Die 11 bestbezahlten Schauspielerinnen auf der Welt

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Wer sich einen Namen in Hollywood macht, der kann sich über gigantische Gagen freuen. Doch oftmals ist es bis zum Spitzenlohn ein überaus langer und steiniger Weg. Denn die meisten Berühmtheiten blicken auf eine lange Filmografie zurück, bevor der große Durchbruch gelingt. Es gibt aber auch jene Glückspilze, die sich mithilfe der richtigen Rolle schon nach wenigen Jahren im Showbusiness hochgearbeitet haben.

Viele der Filmstars haben zudem auch noch diverse andere Einnahmequellen wie Modeln, Regisseurtätigkeiten oder Werbeverdienste. Die folgenden zehn Schauspielerinnen gelten als die bestbezahlten Künstlerinnen der Welt. Dabei ist vom Serienstar bis hin zur Leinwandheldin wirklich alles vertreten.

1. Jennifer Aniston

Bild: Imago / Runway Manhattan

Als einer der bestbezahlten Schauspielerinnen gilt beispielsweise einwandfrei Jennifer Aniston, die sich vor allem durch die Rolle der Rachel Green in der Erfolgsserie „Friends“ einen Namen gemacht hat. Im Gegensatz zu ihren Schauspielkollegen ging es für Jennifer auch nach der beliebten Sitcom noch mit großen Aufträgen weiter.

Ganz gleich ob „Wo die Liebe hinfällt“, „Trennung mit Hindernissen“ oder „Marley & Ich“, das Schauspieltalent durfte sich in all den Jahren über immer höhere Einnahmen freuen. Mit dem Kassenschlager „Meine erfundene Frau“ erhielt Aniston 2010 sogar erstmals eine Gage im zweistelligen Millionenbereich. Denn allein diese Komödie brachte Jennifer 10 Millionen Euro ein. Pro Jahr verdient die Schauspielerin ca. 28 Millionen Dollar.

2. Charlize Theron

Bild: Imago / Matrix

Auch der deutschstämmige Weltstar Charlize Theron darf sich über besonders hohe Gagen freuen. Erste Erfolge erzielte die in Afrika geborene Schauspielerin vor allem durch den Film „Monster“, für den die Berühmtheit zahlreiche Filmpreise ergatterte. Aber auch durch die Komödie „Young Adult“ oder den Fantasy-Streifen „Snow White and the Huntsman“ erlangte Charlize viel Ruhm.

In der Fortsetzung der Schneewitchen-Adaption setzte sich die Oscarpreisträgerin vor allem für eine gleichberechtigte Bezahlung ein und forderte die gleiche Gage wie Co-Star Chris Hemsworth zu bekommen. Letztendlich handelte die Blondine dabei erfolgreich ganze 10 Millionen US-Dollar aus. Ihr Jahreseinkommen soll bei ungefähr 23 Millionen Dollar liegen.

3. Kaley Cuoco

Bild: Imago / ZUMA Wire

Obwohl Kaley Cuoco schon seit 1992 vor der Kamera steht, hat die Blondine ihre Top-Gagen insbesondere der berühmten US-Sitcom „The Big Bang Theory“ zu verdanken. Denn aufgrund des steigenden Erfolgs der Serie wuchs auch Cuocos Vermögen erheblich. So erhielt Kaley ab Staffel 8 unfassbare 1 Million Dollar pro Folge. Damit galt die Kalifornierin lange als bestbezahlte Seriendarstellerin auf der Welt.

2019 stoppte der TBBT-Dreh letztendlich, da Co-Star Jim Parsons aus der Serie ausstieg. Aber auch mit ihrer neusten Serie „The Flight Attendant“, für die Kaley bereits mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, dürfte die US-Amerikanerin nicht allzu wenig verdienen. Cuocos Jahreseinkommen soll bei ca. 25 Millionen US-Dollar liegen.

