihrer massiven blonden Mähne und einen hellrosa Spitzenoutfit allen die Show. Ihr Auftritt in dieser Nacht war einfach nur glamourös und unvergesslich.

6. Frisuren mit viel Volumen

Bild: IMAGO / Everett Collection

Dollys Frisuren waren zwar unterschiedlich lang, hatten aber immer ordentlich Volumen. Hier trägt sie einen voluminösen Bob für ihren Auftritt in der 80er Jahre Show 9 bis 5. Ihr gelang es, ihren eigenen Stil mit der Figur zu vereinigen. In dem Klassiker am Arbeitsplatz spielte sie neben Jane Fonda, Lily Tomlin die Rolle der Doralee.

Vier Jahre als sie in Rhinestone auftrat, kehrte sie zum Country-Style zurück. Zu ihrem überzeugenden gehörte dieser bezaubernd, an Rodeo erinnernde Outfit mit dem dazu passenden Cowboyhut. Wie zu erwarten war, sah Dolly komplett anders aus, wie es in der Premiere des Films zu erwarten war.

7. Haarspray regiertet die Welt

Bild: Imago / MediaPunch

Alle stellen sich die Frage, wie das Haar von Dolly so federnd und voll bleiben konnte. In den 80er Jahren schien das Haarspray die Welt zu regieren. Danach kamen Schulterpolster. Auch diese Modeerscheinung nahm Dolly mit auf. Auf diesem Bild vor dem Walt Disney Television Studios scheint es so, als würde Dolly zum Set von Dallas gehören.

Im Vergleich zu diesem schillernden Kleid, das sie 1989 trug, sah alles andere relativ unscheinbar aus. Als Dolly damit den roten Teppich im Ziegfeld Theatre in Manhattan betrat, zog sie die komplette Aufmerksamkeit auf sich. Diamanten bereiten wirklich jeder Dame viel Freude. Dies gilt natürlich auch für Dolly.

8. Tipps von Cher

Bild: Imago / MediaPunch

Im selben Jahr zeigte Dolly nochmals, dass sie jede Mode tragen kann. Für ihren Auftritt in der Saturday Night Live-Show trug die Ikone den Rock-Chic-Look. Von Kopf bis Fuß war das Outfit mit Leder besetzt. Es war offensichtlich, dass sie von Cher, einer anderen Musiklegende Tipps erhalten hatte.

Manchmal mochte es Dolly aber auch ganz schlicht, wie auf dieser Aufnahme von 1990 zu erkennen ist. Für den Auftritt auf den roten Teppich trug sie einen dezenten Overall. Mit ihren roten Fingernägeln und natürlich der ausschweifenden Frisur fügte sie dem Outfit ihren eignen Schwung hinzu. Die Frisur ist einfach zu ihrem großen Markenzeichen geworden.

9. Dolly wusste ihre Fans zu begeistern

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Es war offensichtlich, Dollys Superstar-Look passte zu jeder Moderichtung. Zur Eröffnung ihres eigenen Themenparks Dollywood im Jahr 1993 in der Stadt Piegeon Forge in Tennessee schwang sich die Ikonen in die Gondel eines Riesenrads. Das rote Outfit mit Manschetten und Dalmatiner-Print war zweifellos ein echter Hingucker.

Die Frisur und der ikonische Look haben sich über die Jahre hinweg bewährt. Nach dem Dreh des großen 5:0 bewies sie, dass sie es immer noch richtig draufhatte. Ihr Auftritt bei der größten Chart-Show des amerikanischen Fernsehens war legendär. In der Tonight Show mit Jay Leno im Jahr 1998 trug Dolly ein silbernes Outfit und einen durchsichtigen Schleier, der stolz ihre Beine zeigte.

10. Dolly trägt eine Brille

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dolly wandte sich um das Jahr 2000 herum an den National Press Club in Washington. Über ihre Bibliotheksinitiativen spendete sie 150.000 Bücher an Kinder in den Staaten. Zu diesem Anlass überraschte sie mit dem Tragen einer Brille. Das leuchtende Outfit in Limetten grün machte diesen Auftritt zu etwas ganz Besonderem.

Die Ikone förderte auch weiterhin ihre literarische Initiative. Dabei sah sie stets umwerfend aus. Bei einem Besuch des Magna Science & Adventure Park in South Yorkshire in Großbritannien trug sie auf der Bühne ein glitzerndes smaragdgrünes Kleid. Abgerundet wurde der Look mit einem der wildesten Bouffants, die sie jemals trug.

11. Auftritt beim größten Musikfestival der Welt

Bild: IMAGO / Matrix

2014 hatte Dolly die Ehre, bei dem größten Musikfestival der Welt, dem Glastonbury im Legends-Slot aufzutreten. Natürlich war sie auch für diesen Anlass entsprechend gekleidet. Sie trug nichts anderes als einen Strass-Overall, als sie all ihre Hits von der Bühne schmetterte. Dies war einfach nur ikonisch.

In ihren 70ern blieb Dolly was die Mode betraf genauso mutig wie früher. Im Jahr 2019 stand sie gemeinsam mit Milly Cyrus für einen Auftritt bei den Grammy Awards auf der Bühne. Alle Augen waren an diesem Abend auf sie gerichtet. Sie trug ein weißes mit Gänseblümchen besticktes Spitzenkleid und Diamanten. Die charakteristische riesige blonde Perücke durfte hier natürlich auch nicht fehlen.

Interessant: Wie viele Sprachen denken Sie, gibt es auf der Welt?

Weltweit existieren derzeit etwa 7.000 verschiedene Sprachen, wobei die genaue Anzahl je nach Definition variieren kann. Erstaunlicherweise sprechen rund 90% der Weltbevölkerung nur etwa 100 dieser Sprachen, während die restlichen 6.900 Sprachen von weniger als 10% der Menschen gesprochen werden. Diese Vielfalt zeigt sich besonders in Papua-Neuguinea, das trotz seiner geringen Bevölkerung von knapp 9 Millionen Menschen mehr als 800 verschiedene Sprachen beherbergt. Die Dominanz weniger Sprachen und die Bedrohung vieler kleiner Sprachen durch das Aussterben werfen interessante Fragen zur kulturellen Vielfalt und Erhaltung auf.