4. Reese Witherspoon

Bild: Imago / Runway Manhattan

Zu den Top-Verdienerinnen zählt ebenso zweifelsfrei Kultblondine Reese Witherspoon, welche die meisten gewiss noch als quirlige Elle Woods aus „Natürlich Blond 1+2“ kennen. Auch danach ging es mit großen Filmprojekten wie „Walk the Line“, „Mein Schatz, unsere Familie und ich“ oder „Solange du da bist“ weiter. Gleichermaßen stieg Witherspoons Konto gewiss auch mit dem Kinohit „Wasser für die Elefanten“.

Sogar das Magazin Forbes zählt die Dreifach-Mutter zu einer der bestbezahltesten Schauspielerinnen in Hollywood. Doch damit nicht genug, denn Reese ist nicht nur als Schauspielerin tätig, sondern hat sich ebenso als Produzentin schon einen Namen im Filmbusiness gemacht. Die Berühmtheit soll rund 35 Millionen Dollar pro Jahr verdienen.

5. Margot Robbie

Bild: Imago / APress

Wer an Margot Robbie denkt, der assoziiert womöglich gleich die Rolle der Harley Quinn aus dem Actionstreifen „Suicide Squad“. Aber auch Filme wie „I, Tonya“ oder „The Wolf of Wall Street“ verhalfen Robbie zu sehr viel Ruhm. Dass Margots Marktwert in den letzten Jahren stetig in der Hollywood-Branche gestiegen ist, verdankt sie gewiss auch ihrer eigenen Produktionsfirma LuckyChap.

Auch mit ihren neuen Streifen „Birds of Prey“ soll die angesagte Hollywood-Schauspielerin ordentlich abgeräumt haben. Denn für die Hauptrolle hat Robbie Gerüchten zufolge eine Gage von unglaublichen 9 Millionen Dollar einkassiert. Der Australierin wird ein alljährlicher Verdienst von 23,5 Millionen Dollar nachgesagt.

6. Nicole Kidman

Bild: Imago / MediaPunch

Viele wird es gewiss ebenso nicht wundern, dass Hollywood-Legende Nicole Kidman zu den bestbezahlten Schauspielerinnen gehört. Schließlich schaut der in Honolulu geborene Filmstar auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Dabei schaffte es Kidmann vor allem durch Filme wie „The Others“ oder „Unterwegs nach Cold Mountain“ in die oberste Liga der Filmindustrie.

Jedoch insbesondere nach Rollen wie „Die Frauen von Stepford“ und „Fell – Eine Liebesgeschichte“ konnte die australisch-US-amerikanische Schauspielerin Gagen von bis zu 16 bis 17 Millionen Dollar verlangen. Zusätzlich arbeitet Nicole, wie auch viele ihrer Schauspielkolleginnen, als Filmproduzentin. Kidman verdient heutzutage angeblich bis zu 34 Millionen Dollar pro Jahr.

7. Scarlett Johansson

Bild: Imago / UPI Photo

An der Spitze der bestbezahltesten Schauspielerinnen ist die Halbdänin Scarlett Johansson, welche ihre Schauspiellaufbahn bereits mit 10 Jahren startete. Der internationale Durchbruch gelang ihr jedoch erst 2003 mit „Lost in Translation“. Gleichermaßen Erfolg erzielte die musikalische Schauspielerin mit dem Historienfilm „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Zudem war Scarlett auch in „Hitchcock“ zu sehen.

Zur absoluten Top-Verdienerin machten Johansson jedoch vor allem ihre Rollen in den gefragten Marvel-Filmen. Denn neben „Iron Man 2“ spielte der Superstar auch in mehreren Avengers-Teilen mit. Dabei brachte ihr allein der letzte Film „Avengers: Endgame“ stolze 35 Million Dollar ein. Johansson ist mit Jahreseinnahmen von 56 Millionen Dollar die bestverdienende Schauspielerin der Welt.

8. Ellen Pompeo

Bild: Imago / MediaPunch

Ganz gleich, dass Ellen Pompeo schon etliche Rollen vor Grey’s Anatomy hatte, ihren Spitzenlohn verdankt das Sternchen jedoch vor allem der erfolgreichen und weltbekannten Arztserie. Dabei nahm die Schauspielerin mit irisch-italienischer Abstammung zunehmend mehr Gage. In der Filmwelt ist Pompeo dagegen kaum vertreten. So verkörperte die US-Amerikanerin bis jetzt lediglich ein paar Nebencharakteren und Gastauftritte.

Als Serienstar soll Ellen dagegen sogar ganze 575.000 US-Dollar pro Folge bekommen. Glück gehabt, denn ursprünglich überlegte sich die Spitzenverdienerin nach Staffel 6 aufzuhören. Letztendlich fürchtete sich Pompeo scheinbar jedoch vor einem kompletten Neuanfang. Ihr jährliches Gesamteinkommen wird auf wahnsinnige 22 Millionen Dollar geschätzt.

9. Elisabeth Moss

Bild: Imago / Runway Manhattan

Ansonsten gehört gleicherweise Elisabeth Singleton Moss zu einer der absoluten Abräumerinnen in der Hollywood-Szene. So begann Moss schon mit der Schauspielerei ab dem 8. Lebensjahr. In der Serie „The West Wing“ übernahm die Kalifornierin beispielsweise die Rolle der Präsidententochter Zoey Bartlet.

Des Weiteren machte sich Elisabeth einen Namen durch den Independent-Film „Virgin“. Für ihren großen Durchbruch sorgte jedoch insbesondere die 1960er-Jahre-Serie „Mad Men“, in der die Blondine von 2007 bis 2015 zur festen Stammbesetzung gehörte. Seit 2017 spielt die Prominente zudem die Hauptrolle der Science-Fiction-Serie „The Handmaid’s Tale – Report der Magd“. Moss soll bis zu 24 Millionen Dollar pro Jahr einkassieren.

10. Sofia Vergara

Bild: Imago / Picturelux

Ganz vorne mit dabei ist ebenfalls Sofia Vergara, welche sich mit dem Quotenrenner „Modern Family“ einen großen Namen in der Schauspielbranche gemacht hat. Denn in der populären Fernsehserie spielte Sofia bereits ganze 11 Staffeln lang die Rolle der Gloria Delgado-Pritchet. In den letzten Drehjahren soll Vergara sogar eine halbe Million US-Dollar pro Folge verdient haben.

Weitere Einnahmequellen stellen für das Multitalent das Modeln und die Jury-Teilnahme bei „America’s Got Talent“ dar. Darüber hinaus war die brünette Schönheit auch in Filmen wie zum Beispiel „Jede Menge Ärger“, „Happy New Year“ und „Miss Bodyguard“ zu sehen. Die Lateinamerikanerin soll in einem Jahr bis zu unglaublichen 44,1 Million Dollar verdienen.

11. Angelina Jolie

Bild: Imago / Italy Photo Press

Angelina Jolie ist weder aus der Filmwelt Hollywoods noch aus der Klatschpresse wegzudenken. Die Ex von Brad Pitt verdient 33,5 Millionen US-Dollar jährlich. Das bedeutet, sie bekommt für jeden ihrer Filme eine Gage im zweistelligen Millionenbereich. Allein für „Maleficent – Die dunkle Fee“ im Jahr 2014 erhielt sie 33 Millionen Dollar.

Nach vielen kleineren Rollen schaffte sie im Jahr 2001 mit „Lara Croft – Tomb Raider“ den großen Durchbruch an die Spitze Hollywoods. Seitdem spielte sie in 17 Hollywoodstreifen mit. Auch privat war sie an der Seite von Ex-Ehemann Brad Pitt jahrelang eines der großen Themen der Boulevardpresse. Sie erhielt einen Oscar als beste Nebendarstellerin für den Film „Durchgeknallt“.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Zebras Streifen haben?

Zebras sind für ihre charakteristischen schwarz-weißen Streifen bekannt, die als Tarnung dienen und Raubtiere verwirren können. Eine Theorie besagt, dass die Streifen helfen, Insekten abzuwehren, indem sie das Licht reflektieren und die Insekten irritieren. Darüber hinaus sind keine zwei Zebras gleich gemustert, was es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig in großen Herden zu identifizieren.